dieter und kids
02.01.2006, 14:12

baubericht "exo force" sets, sowohl aus kids- als auch aus afol-sicht



bevor ihr alle nach frechen aufbrecht (VIEL SPASS!!!), hier ein paar eindrücke über die neue exo-force-reihe. ohne chronologische reihenfolge, vielleicht mit erziehungsphilosophischen randnotizen (achtung, aufhören zu lesen!), und immer hart am geschehen recherchiert:

die kids (noch 6 und noch 8) haben das set 7701 (196 teile + 31!-teiliger aufkleberbogen) sowie das set 7705 (402 teile + 30!-teiliger aufkleberbogen) aufgebaut - und ich habe zugehört und in wenigen fällen meinen senf dazugegeben. was fiel uns 3-en auf:

1) VERPACKUNG: sehr aufwendig gestalteter prägekarton, die verpackungen der letzten alpa-team reihe waren nicht weniger aufwendig. die gestaltung geht, wie ja auch das thema, eindeutig in richtung yu-gi-oh (richtig geschrieben?) und diverse manga-techniken. vielleicht der versuch, auf diesen zug ein wenig mit aufzuspringen?! es fällt außerdem auf, dass die frontseiten nicht wie gewohnt fotos des inhaltes zeigen, sondern die darstellung leicht verfremdet ist (wie im katalog schon angedeutet wird), also eindeutig comic-art-beeinflusst.

2) BAUANLEITUNG: wie gewohnt übersichtlich, ohne korrekturblätter. positiv: auf den letzten seiten ist jeweils eine gesamtübersicht über alle steine mit anzahl und der steinnummer abgebildet, also eine eindeutige part-reference (sollte das jetzt nicht für jeden neu sein, bitte ich um verzeihung, aber ich bin in unserem haushalt derjenige, der sonst keine anleitungen in die hände nimmt ,.). vielleicht wird das bestandteil aller zukünfigen bauanleitungen? zumindest praktisch, wenn man einem bestimmten stein mal die "bestellnummer" zuordnen kann.
negativ: ganz zum schluss immer erst die angaben, wo welche aufkleber hingehören. das ist so nicht immer zu machen, sprich die kids haben dann teildemontagen vorgenommen, um die aufkleber plazieren zu können. und damit zu

3) AUFKLEBERBOGEN: nicht ein einziger stein ist bedruckt. alles wird mit aufklebern versehen, die z.t. klein genug sind, so dass erwachsenenhilfe notwendig ist. die aufkleber selbst sind nummeriert und in der bauanleitung ebenfalls mit den nummern gekennzeichnet, ein suchen fällt also aus. über die anzahl gehen die meinungen wie gewohnt stark auseinander: kids finden es cool, mir wäre es zuviel. aber: es ist ein kids-set, nicht ein afol-set! also ist papi still ,-). die qualität der aufkleber ist im übrigen gut. interessant noch: viel transparente folie mit teilbedruckten bereichen (schriftzeichen, pfeilen etc.), fast keine großflächen-drucke.

4) STEINE: spätestens da wurde ich nun neugierig - und war am ende doch nicht begeistert: viele viele formteile, z.t. in "großformaten", wie man sie mit anderen farben schon zur genüge kennt: aus bionicle, starwars, selbst ein motorradformteil aus 7235 wird entfremdet. natürlich auch ein neues großes formteil, zu dem uns erwachsenen mit sicherheit nix einfällt; sehe ich mir aber die ergebnisse der kids an, stelle ich immer wieder fest, dass man viel zu dicht an der realität baut - für die kids sind formteile kein abbruch beim phantasieren... . ansonsten: sehr wenige basics, etliches an normalen technikteilen. also zum afol-schlachten nicht wirklich geeigent. cool (auch für mich): die neuen frisuren, aus weichmaterial wie der kopf vom minifig-yoda. die gesichter sind übrigens zweiseitig bedruckt: 1xd grimmig, 1x entspannt, je nach laune des erbauers ,-). die roboterteile sind bronzefarben und damit ganz nett, die roboter bestehen im übrigen wie die imperialen droiden aus der starwars-reihe aus mehreren einzelteilen (einzelne arme, einzelne beine, korpus mit kopf), eine umnutzung in technischen details also gut vorstellbar. interessant: bei 7701 findet man fiberoptik reloaded. es gibt einen neuen leuchtstein (2x4, aber alle flächen glatt) in transparent, nr. 4283931, mit eingebauter roter led und langem separatem lichtschlauch, eingebauter knopfzelle und integriertem "druckknopf". ich kann leider noch nicht erkennen, ob einweg- oder mehrwegnutzung durch knopfzellentausch möglich.

5) SPIELWERT: na ja, das wurde dann sehr philosophisch. nachdem ich 2 minimale konstruktionsverbesserungen zur verbesserung der leuchtstein-ansteuerung bzw. zur haltbarkeit des tores (7705) angeregt hatte, ging es los. mit dem, was uns verantwortungsbewussten und aufgeklärten eltern immer wieder mal kopfzerbrechen bereitet - und wir selber als kind wie verrückt gespielt haben: kampf und eroberung. ach ja, ich hatte schwerter und schilder, selbstgebaute gewehre (von denen meine eltern nie etwas wissen durften) und irgendwann fing ich an, modelle zu bauen (natürlich auch kriegsschiffe und -flugzeuge, was auch zu bewegten diskussionen führte). was beschwere ich mich also über meine kids? worauf achte ich? genau! ich gehe mit ihnen in´s kino, wir schauen uns narnia an, und dann wundere ich mich, dass ritterschlachten UND roboterschlachten geschlagen werden? lassen wir das, schließlich haben wir es immer noch selbst in der hand, die richtung und die gedanken dazu vorzugeben und anzuregen. es fällt uns (also der finanzministerin genauso wie mir) halt auf, dass sich ein gewisser "martialischer" ausdruck der "abenteuer"-serien nicht leugnen lässt (s. mein dino-vergleich von neulich). es ist mit sicherheit eine serie, die wohl hauptsächlich die "jungs" ansprechen wird. über alles andere mag jeder selbst diskutieren. erziehung ist und bleibt immer ein abenteuer, bestehend aus der eigenen vergangenheit, den damaligen kinderträumen und -spielen, und der konfrontation mit den heutigen eigenen erfahrungen und wissen. das alles verrühre man und versuche es, gut und logisch verdaubar weiterzureichen, auf dass man den kids etwas "positives" mitgibt - beim umsetzten kann man später sowieso nur zusehen. aber genug der philosophie, es ging schließlich um lego. verzeiht meine abschweifung... den kids gefällt das roboterthema jedenfalls.

viel spaß in frechen ersteinmal

dieter und die genannten kids





grubaluk
02.01.2006, 15:38

Re: baubericht "exo force" sets, sowohl aus kids- als auch aus afol-sicht


Re: [B]baubericht "exo force" sets, sowohl aus kids- als auch aus afol-sicht[/link] von dieter und kids am 02. Januar 2006 14:12:17:


Hallo!

Zunächst mal Vielen Dank für den tollen Bericht.

>3) AUFKLEBERBOGEN: nicht ein einziger stein ist bedruckt. alles wird mit aufklebern versehen...

Das ist mir sehr symphatisch. Ich weiß, dass es auch viele Fans des bedruckten Steins gibt, aber die Wiederverwertbarkeit der Teile wird doch deutlich erhöht. Das Exo-Force-Thema an sich sagt mir nix, aber da kann das Thema ja nichts für. ("dafür kann das Thema ja nichts" o.s.ä. schreibt man wohl südlich der Elbe?). Es enthält viele lustige Farben und Formen - das ist mal eine ganz andere Serie.

Gruß
Andreas



Dan
03.01.2006, 10:47

Re: baubericht "exo force" sets, sowohl aus kids- als auch aus afol-sicht


Re: [B]baubericht "exo force" sets, sowohl aus kids- als auch aus afol-sicht[/link] von dieter und kids am 02. Januar 2006 14:12:17:


Hallo,

danke für Deinen Bericht.

7701 findet man fiberoptik reloaded. es gibt einen neuen leuchtstein (2x4, aber alle flächen glatt) in transparent, nr. 4283931, mit eingebauter roter led und langem separatem lichtschlauch, eingebauter knopfzelle und integriertem "druckknopf". ich kann leider noch nicht erkennen, ob einweg- oder mehrwegnutzung durch knopfzellentausch möglich.

Ist der Schlauch fest an dem Stein?
Kann jemand vielleicht mal überprüfen ob man diese Knopfzelle austauschen kann?

MfG Dan



dieter und kids
03.01.2006, 10:59

hallo dan, zu deiner frage:


Re: [B]Re: baubericht "exo force" sets, sowohl aus kids- als auch aus afol-sicht[/link] von Dan am 03. Januar 2006 10:47:27:


eine teilantwort: der schlauch ist nicht fest mit dem stein verbunden. er wird separat eingeführt (nur an einer stelle möglich, nämlich an der schmalen kopfseite).

der stein ansonsten sieht leider sehr nach "nicht-austauschbarer-knopfzelle" aus, aber ich traue mich ehrlich gesagt auch nicht, den jetzt nach "auftrennbaren" spalten zu testen.

dieter und kids



Oliver
03.01.2006, 19:50

Naja ...


Re: [B]baubericht "exo force" sets, sowohl aus kids- als auch aus afol-sicht[/link] von dieter und kids am 02. Januar 2006 14:12:17:


Hai Dieter, LLL.

>3) AUFKLEBERBOGEN: nicht ein einziger stein ist bedruckt.

Das ist mir sehr unsymphatisch!

Schade, ich hatte mich auf bedruckte Teile gefreut, denn die Aufdrucke sind z.T. echt brauchbar!

Kann's aber trotzdem kaum erwarten!

ciaOliver



Tabby
03.01.2006, 21:56

Frage bitte mal Deine Kinder :


Re: [B]baubericht "exo force" sets, sowohl aus kids- als auch aus afol-sicht[/link] von dieter und kids am 02. Januar 2006 14:12:17:


Hi dieter und kids,
könntest Du mal die Kinder fragen ob sie sich diese Sets auch von allein gekauft hätten ?

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber mich würde es interessieren ob Kinder dafür selbstständig Geld ausgeben würden.
Ist ein "Spielwert" vorhanden den man sich mit Taschengeld erkauft, oder würden sie die Sets zumindest als Geschenk haben wollen?

Hier war bislang viel Ablehnung zu lesen, aber hier ist auch nicht so viel von der Zielgruppe zu lesen

Danke
Tabby





McBricker
04.01.2006, 19:13

Antwort "meiner" Kinder


Re: [B]Frage bitte mal Deine Kinder :[/link] von Tabby am 03. Januar 2006 21:56:46:


Hallo!

Ich arbeite im Kinderhaus, in das wir, seit ich das Schachspiel bestellte, immer einen S@H-Katalog geliefert bekommen. Natürlich sah ich ihn mir mit den Kindern an und vor allem die Jungs (zwischen 4 und 6) fanden die Exo-Force-Sets "geil".
Von vielen dieser Kinder weiß ich, daß sie auch Bionicle haben bzw. nahezu sammeln (da das furchtbar viele Kinder tun, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Serie, wie an anderer Stelle behauptet, nicht gut läuft).

Ich denke also, daß die Exo-Force bei ihnen sehr gut ankommt.

Aber das werde ich zu hören kriegen, wenn die Serie änger auf dem Markt ist. Sobald ein Kind ein neues Set hat, wird es das haarklein mit mir ausdiskutieren.

Viele Grüße
Barbara



dieter und kids
04.01.2006, 22:21

hi tabby, hier die antwort:


Re: [B]Frage bitte mal Deine Kinder :[/link] von Tabby am 03. Januar 2006 21:56:46:


sorry, etwas verspätet:

um dich zu enttäuschen ,-), die kids hätten das von ihrem taschengeld (das nicht üppig ist!) gekauft. habe lange mit ihnen genau über diesen punkt diskutiert, da mir ähnliche dinge wie dir durch den kopf gegangen sind. frag´ mich bitte nicht, woran das liegt. vielleicht am design, vielleicht aber auch an der phantasie (womit ich dir und auch mir aber nicht phantasielosigkeit nachsagen lassen will bzw. nachsage, aber ich habe das gefühl, kids sind da unverbrauchter, irgendwie ,-). derzeit halten sets im originalzustand ca. 2 wochen, spätestens dann ist umbau, verfremdung, re-design angesagt; stehe da selbst manchmal etwas staunend davor.

mal abwarten, was die zeit bringt ,-)

dieter und die besagten kids



dieter und kids
04.01.2006, 22:35

noch eine ergänzung:


Re: [B]hi tabby, hier die antwort:[/link] von dieter und kids am 04. Januar 2006 22:21:15:


vorgesagtes gilt m.e. auch für den martialischen charakter der sets. wir sind bei solchen themen eigentlich sehr behutsam, stellen aber zum einen fest, dass kinder damit auch anders umgehen können (wenn man als eltern das diskutiert bzw. erläutert), zum anderen stellen wir aber auch fest, dass wir uns wie schon beschrieben auch an unsere eigene nase fassen müssen und zurückdenken, was und wie wir gespielt haben und wohin es uns dann gebracht hat ,-)

fröhliches bauen und diskutieren allseits

dieter (kids schlafen natürlich schon längst)



Tabby
05.01.2006, 14:33

Enttäuschung ?


Re: [B]noch eine ergänzung:[/link] von dieter und kids am 04. Januar 2006 22:35:34:


Hi dieter und kids,
ersteinmal Danke für die Antwort.
Keine Antwort hätte micht enntäuschen oder überraschen können.
Mir ging es rein um den Marketing Aspekt.
Kann diese Linie bei Lego ein Erfolg werden, oder wird es nur ein Strohfeuer weil der Preis oder das Thema nicht stimmt.

Leider habe ich keine männlichen Anverwandten im Lego Alter.
Ich werde aber immer mal wieder gefragt: Du hast doch auch Lego, was kannst Du empfehlen.

Meine Nichten sind von der Duplo Prinzessinen Serie sehr begeistert.
So wie es aussieht kommt aber leider nichts nach.

Danke nocheinmal und gruss an die kids

Tabby



Nikomatic
06.01.2006, 16:35

Re: DANKE für den Bericht!


Re: [B]baubericht "exo force" sets, sowohl aus kids- als auch aus afol-sicht[/link] von dieter und kids am 02. Januar 2006 14:12:17:


Danke!

Superwertvoll ist die Info, daß die Steine nicht bedruckt sind,
sondern daß das Aufkleber sind - das ist ja schonmal was.

Zu Deinen Abschweifungen bezüglich des Elternseins:
Ich habe allerhöchsten Respekt vor der Nervenstärke aller AFOLs
die selbst Kinder haben - nicht nur daß ihr euch daraus weitergehende
Pädagogische Fragen stellt, die ihr hier auch bei jeder Gelegenheit thematisiert und ich das mit Interesse verfolge,
Nein, noch mehr Respekt muß ich für den Umstand zollen wie ihr damit Umgeht, daß Familienmitglieder existieren, die ebenfalls Ansprüche auf anwesende Legosteine erheben - für mich eine unvorstellbare Konkurrenzsituation.



Gesamter Thread: