francesco2001
23.12.2005, 11:24

Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.



Hallo,

ich wollte mir mal ein paar Züge zu Weihnachten schenken.

zum einen die 10133. die zieht ja Güteranhänger. wo in der Lok setzt man am besten den Motor ein ? vorne oder hinten ?


Dann will ich mir einen kleinen Zug aus 4 x 10158 und 2 x 10157 zusammensetzen. Da habe ich gedacht in jeder Lok einen Motor einzusetzen.
Reicht das aus ? Wenn ja, wieder die Frage, wo setze ich in der Lok den Motor ein.


Was ist überhaupt besser eine Frontantriebler Lok oder eine mit Heckantrieb ? Gibts da so ne generelle PAuschalaussage ?


Dann zu letzt der SAnta Fee. sind ja 5 Anhänger. Aber wieviele Loks nimmt man ? Gibts da in der realität vorbilder ? Mit Lokanzahl meine ich. In den Amifilmen sieht man immer 3 bis 4 loks.

ich dachte so an 2 Loks. Hier wieder die Frage, wie viele Motoren. und vor allem wie herum die Loks eingesetzt.

Ich weis. sind viel Fragen und manche sicher für den einen oder anderen überflüssig. Aber irgendwie wurmt mich das. Vielleicht gibts ja den einen oder anderen spezi.

GRuß
Francesco



felix_the_swiss
23.12.2005, 11:52

Santa Fe Original


Re: [B]Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.[/link] von francesco2001 am 23. Dezember 2005 11:24:11:


Also der Super Chief war mit 3 oder 4 Loks bespannt

Erst eine mit Führerstand wie LEGO Lok dann 2 ohne Führestand und zuletzt wieder eine mit Führestand.

Die Bahner Sprechen da von A und B Unit

Also ABBA oder ABB

Felix


http://www.grandtrains.com/Jour_SuperChief_ZoomPage.htm


friccius
23.12.2005, 12:39

Re: Santa Fe Original


Re: [B]Santa Fe Original[/link] von felix_the_swiss am 23. Dezember 2005 11:52:50:


Hi Felix!

Also von ABBA sprechen nicht nur die Eisenbahner. Kann man auch hören.

Vie leG rüße
Andreas




Hümpfch™
23.12.2005, 12:49

Re: Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.


Re: [B]Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.[/link] von francesco2001 am 23. Dezember 2005 11:24:11:


Tach!

Bei der 10133 und 10157 ist in der BA jeweils der Umbau beschrieben ->Motor hinten.

Bei einem Zug aus 4 Waggons und 2 Triebköpfen reicht auch ein Motor aus.

Ich mache das grundsätzlich so, dass ich den Motor in das leichtere Ende der Lok einbaue, damit die Gewichtsverteilung besser ist.

Am allerbesten ist es natürlich, wenn Du in eine Lok grundsätzlich 2 Motoren einbaust :-))

Gruß Ronald



francesco2001
23.12.2005, 14:32

Re: Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.


Re: [B]Re: Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.[/link] von Hümpfch™ am 23. Dezember 2005 12:49:50:


danke roland.

kannst du mir noch die frage beantworten. was bei so einen schnellzug besser ist. eine lok, die zieht oder die schiebt.

gruß
francesco

2 motoren in eine lok einzubauen stellt nicht das problem da.



>Tach!
>Bei der 10133 und 10157 ist in der BA jeweils der Umbau beschrieben ->Motor hinten.
>Bei einem Zug aus 4 Waggons und 2 Triebköpfen reicht auch ein Motor aus.
>Ich mache das grundsätzlich so, dass ich den Motor in das leichtere Ende der Lok einbaue, damit die Gewichtsverteilung besser ist.
>Am allerbesten ist es natürlich, wenn Du in eine Lok grundsätzlich 2 Motoren einbaust :-))
>Gruß Ronald




goldfing
23.12.2005, 14:41

Re: Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.


Re: [B]Re: Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.[/link] von francesco2001 am 23. Dezember 2005 14:32:28:


>danke roland.
>kannst du mir noch die frage beantworten. was bei so einen schnellzug besser ist. eine lok, die zieht oder die schiebt.
>gruß
>francesco


Hallo Francesco,

bei 1 Motor ist ziehen immer besser als schieben.
Beim Schieben ist die Gefahr, dass ein Wagen an
einer Unebenheit (z.B. der Nahtstelle bei schlampig
zusammengebauten Schienen oder bei einer Weiche)
entgleist, grösser.

Schieben mit einem hinteren Triebkopf würde ich nur,
wenn ich 2 Motoren verwende und den anderen in einen
vorderen ziehenden Triebkopf einbaue.

Gruss,
Dirk





Torsten
23.12.2005, 15:27

Re: Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.


Re: [B]Re: Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.[/link] von goldfing am 23. Dezember 2005 14:41:27:



>Schieben mit einem hinteren Triebkopf würde ich nur,
>wenn ich 2 Motoren verwende und den anderen in einen
>vorderen ziehenden Triebkopf einbaue.
>Gruss,
>Dirk


Hi,

ich habe neulich zweimal den 4511 'Hochgeschwindigkeitszug' gekauft, und ihn mit je einem Motor im vorderen und hinteren Triebwagen fahren lassen.
Mein subjektiver Eindruck war, daß er so langsamer und ungleichmäßiger fuhr als mit nur einem Motor vorne (was nun die aktuelle Konfiguration ist).
Hat einer von Euch ebenfalls diese Beobachtung gemacht?

Torsten



Heiner
23.12.2005, 18:13

Re: Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.


Re: [B]Re: Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.[/link] von goldfing am 23. Dezember 2005 14:41:27:


>Hallo Francesco,
>bei 1 Motor ist ziehen immer besser als schieben.

Also beim Metroliner und bei meinem 4559 (umgebaut auf: ähnlich wie Metroliner) ist es ziemlich egal, ob der Motor vorne oder hinten ist, bei mir läuft der Zug in beide Richtungen gleich gut, das mag wohl auch am Gewicht liegen. Allerdings ab 5 Wagen (incl. Steuerwagen) empfiehlt sich doch ein 2. Motor.

Der ICE läuft besser mit Motor vorne, wahrscheinlich weil er leichter ist.

Wenn die Lok zu leicht oder zu schwer ist, hat der Motor Probleme, Idealgewicht scheint das Gewicht des Metroliners zu sein (bei einem Motor). Meine kleinen Rangierloks haben etwas Schwierigkeiten bei schweren Zuglasten, sie gehen dann vorne hoch.

Cheeers,
Heiner



goldfing
23.12.2005, 21:36

Re: Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.


Re: [B]Re: Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.[/link] von Torsten am 23. Dezember 2005 15:27:27:


>Hi,
>ich habe neulich zweimal den 4511 'Hochgeschwindigkeitszug' gekauft, und ihn mit je einem Motor im vorderen und hinteren Triebwagen fahren lassen.
>Mein subjektiver Eindruck war, daß er so langsamer und ungleichmäßiger fuhr als mit nur einem Motor vorne (was nun die aktuelle Konfiguration ist).
>Hat einer von Euch ebenfalls diese Beobachtung gemacht?
>Torsten

Hallo Torsten,

diese Frage beschäftigt mich auch, ob man bei 2 x 4511
besser 1 oder 2 Motoren einbaut. Habe die Sets aber noch
nicht aufgebaut und kann daher auch keine Erfahrungswerte
nennen.

Gruss,
Dirk





Kai
31.12.2005, 01:10

Re: Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.


Re: [B]Wo den Motor 10153 reinsetzen und Lokfragen.[/link] von francesco2001 am 23. Dezember 2005 11:24:11:


Hallo Francesco!

Meine Erfahrungen dazu:

Ziehen ist besser als schieben.

Mir scheint, dass es besser ist, den Motor am Heck der Lok zu montieren.

Bei Schnellzügen (speziell kurzgekuppelt) empfiehlt es sich, vorne und hinten einen Motor zu verwenden.

Loks sollten eher schwer sein, um die Zugkraft aufs Gleis zu bringen. Ist der gesamte Zug jedoch zu schwer, leiden die Motoren, da die Räder dann nicht durchdrehen können.

Erbauliche Grüße

Kai




Gesamter Thread: