CaL
07.01.2006, 01:37

Neuer Motor für neue Eisenbahn


[center][link]http://festum.de/1000steine/album/Diverses/neuermotor.jpg[/link][/center]


Hallo Leute,

ich habe mir mal erlaubt aus einem Posting des Sheriffs von Snottingham ein Bild zu "klauen".

Ich glaube hier haben wir den Beweis dafür, dass der neue Motor nicht über den normalen 9 V Trafo gespiesen werden kann, denn man kann keine silbernen Kontaktflächen mehr sehen!!! (siehe gelber Kringel)
Dafür kann man meiner Meinung nach ein Kabel erkennen, welches vom neuen Motor zum Batterie- und Empfängerblock in der unteren Mitte unten des neuen ICE-Triebkopfes führt.

Gruß

Carsten



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

felix_the_swiss
08.01.2006, 11:37

Exakt meine Befürchtung! (ohne Text)


Re: [B]Es wird die schlecht-möglichste Version sein.[/link] von Bernd the Brick am 08. Januar 2006 10:49:10:






Ben®
08.01.2006, 13:36

Stoppt die Spkulationen: Jan B. hat die neuen Antriebe in Frechen präsentiert!


Re: [B]Neuer Motor für neue Eisenbahn[/link] von CaL am 07. Januar 2006 01:37:34:


Hallo LLL!

Die neuen Eisenbahnmotoren haben Kreuzachsen-Löcher (mit "Durchrutscheffekt"), darin Technikachsen und darauf Plastikräder.

Batteriebox enthält 6 normale kleine Batterien=> also weiterhin 9V.
Neue Kurvenradien/Schienengeometrien sind derzeit nicht geplant.

Die Fernbedienung kann nur(?) 3 Züge steuern. Zwei Kinder mit je zwei Zügen sollten/können nicht wirklich gemeinsam spielen....

Zugsteuerung ist recht simpel und für Linkshänder konzipiert. Es gibt vier Tasten gesamt:

1. Hupe (in der Fernbedienung). 2. Stop. 3. Beschleunigung vorwärts und 4. Beschleunigung rückwärts.

Grundplatten sind 32 studs lang und enthalten IR-Empfänger (fest dran?) und Batteriebox (fest integriert). Wirkt alles recht wenig flexibel. K.A. ob der Motor frei tauschbar ist.

Gruß

Ben

P.s.: ich hatte auch nur 3 Minuten Zeit das sehr flüchtig in Augenschein zu nehmen.

Preis soll wohl bei ca 150 .. 160 Eur für den Güterzug liegen. Oval mit 2 Weichen inkl.




Hallo Leute,
>ich habe mir mal erlaubt aus einem Posting des Sheriffs von Snottingham ein Bild zu "klauen".
>Ich glaube hier haben wir den Beweis dafür, dass der neue Motor nicht über den normalen 9 V Trafo gespiesen werden kann, denn man kann keine silbernen Kontaktflächen mehr sehen!!! (siehe gelber Kringel)
>Dafür kann man meiner Meinung nach ein Kabel erkennen, welches vom neuen Motor zum Batterie- und Empfängerblock in der unteren Mitte unten des neuen ICE-Triebkopfes führt.
>Gruß
>Carsten






dino
09.01.2006, 00:02

Re: Exakt meine Befürchtung! (ohne Text)


Re: [B]Exakt meine Befürchtung! (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 08. Januar 2006 11:37:19:


Hi,

der Motor ist von der Stromversogung und der Grundplatte zu trennen.

Gruß
Werner



Hamster
09.01.2006, 09:04

Re: Stoppt die Spkulationen: Jan B. hat die neuen Antriebe in Frechen präsentier


Re: [B]Stoppt die Spkulationen: Jan B. hat die neuen Antriebe in Frechen präsentiert![/link] von Ben® am 08. Januar 2006 13:36:34:


Hallo,

>Preis soll wohl bei ca 150 .. 160 Eur für den Güterzug liegen.

War nicht der Hauptgrund für das neue System das die Sets billiger weden sollen da die Schienen zu teuer seien? Wenn ich mich recht erinnere kosten 4511 ca 100€ und 4512 ca. 130€, wo ist da was billiger geworden?

Mit freundlichen Grüßen
Hamster



Bernd the Brick
09.01.2006, 09:29

In Produktion billiger = teurer im Verkauf


Re: [B]Re: Stoppt die Spkulationen: Jan B. hat die neuen Antriebe in Frechen präsentier[/link] von Hamster am 09. Januar 2006 09:04:12:


Ist doch logisch, oder?

CU Bernd



Heiner
09.01.2006, 09:39

Grundplatte


Re: [B]Stoppt die Spkulationen: Jan B. hat die neuen Antriebe in Frechen präsentiert![/link] von Ben® am 08. Januar 2006 13:36:34:


>Hallo LLL!
Hallo Ben

>Grundplatten sind 32 studs lang und enthalten IR-Empfänger (fest dran? >JA< ) und Batteriebox (fest integriert). Wirkt alles recht wenig flexibel. K.A. ob der Motor frei tauschbar ist.


Ich hatte etwas mehr Zeit. Die gezeigte Grundplatte ist 30 lang und wird in weiß und dunkelbley erstmal gebaut. Die Batterien lassen sich von unten wechseln. Es gibt einen kleinen Schalter, um die Batterien abzuschalten, wenn man das vergisst, schalten sie automatisch ab. Ein Batteriesatz soll 6 Stunden Fahrzeit halten. (Wenn das man stimmt, ich denke da an ein Kindheits-Trauma: Am Heiligabend lag meine allererste Eisenbahn unter dem Weihnachtsbaum - mit Batterie. Schon am 1. Feiertag waren die Batterien alle - ess muss sehr nervig für meine Eltern gewesen sein)

Der Motor kann nach der derzeitigen Konstruktion nur auf einer Seite der Grundplatte untergebaut werden, da die Platte nicht entsprechend vorbereitet ist, die Durchführung auf der anderen Seite ist zu klein und die Stromplatte "scheutert". Jan will dem nachgehen. Ob mit 2 Motoren gefahren werden kann konnte nicht beantwortet werden, ob die Leistungselektronik dafür ausgelegt ist.

Der alte Motor kann an die neue Steuerung angeschlossen und verwendet werden - nur darf bei Verwendung von Metallschienen kein Strom in diesen sein. Das Innere des Motors (Motor + Getriebe) sind gleich.

Ob Beleuchtung vorgesehen ist wusste Jan nicht, die Abbildungen aus dem niederländischen Kalenderblatt sind "frei" gestellt von der BeNeLux-LEGO-Niederlassung.


>Preis soll wohl bei ca 150 .. 160 Eur für den Güterzug liegen. Oval mit 2 Weichen inkl.

Darin sind Lok, 4 Güterwagen und ca. 30 Schienen enthalten.

Die ICE-Packung soll 2 Triebköpfe, Mittelwagen und auch wesentlich mehr Schienen für 120 € enthalten. Die Grundplatten werden weiß sein.

Bei den Schienenpackungen soll die doppelte Anzahl von Schienen zum bisherigen Preis enthalten sein.

=alles ohne Schießapparat=

Cheeeeers,
Heiner





Rollingbricks
09.01.2006, 17:50

Noch ein paar Ergänzungen


Re: [B]Grundplatte[/link] von Heiner am 09. Januar 2006 09:39:29:


Der Motor hat zwei zylinderförmige Löcher in die Technicachsen gesteckt werden. Dank genügend Reibung dreht dann die Achse mit. Die Frage nur wie lange...
Auf die Achse werden Räder gesteckt. Die haben so wie beim bisherigen Motor auch Gummiringe. Dadurch bringt der Zug schätzungsweise das gleiche Drehmoment auf die Schienen.

Im Batteriefach ist ein Batterieeinsatz drin, den entnimmt man und kann dann sehr bequem die Batterien wechseln. Der Motor ist von der Grundplatte abnehmbar.

Die Empfangsqualität des IR Sender/Empfängers ist auch über Ecken gut. Im Tunnel dürfte es aber Probleme geben. Man kann bis zu 9-mal die Beschleunigungstaste betätigen. Ein Wechseln der Fahrtrichtung geht nur über ein stoppen. Also keine schlitternden Räder mehr.

Da die Elektronik fest mit der Grundplatte verbunden ist, sehe ich nur die Säge als Verwendung in MOCs.

Laut Jan prüfen sie gerade alle Möglichkeiten, wie das 9V System erhalten bleiben kann. Ich ahne böses...

Gruß
Dirk
>>Hallo LLL!
>Hallo Ben
>>Grundplatten sind 32 studs lang und enthalten IR-Empfänger (fest dran? >JA< ) und Batteriebox (fest integriert). Wirkt alles recht wenig flexibel. K.A. ob der Motor frei tauschbar ist.
>
>Ich hatte etwas mehr Zeit. Die gezeigte Grundplatte ist 30 lang und wird in weiß und dunkelbley erstmal gebaut. Die Batterien lassen sich von unten wechseln. Es gibt einen kleinen Schalter, um die Batterien abzuschalten, wenn man das vergisst, schalten sie automatisch ab. Ein Batteriesatz soll 6 Stunden Fahrzeit halten. (Wenn das man stimmt, ich denke da an ein Kindheits-Trauma: Am Heiligabend lag meine allererste Eisenbahn unter dem Weihnachtsbaum - mit Batterie. Schon am 1. Feiertag waren die Batterien alle - ess muss sehr nervig für meine Eltern gewesen sein)
>Der Motor kann nach der derzeitigen Konstruktion nur auf einer Seite der Grundplatte untergebaut werden, da die Platte nicht entsprechend vorbereitet ist, die Durchführung auf der anderen Seite ist zu klein und die Stromplatte "scheutert". Jan will dem nachgehen. Ob mit 2 Motoren gefahren werden kann konnte nicht beantwortet werden, ob die Leistungselektronik dafür ausgelegt ist.
>Der alte Motor kann an die neue Steuerung angeschlossen und verwendet werden - nur darf bei Verwendung von Metallschienen kein Strom in diesen sein. Das Innere des Motors (Motor + Getriebe) sind gleich.
>Ob Beleuchtung vorgesehen ist wusste Jan nicht, die Abbildungen aus dem niederländischen Kalenderblatt sind "frei" gestellt von der BeNeLux-LEGO-Niederlassung.
>
>>Preis soll wohl bei ca 150 .. 160 Eur für den Güterzug liegen. Oval mit 2 Weichen inkl.
>Darin sind Lok, 4 Güterwagen und ca. 30 Schienen enthalten.
>Die ICE-Packung soll 2 Triebköpfe, Mittelwagen und auch wesentlich mehr Schienen für 120 € enthalten. Die Grundplatten werden weiß sein.
>Bei den Schienenpackungen soll die doppelte Anzahl von Schienen zum bisherigen Preis enthalten sein.
>=alles ohne Schießapparat=
>Cheeeeers,
>Heiner




Rat
10.01.2006, 08:42

Re: Noch was Senf


Re: [B]Noch ein paar Ergänzungen[/link] von Rollingbricks am 09. Januar 2006 17:50:36:


Morgen allerseits !

>Der Motor hat zwei zylinderförmige Löcher in die Technicachsen gesteckt werden. Dank genügend Reibung dreht dann die Achse mit. Die Frage nur wie lange...

Die Buchse ist innen quadratisch mit abgerundeten Ecken, also wie
gehabt bei den älteren Motoren mit Durchführung für die Technikachse.
Durchrutschen ist da nicht zu erwarten - dees paaassst scho !

>Auf die Achse werden Räder gesteckt. Die haben so wie beim bisherigen Motor auch Gummiringe. Dadurch bringt der Zug schätzungsweise das gleiche Drehmoment auf die Schienen.

Sie liegen auch nur so genau auf den Schienen, wie man sie draufgesteckt hat. Die Eltern werden etwas genervt werden durch die
Entgleisungen, bis die "Kleinen" den richtigen Abstand gefunden haben,
aber uns kommt das Prinzip doch sehr entgegen, oder ?

>Im Batteriefach ist ein Batterieeinsatz drin, den entnimmt man und kann dann sehr bequem die Batterien wechseln. Der Motor ist von der Grundplatte abnehmbar.

Er muß ja in die Kurve gehen, also hängt an den einen Nippel wie gehabt.
Der Motor ist praktisch gleich geblieben, abgesehen davon, daß er
keine stromabnehmenden Räder mehr hat. Er wird jetzt über ein Kabel versorgt.
Er hat 2 Schrauben, damit man drin rumfummeln kann. Freu, Jubel :-)))

>Die Empfangsqualität des IR Sender/Empfängers ist auch über Ecken gut. Im Tunnel dürfte es aber Probleme geben. Man kann bis zu 9-mal die Beschleunigungstaste betätigen. Ein Wechseln der Fahrtrichtung geht nur über ein stoppen. Also keine schlitternden Räder mehr.

Also da habe ich mir etwas Zeit mit dem Teil gegönnt.
Diese Tipperei nervt sehr schnell, da sollte unbedingt ein Drehknopf her, wie man es gewöhnt ist.
(Ja, mir ist auch klar, daß man dafür einen A/D Wandler braucht,
und daß dann alles wieder 50 Cent teurer wird. Tauscht eure Betriebswirte durch Ingenieure, dann wird's billiger und besser.)

Was den Empfang betrifft, so ist er erstaunlich gut für Infrarot.
Bei größerer Entfernung, oder wenn man sich abwendet gibt es einzelne
Verzögerungen. Wenn ein Hindernis, wie Häuser oder gar Tunnel im Weg
sind, muß man warten bis wieder freies Feld kommt, um einzugreifen.
Das erscheint mir nur bei unseren "modellbahnartigen" Anlagen ein
Problem zu sein.
Wenn im Durchschnittswohn(kinder)zimmer 2 kleine Häuschen zur Anlage gestellt werden klappt das prima.

Was die Kanalzahl betrifft, so kann man durch einen entsprechend hohen
Preis vielleicht verhindern, daß mehr als 3 Züge einzug ins Haus halten.
Beim Dirt-Crusher klappt es doch auch, 3 können fahren und bei den anderen ist eh der Akku leer, die schauen so lange zu.

>Da die Elektronik fest mit der Grundplatte verbunden ist, sehe ich nur die Säge als Verwendung in MOCs.

Ich bin ja gegen Sägen, aber hier gibt es wohl keine Alternative.
Offensichtlich ist das Problem, wie es mit den Kontakten
weitergeht nicht gelöst, so daß (noch)keine Module möglich sind.
Es gibt jetzt schließlich nur noch dieses 9V Kabel als einzige
Möglichkeit Module elektrisch zu verbinden, alles andere ist bereits verschwunden.

So genug gefaselt,
Stefan




Gesamter Thread: