Markus
26.01.2006, 15:08

Reinigung empfindlicher Teile



Hallo,

Ich bin gerade dabei die Lego Sammlung aus meiner Kindheit (ca. 300 Sets) zusammenzubauen, nach Sets zu ordnen und zu reinigen.

Normale Steine habe ich bisher für einige Stunden in warmes Wasser mit normalem Fließenreiniger (relativ mild) eingelegt und danach trocknen lassen. Hat sowohl den Schmutz als auch die paar ganz marginal vorhandenen Vergilbungen super entfernt.

Doch bei einigen Teilen weiß ich nicht wirklich wie ich es anpacken soll. Folgende fallen mir auf momentan ein:

- bedruckte Steine
- Mini Fig Köpfe & tlw. die Torsos (wegen Aufdruck)
- 9V Batteriekästen (Light & Sound Serie)
- Steine mit Kontakten (Light & Sound Serie)
- Regler (Light & Sound Serie)

Das ich die Teile der 9V Serie nicht in Wasser legen kann ist klar, doch überleben es die Steine mit den Kontakten und der Regler sowie die Außenseiten der Batteriekästen wenn man sie mit einem Schwamm und etwas Reiniger naß abreibt?

Kann man die bedruckten Steine gefahrlos mit den anderen ins Wasser legen oder läuft man da Gefahr das durch den Reiniger (obwohl mild) der Druck runtergeht?

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Liebe Grüße, Markus



Edit

Markus
26.01.2006, 17:09

Re: Reinigung empfindlicher Teile


Re: [B]Re: Reinigung empfindlicher Teile[/link] von Thekla am 26. Januar 2006 16:08:12:


Hallo,

Dachte nicht das sich die Strapazierfähigkeit der bedruckten Steine im Laufe der Jahre geändert hat, da ich (noch) keine Sets der letzten Jahre habe.

Die Steine meiner Sets sind aus den Jahren 1978-1990, manche Sets habe ich noch von meinem Bruder aus den Jahren 1967-1975, da sind aber nur eine handvoll bedruckter Steine dabei.

MfG, Markus



Nautilus
26.01.2006, 17:26

Vorsicht bei 1 x 1 Steinen mit Buchstaben


Re: [B]Re: Reinigung empfindlicher Teile[/link] von Thekla am 26. Januar 2006 16:08:12:


Hallo Markus,

ich kann Theklas Erfahrungen nur zustimmen. Ich habe auch mal eine große Kiste mit Legosteinen einfach in die Badewanne gegeben. Motoren hatte ich vorher aussortiert, so dachte ich zumindest. Später habe ich dann noch einen Mikromotor gefunden, den ich mitgewaschen hatte.

Er hat es überlebt!!!

Die bedruckten Teile lassen sich waschen, sogar Teile mit Aufklebern kommen komplett aus der Wäsche. Hier bin ich aber immer vorsichtig, diese nicht zu lange im Seifenwasser zu lassen.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit ganz alten bedruckten 1 x 1 Bausteinen gemacht. Diese gibt es mit Buchstaben drauf. Die Buchstaben sind leicht eingraviert und blau gefärbt. Eine Charge hat prima gehalten, bei der anderen ging sofort die Farbe ab.

Gruß
Oliver



Gesamter Thread: