Roland_1000steine
15.01.2006, 16:38

Verpackungen und Anleitungen sind Gold wert!



Hallo.

Mensch, die Lego-Verpackungen sind ja schon einen recht großen Platzbedarf.
Aber wegschmeißen darf man die (wenn man das so sieht) ja wohl schon gar nicht:




http://cgi.ebay.de/Lego-Eisenbahn-9V-Metroliner-4558-Bauanleit-OVP_W0QQitemZ6028058697QQcategoryZ84958QQrdZ1QQcmdZViewItem


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
15.01.2006, 19:03

So formoliert genügt auch.,


Re: [B]Artikel zur Gewährleistung bei Golem[/link] von Tabby am 15. Januar 2006 18:47:57:


Moinsen,
wie in diesem speziellen Angebot zu lesen ist :
Sie bieten hier auf die abgebildete Originalverpackung
und die Bauanleitung aus dem Metroliner-Set 4558.
Die Originalverpackung und die Bauanleitung sind in einem sehr guten Zustand.
Der Lieferumfang ist auf dem Foto ersichtlich.
Aufgrund der neuen EU-Bestimmungen weise ich darauf hin, dass dies ein Privatverkauf ist und eine Gewährleistung ausgeschlossen ist. Der Artikel wird „so wie er ist“ verkauft. Durch die Abgabe eines Gebotes erkennt der Bieter dies an.
Der Käufer zahlt die Versandkosten, ebay übernehme selbstverständlich ich.
Die Zahlung erfolgt auf mein in der ebay-Kaufabwicklung hinterlegtes Konto.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Bieten.
Besuchen Sie auch meine anderen Auktionen, spart Versandkosten.

Erfüllt den Sinn der 4 Worte ohne rechtliche Probleme für den Verkäufer.
Man soll genau lesen, wat da so in der Artikelneschreibung steht steht in den Nutzungsbedingungen von 123. Wo ist das Problem?

Gruß
Technix

P.S. 43,25 fürn bisl buntes Papier; ist schon dumm,
soviel Geld für sowat auszugeben.



OliverK
15.01.2006, 19:35

...ist aber unter Sets angeboten worden


Re: [B]Warum lest ihr die Angebote nicht richtig?[/link] von Technix am 15. Januar 2006 18:46:01:


das Ganze ist aber unter 'Sets' angeboten...




ohyear
15.01.2006, 19:36

Re: Warum lest ihr die Angebote nicht richtig?


Re: [B]Warum lest ihr die Angebote nicht richtig?[/link] von Technix am 15. Januar 2006 18:46:01:


Hallo Zusammen,

>es steht dort nichts von "SET", welches zu ersteigern ist.

Das muß meiner Meinung nach auch nicht drinstehen. Allein die Art und Weise, wie er die Aktion beschreibt läßt mich vermuten, dass er es darauf anlegen könnte, dass das ein Käufer nicht richtig versteht.

Gruß
Christina





Artikel zu einem ähnlichen Fall bei


TASTER
15.01.2006, 19:37

Ist doch alles in Ordnung


Re: [B]Verpackungen und Anleitungen sind Gold wert![/link] von Roland_1000steine am 15. Januar 2006 16:38:15:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo,

mein Senf dazu: Meiner Meinung nach macht der Verkäufer rechtlich alles bestens. Das das ganze moralisch nicht ok ist, wissen wir alle, aber sowohl im Titel als auch im Text schreibt er ganz klar was es gibt. OVP nebst Bauanleitung. Nicht mehr und nicht weniger. Das "Problem" besteht doch schon seit Ebay. Schon zu Anfang wurden Verpackungen teurer Grafikkarten für über 500DM verkauft.

Jeder der ein Gebot bei Ebay abgibt, muss sich im klaren darüber sein, beim Gewinn der Auktion einen Kaufvertrag einzugehen, mit allen Details, die in der Artikelbeschreibung angegeben sind.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


Tabby
15.01.2006, 20:36

Kein Problem meinerseits


Re: [B]So formoliert genügt auch.,[/link] von Technix am 15. Januar 2006 19:03:08:


Guten Abend,
wie schon geschrieben, ich hoffe der Käufer kennt sich aus und kennt auch seine Rechte.
Ansonsten generell zu Thema OVP unten ein LINK von Wikipedia.

Guten Abend noch Tabby


Orginal Verpackung bei Wikipedia


Technix
15.01.2006, 20:40

Ah ha,


Re: [B]...ist aber unter Sets angeboten worden[/link] von OliverK am 15. Januar 2006 19:35:51:


das entbehrt dann von richtigem Lesen und auch verstehen?
Es ist alles Mögliche in irgendeiner Rubrik, in das es nicht hinein gehört.
Was ist an dem Satz : "Sie bieten hier auf eine Originalverpackung und eine Bauanleitung" denn bitte so schwer zu verstehen?
Wer dafür 43.25 + 7.50 Goldstücke berappt ist meineserachtens dumm.
Oder Verpackungssüchtig.
Gruß
Technix



Technix
15.01.2006, 21:02

Warum lest ihr die Artikel nicht richtig?


Re: [B]Re: Warum lest ihr die Angebote nicht richtig?[/link] von ohyear am 15. Januar 2006 19:36:28:


Moinsen Christina,
leider hätte Deine Meinung im Rechtsstreit nichts zu bedeuten.
Dem Handelsrecht nach muß beschrieben werden, was zu ersteigern ist.
In dem Wiki steht u.a. folgender Satz :
Dabei ist noch einmal auf die eingangs geschilderten Umstände hinzuweisen, aus denen sich die Unklarheiten ergeben, was da eigentlich angeboten wurde und in welcher Form dies geschah. Diese Umstände würde sich auch ein Staatsanwalt sehr genau daraufhin ansehen, ob man hier das Vorliegen eines Betruges annehmen könnte.

Der erste Satz in dem Abgebot lautet :
Sie bieten hier auf die abgebildete Originalverpackung
und die Bauanleitung aus dem Metroliner-Set 4558.

Ähm, steht da irgendwas von Set oder Steine oder vollständig oder so?Nein?Kann also nur die leere Verpackung und die BA sein.


Zudem verliert der Käufer seinen Anspruch auf z.B §119 BGB wenn, wie geschehen, in dem Angebot ausdrücklich eine Gewährleistung ausgeschloßen wird.

Gruß
Gunther



ohyear
15.01.2006, 21:31

Re: Warum lest ihr die Artikel nicht richtig?


Re: [B]Warum lest ihr die Artikel nicht richtig?[/link] von Technix am 15. Januar 2006 21:02:29:


Hallo Gunther,

nur gut, dass ich hier nicht rechtsstreite.
Wenn Du die Grafikkartenebayauktion angeschaut hast, wirst Du feststellen, dass hier laut Auktionstext folgendes angeboten wurde: "verkaufe hier eine ORGINAL x850xt VERPACKUNG!!!" Es steht hier also eindeutig "Verpackung".
Zumindest der antwortende Rechtsanwalt sieht das mit Bedenken. Aber vielleicht hat der ja auch nur die gleiche seltsame Meinung wie ich und würde vor Gericht ...

Gruß
Christina




OliverK
15.01.2006, 21:32

Re: Ah ha,


Re: [B]Ah ha,[/link] von Technix am 15. Januar 2006 20:40:58:


.. das stimmt natürlich - trotzdem ist das Absicht gewesen. Zahlen würde ich nicht, auch wenn ich aus Gier nicht richtig gelesen hätte...



Hümpfch™
15.01.2006, 21:49

Da bin ich mir nicht sicher...


Re: [B]...und wieder einer, der glaubt, ein ganzes Set zu ersteigern :-O (ohne Text)[/link] von Legomatic am 15. Januar 2006 16:52:56:


Tach!

Es handelt sich immerhin um Verpackung und Bauanleitung des Original-Metroliners 4558 (nicht 10001!) von 1991.
Wenn man bedenkt, dass die BA alleine schon oft für über €15,- weggegangen ist, halte ich den Preis nicht für völlig daneben. Es könnte durchaus sein, dass da ein Sammler seinem Set zu OVP und BA verhelfen möchte.

Außerdem haben sich 3 Leute (keine Nuller dabei) um die Auktion gekloppt, sollten die alle nicht lesen können?

Wie gesagt, es handelt sich hier nicht um eine Knödel-Verpackung, sondern um die eines Sammlergegenstandes.

Gruß Ronald



19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: