gummibaer
12.01.2006, 15:33

nun doch erste Bilder der BatMan Sets auf Brickshelf... (ohne Text)

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Drachengilde
13.01.2006, 13:22

Re: nun doch erste Bilder der BatMan Sets auf Brickshelf... (ohne Text)


Re: [B]Re: nun doch erste Bilder der BatMan Sets auf Brickshelf... (ohne Text)[/link] von Jens am 13. Januar 2006 07:54:45:


Hallo,

> Ich sehe schon diese Finsterlinge LEGO City infiltrieren, wild um sich ballernd.

Jetzt machen die tausend City-Polizei-Sets doch erst einen Sinn. Allerdings ist die Gefängniszelle für die ganzen Bösewichte zu klein.
Ich finde die BATman-Minifig nicht so besonders gelungen (die Maske passt nicht so wirklich richtig) - man wird sehen wie die Sets letztendlich werden (oh graus!!!)

Gruß Frank



tnickolaus
13.01.2006, 13:40

Als nächstes bitte Sin City (*)


Re: [B]Re: nun doch erste Bilder der BatMan Sets auf Brickshelf... (ohne Text)[/link] von treczoks am 13. Januar 2006 09:36:10:


Ist doch auch eine Comicverfilmung!

(*) Das war der erste Film seit meiner Kindheit von dem ich nachts schlecht geträumt habe...




Technix
13.01.2006, 14:11

Falsch verstanden?


Re: [B]Mehr Batman Fotos[/link] von amo am 13. Januar 2006 06:48:17:


Moinsen,

da hab ich wohl was falsch verstanden :
Die LEGO Group ist grundsätzlich gegen jedes Spielzeug, das Gewalt beinhaltet oder zum gewalttätigen Handeln anregt.
Anfänglich war ich ja ein wenig erfreut über die Batman Sets.
Aber nun ... :-((
Gruß
Gunther



Jens
13.01.2006, 14:37

Re: Falsch verstanden?


Re: [B]Falsch verstanden?[/link] von Technix am 13. Januar 2006 14:11:12:


>Die LEGO Group ist grundsätzlich gegen jedes Spielzeug, das Gewalt beinhaltet oder zum gewalttätigen Handeln anregt.

Das sagt sich so leicht, und dann stolpert man über Fotos von den Sets, wo mordende bewaffnete Ganoven durch die Stadt ziehen und nur von einem Helden besiegt werden können. Dann sieht man Exofurz-Roboter gegeneinander kämpfen, mit grimmigen Gesichtern und wundert sich auch nicht mehr um die Bionicle-Schlacht (aber naja, sind halt nur dumme Roboter).
Ich sehe mich schon einen ziemlich schäumenden Brief an LEGO schreiben, denn dumme Antworten, an die sich LEGO dann sowie nicht hält, braucht echt keiner.



RocketMan
13.01.2006, 15:36

Re: nun doch erste Bilder der BatMan Sets auf Brickshelf... (ohne Text)


Re: [B]Re: nun doch erste Bilder der BatMan Sets auf Brickshelf... (ohne Text)[/link] von Picard am 13. Januar 2006 08:49:43:


Das Posting von Picard kann ich hundertprozentig unterschreiben.
Sicherlich ist Batman - von den bunten, poppigen Adam-West-Jahren mal abgesehen - ein ziemlich düsteres Franchise. Doch gilt dasselbe nicht auch für Episode III von Star Wars?
Auch sind die Minifigs schon so "putzig", daß ich sie doch fast eher mit Adam West verbinde als mit Michael Keaton. Die vielen Fahrzeuge sind witzig und ausgeklügelt, in meinen Augen eine absolute Lego-Qualität.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man Beschwerdebriefe an Lego schicken möchte, bloß weil Produkte veröffentlicht werden, die einem nicht passen. Man muß nicht alles toll finden, und niemand wird zum Kauf gezwungen. Auch ist zumindest in meinen Augen Batman kein Schandfleck auf Legos weißer Weste, das ginge zu weit.
Was mich mal interessieren würde... Ich lese auch die Foren bei Eurobricks oder anderen internationalen Lego-Seiten, und dort herrscht auf teils über dreißigseitigen Threads ausnahmslos Freude über die neuen Batman-Sets vor. Was stört ausgerechnet den Deutschen daran, warum treffen die Sets hierzulande einen wunden Punkt?

Rocket


>Hallo Jens!
>Du hast ja recht, das Thema Batman, wie zuvor auch Spiderman, gehört eigendlich auch bei mir in die Ecke aggressiver Plastikpuppenspiele, die in dieser Form mit Big Jim und He-Man schon in meiner Kindheit ihren Anfang nahm!
>Von Spiderman - Comics habe ich mich schon in meiner Jugend überzeugen lassen, sonst habe ich mich für Comics kaum interessiert. Die neuen Spidermanfilme sind für mich die bisher einzig wirklich guten Verfilmungen von Superhelden (außer Konkurrenz natürlich: Christopher Reed als Superman). Daher konnte ich bei Spiderman als Lego-Minifig nicht widerstehen.
>Die Batman-Filme sind unbestritten sehr düster und die Gewalt und die Bösewichter stufe ich auch als bedenklich ein. Ich kann mich allerdings nicht dagegen wehren, das ich die LEGO - Batmanfigur und auch seine Fahrzeuge einfach nur "cool" finde. Die Bilder der Modelle finde ich gut.
>So finde ich mich in dem Dilemma zwischen "politischer Korrektheit" und meinem Spieltrieb. Da meine Tochter (8) auf Pferde und Playmobil abfährt und mein Sohn (16) sich doch inzwischen mehr Computer und Mädels zuwendet, werde ich wohl mit guten Gewissen mir das eine oder andere Batman-Set von Lego zulegen.
>Ich bin kein Psychologe, aber ich vermute es ist besser, die ein oder anderen Gewaltszenarien beser mit Lego-Minifigs auszutragen, als mit Computerballerspielen. Für wirklich kindergerecht halte ich das Thema Batman allerdings auch nicht. Ich denke, Lego setzt hier auch auf erwachsene Sammler.
>Gruß
>Christian
>P.S.: Für meinen Jahrgang gab es noch massig Kriegsspielzeug in den Läden und ein Onkel hat mich mit Soldaten und Panzern reichlich versorgt. Damit habe ich neben Lego und Playmobil sehr viel gespielt. Ich bin zwar weiterhin gegen die Verbreitung von solchen Spielzeug, allerdings hat es mir persönlich nicht geschadet im Kinderzimmer große Schlachten geschlagen zu haben, denn ich habe mich einige Zeit lang in der Antikriegsbewegung engagiert, habe den Wehrdienst aus ehrlichen Gründen verweigert und bin doch auch sonst ein eher friedfertiger Mensch.



Jojo
13.01.2006, 15:38

+1Re: nun doch erste Bilder der BatMan Sets auf Brickshelf...


Re: [B]nun doch erste Bilder der BatMan Sets auf Brickshelf... (ohne Text)[/link] von gummibaer am 12. Januar 2006 15:33:51:

[center][link]http://img.lugnet.com/set/200/new/upload/886-1-899800850.jpg[/link][/center]


Hallo!


Nun, das richtig düstere Gotham-Feeling kommt bei mir nicht auf, wenn ich mir die bisher gezeigten Bilder so ansehe. (Es kann ja auch kaum ein LEGO Set düsterer sein als meine generelle Grundstimmung. *grantel*) Die Männeken sind teilweise interessant, bzw. sie wären interessant, wenn sie nicht so blaß, und die grauen Klamotten nicht so blauschimmelig wären. Alfreds Anzugjacke ist ganz brauchbar.

Daß es nun richtige Maschinengewehre geben wird, sofern diese Bilder nicht bloß Prototypen sind und die Waffen doch noch durch Megaphone ausgetauscht werden, ist einerseits etwas schade. Das Bild von der heilen LEGO-Welt ist nun noch weniger aufrecht zu erhalten als vorher schon. Und man braucht sich seine Maschinenpistolen nun nicht mehr selbst zu bauen, was ein Minus in der Rubrik „Zwang zur Kreativität“ gibt.

Andererseits finde ich die Maschinenpistolen nun auch nicht schlimmer als Schwerter, Winchesters und Revolver. Und die oben abgebildete Laserkanone in der Hand des Astronauten diente sicher auch nicht bloß dazu, Gesteinsproben zu beschießen. Im Batman-Kontext, wie auch im Star-Wars-, Ritter- und meinetwegen Exoforce-Kontext halte ich Waffen eigentlich nicht für allzu problematisch. Es ist ja ersichtlich, daß das alles nichts mit der Welt zu tun hat, die um das Kind herum existiert. Es handelt sich ja nicht um Weltkriegspanzer, die in so ähnlicher Form auch heute noch durch die Krisenregionen unserer Welt walzen. Daß Batman, Star Wars, Exoforce und marodierende Ritter nicht die gegenwärtig wirkliche Welt abbilden, wird ein Kind, das eine ordentliche Erziehung genießt, wohl ohne Probleme erkennen können. Es sei denn...

...das eigentliche Problem ist, daß es zu den LEGO Spielthemen mit Waffeneinsatz eigentlich kaum eine Alternative gibt. Denn die sogenannte World City bildet die Wirklichkeit ja ebenfalls nicht gut ab. In der Legoland-Stadt der 80er Jahre gab es, in stilisierter Form, so allerlei, was das Kind aus seinem Umfeld kannte. Briefkästen, Bäume, Straßenlaternen, Blumen, Imbißbuden, Parkhäuser, Telephonzellen, Wohnhäuser. Man konnte "Brief zur Post bringen" spielen, oder "Pizza essen gehen". Das klingt nicht spannend? Für Kinder sind auch die alltäglichsten Handlungen spannend. Ich baute Lampensteine seitlich in die Autos ein, damit der Tankvorgang realistischer nachgestellt werden konnte. Rasenmäher sind spannend. Gartentore. Der Mülltonnenklappmechanismus der 6693 ist spannend. Mit den Rolltoren der Feuerwehr konnte ich mich stundenlang beschäftigen.
Es ist leicht gesagt, daß solcher Killefit nicht spannend sei und Kinder lieber Aufregenderes spielen wollen, wie etwa Autorennen, Schießereien, Katapultweitwurf mit allem und jedem... Aber wie sollen Kinder heute die alltäglichen Dinge noch spannend finden können, wenn LEGO sie ihnen nicht bietet?

Kurz gesagt: Ich finde nicht problematisch, daß es so viele Waffen im gegenwärtigen LEGO Universum gibt, sondern ich finde es problematisch, daß es nur noch Waffen im LEGO Universum gibt.


Tschüß
Jojo





Cran gefällt das


Tabby
13.01.2006, 17:13

Arkham Asylum oder Wayne Manor geplant ?BATMAN Zug wohl nicht ?


Re: [B]nun doch erste Bilder der BatMan Sets auf Brickshelf... (ohne Text)[/link] von gummibaer am 12. Januar 2006 15:33:51:


Hi,
zwar gibt es wohl schon Gefängnisse und Polizeistationen, aber wie unten schon geschrieben wurde, sind diese nicht sicher genug.
Wann also kommt das Arkham Asylum ?
Oder Wayne Manor ?

Stelle mir interessante Gebäude vor.

Leider wird es wohl keinen Batman Zug geben : Schade.

Tabby





SvenM (smhLTEC)
13.01.2006, 17:30

Zitat:


Re: [B]nun doch erste Bilder der BatMan Sets auf Brickshelf... (ohne Text)[/link] von gummibaer am 12. Januar 2006 15:33:51:


"Die LEGO Group ist grundsätzlich gegen jedes Spielzeug, das Gewalt beinhaltet [...]"

Aus dem Brief an legojanchen.

Ja was denn nu? Sind das - Föns? Oder wie?

Naja, hauptsache ein paar schöne Teile drin. Der Rest kann mir eigentlich wurscht sein.
Erhöht aber nicht die Glaubwürdigkeit LEGO®s.

Zum Glück gibt es dieses Jahr auch wieder richtig gute "normale" Sets!

Leg Godt
Sven



Technix
13.01.2006, 23:16

wunden Punkt?


Re: [B]Re: nun doch erste Bilder der BatMan Sets auf Brickshelf... (ohne Text)[/link] von RocketMan am 13. Januar 2006 15:36:51:


Moinsen,
vorab
auch ich finde die BATMAN Sets nicht so schlecht = kauf ich zum schreddern und die komischen Farben und Waffen gehen in die Dunkelkammer.
Nur die Waffen könnten halt eher Megafone sein oder so, die ja letztlich dann doch schießen können. Liegt halt in der Coladu des Nutzers. Heut sinds Lampenständer o.ä.

zu Deiner Frage :
Was mich mal interessieren würde... Ich lese auch die Foren bei Eurobricks oder anderen internationalen Lego-Seiten, und dort herrscht auf teils über dreißigseitigen Threads ausnahmslos Freude über die neuen Batman-Sets vor. Was stört ausgerechnet den Deutschen daran, warum treffen die Sets hierzulande einen wunden Punkt?

Wir haben halt begriffen.

Gruß
Technix



Dan
16.01.2006, 10:35

Ein sehr gutes Posting Jojo!!! (ohne Text)


Re: [B]Re: nun doch erste Bilder der BatMan Sets auf Brickshelf... [/link] von Jojo am 13. Januar 2006 15:38:28:






Gesamter Thread: