Juergen Bartosch
28.12.2005, 12:11

Weihnachtsgeschenke



LLL,

Natürlich gab es bei uns zu Weihnachten genügend Legogeschenke. Ich selbst habe zwei bekommen und meine beiden Kinder auch jeweils mehrere sets. So ist bei uns der Vorrat im Keller an gekauften Angeboten mal wieder ein wenig geschrumpft und neues Lego in die Sammlung gebracht worden.

Meine Tochter wünschte sich schon seit längerem das HP set 4766 Duell auf dem Friedhof. Ich durfte ihr beim Aufbauen etwas helfen. Ein wünderschönes set. Leider alles in neugrau und neubraun. Das tut richtig weh. Es sind so schöne Teile drin. 578 Teile mit 7 Minifigs. Grauer Frosch, braune Bögen, schwarzes Tor, schwarze Zäune, Ketten, einige Dachsteine, viele Fliesen (auch tan, klasse), 2 weiße, ein schwarzes und ein sandgrünes Skelett. Ein super Teilespender, wenn es nicht in den falschen Farben wäre. Wenn ich später mal die ganzen neugrauen Teile aussortiere, bleiben immer noch schöne Teile, aber zu wenig, um von dem Set weitere als Teilespender zu kaufen. Das stimmt traurig.

Der Designer Löwe 4884 kommt bei meiner Tochter sehr gut an. Sie spielt richtig mit ihm und schleppt ihn in der Gegend herum. Er ist zum Glück auch standfester als der Dino 4507.

Mein Sohn hat drei mittlere Starwars sets bekommen. Freuen tun wir uns beide über Jango Fett's Slave 7153 von 2002. Er, weil er ihn schon lange haben wollte und ich weil es noch altgrau ist.

Ich selbst habe mir endlich den City Kran 7249 gegönnt. War recht gespannt, da ich bisher auch schon nicht so positive Kritik über ihn im Ohr hatte. Mir gefällt er sehr gut. Sicher, es kommen einem sofort Ideen zum Umbauen, aber dafür ist Lego ja auch da. Befestigung für den Haken, wenn der Kran fährt. Ersatz des Stromabnehmers (Pantograph x781) als Haken. Als Eisenbahner hat man dafür natürlich bessere Verwendung, zumal er als Haken auch nicht unbedingt taugt. Der zurückgeklappte Steuerplatz für den Kranführer, ragt zu weit hinten über und ein echter Kran dürfte sicher nicht so auf den Straßen fahren. Die Befestigung für die Seilumlenkrollen Oben taugt nicht jedem. Die Standfüße lassen sich mehrfach verbessern. Die Einlenkmöglichkeit zwischen den beiden Fahrzeugteilen ist etwas gering. Um besser zum Maßstab von 6 breiten Zügen und City im allgemeinen zu bleigen, sollte man versuchen es ein paar Noppen schmäler zu bauen. Jetzt stehe ich also vor dem Problem, baue ich ihn um oder behalte ich ihn im Original? Am besten, ihn im Original zu belassen und sich irgendwann eine zweiten zum Umbauen zuzulegen. Was mich bei meinem (gekauft Anfang Oktober) allerdings ärgert ist, daß hier von Lego alt- und neugraue Teile gemischt wurden. Bei mir sind die großen Kotflügel (30296) in altdunkelgrau. Und das in direktem Kontrast verbaut mit neudunkelgrau. Was denkt sich Lego dabei? Schaut bescheiden aus. Ich überlege, ob ich nicht alle neugrauen Teile rauswerfe und durch altgraue ersetze. Mal sehen was der Service dazu sagen wird?

Gruß

Juergen Bartosch

P.S.: Als weitere Geschenke neben Lego gab es kein Playmobil, davon haben wir genug und meine Kinder wünschen sich nichts neues mehr. Dafür Goemac - kann man sehr schöne Formen mit machen - und eine Carrera Bahn. Bei letzterer sind wir noch nicht ganz sicher, ob der Sohn oder der Vater sie bekommen hat.




Quirin
28.12.2005, 13:43

auch Weihnachtsgeschenke


Re: [B]Weihnachtsgeschenke[/link] von Juergen Bartosch am 28. Dezember 2005 12:11:33:


Hallo LL

Ich habe meinem Patenkind zu Weihnachten einige Dino 2010 Sets geschenkt.

Eigentlich wollte Sophie ja ein Set mit dem grossen Leuchtaugendino drin, aber die
waren mir beide irgendwie zu militärisch, also gabs die drei kleinen Sets und ich werde
den grossen Dino irgendwie sonst organisieren.

Die Sets sind alle sehr schön, besonders die Kombination von tan und dunkelrot gefällt
mir sehr gut. Auch den Spielwert finden wir hoch, und stabil sind die Fahrzeuge auch.
Obwohl die Gummi-Dinos einteiler sind eignen sie sich gut zum spielen.
(es wurde umgehend ein Dinopark mit Dino-Klo und Rutsche gebaut)

Vermutlich muss ich die Sets noch als Teilespender kaufen (wenn sie dann verramscht werden)

Für mich gab es den neuen Krankenwagen. Auch sehr schön, aber die zwei Teile die die
Bahre gerade halten würden wären doch wohl auch noch in Budget gewesen, liebe Lego.

So. Nun frohe Tage und viel Spass mit den Geschenken.

Quirin


PS: Nächstes Jahr gibt es wohl kein Lego mehr. Das Mädchen ist nun neun und
ich darf gar nicht mehr helfen beim Zusammenbauen...

Oh, und falls jemand noch so ein Grosser-Dino über hat...



Juergen Bartosch
28.12.2005, 14:05

Re: auch Weihnachtsgeschenke


Re: [B]auch Weihnachtsgeschenke[/link] von Quirin am 28. Dezember 2005 13:43:44:


Hallo Quirin,

Und für Dich selbst gibt es kein Lego?

Wo hast Du den Krankenwagen gekauft? Den und die Flughafenfeuerwehr kann ich nirgendwo bekommen.

Gruß

Juergen Bartosch



Hümpfch™
28.12.2005, 14:57

Unsinniger Maßstab bei Dino2010


Re: [B]auch Weihnachtsgeschenke[/link] von Quirin am 28. Dezember 2005 13:43:44:


Tach!

Die Sets sind alle sehr schön, besonders die Kombination von tan und dunkelrot gefällt mir sehr gut. Auch den Spielwert finden wir hoch, und stabil sind die Fahrzeuge auch.

[link]http://festum.de/1000steine/album/99Diverses/7296_1.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/99Diverses/7296_2.jpg[/link]

Die Farbkombination von beige und dunkelrot ist wirklich gelungen.
Aber um auf die Idee zu kommen, in so ein Auto eine Minifig zu setzen, muss der Designer allerdings eine ganze Menge Gammel-Dansk gesoffen haben und ist wahrscheinlich jetzt noch im Koma.

Von der Größe her ist das ein ausgewachsenes Technik-/Modelteam-Auto à la 5510 mit Reifen größer als eine Minifig. Und wenn man sich "Vipers" Visage so anguckt, scheint er beim Austeigen schon öfters auf dieselbe geflogen zu sein. Kein Wunder, ist doch der Ausstieg in ca. 1,7m Höhe.
Ich möchte wissen, welcher Dino den Designer gejagt hat, als er sich ein ca. 5m(!) breites Auto einfallen lies.
Ein bisschen Fantasie bei Lego-Spielzeug ist ja ganz angebracht aber hier hat Lego mit dem Maßstab voll daneben gelangt.
Scheint eine neue Masche zu sein, denn beim Autokran wurde ja auch schon bemängelt, dass er nicht mal auf den aktuellen, breiten Straßenplatten fahren kann und der neue Schwertransporter in 8-breit passt auch besser zu Jack Stoned.

Obwohl die Gummi-Dinos einteiler sind eignen sie sich gut zum spielen.

Mit dem Ergebnis, dass sie irgendwann mit allerlei anderem Fernost-Dino-Gedöns in der Rest-Spielzeugkiste landen werden...

Für mich gab es den neuen Krankenwagen. Auch sehr schön, aber die zwei Teile die die Bahre gerade halten würden wären doch wohl auch noch in Budget gewesen, liebe Lego.

Der scheint ja erfreulich wenig Neugrau zu enthalten und als Teilespender recht brauchbar zu sein. Was fehlt denn an der Bahre? Sie sieht aus wie die Bahre schon immer ausgesehen hat.

Gruß Ronald



Seba
28.12.2005, 15:04

Re: Weihnachtsgeschenke


Re: [B]Weihnachtsgeschenke[/link] von Juergen Bartosch am 28. Dezember 2005 12:11:33:


Hallo,

dieses Weihnacten habe ich das Cloud City-Set bekommen, das schon einige Monate im Wandschrank lagerte.
Ich hatte mir das Teil damals ausgesucht, weil mir die Außenansicht sehr gut gefiel (alte Rittersets lassen grüßen). Zudem kommt es noch in altgrau.



Bernd the Brick
28.12.2005, 16:28

Das ist eine Trage, keine Bahre. Bahren sind für Tote da.


Re: [B]auch Weihnachtsgeschenke[/link] von Quirin am 28. Dezember 2005 13:43:44:


Und die Toten holt bei uns der Leichenwagen. Die dürfen bei uns
gar nicht in den Krankenwagen. (Nur wenn der Patient dort verstirbt.)

Für mich gab es den neuen Krankenwagen. Auch sehr schön, aber die
zwei Teile die die Bahre gerade halten würden wären doch wohl auch
noch in Budget gewesen, liebe Lego.


Und bei mir passt die Trage (mit Rädern) wunderbar in den Krankenwagen.
Nagut, das Zusatzzeug muss dann zwar auf die Trage draufgestellt
werden, aber was soll's.

CU Bernd




Quirin
28.12.2005, 17:14

Re: Das ist eine Trage, keine Bahre. Bahren sind für Tote da.


Re: [B]Das ist eine Trage, keine Bahre. Bahren sind für Tote da.[/link] von Bernd the Brick am 28. Dezember 2005 16:28:30:


Sorry,

Aber das Wort "Trage" gibt es bei uns nicht.
(Zürich, das heute definitiv zu Deutschland zu gehören scheint)

Für den Leichenwagen haben wir so tolle Thule-Boxen.
Tragbahre gibt es noch, und die gehört sicher in den Krankenwagen.

Undebendiese fällt immer über diese unsinnig grossen Steine die die neuen Felgen halten.
dahinter gehts dann einen Stein in die Tiefe. Ich wette, der Lego Designer hat auch über diese
Teile geflucht. Zwei 1x6 Tiles in weiss, und die "Trage" gleitet schön hinein.

Quirin





Quirin
28.12.2005, 17:23

Re: auch Weihnachtsgeschenke


Re: [B]Re: auch Weihnachtsgeschenke[/link] von Juergen Bartosch am 28. Dezember 2005 14:05:10:


Hallo Jürgen

Den Krankenwagen fand ich im Manor in Zürich. Ein einziges Exemplar hinter
einem riesigen Stapel Krankenhäuser. Das Feuerwehrauto habe ich auch noch
nirgends gesehen. Leider.

Übrigens ein super Modell.

Quirin




friccius
29.12.2005, 08:22

Re: Das ist eine Trage, keine Bahre. Bahren sind für Tote da.


Re: [B]Re: Das ist eine Trage, keine Bahre. Bahren sind für Tote da.[/link] von Quirin am 28. Dezember 2005 17:14:36:


Hi Quirin!

>Sorry,
>Aber das Wort "Trage" gibt es bei uns nicht.

trage = 1. Person Singular von "tragen". Gibt's das nicht bei Euch? Laßt Ihr also andere tragen?

>(Zürich, das heute definitiv zu Deutschland zu gehören scheint)

Wäre das jetzt ein Glück für die Züricher?

>Für den Leichenwagen haben wir so tolle Thule-Boxen.

Auch in Deutschland hat man so komische Boxen aus Alu(?). Die Bahre aus Holz, worauf der Tote nur mit einem Tuch abgedeckt liegt, gibt es eigentlich auch nicht mehr. Das Aufbahren kommt auch daher. 'S hat aber nichts mit dem Barren aus Gold oder dem in der Turnhalle zu tun.

>Tragbahre gibt es noch, und die gehört sicher in den Krankenwagen.
>Undebendiese fällt immer über diese unsinnig grossen Steine die die neuen Felgen halten.
>dahinter gehts dann einen Stein in die Tiefe. Ich wette, der Lego Designer hat auch über diese
>Teile geflucht. Zwei 1x6 Tiles in weiss, und die "Trage" gleitet schön hinein.

Da hilft dann nur noch eins: Ergänzen aus dem eigenen Bestand.

>Quirin

Vie leG rüße
Andreas



Gesamter Thread: