Thekla
16.01.2006, 20:26

Nicht nur Baubücher bröseln...



nachdem hier so geniale Ideen zum Thema "Bröselnde Baubücher" kamen...hat jemand vielleicht schon eine gute Lösung für bröselnde Aufkleber gefunden?

Einfach runterdrücken und festkleben ist nicht, da die Aufkleber spröde geworden sind und bei der leichtesten Berührung zu Staub zerfallen...[link]http://www.smiliemania.de/smilie132/00000023.gif[/link]

[link]http://robothek.de/Test/Broesel.jpg[/link]

Danke und bröselnde Grüße

Thekla



Navigation
16.01.2006, 20:31

Re: Nicht nur Baubücher bröseln...


Re: [B]Nicht nur Baubücher bröseln...[/link] von Thekla am 16. Januar 2006 20:26:52:


>nachdem hier so geniale Ideen zum Thema "Bröselnde Baubücher" kamen...hat jemand vielleicht schon eine gute Lösung für bröselnde Aufkleber gefunden?
>Einfach runterdrücken und festkleben ist nicht, da die Aufkleber spröde geworden sind und bei der leichtesten Berührung zu Staub zerfallen...[link]http://www.smiliemania.de/smilie132/00000023.gif[/link]
>[link]http://robothek.de/Test/Broesel.jpg[/link]
>Danke und bröselnde Grüße
>Thekla

Nur ein Ansatz, keine Ahnung ob's funzt: So lassen wie sie sind und mit irgendwas besprühen was "weich" macht. Und dann später festkleben und Haarspray drauf.

Gruß, René




shadow020498
16.01.2006, 20:36

Re: Nicht nur Baubücher bröseln...


Re: [B]Nicht nur Baubücher bröseln...[/link] von Thekla am 16. Januar 2006 20:26:52:


Hallo Thekla,
probiere es doch mal mit Klebefolie. Die gibt es im Schreibwarenhandel in Rollen, ist durchsichtig und pappt "wie der Teufel". Entweder größer ausschneiden und mit der Folie aufkleben, oder genau ausschneiden und danach mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Aber vorsichtig mit der Klebefolie - was darauf klebt, das klebt für immer
"Pappige Grüße"
Thomas



Technix
16.01.2006, 23:15

Re: Nicht nur Baubücher bröseln...


Re: [B]Nicht nur Baubücher bröseln...[/link] von Thekla am 16. Januar 2006 20:26:52:


Moinsen Thekla, LLL,
evtl. werden die ja durch erwärmen im Backofen oder in der Mikrowelle wieder weich.
Bei wieviel Grad schmilzt eigentlich ABS?
Gruß Gunther



Hümpfch™
16.01.2006, 23:56

Guckstu hier: Voll krasse Schmelzversuch


Re: [B]Re: Nicht nur Baubücher bröseln...[/link] von Technix am 16. Januar 2006 23:15:29:


Bei wieviel Grad schmilzt eigentlich ABS?

Gruß Ronald :-)


Der Brunswick Bad Boy heizte ein


Steinchen
17.01.2006, 03:25

Re: Nicht nur Baubücher bröseln...


Re: [B]Re: Nicht nur Baubücher bröseln...[/link] von Technix am 16. Januar 2006 23:15:29:


>Bei wieviel Grad schmilzt eigentlich ABS?

Wie die meisten Polymere hat auch ABS (ein Pfropfcopolymer: Acrylnitril-Butadien-Styrol) nur einen Schmelzbereich, der bei ca. 225-265°C liegt. Die höchste zumutbare Dauergebrauchstemperatur liegt allerdings bei ca. 80°C. Denn bei ca. 100°C liegt die Glasübergangstemperatur von ABS, d.h. dort beginnt das Polymer in einen kautschukelastischen Zustand überzugehen, und die Schlagzähigkeit geht verloren.

Ich hoffe das beantwortet die Frage.

~ Steinchen



Technix
17.01.2006, 09:43

O.K., dann sollte ....................................


Re: [B]Re: Nicht nur Baubücher bröseln...[/link] von Steinchen am 17. Januar 2006 03:25:00:


Moinsen,
es doch mit einem Haarfön gehen.
Den erstmal etwas weiter wech halten und schauen, wat passiert.
Eigentlich sollte der Aufkleber dann wieder glatt werden ohne daß der Stein oder Aufkleber schden nimmt.
Bei der geringen Größe des AK evtl. dann mit Klebefolie fixieren.
Gruß
Gunther



Ben®
17.01.2006, 10:46

Wow! 3,5 Jahre ist das nun schon her......


Re: [B]Guckstu hier: Voll krasse Schmelzversuch[/link] von Hümpfch™ am 16. Januar 2006 23:56:51:


Danke Ronald,

für das Rauspulen dieses alten Versuchs. Da hatte ich selbst seit Ewigkeiten nicht mehr drübergeschaut, aber hatte jetzt doch wieder meinen Spaß an den Bildern.

Gruß

Ben








Uni
17.01.2006, 13:28

Nur ein Tipp von mir!


Re: [B]O.K., dann sollte ....................................[/link] von Technix am 17. Januar 2006 09:43:08:


Hey Gunther,

Folie ist ein guter Tipp. Aber anstatt Klebefolie würde ich einen Mix aus 70% Klarlack und 30% Mattlack verwenden. Natürlich sollte der Sticker auch elber noch auf den Stein (die Steine) haften. Dann mit dem Klarlack 2 mal in jeweils einen Schwung (1x von rechts und 1 mal von links) aufsprühen. Nach gut 30 Minuten Abtrocknungszeit ist der Stein wieder verbaubar und auch bespielbar, da der Lack eine Schutzschicht bildet.
Warum ich das weiß? Weil ich es nicht ander mache - egal ob bei eigenst veränderten Details für Minifiguren oder Steinen. Modellbau lässt grüßen - und ich bin wieder böse ;)

Gruß
Thorsten



Technix
17.01.2006, 14:27

Aber wie ...


Re: [B]Nur ein Tipp von mir![/link] von Uni am 17. Januar 2006 13:28:40:


Moinsen Thorsten,
bekomme ich, bzw. Thekla den Aufkleber wieder glatt?
Oder wird er das beim afsprühen des Lackes?
Gruß
Gunther




20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: