Spider
23.01.2006, 22:09

Technikmutter !?


[center][link]http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=4698[/link][/center]


Hallo LLL,
aus Neugierde erstand ich just mal diese sog. "TechnicAxleNut"
bei BL. Konnte mir aufgrund des Bildes die Größe nicht so recht vorstellen. Nun ist das gute Stück hier und ich stelle fest,- ich habe keine passenden Schrauben dafür. Da die Steigung sehr grob ist, kann es sich eigentlich nur um ein zölliges Gewinde handeln, aber in der kleinen Bohrung kann man die Steigung ja leider nicht messen.
Hat jemand eine Ahnung, was da für ein Gewinde drin ist?
Falls die Bild-URL nicht funzt,- das Teil hat bei BL die Nummer 4698


Vermessene Grüße und vielen Dank!!

Jens





Jojo
23.01.2006, 22:22

Re: Technikmutter !?


Carlegler
23.01.2006, 22:26

Re: Technikmutter !? mit Bild (er)


Re: [B]Technikmutter !?[/link] von Spider am 23. Januar 2006 22:09:39:

[center][link]http://www.bricklink.com/P/9/4698.gif[/link][/center]


Hi Jens,

anbei ein Bild der 'Mutter'. Es gab dafür spezielle Technikachsen mit einem Gewinde, 10 Studs lang


[link]http://www.bricklink.com/PL/3737b.gif[/link]
oder 4 Studs lang:
[link]http://www.bricklink.com/PL/3705b.gif[/link]

Gruß Wolfgang


Hier kein Technik, aber mit Baustelle :-(


Spider
24.01.2006, 16:14

Re: Technikmutter !?


Re: [B]Re: Technikmutter !?[/link] von Jojo am 23. Januar 2006 22:22:14:


Hallo Jojo,
sicherlich habe ich es nicht einfach "probiert",- mit einer falschen metallenen Schraube in einer Kunststoffmutter,- so etwas kann nur schiefgehen. Dann hätte sich ja meine Frage nicht mehr gestellt, sondern die Mutter nach erfolglosem Versuch entsorgt

Da sich das Gewinde der Mutter aufgrund ihrer Größe nicht ausmessen lässt, stellte ich ja die Frage.
Das eine Schraube aus dem, wenngleich auch sehr gut sortierten, Kellerbestand nicht passt,- das habe ich gleich gesehen.
Dafür ist die Steigung des Gewindes viel zu grob, daher ja meine Vermutung, das es sich wohl um ein zölliges ( ich vermute UNC) Gewinde handelt, aber es hätte ja sein können, das hier ein Experte schon einmal über diese Frage gestolpert ist
Also werde ich mal versuchen, eine der passenden Technikgewindestangen zu erhaschen, um diese dann zu vermessen.

Und den Fehler mit der Bild- URL bitte ich nachzusehen,- ich poste höchst selten und bin mit dem Thema nicht so beschlagen wie die Dauergäste hier.
Nichtsdestotrotz hat mich das ganze schon mal auf eine neue Fährte gebracht, die ich stante pe verfolgen werde :-)

Wär doch gelacht, wenn Lego das Gewinde neu erfunden hätte *fg*

Herzlichen Dank für Rat und Mühe

Jens






Hümpfch™
24.01.2006, 19:04

Re: Technikmutter !?


Re: [B]Re: Technikmutter !?[/link] von Spider am 24. Januar 2006 16:14:37:


Tach!

Das eine Schraube aus dem, wenngleich auch sehr gut sortierten, Kellerbestand nicht passt,- das habe ich gleich gesehen.
Dafür ist die Steigung des Gewindes viel zu grob, daher ja meine Vermutung, das es sich wohl um ein zölliges ( ich vermute UNC) Gewinde handelt, aber es hätte ja sein können, das hier ein Experte schon einmal über diese Frage gestolpert ist
Also werde ich mal versuchen, eine der passenden Technikgewindestangen zu erhaschen, um diese dann zu vermessen.


Ich habe gerade mal versucht, so eine Gewindeachse zu vermessen, bin allerdings mangels Fachwissen über nichtmetrische Gewinde nicht sehr weit gekommen.
Daher nur ein paar Anhaltspunkte:
Es handelt sich von Durchmesser her anscheinend um eine normale Technikachse mit ca. 4,5mm Durchmesser.
Das Gewinde sieht leicht trapezförmig aus.
Die Steigung ist etwas größer als bei einer M5-Schraube.
Ein direktes Zoll-Maß scheint sich nicht hinter dem Durchmesser zu verbergen, denn für 5/32 ist er zu groß und für 3/16 zu klein.

Vielleicht kannst Du das ja aufklären, wenn Du selbst irgendwann so eine Achse hast.

Gruß Ronald



Dr. Brixel
25.01.2006, 00:46

Re: Technikmutter !?


Re: [B]Re: Technikmutter !?[/link] von Hümpfch™ am 24. Januar 2006 19:04:13:


Hallo Spider,

Lego HAT das Gewinde neu erfunden!
Zumindest dieses Maß - es ist nämlich zweigängig, d.h., es sind zwei Gewindegänge parallel aufgewickelt.
Das müßtest Du auch schon an der Mutter sehen.

Falls ich aus Deinem Posting schließen kann, daß Du versuchst, eine "gewöhnliche" Schraube zu finden, die statt der Technik-Gewindeachse paßt - vergiß es. Ich habe noch keine zweigängigen Schrauben in dieser Größe gesehen...

LG
Bernd S.



Spider
25.01.2006, 19:15

Re: Technikmutter !?


Re: [B]Re: Technikmutter !?[/link] von Dr. Brixel am 25. Januar 2006 00:46:13:


Hallo Bernd,
recht hast Du, ein kleines Faktum von enormer Wichtigkeit, welches mir beim ersten Blick entgangen war,- denkt man ja auch nicht wirklich dran.
Zweigängige Gewinde sind jedoch keine Neuheit,- zumindest nicht im Maschinenbau. Dort werden schon lange gelegentlich mehrgängige Trapezgewinde verwendet. Sind jedenfalls sogar genormt. Allerdings sind sie so spärlich gesät, daß ich in meinen Jahren in einer nicht allzu kleinen Maschinenbaufirma nie über solche Gewinde oder gar passende Werkzeuge dafür gestolpert bin.
"Neu" ist in diesem Fall wohl auch einzig der Durchmesser gewesen,- Hut ab vor den damaligen Legokonstrukteuren,- einerseits eine gute Idee, andererseits natürlich wohl nur mit dem passenden Gegenstück zu nutzen
Und sicherlich wird sich da keine Lösung von der "Stange" finden lassen.
Werde aber trotzdem versuchen, das Gewinde in Erfahrung zu bringen und mal schauen, was sich da machen lässt.

Verschraubte Grüße

Jens




Thekla
25.01.2006, 20:51

Mönsch!


Re: [B]Re: Technikmutter !?[/link] von Spider am 25. Januar 2006 19:15:29:



>Werde aber trotzdem versuchen, das Gewinde in Erfahrung zu bringen und mal schauen, was sich da machen lässt.

Du kannst einen aber auch neugierig machen, sag doch mal, was Du mit der Mutter vorhast!?

Neugierige Grüße
Thekla




Spider
25.01.2006, 21:19

Re: Mönsch!


Re: [B]Mönsch![/link] von Thekla am 25. Januar 2006 20:51:08:


Hallo Thekla,
nun, ich stelle mir da durchaus Möglichkeiten vor längere Strecken "fahrbar" zu gestalten und da würde sich das doch anbieten.
Zumal das ganze einen stabilen Eindruck macht. Außerdem wäre das eine sehr "schlanke" Möglichkeit,- optimal für offene und kleine Konstruktionen.
Das ganze ist offensichtlich eine nicht ganz uninteressante "Nuss" die es zu knacken gilt, zumal keiner genau weiß, was es ist, die rege Resonanz mir aber auch zeigt, daß es wohl durchaus Leute gibt, die da vielleicht auch an der Lösung interessiert sind.
Insofern ist da vielleicht auch schon mehr die Neugier der Vater des Gedankens,- ich geb´ nicht gerne so einfach auf
Wenn ich also die Maße des Gewindes herausbekomme, kann ich mich umschauen, was da machbar, bzw. zu bekommen ist und ob sich das lohnt.
Manchmal muss man ja auch mal über den Tellerrand schauen

Verschraubte Grüße

Jens



Thekla
25.01.2006, 23:30

Re: Mönsch!


Dr. Brixel
26.01.2006, 00:35

Re: Technikmutter !?


Re: [B]Re: Technikmutter !?[/link] von Spider am 25. Januar 2006 19:15:29:


Hallo Jens,

>Zweigängige Gewinde sind jedoch keine Neuheit,- zumindest nicht im Maschinenbau. Dort werden schon lange gelegentlich mehrgängige Trapezgewinde verwendet. Sind jedenfalls sogar genormt.

OK, bekannt (bin auch Maschbauer...)

>Allerdings sind sie so spärlich gesät, daß ich in meinen Jahren in einer nicht allzu kleinen Maschinenbaufirma nie über solche Gewinde oder gar passende Werkzeuge dafür gestolpert bin.

Sehe ich auch so...

>"Neu" ist in diesem Fall wohl auch einzig der Durchmesser gewesen,- Hut ab vor den damaligen Legokonstrukteuren,- einerseits eine gute Idee, andererseits natürlich wohl nur mit dem passenden Gegenstück zu nutzen

Der Grund für die Zweigängigkeit wird die sein, daß man mit einem zweigängigen Gewinde nicht so hohe Kräfte aufbringen kann wie mit einem eingängigen (die Steigung ist steiler) - und das hat diese arme kleine Kunststoffmutter bitter nötig...

>Und sicherlich wird sich da keine Lösung von der "Stange" finden lassen.
>Werde aber trotzdem versuchen, das Gewinde in Erfahrung zu bringen und mal schauen, was sich da machen lässt.

...und quäl sie dann nicht zuviel...

Schöne Grüße
Bernd S.


Die Anfänge meiner Brickshelf-Gallerie


mike
26.01.2006, 17:48

Selbstbau


Re: [B]Re: Technikmutter !?[/link] von Spider am 25. Januar 2006 19:15:29:


Hi


>Werde aber trotzdem versuchen, das Gewinde in Erfahrung zu bringen und mal schauen, was sich da machen lässt.

Also wenn Du schon selbst Hand anlegen willst, warum schneidest Du dann nicht gleich ein (enges) M4 oder (lockeres) M5 Gewinde auf eine normale Technikachse? Zu M4 bzw M5 findest Du auch ganz einfach Kunststoffmuttern ...


lg
Mike



@mike's mindstorms


Gesamter Thread: