CaL
16.01.2006, 22:51

Eine gigantische Hubbrücke...


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/mikeslego/Bridges/Bridge-10/990_060113_dsc00023.jpg[/link][/center]


... habe ich soeben auf brickshelf entdeckt!
Ein Wunder, dass die sich überhaupt hebt ;)

Gruß

Carsten


Mehr Bilder hier!


Technix
16.01.2006, 23:20

Re: Eine gigantische Hubbrücke...


Re: [B]Eine gigantische Hubbrücke...[/link] von CaL am 16. Januar 2006 22:51:06:


Moinsen,
schon ein starkes Teil !!!
Da wäre so eine Hebeanlage für Züge doch auch realisierbar.
Ein Wunder, dass die sich überhaupt hebt ;)
Ähäm, das ist kein Wunder : Die ist aus LEGO. (-:
Gruß
Gunther



BricksInLev
17.01.2006, 09:14

Re: Eine gigantische Hubbrücke...


Re: [B]Eine gigantische Hubbrücke...[/link] von CaL am 16. Januar 2006 22:51:06:


Hi Carsten,

>... habe ich soeben auf brickshelf entdeckt!
>Ein Wunder, dass die sich überhaupt hebt ;)

Ich wage arg zu bezweifeln, dass das Heben und Senken der Brücke automatisch geschieht. Mindestens 3 Dinge sprechen dagegen.

1) Kein Bild ist auf Bricklink vorhanden, das die Brücke im schließendem oder öffnendem Zustand zeigt.

2) Die beim Öffnen oder Schließen der Brücke entstehenden Kräfte der Hebel würden die grauen Widerlager zerreissen, es sei denn, sie wären verklebt.

3) Sollten sie verklebt sein, so müsste auch die Grundplatte mit den Widerlagern und dem Antrieb fest mit dem Tisch verbunden sein, da diese ansonsten "wegkippen" würde (ich unterstelle, dass dieser Teil deutlich leichter ist als die Brücke selbst).

Aber, ich lasse mich natürlich eines besseren belehren.

>Gruß
>Carsten

Gruß

Gregor

P.S.: Ansonsten ist die Brücke und die Idee schon beeindruckend. Keine Frage.



klossi
17.01.2006, 10:08

Das ist eine Klappbrücke.


Re: [B]Eine gigantische Hubbrücke...[/link] von CaL am 16. Januar 2006 22:51:06:


Hallo LLL,

bei diesem MOC handelt es sich nicht um eine Hub-, sondern um eine Klappbrücke. Eine Hubbrücke hebt sich zum Öffnen, eine Klappbrücke dagegen klappt auf und zu, wie ein Buchdeckel etwa.
Und dann gibt es noch Drehbrücken- wie die funktionieren, könnt Ihr Euch ja nun selber denken...

Nähere Infos gibt es z.B. hier:
[
Hier mal ein Bsp. für eine Roll-Klappbrücke mit entsprechendem Gegengewicht:
[

Gesamter Thread: