MF-Eddie
23.01.2006, 18:25

Miese Geschäfte, oder wie ich den Lego-Service kaputt mache !!!


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Bernd the Brick
24.01.2006, 10:11

Kein Problem, die gabs auf'm TSL 2005 massig als Preis bei der Tombola. (ohne Text)


Re: [B]Biff & Sandy? Hui![/link] von tnickolaus am 23. Januar 2006 19:20:20:






gummibaer
24.01.2006, 11:06

Meine Meinung


Re: [B]Miese Geschäfte, oder wie ich den Lego-Service kaputt mache !!![/link] von MF-Eddie am 23. Januar 2006 18:25:06:


Zunächst mal:

eBay Beweertungen sind doch für'n A.....

Ich gebe nix auf Bewertungen, da diese nur dann was bringen, wenn in der Bewertung die aufgetretenen Probleme ausführich beschrieben sind. Eine negative Bewertung wie "Nie wieder" sagt mir genausoviel, wie eine positive, nämlich gar nix.
Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis von Fällen, wo Verkäufer echten Mist gebaut haben, aber aus "Fairniss" trotzdem eine positive Bewertung abgegeben wurde (das oben genannte Druckmittel, ich will mein Geld zurück und dann gibts ne positive B.)
Hahahar. (zynisches Lachen)

Deshalb find ich es ok, auch hier solche Erfahrungen zu posten.

Ich hab Eddies Posting gestern abend gelesen und auch erstmal gedacht, aha typische Abzocke, mieses Verhalten.
Nachdem ich mit meiner Freundin drüber redet hab, denke ich etwas vorsichtiger.

Ich finde es nicht mit meinen Werten vereinbar, so kalt zu handeln und mir nicht nur eine, sondern fünf Ersatzteile bei Lego zu "erschleichen" (wenn ich die Teile nicht wirklich brauch, dann ist es erschleichen) und sie anschließend mit maximalem Gewinn zu verkaufen. Aber deshalb, weil mir die darin verborgene Geldgier zuwieder ist.
Jedoch macht ein Händler, der bei einem Unwissenden altes Lego zu Spottpreisen abstaubt und genau weiss, es handelt sich um seltene Sammlerstücke, nix anderers. Deshalb ist das im Prizip rein "kapitalistisches" Verhalten, aber deshalb noch nicht von Grund auf falsch.

Richtig ist jedoch, dass hier eine Quelle auf egoistische Weise angezapft wird, die für das Wohl aller Lego-Kunden da sein soll. Und das ist in meinen Augen das eigentlich miese daran.

Dazu kommt das Geschäftsgebaren, eine versprochene und damit verkaufte Ware an einen besser zahlenden Kunden zu verkaufen. ich finde das link und falsch. Auch wenn ein Verkäufer die Ware zum Zeitpunkt des Angebotes nicht hat, sollte er dies ausdrücklich sagen.
Auch wenn jemand angeblich nur sein Lego refinanziert (ich hab daran im vorliegend Fall so meine Zweifel), dann muss er sich an die Regeln halten, die fürs handeln gelten.

Auch ich hab meine Meinung zu besagter Person mit der Zeit geändert und denke auch das dieser sich und anderen einiges, was er tut, einfach nur schön redet. Ob die Nennung des Namens hier richtig ist oder nicht, kann ich für meinen Teil nicht endgültig endscheiden.

Ich finde es gut von Eddie, den Lego Kundendienst mal darauf anzusprechen, wieso die fünf Anleitung überhaupt an eine Person verschickt werden. Ebenso find ich es korrekt Lego zu melden, das diese Teile dann im Wiederverkauf landen und welche Preise der jenige erzielt hat. Jedoch gibt es hier im Forum nicht die Instanz, die endgültig zu Urteilen hat oder gar über Sanktionen zu endscheiden hat. Deshalb ist die Nennung des Klarnamen sicherlicht sehr fraglich. Wenn jemand wissen wollte, um wen es sich handelt, hätte er dies immernoch in einer persölichen Mail mit Eddie auskundschaften können.

Nico




Thekla
24.01.2006, 12:05

Achnee? Lospreis war 1! Euro... (ohne Text)


Re: [B]Kein Problem, die gabs auf'm TSL 2005 massig als Preis bei der Tombola. (ohne Text)[/link] von Bernd the Brick am 24. Januar 2006 10:11:56:






Bernd the Brick
24.01.2006, 12:48

Und wieviel haben die im Einkauf gekostet?


Re: [B]Achnee? Lospreis war 1! Euro... (ohne Text)[/link] von Thekla am 24. Januar 2006 12:05:30:


Denn irgendwoher müssen die doch gekommen sein.
Und der Geinner hat ja eigentlich nur 1 Euro
für bezahlt.

Und ich war sicher nicht der einzigste, der eine
der beiden Figs bekommen hat.

CU Bernd



Thekla
24.01.2006, 13:39

Re: Und wieviel haben die im Einkauf gekostet?


Re: [B]Und wieviel haben die im Einkauf gekostet?[/link] von Bernd the Brick am 24. Januar 2006 12:48:58:


>Denn irgendwoher müssen die doch gekommen sein.

Wie wärs mit "Spende"?

Trotzdem hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun.

>Und der Geinner hat ja eigentlich nur 1 Euro
>für bezahlt.

Richtig. EbenD!

Die Gewinnspanne, die ein Verkäufer aufschlägt, ist letztendlich seine Sache, aber Gier und unmoralisches Verhalten zahlen sich langfristig nie aus.
Das Verhalten, welches Eddie ansprach ist doch schon lange bekannt.
So gesehen war es nur eine Frage der Zeit, bis mal jemandem öffentlich der Kragen platzt.

Ich habe aus so manchem Deal meine Konsequenzen gezogen und einmal gekauft, _ganz_genau_einmal

Gruß
Thekla




tnickolaus
24.01.2006, 13:50

Hatte leider nur Cornflakes gewonnen ...


Re: [B]Kein Problem, die gabs auf'm TSL 2005 massig als Preis bei der Tombola. (ohne Text)[/link] von Bernd the Brick am 24. Januar 2006 10:11:56:


... und das tolle Duploauto mit Sound :-)
Tüt-tüt!
Thomas



Oliver
24.01.2006, 13:58

Re: Miese Geschäfte, oder wie ich den Lego-Service kaputt mache !!!


Re: [B]Miese Geschäfte, oder wie ich den Lego-Service kaputt mache !!![/link] von MF-Eddie am 23. Januar 2006 18:25:06:


Hallo Eddie, LLL.

Tja, schön ist das ganze irgendwie nicht.

Ich sehe den Fehler da aber eher beim Lego-Service. Denn letztlich machen die es ja erst möglich. Nur, das Angebot selbst ist nicht erkennbar! Wenn jemand sich fünf Maersk-Frachter auf Halde legt um die später mit Gewinn zu verkaufen, okee. Die Anleitungen gibt es aber offiziell nicht zu kaufen von Lego! Das jemand das inoffizielle Angebot ausnutzt um sich zu bereichern, nun das gibt es in allen Bereichen.

Schön wäre wenn der Service da eine Lösung für die Zukunft findet. Möglichkeiten gibt es viele! Zum Beispiel generell Anleitungen zum Kauf anzubieten. Zerknitterte Anleitungen nur im Tausch gegen Original mit Kassenbon. Kostenpflichtiger Download. Alle Anleitungen ab Jahrgang XY rückwirkend kostenlos als Download. und und und

In meinem nunmehr 7. Jahr nach meinen dark ages muss ich zugeben, ich habe den Lego-Service noch nie in Anspruch genommen. Auch nicht als in meinem AT-AT die 2x6 dunkelgrauen Platten fehlten. Solang ich Fehlteile selbst ersetzen kann kratzt mich das nicht.

Apropos "es sich mit dem Lego-Service verscherzen", da muss ich doch gerade schmunzeln und an den Meister in dieser Disziplin denken.

ciaOliver



Micha
24.01.2006, 17:27

Re: Und wieviel haben die im Einkauf gekostet?


Re: [B]Re: Und wieviel haben die im Einkauf gekostet?[/link] von Thekla am 24. Januar 2006 13:39:27:


>Ich habe aus so manchem Deal meine Konsequenzen gezogen und einmal gekauft, _ganz_genau_einmal

Ich glücklicherweise auch. Dieser eine Deal wurde von derart vielen Vertröstungen und Versprechungen begleitet (und ich glaubte fast schon, dass mein Geld flöten sei), dass ich von weiteren Geschäften trotz günstiger Angebote abgesehen habe.

Micha



tnickolaus
24.01.2006, 17:50

Bewertungen im Legoforum FBTB funktionieren gut ...


Re: [B]Nicht ganz genau richtig.....[/link] von Legomatic am 24. Januar 2006 10:00:32:


... Dank eines anerkannt neutralen Mitgliedes, das über die Bewertungen Buch führt. Es gibt eine Positivliste und eine Negativliste. Bei Streitfällen beraten die Mitglieder der "Trading Guild" und bieten vermittelnde Hilfe an.

1000Grüße,
Thomas

Die Straight Shooter's List bei FBTB:


http://www.fbtbforums.net/viewtopic.php?t=4782


Pudie®
25.01.2006, 12:21

Re: Miese Geschäfte, oder wie ich den Lego-Service kaputt mache !!!


Re: [B]Miese Geschäfte, oder wie ich den Lego-Service kaputt mache !!![/link] von MF-Eddie am 23. Januar 2006 18:25:06:


Hallo,
Ich bin völlig der Meinung, daß Eddie mit dem Posting richtig gehandelt hat.

Der "Beschimpfte" hat meiner Meinung nach in zweierlei Hinsicht völlig daneben gahandelt.

Erstens hat er sich nicht an eine Absprache "unter Freunden" gehalten.(was in dem Fall nicht das erste Mal und auch nicht erst das zehnte Mal ist).

Zweitens nutzt dieser den doch sehr guten LEGO-Service in geradezu schamloser Weise dermaßen aus, daß diejenigen, die den Service mal wirklich benötigen, in die Röhre schauen können. Und auch das geschieht im speziellen Fall nicht zum ersten Mal. Teilweise hat er damit schon vor anderen geprahlt.

Sicherlich ist SvL nicht der einzige, der sich beim Service schon Bauanleitungen, Teile oder Aufkleberbögen zum weiterverkaufen erschlichen hat, aber ich denke, das es der extremste mir bekannte Fall ist.

Ich kann nur an den LEGO-Service appelieren, trotzdem so weiterzumachen, wie bisher.
Eventuell sollte sich LEGO mal anschauen, wie es die Konkurrenz von Playmobil macht. Dort kann man auch noch nach Jahren Ersatzteile nachkaufen.

Irgendwie war das früher hier viel besser (*pling*), als unter Legofreunden nocht nicht so viel Kommerz herrschte, und so eine "seltene" Bauanleitung durchaus auch mal verschenkt wurde.


Gruß
Frank



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