Thekla
16.01.2006, 20:26

Nicht nur Baubücher bröseln...



nachdem hier so geniale Ideen zum Thema "Bröselnde Baubücher" kamen...hat jemand vielleicht schon eine gute Lösung für bröselnde Aufkleber gefunden?

Einfach runterdrücken und festkleben ist nicht, da die Aufkleber spröde geworden sind und bei der leichtesten Berührung zu Staub zerfallen...[link]http://www.smiliemania.de/smilie132/00000023.gif[/link]

[link]http://robothek.de/Test/Broesel.jpg[/link]

Danke und bröselnde Grüße

Thekla



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
17.01.2006, 10:46

Wow! 3,5 Jahre ist das nun schon her......


Re: [B]Guckstu hier: Voll krasse Schmelzversuch[/link] von Hümpfch™ am 16. Januar 2006 23:56:51:


Danke Ronald,

für das Rauspulen dieses alten Versuchs. Da hatte ich selbst seit Ewigkeiten nicht mehr drübergeschaut, aber hatte jetzt doch wieder meinen Spaß an den Bildern.

Gruß

Ben








Uni
17.01.2006, 13:28

Nur ein Tipp von mir!


Re: [B]O.K., dann sollte ....................................[/link] von Technix am 17. Januar 2006 09:43:08:


Hey Gunther,

Folie ist ein guter Tipp. Aber anstatt Klebefolie würde ich einen Mix aus 70% Klarlack und 30% Mattlack verwenden. Natürlich sollte der Sticker auch elber noch auf den Stein (die Steine) haften. Dann mit dem Klarlack 2 mal in jeweils einen Schwung (1x von rechts und 1 mal von links) aufsprühen. Nach gut 30 Minuten Abtrocknungszeit ist der Stein wieder verbaubar und auch bespielbar, da der Lack eine Schutzschicht bildet.
Warum ich das weiß? Weil ich es nicht ander mache - egal ob bei eigenst veränderten Details für Minifiguren oder Steinen. Modellbau lässt grüßen - und ich bin wieder böse ;)

Gruß
Thorsten



Technix
17.01.2006, 14:27

Aber wie ...


Re: [B]Nur ein Tipp von mir![/link] von Uni am 17. Januar 2006 13:28:40:


Moinsen Thorsten,
bekomme ich, bzw. Thekla den Aufkleber wieder glatt?
Oder wird er das beim afsprühen des Lackes?
Gruß
Gunther




TASTER
17.01.2006, 15:17

DAS kannte ich noch nicht... Sehr amüsant ... Danke :-) (ohne Text)


Re: [B]Wow! 3,5 Jahre ist das nun schon her......[/link] von Ben® am 17. Januar 2006 10:46:01:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]





www.t-reichling.de


Uni
17.01.2006, 16:20

Richtig!


Re: [B]Aber wie ...[/link] von Technix am 17. Januar 2006 14:27:24:


Hallo Gunther,

ja, das fiel mir dann auf, als ich bereits "Abschicken" geklickt hatte. Jedoch wäre der Versuch, bzw. die Nutzung, von Haftmitteln eine Überlegung wert. Diese erhält man in flüssiger Form bei jedem Modellbauhändler. Mit dem Pinsel unter der/die Sticker ein Tröpfchen Haftkleber unterfügen, vorsichtig andrücken und dann etwas trocknen lassen (bei gleichzeitigem Druck von Daumen oder Finger auf den/die Sticker). Dann kann man ohne viel Aufwand und Mühe den Klarlack (die beschrieben Mixtur im Beitrag etwas früher) auftragen. Aber wirklich im "Vorbeiflug" den Lack auftragen, sonst könnte er unter Umständen zu dick werden (!!! Stein braucht nicht aufgeraut zu werden !!!). Et voila - ein neuer Stein.

Man könnte es auch wie Du schon sagtest mit Folie fixieren. Jedoch finde ich die Folie zu Dick und reflektiert zuviel Licht, während der Lack (im Mischungsverhältnis Klarlack/Mattlack 70/30 oder 80/20) eher dem Glanz von Legosteinen hervorruft!

Einige Vorteile die Lack noch bringt: Der Aufkleber sieht nicht aus wie aufgeklebt, sondern wirkt wie aufgedruckt. Also wie original bedruckte Steinchen!

Aber Achtung: bevor Du Dich der Macht des Lacks hingibst - Übe, übe, übe! Benutze dafür aber nur ausgesonderte Steine oder Steine vergilbter Art ;)

Liebe Grüße
Thorsten



Uni
17.01.2006, 16:28

Noch ein Nachtrag!


Re: [B]Richtig![/link] von Uni am 17. Januar 2006 16:20:31:


Käpt´ns Logbuch! Sternzeit 20061601.1627! Nachtrag!

Um die Sticker wieder weich zu bekommen, hilft es, mal in den Modelbaubereich nach "Weichmachern" suchen, oder es mal zu Hause mit warmen Wasser und etwas Haushaltessig zu versuchen. Nur danach wieder auf den Stein/den minifig auftragen und das Wasser unterhalb der Steinseite mit einem Wattestäbchen vorsichtig herausdrücken. Dann 1-2 Stunden trocknen (nicht mit Fön oder Heizung, sondern einfach liegen lassen). Danach den Lack... usw usf!

Eintrag Ende!

Grüße
Thorsten



Hümpfch™
17.01.2006, 17:20

Re: Noch ein Nachtrag!


Re: [B]Noch ein Nachtrag![/link] von Uni am 17. Januar 2006 16:28:15:


Tach!

Um die Sticker wieder weich zu bekommen, hilft es, mal in den Modelbaubereich nach "Weichmachern" suchen,

Inwiefern hilft das?

oder es mal zu Hause mit warmen Wasser und etwas Haushaltessig zu versuchen. Nur danach wieder auf den Stein/den minifig auftragen und das Wasser unterhalb der Steinseite mit einem Wattestäbchen vorsichtig herausdrücken. Dann 1-2 Stunden trocknen (nicht mit Fön oder Heizung, sondern einfach liegen lassen).

Hast Du das selbst schon bei brüchigen Aufklebern probiert?

Würdest Du es bei diesen hier:
[link]http://robothek.de/Test/Broesel.jpg[/link]
versuchen? Sobald man sie runterbiegt, brechen sie.

Gruß Ronald



Thekla
17.01.2006, 17:22

Erste Brösel-Ergebnisse


Re: [B]Nicht nur Baubücher bröseln...[/link] von Thekla am 16. Januar 2006 20:26:52:


Hallo,

die Vorschläge, die kamen machten Sinn, warm machen und /oder Weichmacher.

Ich habe also heute den Fön zweckentfremdet (Ofen schien mir zu unkontrollierbar) und schon nach Sekunden legte sich der Aufkleber flach und hielt. NUR...leider ist das Material dabei gebrochen.

[link]http://robothek.de/Test/Br%F6sel2.jpg[/link]

Per Mail habe ich allerdings einen guten Tipp bekommen:

ich habe früher sehr viele Plastik Modellbausätze zusammengebaut. Alte Bausätze hatten sehr dicke Aufkleber (sehr dicke und störrische Folie), die sich überhaupt nicht an irgendwelche Rundungen anpassen ließ. Andere lösten sich mit der Zeit wieder.
Für den Modellbau gab's da ein "Zaubermittel": Nannte sich Mr. Mark Softer, Hersteller Gunze Sangyo, Vertrieb Air Color Technik in Viernheim.
Ist eine quadratische Glasflasche, grüner Aufkleber mit gelber Schrift, grüne Schraubkappe mit Pinsel.
Du solltest es in jedem gutsortierten Modellbauladen bekommen, der auch Tamyja Modelle und Gunze Farben verkauft.
Das Zeug ist ein Decal-Cote (Weichmacher), weicht also die Trägerfolie auf und sie wird gummiartig (je nach Dicker der Folie mehrmals auftragen). Der Weichmacher verflüchtigt sich recht schnell wieder, es bleibt ein an den Untergrund angepaßter Aufkleber, wobei dieser Mr. Mark Softer den dicken Kunststoff - z.B. der Tragfläche eines Flugzeuges - nicht weiter angreift. Damit ließen sich sogar abgefallene Aufkleber ohne Klebwirkung wieder einwandfrei befestigen.


Bin heute schon durch 3 Modellbahnläden, leider nichts bekommen. Aber ich versuchs weiter und berichte. (Falls es überhaupt jemanden interessiert ) )

Danke für alle Vorschläge!

Gruß
Thekla



Uni
17.01.2006, 18:45

Versuch macht kluch!?


Re: [B]Re: Noch ein Nachtrag![/link] von Hümpfch™ am 17. Januar 2006 17:20:20:


Tach!

Tach Balina!

Inwiefern hilft das?
Weichmacher sind für Sticker und Wasserschiebebilder für den Modellbau erfunden worden (oder gemixt, hergestellt wie auch immer) und sind rein dafür entwickelt worden um Sticker und Wasserschiebebilder weich zu machen, damit sie auch um Ecken und Rundungen ein einheitliches Bild ergeben.

Hast Du das selbst schon bei brüchigen Aufklebern probiert?
Ich selbst beziehe meine Sticker und Wasserschiebebilder von anderen Modellbauern und LEGO-Freunden aus aller Welt. Dabei handelt es sich auch um schon sehr alte und brüchige Sticker. Dann lege ich den ganzen Bogen in die Weichmacherlösung. Dabei halte ich mich an die Zeit von 2-3 Minuten. Die Klebeschicht ist zu dem Zeitpunkt eh zerstört. Aber ich kann wieder mit weichen Stickern Arbeiten. Den Tipp mit Haushaltessig und warmem Wasser verwende ich nur bei nicht so instabilen Detailträgern.

Würdest Du es bei diesen hier:
[link]http://robothek.de/Test/Broesel.jpg[/link]
versuchen? Sobald man sie runterbiegt, brechen sie.

Ich persönlich würde es auf einen Versuch angehen lassen. Wie schon oben beschrieben hatte ich schon ähnliche Fälle. Nur das es sich dabei um ganze Bögen handelte. Demnach würde ich ein Versuch Starten, indem ich die ganze Fliese (erstmal 1) in die Lösung gebe. Die Lösung macht sie flexible. Da die Sticker sehr wichtig erscheinen, würde ich Dir raten es mal mit ähnlichem und nicht so wichtigen, aber dennoch brüchigen Stickern, versuchen.
Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch!

Am besten ist aber, daß Du Dein/Euer Anliegen einem renomierten Modellbaufachhändler vorzutragen. Wahrscheinlich wird er Dich/Euch blöd fragend anschauen, doch ABS ist auch nur Plastik. Er wird Dich/Euch sicherlich detailierter helfen können! Denn es gibt 100 verschiedene Weichmacher. Ich benutze einen japanischen Weichmacher. Leider kann ich kein Japanisch, so das ich mich auf die Aufkleber der EU verweisen muss "chemischer Weichmacher - nicht ätzend".
Fragt den Modellbaufachhändler nach Decals/Sticker-Weichmacher. Jedenfalls heißen sie alle etwas mit Mister (Mr.).

Wahrscheinlich nicht die Antwort die Du gesucht hast, aber vielleicht hilft es euch weiter!

Gruß Ronald
Gruß
Thorsten



Hier ein bißchen Lecktüre - Weichmacher für Unebenheiten - Thema zum Verständnis


Thekla
17.01.2006, 19:04

Re: Versuch macht kluch!?


Re: [B]Versuch macht kluch!?[/link] von Uni am 17. Januar 2006 18:45:16:


>> Wahrscheinlich wird er Dich/Euch blöd fragend anschauen,

Wie wahr, wie wahr!

"Für Lego???. Nee, wir haben hier ja nur ...richtige...Modelle"

Du Doofmann dachte ich mir und verließ freundlich grüßend den Laden [link]http://www.smiliemania.de/smilie132/00000299.gif[/link]

Gruß
Thekla





13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: