dieter und kids
20.12.2005, 23:41

ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:



die dino-sets sind in den staaten (wen wundert´s ? ,-) deutlich martialischer, sprich gewalttätiger, sprich schlicht und einfach brutaler. es gibt nicht wie hier für die dinos die käfige zum einfangen, sondern jedes fahrzeug (jeep, hubschrauber etc.) sind bis an die zähne bewaffnet. die waffen haben sehr fantasievolle namen, bleiben aber das, was sie sind: waffen, mit denen die dinos "erlegt" werden sollen. ein jeder mag sich dabei denken, was er will. jedenfalls sieht der hubschrauber in der US-version ganz deutlich nach dem russischen Hind-hubschrauber (ich hoffe, das ist richtig geschrieben) aus (das ist der große kampfhubschrauber, "bekannt" z.b. aus afghanistan). gab es da nicht mal statements von lego bezüglich aufrüstung im kinderzimmer? jaja, ich weiss, ritter, piraten etc.. damit kämpfen auch unsere kids. aber die beschreibung im us-katalog geht über diese rollenspiele doch deutlich hinaus...


dieter und kids



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
21.12.2005, 12:46

Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:


Re: [B]Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:[/link] von jens am 21. Dezember 2005 10:26:16:


Hallo!


Im Bereich Space sind doch auch Laserpistolen quasi seit der ersten Stunde dabei

Das stimmt natürlich. Aber gerade die erste Raumfahrtserie baute ja vor allem auf die unendlichen Weiten, die noch nie eine Minifig zuvor gesehen hatte, und diese neuen Welten wurden erforscht. Es gibt Raumtransporter, Radarwagen, Gesteinsprobensammler, Atmosphärenerkunder… Was es hingegen nicht gibt, sind Gegner für die Raumfahrer. Es gibt keine zwei Fraktionen, die sich gegenseitig bekämpfen müßten, niemand ist „gut“ oder „böse“.
Daß die Blagen dann die roten gegen die weißen Raumfahrer antreten ließen, und daß die Forschungsraketen auch mal in der gelben Burg oder der Feuerwehrstation einschlugen, hat seine Ursache ja nicht darin, daß diese kriegerischen Handlungen von LEGO suggeriert worden wären.


Und die funktionierenden Kanonen bei den Piraten gab es doch auch in Europa, und nicht in den USA?

Im ersten Piraten-Jahr gab es auch in Usa schießende Kanonen. Dann aber haben sich wohl Eltern besorgt gezeigt, daß das ins Auge gehen könnte – ob tatsächlich so etwas passiert ist, weiß ich nicht –, und da in Usa ja ganz absurde Haftungsgrundsätze gelten, denen zufolge der Mensch als das dümmste Wesen unter Gottes weitem Himmel anzusehen ist (was natürlich stimmt, was aber eben nur für die Menschen unter Gottes weitem Himmel, nämlich in HIs Own Country gilt), ist LEGO auf Nummer Sicher gegangen und hat die Kanonen unschießbar gemacht. Zumal ja dort auch allerweil kleine Kinder ihre Geschwister mit Papas Flinte niederknallen, aus Versehen natürlich.


Tschüß
Jojo



Jojo
21.12.2005, 13:02

Re: Was is nun besser?


Re: [B]Was is nun besser?[/link] von Sebastian S. am 21. Dezember 2005 12:23:32:


Hallo!


Aber was findet ihr nun besser?
Würdet ihr eher zu den US- oder zu den DE-Sets greifen?


Als Sammler würde man natürlich nun beide Versionen haben wollen. Zum Glück bin ich kein Sammler. Mehr. Nicht für jeden Dreck, der in Neufarb daherkommt.

Ansonsten gefällt mir die naturschützende Version mit den Fangnetzen natürlich deutlich besser als die naturzerstörende Version mit den Kill-the-Dino-Waffen.


Tschüß
Jojo




Oliver
21.12.2005, 13:19

Was ist mit der Space-Police?


Re: [B]Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:[/link] von Jojo am 21. Dezember 2005 12:46:49:

[center][link]http://www.1000steine.com/~brickset/images/6955-1.jpg[/link][/center]


Hallo Jojo.

Die Space Police ist ja eindeutig gut, die Jungs die sie in Ihren Käfigen haben dann doch böse, trotz Ihres Smiley-Gesichts.

Wem das obige Set nicht bekannt vorkommt ... it's US-only! So'n Sch****!

ciaOliver





jens
21.12.2005, 14:31

Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:


Re: [B]Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:[/link] von Jojo am 21. Dezember 2005 12:46:49:


Was es hingegen nicht gibt, sind Gegner für die Raumfahrer. Es gibt keine zwei Fraktionen, die sich gegenseitig bekämpfen müßten, niemand ist „gut“ oder „böse“.

Aber wenn niemand „gut“ oder „böse“ ist, warum muss man dann "vorsorglich" gleich schweres Geschütz mitführen? Und dass sich die armen, inzwischen nichtmehr grinsenden, Minifigs angesichts dieser Bedrohung durch urzeitliche Ungetüme mit leutenden Augen und brennender Zunge eine möglichst große Schusswaffe organisieren, ist doch wohl verständlich.

Gruß,
jens





jens
21.12.2005, 14:34

Beides!


Re: [B]Was is nun besser?[/link] von Sebastian S. am 21. Dezember 2005 12:23:32:


Hallo!

Ich habe mir aus Ärger darüber, dass die Sets anfänglichen Grüchten zufolge nur in den USA erscheinen sollten die US-Sets gekauft.

Nachdem die Sets jetzt auch hier in Deutschland zu haben sind kommt leider der Sammler durch und ich werde mir auch die EU-Sets zulegen.

Zumindest sind viele dunkelrote Steine dabei.

Gruß,
jens



Dan
21.12.2005, 15:53

Re: Obwohl ..


Re: [B]Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:[/link] von jens am 21. Dezember 2005 10:26:16:


Hallo,
obwohl es hier:

>[link]http://www.bricklink.com/SL/442-1.jpg"
Nicht zwingend eine Waffe ist, vielmehr eine Leuchte Handscanner, Meßinstrument und was weiß ich nicht alles.

MfG Dan



coyote
21.12.2005, 18:00

Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:


Re: [B]Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:[/link] von Picard am 21. Dezember 2005 08:50:36:


Ich denke nicht, dass man um Militarismus zu finden sonderlich weit suchen muss. Man schaue sich nur England, Polen oder Frankreich an, dort ist man sehr stolz auf sein Militär und es nimmt auch niemand Anstoß an sog. "Kriegsspielzeug".

In Deutschland hingegen wir strikter Anti-Militarismus betrieben ... ich finde, das ist von der Sache her genauso falsch, da es manchem eben die Sicht darauf versperrt, dass Militär zu allererst mal dafür da ist, unsere Sicherheit zu gewähren. Inwieweit ein Land oder eine Gesellschaft das Militärische in das Zivilleben hineinträgt, das steht uns nicht zu, darüber zu urteilen.

Man kann lediglich festhalten, dass zuviel Militarismus in der Vergangenheit zu schrecklichen Ereignissen geführt hat. Im Umkehrschluß davon auszugehen, das die USA oder wer auch immer die gleichen Fehler machen, halte ich mit Verlaub für eine nicht haltbare Hypothese.

Insgesamt denke ich, dass Lego ein Unternehmen ist, das Spielsachen nicht aus reiner Nächstenliebe oder pädagogischen Gesichtpunkten herstellt. Insofern ist es auch verständlich, wenn Konkurrenten ebenfalls Militär-Sets auf den Markt bringen, TLC nachziehen muss/sollte; im Endeffekt wird sich zeigen, ob die Sets erfolgreich sind oder ein Flop.

Besonders lustig finde ich nebenbei, dass bei Star Wars ganz offensichtlich mehr Realismus durchaus akzeptiert wird bei den Waffen. Dass Luke Skywalker eigentlich ein Massenmörder ist (erster Todesstern hatte wieviel Mann Besatzung nochmal ...?) ... naja, das würde jetzt zu weit führen.

gruß



jens
22.12.2005, 10:58

Re: Obwohl ..


Re: [B]Re: Obwohl ..[/link] von Dan am 21. Dezember 2005 15:53:04:


Nicht zwingend eine Waffe ist, vielmehr eine Leuchte Handscanner, Meßinstrument und was weiß ich nicht alles.

just imagine...

Gruß,
jens




Dan
22.12.2005, 14:38

Re: Obwohl ..


Re: [B]Re: Obwohl ..[/link] von jens am 22. Dezember 2005 10:58:33:


>Nicht zwingend eine Waffe ist, vielmehr eine Leuchte Handscanner, Meßinstrument und was weiß ich nicht alles.
>just imagine...
>Gruß,
>jens

Gerne !

MFG Dan



Gesamter Thread: