Dr. Brixel
12.01.2006, 02:35

Bilder von zwei meiner Technic-MOCs (@grubaluk)



Hallo grubaluk,

finde ich toll, daß Dir (als Nichtteilnehmer) meine MOCs in Frechen aufgefallen sind (Thread siehe http://f24.parsimony.net/.../messages/110361.htm).

Das nehme ich jetzt zum Anlaß, mal ein paar Details zu dem Bus (NEOPLAN Megaliner) und dem Mobilkran (etwa LIEBHERR LTM 1800) auf brickshelf hochzuladen (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=162663). Es gibt dort auch ausführliche beschreibende Texte zu diesen beiden Modellen.
Insbesondere sollten damit Deine brennendsten Fragen erstmal beantwortet sein.
Leider sind gerade diese beiden MOCs mehr oder weniger "unfinished". Aber das ist ein anderes Thema...

Schöne Grüße
Bernd S.


http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=162663


treczoks
12.01.2006, 08:51

Re: Bilder von zwei meiner Technic-MOCs (@grubaluk)


Re: [B]Bilder von zwei meiner Technic-MOCs (@grubaluk)[/link] von Dr. Brixel am 12. Januar 2006 02:35:45:


> Das nehme ich jetzt zum Anlaß, mal ein paar Details zu dem Bus
> (NEOPLAN Megaliner) und dem Mobilkran (etwa LIEBHERR LTM 1800) auf
> brickshelf hochzuladen
Danke für die Details zu der gefederten Lenkung. An so einem Teil habe ich nämlich auch schonmal gebastelt, habe das Projekt dann aber wegen anderer Sachen aufgegeben, und weil ich nicht mehr weiterkam. Deine Details haben mir einige Impulse gegeben, wie ich da doch weiter kommen könnte. Und natürlich ist mein Ziel, das Ganze noch etwas besser zu machen (ich hab da schon eine Idee im Hinterkopf, wie ich das massakrieren einer Feder vermeiden könnte...).

mfg, Christian



grubaluk
12.01.2006, 10:46

Vielen Dank!


Re: [B]Bilder von zwei meiner Technic-MOCs (@grubaluk)[/link] von Dr. Brixel am 12. Januar 2006 02:35:45:


Da hat sich das Nachfragen ja auch gelohnt!

Auf 7(in Worten sieben!)W solche eine Federung mit Lenkung zu bauen, hab ich noch nicht gesehen - eine sehr ehrgeiziges Projekt. Aber den Gedanken kann ich nachvollziehen, baue selber gerne in 6W-Fahrzeuge eine Lenkung, aber wie man da noch eine Federung unterbringen soll...und dann 2 gelenkte Achsen...
Solche Projekte wie der Kran werden eh nie fertig. Soviel Technik auf sowenig Platz und dann noch möglichst am realen Vorbild orientiert - da kann man selbstbewusst auch mal einen Zwischenstand präsentieren, denn der war wahrscheinlich schon aufwendig genug zu erreichen. Immer wieder auseinandernehmen, weil der Gedanke, den man hatte, doch nicht klappt um dann beim nächsten mal zu merken, dass der Gedanke doch richtig war, dann doch nicht, dann doch, usw.

Gruß
Andreas



Technix
12.01.2006, 12:21

Herzlichen Glückwunsch. (ohne Text)


Re: [B]Vielen Dank![/link] von grubaluk am 12. Januar 2006 10:46:58:






grubaluk
12.01.2006, 19:22

:-) Ja, danke! (ohne Text)


Re: [B]Herzlichen Glückwunsch. (ohne Text)[/link] von Technix am 12. Januar 2006 12:21:01:






Dr. Brixel
13.01.2006, 01:16

herzlichen Dank für die Rückmeldungen


Re: [B]Bilder von zwei meiner Technic-MOCs (@grubaluk)[/link] von Dr. Brixel am 12. Januar 2006 02:35:45:


habe mich sehr gefreut.
Demnächst gibts mehr Modelle...

Schöne Grüße
Bernd S.



Dr. Brixel
13.01.2006, 01:29

Iteratives Bauen


Re: [B]Vielen Dank![/link] von grubaluk am 12. Januar 2006 10:46:58:


...ich baue mittlerweile so, daß ich bei einer Änderung nicht das Modell ändere, sondern ein neues, geändertes Modell baue (zumindest die Änderung betreffenden Segmente) ...und dann vielleicht noch ein drittes...
So ist das Verwerfen einer Idee einfacher (es fehlt ja die STRG-Z-Taste beim echten LEGO-Bauen..)
Aber der Normalfall dürfte sein, daß man nachher tief drinnen im Modell noch etwas ändern muß, wobei man dann meist die komplex verschachtelten Technik-Balken und -Achsen wieder auseinandernehmen muß...
Ja genau, und bei diesem erneuten Zusammenbauen kann man dann gleich noch ein paar Fehler ausmerzen, die einem noch aufgefallen sind.

Aber ihr kennt das ja... wem erzähle ich das?

Schöne Grüße
Bernd S.



Gesamter Thread: