Dan
06.01.2006, 16:03

Space Moc: Planeten Frage? Mars,.. Jupiter...



Hallo LLL,

ich habe mal eine Frage.
Ich möchte einige Spacemocs bauen. Es soll eine kleine Kolonie werden. Ich habe da an Folgenden Farbstiel gedacht:
Life on Mars:
[link]http://www.peeron.com/pics/inv/setpics/7315-1.1124551116.jpg[/link]

Exploriens:
[link]http://www.peeron.com/pics/inv/setpics/6958-1.1105127514.jpg[/link]

Eine Mischung aus den Life on Mars, sowie den Exploriens Farbstilen.
Zusätzlich noch kommen noch die SpacePort Minifigs dabei. Die 3 ähneln sich und passen meiner Meinung nach gut zusammen.


soweit so gut. Nun Frage ich mich aber welche Farbe der Planet haben soll? Bei den Exploriens ist auf den Bildern ja ein blauer Planet dargestellt. Das wäre dann also blau.

Interessanter fände ich aber vielleicht da einen Planeten wie den Mars.
Nur welche Farbe dazu nehmen? Orange?
Siehe dazu hier ein Moc: Ist das Orange?
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/asneary/Space/Ground/Marsbase/marsbase9.jpg[/link]



Oder halt den klassischen grauen Planeten.
Ich habe auch schon über einen Sand-Planeten nachgedacht in TAN (Beige). Aber diese Farbe passt nicht so gut zu den oben beschriebenen Farben der Stationen.

Was meint Ihr?

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]





felix_the_swiss
06.01.2006, 16:06

So orange gelb wärs dann Io (Jupitermond) der besteht aus viel Schwefel. (ohne Text)


Re: [B]Space Moc: Planeten Frage? Mars,.. Jupiter...[/link] von Dan am 06. Januar 2006 16:03:16:






Nikomatic
06.01.2006, 17:18

Re: Space Moc: Planeten Frage? Mars,.. Jupiter...


Re: [B]Space Moc: Planeten Frage? Mars,.. Jupiter...[/link] von Dan am 06. Januar 2006 16:03:16:


>Hallo LLL,

>Ich habe auch schon über einen Sand-Planeten nachgedacht in TAN (Beige). Aber diese Farbe passt nicht so gut zu den oben beschriebenen Farben der Stationen.

Gerade den TAN-Gedanken finde ich interessant,
weil es eben auf den ersten Gedanken nicht passt.
Falls es nämlich nicht passt, könnte die Kolonisation erst richtig in Szene
gesetzt werden, der Planet hat halt seine Farbe und dann kommen die
Kolonisationsgerätschaften, die in ihrer Farbgebung einfach technischen
Erfordernissen folgen müssen.
Da TAN aber eine sehr dankbare und geduldige Farbe ist, kann es aber sein daß es trotzdem zusammenpasst.

Die NASA schert sich relativ wenig darum, ob ihre Gerätschaften mit der Marsoberfläche ein schönes Bild abgeben, das tun sie ohnehin, denn dort herrschen bestimmte Lichtverhältnisse, die alle Farben ins rot verschieben.

Da fällt mir ein es gibt ja noch dieses "Dunkel-Orange" gennante Hellbraun,
das würde dem auf der LOM-Packung entsprechen aber woher nehmen?



Quirin
07.01.2006, 01:47

Re: Space Moc: Planeten Frage? Mars,.. Jupiter...


Re: [B]Space Moc: Planeten Frage? Mars,.. Jupiter...[/link] von Dan am 06. Januar 2006 16:03:16:


Hallo Dan

Ich habe für meinen Planeten tan gewählt. Die Basis ist in weiss aufgebaut, mit grau
und schwarz, die Fahrzeuge gelb und weiss. Tan kommt einer Wüste sehr ähnlich
und ist relativ neutral. Es ist auch gut verfügbar und nicht allzu teuer, zudem gibt es
auch viele Grundplatten.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/quirin/BASE-243/base_1-2.jpg[/link]

Grau geht auch gut, wirkt aber bei älteren platten gerne fleckig und es besteht die Gefahr
des absaufens (optisch ). Orange wäre mir zu agressiv, ist sicher mühsamer
aufzutreiben und zudem hast du dann später tonnen von orangen Platten und Steinen,
die du nicht so schnell wieder verbauen kannst...

Ist natürlich meine persönliche Meinung.

Quirin

PS: Die Basis ist nun fast fertig, mehr Bilder dazu in Bälde.




mostlywater
07.01.2006, 17:00

Kommt drauf an was du willst...


Re: [B]Space Moc: Planeten Frage? Mars,.. Jupiter...[/link] von Dan am 06. Januar 2006 16:03:16:



Nun Frage ich mich aber welche Farbe der Planet haben soll? Bei den Exploriens ist auf den Bildern ja ein blauer Planet dargestellt. Das wäre dann also blau.
Interessanter fände ich aber vielleicht da einen Planeten wie den Mars.
Nur welche Farbe dazu nehmen? Orange?


Ich persönlich entscheide immer nach Steinvorrat, bei mir wäre das dann wohl grau.

Siehe dazu hier ein Moc: Ist das Orange?

Sieht nach "earth orange" aus - schwer beschaffbar wenn auch hübsch.

Ich würde für den Planeten eine Gelb/Beige/Altdunkelgrau Kombo nehmen und dann Weiß/Blau/Schwarz/Transblack in die Station verbauen.
Ist wie gesagt eine Frage des Steinvorrates, beige finde ich derzeit auch nicht gerade billig...

Grüße,
Thorsten



Dan
12.01.2006, 13:08

Re: Space Moc: Planeten Frage? Mars,.. Jupiter...


Re: [B]Space Moc: Planeten Frage? Mars,.. Jupiter...[/link] von Dan am 06. Januar 2006 16:03:16:


Hallo.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Nun die Sache ist, das ich die Entsprechenden Steine erst noch besorgen muß. Meine Frau hat mich auf eine super Lösung gebracht. Dazu ist sie auch noch sehr günstig, im vergleich zu Tan oder Orange.

Bilder davon werden folgen. Zunächst aber muß ich ersteinmal Steine Ordern.
MfG Dan