Thekla
16.01.2006, 20:26

Nicht nur Baubücher bröseln...



nachdem hier so geniale Ideen zum Thema "Bröselnde Baubücher" kamen...hat jemand vielleicht schon eine gute Lösung für bröselnde Aufkleber gefunden?

Einfach runterdrücken und festkleben ist nicht, da die Aufkleber spröde geworden sind und bei der leichtesten Berührung zu Staub zerfallen...[link]http://www.smiliemania.de/smilie132/00000023.gif[/link]

[link]http://robothek.de/Test/Broesel.jpg[/link]

Danke und bröselnde Grüße

Thekla



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
17.01.2006, 23:00

Re: Erste Brösel-Ergebnisse


Re: [B]Re: Erste Brösel-Ergebnisse[/link] von Technix am 17. Januar 2006 21:06:42:


Hallo Gunter,

>Hab eben mal gegoogelt:
>Air Color Technik
>Mr. Mark Softer
>Gunze Sangyo
>Da sollte das Zeugs doch zu bekommen sein.

Klar, dachte ich auch. In unserem Dorf sollte das kein Prob sein. Dachte ich..:-(

Aber ich hab gerade Adressen per Mail bekommen, schaun mer mal...


>Eine Frage hab ich noch :
>Aus welchem Set stammen die Aufkleber?

Aus 8448 , aber das ist egal, denn ich hab _diesen Mangel_ nicht nur bei diesem Set. Der "Red Baron" ist praktisch schon ohne Aufkleber, alle hinüber.

Ich meine sogar, das Thema der bröselnden Aufkleber wurde hier schon öfters angesprochen...

Gruß

Thekla




Steinchen
18.01.2006, 01:56

Weichmacher


Re: [B]Re: Noch ein Nachtrag![/link] von Hümpfch™ am 17. Januar 2006 17:20:20:


Hallo nochmal!

Also das mit den Weichmachern ist nicht falsch. Weichmacher werden vielen Kunststoffe beigesetzt um die Glastemperatur herabzusetzen und damit einen elastischeren Zustand zu erreichen, den man besser verarbeiten kann. Manche Weichmacher sind jedoch flüchtig, d.h sie können verdampfen. Passiert dies, überwiegen wieder die ursprünglichen Eigenschaften des Kunstsoffes, er wird z.B spröde.

Das ist alles nur spekulativ! Ich weiß natürlich nicht, ob da Weichmacher drin waren, oder ob es hilft, wenn man wieder welchen zugibt. Und ich weiß auch nicht, wo man solchen Weichmacher herbekommt.

Viele Grüße,

~ Steinchen




Tabby
18.01.2006, 06:48

Gunze in Berlin


Re: [B]Erste Brösel-Ergebnisse[/link] von Thekla am 17. Januar 2006 17:22:52:


Guten Morgen,
Gunze Produkte in Berlin zu bekommen ist sehr schwierig.
Es gab m.w. nur in Mitte mal einen Laden der Gunze führte.
Gunze Lacke suchte ich in Berlin vergebens.

Frag doch mal bei Alex Lange (Bundesalle/Fröauf Str) nach den Micro Scale Produkten und deren Anwendung.

Wenn die einen guten Tag haben, dann bekommst Du ein DIN A4 Blatt mit Hinweisen zur Anwendung. Es gibt Micro Sol und ?? .
Eines weicht Decals zum besseren halt ein, das andere weicht teilweise die darunterliegende Schichten an, sodass der Decal mit der Oberfläche fast verschmilzt.

Zum Thema Klarlack: Es gibt wenige Klarlacke, welche nicht vergilben.
Der einzige mir empfohlene ist ein 2-K Lack, der ein wenig umständlich zu verarbeiten ist, oder Gunze, den ich in Berlin nicht bekommen habe.

Tabby



Ben®
18.01.2006, 09:51

Brösel-Feedback der LEGO®-Qualitätssicherungsmanager aus Zwolle


Re: [B]Re: Erste Brösel-Ergebnisse[/link] von Thekla am 17. Januar 2006 23:00:35:


Ich meine sogar, das Thema der bröselnden Aufkleber wurde hier schon öfters angesprochen...

Hallo Thekla,

ja, es wurde angesprochen; angemahnt, auch Jan mitgeteilt etc.

Für Leute, die es nicht kennen, sei der Effekt nochmals beschrieben: Viele Aufkleber (insbesondere größere) rollen sich vom Rand her auf. Anschließend verspröden sie zu glasartiger Härte (haben am Rücken aber immer noch den ehemaligen Kleber!).

Wenn man nun so einen Aufkleber berührt, zerbröselt er in etliche größere Teile, die sich irgendwo ankleben. Versucht man den Aufkleber zu lösen, zerbröselt er zu klitzekleinen und mikroskopischen Fetzen. JEDER dieser Fetzen klebt nun mit altbekannter Festigkeit auf dem nächstliegenden Ding auf das er fällt. Per Elektrostatik fliegen die auch durch die Gegend und pappen sich sonstwo fest an. Das Ablösen solcher Kleinfetzen ist unmöglich, weil sie in immer kleinere Teile zerbröseln, die sich Ihrerseits wieder irgendwo ankleben.

Am Ende ist es besser alle LEGO-Teile, die Spuren von Aufklebern enthalten in den Müll zu werfen, wenn nicht die gesamte LEGO-Sammlung verunreinigt werden soll.

Das Ärgernis ist also für uns als Kunden ein riesengroßes! Das sei nochmal deutlich gesagt.

Bei der LEGOWORLD in Zwolle hatte LEGO immerhin den Mut zwei Qualitätssicherer zur Q+A mitzubringen. Statt Fragen zu blay gab es so mehr zu "purple" und fleckigem rot.

Weitere Schwerpunkte waren Paßtoleranzen und defekte Steine ab Werk.

Die mir wichtigsten Statements dieser Veranstaltung hatte ich im späten Oktober schonmal hier eingehackt. Es war nicht erfreulich: LEGO macht auf billig (koste es was es wolle!). Der milliardenschwere Wert der Marke zerbröselt angesichts dieser Maßnahmen wie die Aufkleber von LEGO.

In Hinsicht dieser Aufkleber gab es auch Feedback: man hat untersucht und untersucht weiter. Es sind bis jetzt keine Änderungen vorgenommen worden (also klebe ich auch weiterhin NIEMALS Aufkleber auf Sets).

Man räumte aber ein, Probleme zu haben. Man hat wohl 3 Zulieferer für Sticker und nur einer liefert Mist (es ist auch klar wer). Aber er liefert wohl nicht permanent Mist, sondern nur gelegentlich (glaubt man erfahren zu haben).

Daher untersucht man die Sache (bei LEGO und beim Lieferanten), bevor man etwas ändert. Das Thema ist komplex, weil die Zulieferer ihrerseits Farben, Kleber und Folie in teilweise unbekannten Chemien von anderen Herstellern zukaufen und man nicht weiß, wie die enzelnen Komponenten zusammenwirken.

Ich persönlich schließe aus der Tatsache, daß man den Müll-Lieferanten nicht ausschließt, daß er der billigste von den 3en ist. Das erklärt dann auch den Rest....

Nach 2..3 Bierchen waren die QSler dann sogar am scherzen (außer Sarkasmus kann einem da auch wenig übrig bleiben), die Aufkleber machten LEGO jeden Tag zu einem neuen Spielzeug. Auch die Aufkleber böten eben unbegrenzten Spielspaß im LEGO System, da man sie - wie LEGO Steine - immer wieder neu zusammensetzen könnte/müßte.

90% aller Antworten lauteten ohnehin: The marketing has taken the decision to do XYZ.... *) Die QS ist nur Sachverwalter des Elends aber darf selbst Dinge nicht zum positiven Ändern, die als mangelhaft bekannt sind (jedenfalls nicht sobald sowas Geld kostet - und das ist bei Qualität nun mal immer der Fall).

Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]


[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]






* XYZ als Platzhalter für irgendwas, was uns AFOLs totsicher kaum gefällt.







Thekla
18.01.2006, 11:15

Re: Gunze in Berlin


Re: [B]Gunze in Berlin[/link] von Tabby am 18. Januar 2006 06:48:11:


Hallo Tabby,

>Wenn die einen guten Tag haben,

Den hatte die nuschelige Alte gestern definitiv NICHT!

"Ham wa ma jehabt, keene Ahnung, ob wa dette noch ma rinnkriejen."

Aber mir wurde von mehreren Seiten Werken-Spielen-Schenken empfohlen.
Wenn sich die Skipisten hier wieder in Straßen verwandelt haben, versuch ich es dort mal.

Mützen-Gruß
Thekla





Tabby
18.01.2006, 17:25

Werken-Spielen- Kannst Du mir schenken


Re: [B]Re: Gunze in Berlin[/link] von Thekla am 18. Januar 2006 11:15:56:


Hi Thekla,

>>Wenn die einen guten Tag haben,
>Den hatte die nuschelige Alte gestern definitiv NICHT!

Ist egal wer da ist, die Reaktion scheint immer die gleiche zu sein.

>Aber mir wurde von mehreren Seiten Werken-Spielen-Schenken empfohlen.

Aha, berichte mir mal von den Erfahrungen.

Ansonsten zur Anwendung der Decal Mittel habe ich zumindestens den Link wiedergefunden.
Leider möchte der Sammlerservice immer Vorkasse (verständlich) und nur per Überweisung (unverständlich).
Ansonsten sehr gute Erfahrungen sowohl mit allen Zubehör als auch mit den Tipps.

Tabby


Sammlerservice


Thekla
18.01.2006, 19:17

Re: Werken-Spielen- Kannst Du mir schenken


Re: [B]Werken-Spielen- Kannst Du mir schenken[/link] von Tabby am 18. Januar 2006 17:25:35:


Hi Tabby,

wasn Link! Das ist ja die reinste Wissenschaft

Durchstöbere doch bitte mal deinen Spamordner, ob meine Mails da wieder mal hängengeblieben sind!

>Aha, berichte mir mal von den Erfahrungen.

Mach ich.

Gruß
Thekla




Eisbär
22.01.2006, 17:30

Re: Wow! 3,5 Jahre ist das nun schon her......


Re: [B]Wow! 3,5 Jahre ist das nun schon her......[/link] von Ben® am 17. Januar 2006 10:46:01:


>Danke Ronald,
>für das Rauspulen dieses alten Versuchs. Da hatte ich selbst seit Ewigkeiten nicht mehr drübergeschaut, aber hatte jetzt doch wieder meinen Spaß an den Bildern.
>Gruß
>Ben
HeRR Ben!

Ja, jedesmal, wenn ich den Krankenwagen öffne, kullern die 'raus...

Ich werde wohl doch mal ein Krankenhaus* (oder Krematorium?) bauen müssen, allein schon, um meinen Blutdruck zu stabilisieren.

*6380 habe ich zwar als "lose" eingetragen, weil ich Teile habe, aber zu mehr reicht es nicht.

"lose" bezeichnet die Sets, von denen ich mich.a (mit Grund, d.h. setspezifischen Teilen) einbilde, sie zu haben, oder ein Exemplar dazu, mit ohne BA und/oder Karton. Sach' jetz keiner, das sei nicht statthaft, nur eine BA diene als Besitzurkunde: meine Bestandsliste führe ich wie ich lustig bin.

"Na, lustig bistu ja weniger..."

Ich weiß, ich weiß, aber mach' was bei.

Na, es soll ja sogar Leute geben, die ihren Spaß an mißhandeltem Lego...

Ungeschmolzende Grüße

Mich.a


PS
Für der Details Unkundige: Ben hatte das Resultat des Schmelzversuches an mich.a geschickt, in der festen Meinung, mein Blutdruck hätte das nötig.

"Was? Blutdruck hastu auch?"

Damals: wie ne Giraffe!

PPS
Wer also geschmolzenes Lego besicvtigen will, muß/darf/kann zu mich.a kommen.



"Hastu DU nur geschmolzenes Lego?"

Nein, auch Acetatiges, das ist von alleine verbogen.




Eisbär
22.01.2006, 17:39

Blutrünst..æhm: drückiger Eisbär mit ohne blaue Schleife (ohne Text)


Re: [B]Re: Wow! 3,5 Jahre ist das nun schon her......[/link] von Eisbär am 22. Januar 2006 17:30:11:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Brikkelauget/Tjoelling2005/0021_beandm.jpg[/link][/center]






Thekla
24.01.2006, 12:02

Brösel Aufkleber (Re: Werken-Spielen- Kannst Du mir schenken)


Gesamter Thread: