BricksInLev
21.12.2005, 10:58

Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola)



Hallo zusammen,

nachdem nun weitestgehend alles Wesentliche was den Kommissionsverkauf und die Tombola betrifft von unserer Seite aus geklärt ist, hier nun für die Interessenten das Wichtigste in Kürze:

Diejenige/Derjenige, die/der ihre/seine Sets (neu oder alt) in Frechen in den Kommissionsverkauf geben möchte, muss eine Exceldatei unter http://home.arcor.de/a.tr...Kommissionsverkauf.xls herunterladen (dem Link unten folgen) und entsprechend ausgefüllt an mich bis zum 30.12.2005 zurückmailen.
Meine Mailadresse lautet: gmeier ÄT genion DOT de

Zur Exceltabelle einige Anmerkungen:

Die Einträge "Artikelnummer", "Artikelbezeichnung" verstehen sich ja von selbst.
Die folgenden Felder "Neu", "OVP und "BA" (für Bauanleitung) sind Dropdownfelder mit der Auswahlmöglichkeit "ja" oder "nein". Sollte hier eine Eingabe "unlogisch" sein, so wird das jeweilige Feld rot unterlegt.
Beispiel: Neu = ja, OVP = nein, BA = nein
Dann werden die Felder OVP und BA rot unterlegt.
In das Feld "Preis" den gewünschten Verkaufspreis eintragen.
Das Feld "FP" (für Festpreis) ist wiederum ein Dropdownfeld mit der Auswahlmöglichkeit "ja" oder "nein".
Sofern beim angegebenen Verkaufspreis uns ein Verhandlungsspielraum eingeräumt werden sollte, dann bitte im Feld "FP" das "nein" auswählen, und im Feld "VB (min.)" (für minimalster Verkaufspreis) die unterste Grenze eintragen, zu welchem Preis das Set noch verkauft werden darf.

Die zu verkaufenden Sets müssen von Euch mit einem Zettel gekennzeichnet werden. Auf der Vorderseite des Zettels ist der Verkaufspreis deutlich sichtbar aufzuschreiben. Auf der Rückseite des Zettels ist Euer vollständiger Name, sowie der hiesige Nickname aufzuschreiben.

Zur Abrechnung und Rückgabe nicht verkaufter Sets:

Die Abrechnung und Rückgabe der nicht verkauften Sets erfolgt unmittelbar nach dem Event.
Vom Gesamtverkaufserlös je Verkäufer fließen 10% als Verkaufsprovision in die Frechenkasse. Dabei wird auf einen vollen EURO nach mathematischen Regeln ab- bzw. aufgerundet.



Und nun noch mal kurz zur Tombola.

Die Preise können sich durchaus sehen lassen. DIes betrifft sowohl sie Quantität als auch Qualität. Was es zu gewinnen gibt, wird an dieser Stelle (noch) nicht verraten. Das Gewinn/Nieten-Verhältnis beträgt ungefähr 1 zu 3. Der Lospreis beläuft sich auf 0,50 EURO.

Helfende Hände beim Losverkauf und der Gewinnausgabe sind vorhanden. Nichts desto trotz kann es nicht schaden, jemanden noch in der Hinterhand zu haben, die/der bei Bedarf einspringen kann. Deshalb hier nochmals mein Aufruf: Freiwillige vor!
Wäre schön, wenn sich dafür noch 1 oder 2 von Euch bereit erklären würden.

So, hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß und, sofern man sich vorher hier oder im Chat nicht mehr liest, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie alles Gute für das kommende Jahr.

Gregor




http://home.arcor.de/a.tretbar/Kommissionsverkauf.xls


Uni
21.12.2005, 12:17

Frechen 2006


Re: [B]Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola)[/link] von BricksInLev am 21. Dezember 2005 10:58:41:



Hallo Gregor,

wenn noch helfende Hände benötigt werden, melde ich mich hiermit freiwillig zur aktiven Hilfe. Ausserdem möchte ich noch etwas zur Tombola mitbringen.

Gruß
Thorsten




Hümpfch™
21.12.2005, 15:18

Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))


Re: [B]Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola)[/link] von BricksInLev am 21. Dezember 2005 10:58:41:


Tach!

Vom Gesamtverkaufserlös je Verkäufer fließen 10% als Verkaufsprovision in die Frechenkasse. Dabei wird auf einen vollen EURO nach mathematischen Regeln ab- bzw. aufgerundet.

1.) D.h. bis zum einem Gesamterlös von € 4,99 zahle ich keine Provison, und bei einem Gesamterlös von z.B. € 55,00 zahle ich € 6,00 Provision.
Habe ich das jetzt richtig interpretiert?

2.) Gibt es einen Unterschied zwischen 1000steine-Kasse und Frechen-Kasse? Wenn ja, welchen?

Gruß Ronald



BricksInLev
21.12.2005, 20:59

Re: Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))


Re: [B]Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))[/link] von Hümpfch™ am 21. Dezember 2005 15:18:05:


Hallo Ronald,

Deine erste Frage läst sich kurz und prägnant mit "Ja"
beantworten. Nicht immer ist Mathematik so einfach.

Zur Beantwortung Deiner zweiten Frage bedarf es hingegen einiger
Sätze mehr.
1000steine-Kasse oder Frechenkasse, das ist hier die Frage (in
Anlehnung an ..., naja, Du wirst es schon wissen).
Nach dem ewigen - vor allem leidigen - hin und her der letzten
Wochen hinsichtlich der ordnungsgemäßen Verwendung des aus der
1000steine-Kasse entliehenen Geldes (Dir dürfte/sollte der
Hintergrund ja bekannt sein), insbesondere Jürgen und Andreas
können hiervon ein Lied singen, sind wir drei übereinstimmend zu
folgendem Ergebnis gekommen:

Es wird die Frechenkasse sein, die mit diesem Event offiziell
eröffnet wird!

Warum dem so ist?

Weil wir künftig unnötigen, unbegründeten und vor allem teils
unfairen Diskussionen, diese wurden im wesentlichen leider auch
nicht öffentlich im Chat ausgetragen - lassen somit für die
Interessierten der Community die zwingend notwendige Transparenz
vermissen, aus dem Wege gehen wollen.
Daher wird es eine eigene Kasse geben, für deren Rechnungslegung
wir verantwortlich zeichnen, und jedem Zweifel, ob begründet
oder nicht, mit entsprechender Buchhaltung entgegentreten
können, und diesen ausräumen werden.

Apropos Buchhaltung!

Das Geld, welches der 1000steine-Kasse entnommen wurde, um u. a.
die Buttons, die Versicherung, die Getränke sowie das Essen für
das Event zu finanzieren, fließt natürlich (mit Ausnahme der
Buttonkosten) in diese Kasse zurück! Des weiteren werden wir 50%
der Spenden der 1000steine-Kasse zuführen. Wir wollen uns ja
nicht ungerechtfertigt "bereichern". Auch hier werden wir nach
Frechen eine entsprechende Rechnungslegung darlegen.

Dieser Entschluss ist uns nicht leicht gefallen.

Es ist auch nicht unser Ansinnen, die 1000steine-Gemeinschaft in
2 Lager zu spalten.
Nur sind wir zwischenzeitlich zu der Einsicht gelangt, dass
dieser Schritt, die Kassen zu trennen, künftig all die oben
genannten Problematiken weitestgehend ausschliessen wird.

In diesem Sinne und auf ein schönes Frechen 2006

Andreas, Gregor und Jürgen (in alphabetischer Folge)




Hümpfch™
21.12.2005, 21:54

Re: Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))


Re: [B]Re: Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))[/link] von BricksInLev am 21. Dezember 2005 20:59:31:


Tach!

Deine erste Frage läst sich kurz und prägnant mit "Ja"
beantworten. Nicht immer ist Mathematik so einfach.


Da habe ich wenigstens _das_ richtig verstanden :-)


Zur Beantwortung Deiner zweiten Frage bedarf es hingegen einiger
Sätze mehr.


Danke für Deine umfangreichen Ausführungen, die mir aber nur bedingt etwas sagen, da ich in die entsprechende Diskussion nur insoweit involviert bin, dass ich weiß, dass sie geführt wird aber nicht mit welchem Inhalt (ob Du das jetzt glaubst oder nicht, bleibt Dir überlassen, ist aber tatsächlich so).

Mit war das Wort "Frechenkasse" bisher unbekannt.
Deswegen fragte ich.

Ich kenne bisher nur eine "1000steine-Kasse", die auf dem Jahresendtreffen im Jahr 2000 in Braunschweig entstanden ist und zwar aus den Spenden derjenigen Besucher, die keinen mundgerechten Beitrag zur Verpflegung beitragen konnten oder wollten und stattdessen eine Barspende leisteten.

In den späteren Jahren wurde diese Kasse jeweils auch wieder für die Verpflegung der 1000steinler auf den Jahresendtreffen und den TSLs weiterverwendet.

Dass Ihr Euch jetzt mit einer eigenen Kasse abkoppelt, habe ich jetzt verstanden, will das aber weder kommentieren noch diskutieren, da ich in Eure Finanzplanung ja auch nicht involviert bin (und auch nicht sein möchte).

Vielleicht sollte die Community dann aber mal entscheiden, was mit der bisherigen 1000steine-Kasse geschehen soll, bzw. ob sie weitergeführt werden soll und wenn ja, mit welchem Verwendungszweck.

Gruß Ronald



JuergenL
21.12.2005, 22:16

Re: Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))


Re: [B]Re: Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))[/link] von Hümpfch™ am 21. Dezember 2005 21:54:11:


Hallo Ronald,

Ich möchte nur noch eins klarstellen, nicht daß jemand dein Posting falsch deutet:

Ich kenne bisher nur eine "1000steine-Kasse", die auf dem Jahresendtreffen im Jahr 2000 in Braunschweig entstanden ist und zwar aus den Spenden derjenigen Besucher, die keinen mundgerechten Beitrag zur Verpflegung beitragen konnten oder wollten und stattdessen eine Barspende leisteten.
In den späteren Jahren wurde diese Kasse jeweils auch wieder für die Verpflegung der 1000steinler auf den Jahresendtreffen und den TSLs weiterverwendet.


Und genau so wird das auch weiterhin laufen. Nach Frechen bekommt Thekla eine Abrechnung über die Kasse, Verpflegung, Getränke und Spenden. Hatte ich ihr auch erklärt.

Dass Ihr Euch jetzt mit einer eigenen Kasse abkoppelt, habe ich jetzt verstanden, will das aber weder kommentieren noch diskutieren, da ich in Eure Finanzplanung ja auch nicht involviert bin (und auch nicht sein möchte).

Ich denke mal, das ist auch sinnvoller so mit der eigenen Kasse. Es kommt halt einfach zu viel zusammen, Genehmigung, Versicherung, Wühlkisten, Tüten, ... bis hin zu Absperr- und Klebeband. Fragt doch mal die BB-Leute, an was man alles denken muss...

Vielleicht sollte die Community dann aber mal entscheiden, was mit der bisherigen 1000steine-Kasse geschehen soll, bzw. ob sie weitergeführt werden soll und wenn ja, mit welchem Verwendungszweck.

Ich würde sagen, das läuft weiter wie bisher.

Gruß
Jürgen




BricksInLev
21.12.2005, 23:43

Re: Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))


Re: [B]Re: Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))[/link] von Hümpfch™ am 21. Dezember 2005 21:54:11:


>Tach!
.....
>Danke für Deine umfangreichen Ausführungen, die mir aber nur bedingt etwas sagen, da ich in die entsprechende Diskussion nur insoweit involviert bin, dass ich weiß, dass sie geführt wird aber nicht mit welchem Inhalt (ob Du das jetzt glaubst oder nicht, bleibt Dir überlassen, ist aber tatsächlich so).

Da empfehle ich Dir, Dich ein wenig mehr mit den Inhalten der Diskussion zu beschäftigen. Viele offenen Fragen klären sich dann sicherlich von alleine.

>Mit war das Wort "Frechenkasse" bisher unbekannt.

Mir bis dato auch. Aber Stillstand ist des Fortschritts größter Feind.

>Deswegen fragte ich.
>Ich kenne bisher nur eine "1000steine-Kasse", die auf dem Jahresendtreffen im Jahr 2000 in Braunschweig entstanden ist und zwar aus den Spenden derjenigen Besucher, die keinen mundgerechten Beitrag zur Verpflegung beitragen konnten oder wollten und stattdessen eine Barspende leisteten.
>In den späteren Jahren wurde diese Kasse jeweils auch wieder für die Verpflegung der 1000steinler auf den Jahresendtreffen und den TSLs weiterverwendet.
>Dass Ihr Euch jetzt mit einer eigenen Kasse abkoppelt, habe ich jetzt verstanden, will das aber weder kommentieren noch diskutieren, da ich in Eure Finanzplanung ja auch nicht involviert bin (und auch nicht sein möchte).
>Vielleicht sollte die Community dann aber mal entscheiden, was mit der bisherigen 1000steine-Kasse geschehen soll, bzw. ob sie weitergeführt werden soll und wenn ja, mit welchem Verwendungszweck.

Unabhängig von unserer Intention, soll es auch diese Kasse weiterhin geben. Hier möchte ich ausdrücklich auch auf Jürgens Ausführungen hinweisen. Was spricht gegen eine "übergeordnete" Kasse und Event bezogene Kassen? In der freien Wirtschaft gibt es doch auch die Kostenstellenrechnung.

>Gruß Ronald

Gruß und gute Nacht

Gregor



Hümpfch™
22.12.2005, 00:51

Re: Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))


Re: [B]Re: Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))[/link] von BricksInLev am 21. Dezember 2005 23:43:53:


Tach!

Da empfehle ich Dir, Dich ein wenig mehr mit den Inhalten der Diskussion zu beschäftigen. Viele offenen Fragen klären sich dann sicherlich von alleine.

Besten Dank für Deine Empfehlungen. Ich weiß aber nicht, welche "offenen Fragen" Du jetzt meinst. Meine Fragen habt Ihr ja beantwortet, sodass zumindest von meiner Seite keine Veranlassung besteht, mich mit einer Diskussion zu befassen, die für mich keine neuen Erkenntnisse bringt.

Wenn da von Deiner Seite her Diskussionsbedarf besteht, dann empfehle ich Dir, die Diskussion doch mit denen zu führen, die auch mit den Inhalten vertraut sind.

Was spricht gegen eine "übergeordnete" Kasse und Event bezogene Kassen?

Dazu habe ich im Moment keine Meinung, werde mich aber bestimmt zu gegebenem Zeitpunkt in eventuelle Diskussionen darüber einschalten, wenn ich es für richtig halte.

Gruß Ronald



BricksInLev
22.12.2005, 09:18

Re: Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))


Re: [B]Re: Nachfrage (Re: Frechen 2006 (Kommissionsverkauf und Tombola))[/link] von Hümpfch™ am 22. Dezember 2005 00:51:04:


Guten Morgen Ronald.

>Tach!

.....

>Besten Dank für Deine Empfehlungen. Ich weiß aber nicht, welche "offenen Fragen" Du jetzt meinst. Meine Fragen habt Ihr ja beantwortet, sodass zumindest von meiner Seite keine Veranlassung besteht, mich mit einer Diskussion zu befassen, die für mich keine neuen Erkenntnisse bringt.

Es hatte halt den Anschein, als seinen da ggf. noch Fragen offen. Wenn dem nicht so ist (scheine mich also getäuscht zu haben), dann können wir ja diesen Diskussionspunkt als erledigt betrachten.

>Wenn da von Deiner Seite her Diskussionsbedarf besteht, dann empfehle ich Dir, die Diskussion doch mit denen zu führen, die auch mit den Inhalten vertraut sind.

Auch Dir spreche ich für Deine Empfehlung Dank aus. Werd versuchen, dieser soweit als möglich zu folgen, denn es kann tatsächlich nicht schaden, die eventuell zur Diskussion stehenden Punkte sachlich von allen Seiten zu betrachten. Das macht jedoch nur wirklich Sinn, sofern alle Betroffenen in gleicher Art und Weise handeln.

.....

>Dazu habe ich im Moment keine Meinung, werde mich aber bestimmt zu gegebenem Zeitpunkt in eventuelle Diskussionen darüber einschalten, wenn ich es für richtig halte.

Dann bin ich ja schon jetzt auf Deine Diskussionsbeiträge gespannt.

>Gruß Ronald

Gruß

Gregor