Legojanchen
11.01.2006, 12:18

Brief an Lego + Antwort



Hallo,
ich schrieb einen Brief an Lego über die neuen Exo- Force Sets und ähnliche:

LEGO Kundenservice
LEGO GmbH Martin-Kollar-Strasse 17
D-81829 München

Liebe LEGO Company,

ich möchte ein paar Anmerkungen über die neuen LEGO-Sets schreiben:
Die neuen Sets bekommen immer mehr Spezialteile und werden immer mehr mit Waffen ausgerüstet wie z.B. die Exo-Force- Sets. Die Minifiguren bekommen grausame Gesichter und gefährlich aussehende Haare. Rittersets wie „Knights Kingdom“ wären OK, wenn die Ritter nicht mit so vielen und großen Waffen ausgerüstet werden. Auch wenn heutzutage die Kinder so etwas wollen finde ich diese Sets nicht OK. Auf Lego.com steht, dass Lego Spaß am Lernen bereiten soll, aber was soll man an „Kriegsets“ lernen? Die Creator- Sets sind super zum Lernen: Mit denen kann man seine Kreativität freien Lauf geben. Technik- Sets sind auch super zum Lernen. Die City- Sets sind auch toll genau wie die Eisenbahn- Sets. Die Wikinger- Festung ist jetzt auch mit sehr vielen Waffen ausgerüstet und sie sieht schon nicht mehr aus wie von Wikingern. Mit den alten Western- Sets konnte man super spielen z.B. mit dem Fort 6769. Da waren es noch nicht so viele und große Waffen (nur die, die die aus dem Westen hatten: Schwert und Pistole). Dino 2010 ist auch nicht das Wahre: Ich habe gehört, dass man die Dinos nicht auf eine Bauplatte stellen kann, wie Stein auf Stein. Dann finde ich und viele auf 1000steine.de die neuen Farben (Neugrau und Neubraun) nicht sehr schön, weil das Grau sehr bläulich ist und das Braun zu rötlich. Zu Weihnachten fehlten bei einigen viele Teile in manchen Sets (zum Glück nicht bei mir). Wie kam das?
Zur 9 Volt Eisenbahn:
Ich bin im Legofanclub 1000steine.de und dort sagen sie, dass die 9 Volt Eisenbahn in nächster Zeit ausstirbt und ein neues System wird rausgebracht mit Plastikschienen und in der Lok einen Batteriemotor. Werden die Schienen die gleiche Spurbreite wie im 9 Volt System haben, damit man in seinen alten Zügen nur den Motor austauschen muss? Die Legofans möchten gerne das 9 Volt System behalten. Wird wirklich ein neues rauskommen? Auf dem Poster im neuen Club Magazin ist eine Eisenbahn abgebildet. Ist das schon eine für das neue System?
Zu den neuen City- Flugzeug- Sets:
Bestehen die neuen Flugzeuge nur aus einem Teil? Wenn ja, dann gibt es doch nichts zum Aufbauen und das erfüllt doch nicht den Sinn von Lego.
Ich hoffe die Sets werden bald wieder wie die alten.

Ich bitte um Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Jan Weckelmann ( 12 Jahre alt )
http://www.weckelmann.name


Und die Antwort:

Lieber Jan,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 05.01.06 an LEGO® Direct.

Wir bedauern sehr, dass bei Ihnen der Eindruck erweckt wurde, LEGO Produkte würden zum gewaltverherrlichenden Spielen anregen.

Die LEGO Group ist grundsätzlich gegen jedes Spielzeug, das Gewalt beinhaltet oder zum gewalttätigen Handeln anregt. Keines unserer Modelle stellt eine direkte Beziehung zum Krieg dar. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass im Rollenspiel kämpferische Situationen eigenständig entwickelt werden.

Mit allen LEGO Artikeln bemühen wir uns, die Phantasie der Kinder anzuregen. Zum Beispiel tragen auch Artikelbezeichnungen und verschiedene Abbildungen dazu bei, das Spielen so interessant und uneingeschränkt wie möglich zu gestalten.

Einige Produkte verändern sich sicherlich im Laufe der Zeit und wir versuchen natürlich auch jedem Kunden gerecht zu werden, was aber in den meisten Fällen nicht immer möglich ist.

Was die 9V Bahn angeht, haben wir diese noch im Programmm. Aber uns hier beim Kundenservice liegen noch keine Informationen zu einer Veränderung vor.
Es passiert oft sehr kurzfristig, dass Sets aus dem Programm genommen werden. manchmal ist es geplant, wird dann aber wieder verschoben.
Schaue einfach regelmässig auf die Webseite vonm LEGO und bei 1000steine.de, dann wirst du sicherlich einer der Ersten sein, die davon erfahren, wenn etwas geändert oder aus dem Programm genommen wird.

Fest steht, dass z.B. im September 2006 ein neues Mindstorm Set auf den markt kommen wird, welches sogar mit Bluetooth funktioniert.

Die meisten Flugzeuge von LEGO, bis auf einige exklusive Modelle wie der Rote Baron oder der Wright Flighter, bestehen aus teilweise einem oder mehreren grösseren Teilen. Dies macht das Flugzeug etwas leichter und somit auch handlicher für viele Kinder.

Es wird aber trotzallem nicht die Fantasie und der Bauspass auf der Strecke bleiben.



Freundliche Grüße

Anni Luginbuehl
LEGO Direct

Gruß Legojanchen




Rollingbricks
11.01.2006, 18:00

Re: Brief an Lego + Antwort


Re: [B]Brief an Lego + Antwort[/link] von Legojanchen am 11. Januar 2006 12:18:14:


Hallo Jan,

immerhin wirst du mit deinen 12 Lenzen schon geSIEzt.
Das ist aber auch die einzige Form des Ernstnehmens deiner berechtigten Kritik seitens LEGO.

Die Eisenbahn so wie du sie kennst wird über kurz (Sep. 06) oder lang (bis alles abverkauft ist) wohl verschwinden.
Zumindest sollte man in der derzeitigen Situation keine Eisenbahnkäufe tätigen oder sich eindecken.

Das von dir angesprochene Flugzeug besteht tatsächlich aus wenigen großen Teilen. Die nette Dame von LEGO sollte aber dieses Modell nicht mit den hervorragenden Sets "Wright" oder "Roter Baron" vergleichen.
Denn wenn das neue Flugzeug so gemacht wäre, hättest du dich wohl nicht beklagt.

Ich würde dir empfehlen auf 1000steine die Entwicklung weiterzuverfolgen, auf LEGO.com erfährst du es erst, wenn dein Wunschset nicht mehr angeboten wird.

Ich finde die ExoForce Sets auch schrecklich und Gewalttätig. Da passt nicht zur Philosophie von LEGO.

Auch ein von LEGO tief enttäuschter Kunde:

Dirk




lutti
11.01.2006, 22:05

Re: Brief an Lego + Antwort


Re: [B]Brief an Lego + Antwort[/link] von Legojanchen am 11. Januar 2006 12:18:14:


Hallo Jan
Recht hast Du mit der Gewalt.
Und wie ich das sehe weiss die nette Frau von Lego gar nicht was sie sagt.

>Die LEGO Group ist grundsätzlich gegen jedes Spielzeug, das Gewalt beinhaltet oder zum gewalttätigen Handeln anregt. Keines unserer Modelle stellt eine direkte Beziehung zum Krieg dar.

Habe ich die Bionicle Werbung im Fernsehn falsch verstanden ???

Gruß Lutz



holy
12.01.2006, 12:15

Re: Brief an Lego + Antwort


Re: [B]Brief an Lego + Antwort[/link] von Legojanchen am 11. Januar 2006 12:18:14:


Legojanchen schrieb:

> Die Minifiguren bekommen grausame Gesichter und gefährlich
> aussehende Haare.


Bei aller sonstigen auch gerechtfertigten Kritik, was ist denn "gefährlich aussehende Haare" für eine ultakonservative Kritik?

Du könntest natürlich noch einen Vergleich von den Dino2010 Sets in USA und Europa machen und irgendwelche Theorien dazu packen...

(Die Diskussion dazu gab es hier im Forum unter: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa)

Gruß

--
Joachim S. Müller






Joachims persönlicher Blog


Hajo
29.01.2006, 17:39

Re: Brief an Lego + Antwort


Re: [B]Re: Brief an Lego + Antwort[/link] von Rollingbricks am 11. Januar 2006 18:00:07:


>immerhin wirst du mit deinen 12 Lenzen schon geSIEzt.

Zumindest im ersten Teil der Antwort. Im zweiten wird dann ganz locker auf "Du" umgeschwenkt ("... dann wirst du sicherlich einer der Ersten sein..."). Wobei ich das "Du" in diesem Fall auch OK finde.

Gruß

Hajo



Gesamter Thread: