cart_rudo
17.01.2006, 15:03

die Schweiz macht LEGO-mobil!



Hallo Legofans, "Forentummler" und "Zufallsreingucker"

Als erstes einmal möchte ich dem "Chef" von 1000steine.de zu seiner ausserordentlich tollen Seite und vorallem zu seinem Erfolg gratulieren. Hier auf den Seiten fühlt man sich wohl und erhält alle Infos zu den weltbekannten Steinchen.

Nun.. Die Page hat mir stark imponiert und mich ein paar Überlegungen anstellen lassen. Als Schweizer/in hat man es nicht einfach, bei den Treffen und aktivitäten einer deutschen Gemeinschaft immer präsent zu sein. Auch für die Bewohner der deutschen Bodensee-Seite wird es sicherlich nicht immer einfach sein, halb Deutschland zu durchqueren.

Daher habe ich mich entschlossen, ein Pendant zu 1000steine.de in der Schweiz zu gründen. Einen Verein, der sich ebenfalls mit dem Thema LEGO auseinandersetzt, auch Ausstellungen durchführt und vorallem eine Plattform für die welsche und italienische LEGO-Schweiz bietet.

Um den Verein bis ende Juli (sollte ausreichen, um alles in die Wege zu leiten) zu gründen ist noch viel Arbeit von nöten. Ich alleine würde dieses Pensum nicht schaffen. Daher suche ich gleichgesinnte. Ich benötige vorallem jemanden, der mit mir zusammen und für den Verein eine ordentliche Homepage bastelt, da ich dafür zu wenig Kenntnisse habe.

Auch Namensvorschläge für den Verein sind willkommen (am liebsten d,f,i,r).


Interessierte melden sich bitte per mail an cart_rudo[at]bluewin.ch oder Andreas Kunz, Staziun, CH-7545 Guarda.


Danke und Gruss
cart



TASTER
17.01.2006, 15:11

1) 1000Steine ist kein Verein und 2) ...


Re: [B]die Schweiz macht LEGO-mobil![/link] von cart_rudo am 17. Januar 2006 15:03:08:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo,

1) 1000Steine ist kein Verein und

2) Warum macht ihr das da "unten" nicht einfach so wie die Münchner, Rheinländer, Norddeutschen und jetzt auch die Berliner ... bei 1000Steine bleiben und einfach ein zusätzliches lokales Treffen, Stammtische etc. organisieren.

Mit jeder neuen Internetseite, Community, Verein, was auch immer, werden Informationen gesplittet und man muss immer mehr Seiten abgrasen um "Up-To-Date" zu bleiben. Solange jedoch alles möglichst auf wenigen Internetseiten gebündelt ist, wie z.b. 1000Steine.de und Lugnet.com, ist es für jeden Einzelnen leichter.

Nur so ein Gedanke :-)

Gruß Tobias




www.t-reichling.de


felix_the_swiss
17.01.2006, 15:22

Ich bleibe 1000Steine treu


Re: [B]die Schweiz macht LEGO-mobil![/link] von cart_rudo am 17. Januar 2006 15:03:08:


Hi

Ein weiterer "Verein" splitet nur den bereits kleinen "Markt".

Felix



Juergen Bartosch
17.01.2006, 15:48

Re: 1) 1000Steine ist kein Verein und 2) ...


Re: [B]1) 1000Steine ist kein Verein und 2) ...[/link] von TASTER am 17. Januar 2006 15:11:22:


>Hallo,
>1) 1000Steine ist kein Verein und
>2) Warum macht ihr das da "unten" nicht einfach so wie die Münchner, Rheinländer, Norddeutschen und jetzt auch die Berliner ... bei 1000Steine bleiben und einfach ein zusätzliches lokales Treffen, Stammtische etc. organisieren.
>Mit jeder neuen Internetseite, Community, Verein, was auch immer, werden Informationen gesplittet und man muss immer mehr Seiten abgrasen um "Up-To-Date" zu bleiben. Solange jedoch alles möglichst auf wenigen Internetseiten gebündelt ist, wie z.b. 1000Steine.de und Lugnet.com, ist es für jeden Einzelnen leichter.
>Nur so ein Gedanke :-)
>Gruß Tobias

Als Hauptorganisator von Bricking Bavaria kann ich Tobias nur zustimmen. Wir organisieren uns im Raum München, machen einmal im Jahr eine Ausstellung, haben einen Stammtisch, machen gemeinsame Materialbeschaffungnen und -ausstausch, nehmen gemeinsam an unterschiedlichten Veranstaltungen teil ... Wir verstehen uns aber sehr wohl als Teil von 1000Steine und nutzen die Internetseite zum Ausstausch auch mit anderen.

Verstehe, daß bei Euch die Mehrsprachigkeit hinzu kommt. Aber ich denke, daß es für einen Schweizer kein Hindernis ist sich auf einer deutschsprachigen Seite auszutauschen. Wenn notwendig, könnt Ihr ja zu dem ein oder anderen Thema mal französische und/oder italienische Übersetzungen anbieten. Das würde evtl. auch die Kontakte und den Ausstausch nach Frankreich und Italien erhöhen. Wenn genügend Interesse besteht, dann läßt sich vielleicht auch innerhalb von 1000Steine ein zusätzliches Forum in französisch oder italienisch einrichten.

Organisiert doch bei Euch auch mal ein Treffen, eine Ausstellung, ein gemeinsames Wochende, ... Das dürfte über kurz oder lang auch sicher Interessenten aus dem Süddeutschen Raum anziehen. 1000Steinler treffen sich auch immer mal wieder im Legoland Günzburg. Das ist für Euch näher als für die meisten aus Deutschland.

Gruß

Juergen Bartosch



Goschy
17.01.2006, 19:08

Re: die Schweiz macht LEGO-mobil!


Re: [B]die Schweiz macht LEGO-mobil![/link] von cart_rudo am 17. Januar 2006 15:03:08:


Hallo Cart !

Als erstes möchte ich mich für deine "Fürsprache", der 1000steine.de Seite bedanken.Desweiteren möchte ich dir für deine Umsetzung viel Glück wünchen,denn nach meiner Meinung sollte es mehr internationale Lego Seiten geben und wenn du eine solche planst,dann lass dich davon nicht abbringen.Erfüll dir deinen Traum und lass andere daran teilhaben, denn nur so kann die Legogemeinschaft auf der ganzen Welt wachsen und "das ist gut so".

Unterschätze aber nicht die Arbeit die dahinter steckt, du wirst dich noch wundern.Um eine gute Seite zu machen und sie am "Leben" zu halten ,bedarf es mehr,als du dir vielleicht jetzt vorstellst.

Arbeite dir als erstes ein Konzept aus.

Gründe dann deinen Club/Verein oder wie auch immer das Kind heissen soll und dann such dir die Leute oder fange erstmal mit nem Stammtisch bei dir an,Dann siehst du eher noch eine Resonanz wenn gleichgesinnte kommen.

Gruß Goschy



Quirin
17.01.2006, 20:31

Re: die Schweiz macht LEGO-mobil!


Re: [B]die Schweiz macht LEGO-mobil![/link] von cart_rudo am 17. Januar 2006 15:03:08:


Hallo Cart

Ich muss Felix unterstützen, wenn er sagt dass der eh schon kleine Markt
so nur geteilt wird. 1000Steine wird immer ein Zuhause bleiben, also wäre
deine Seite nur noch eine mehr.
Zudem stelle ich mir eine 4-Sprachige Seite eher schwierig vor. (Ich bin zur Zeit
beruflich oft auf einer 3-Sprachigen Seite/Forum und das ist sehr mühsam)

Gegen ein Schweizertreffen wäre aber absolut nichts einzuwenden. Einige kenne
ich schon und die sind wirklich nett
So ein Stammtisch für gegenseitiges beschnuppern fände ich toll, und wenn sich
daraus mehr entwickelt bin ich sicher auch dabei...

Quirin




Gesamter Thread: