dieter und kids
20.12.2005, 23:41

ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:



die dino-sets sind in den staaten (wen wundert´s ? ,-) deutlich martialischer, sprich gewalttätiger, sprich schlicht und einfach brutaler. es gibt nicht wie hier für die dinos die käfige zum einfangen, sondern jedes fahrzeug (jeep, hubschrauber etc.) sind bis an die zähne bewaffnet. die waffen haben sehr fantasievolle namen, bleiben aber das, was sie sind: waffen, mit denen die dinos "erlegt" werden sollen. ein jeder mag sich dabei denken, was er will. jedenfalls sieht der hubschrauber in der US-version ganz deutlich nach dem russischen Hind-hubschrauber (ich hoffe, das ist richtig geschrieben) aus (das ist der große kampfhubschrauber, "bekannt" z.b. aus afghanistan). gab es da nicht mal statements von lego bezüglich aufrüstung im kinderzimmer? jaja, ich weiss, ritter, piraten etc.. damit kämpfen auch unsere kids. aber die beschreibung im us-katalog geht über diese rollenspiele doch deutlich hinaus...


dieter und kids



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Picard
21.12.2005, 08:50

Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:


Re: [B]ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:[/link] von dieter und kids am 20. Dezember 2005 23:41:39:


Hallo!

Die Antwort kann ich Dir geben:

Jeder Spielzeughersteller, auch Lego, bringt neue Produkte erst nach intensiver Marktbeobachtung und Erforschung der Bedürfnisse der Zielgruppe raus. Und, ohne das mich einer in die Anti-Amerrikanische-Ecke stellen kann, ist das Ergebnis doch für die USA vorhersehbar:

WAFFEN, die hat dort fast jeder; und zwar vom 16jährigen Schüler über die 40jährige Hausfrau bis zum 100jährigen Rentner. Ein Bundesstaat wird vom "TERMINATOR" Arnold Schwarzenegger regiert, der den Jugendlichen gerade noch gezeigt hat: egal ob Du dich änderst oder nicht: Gewalt (sprich die Todesstrafe) ist das einzige Mittel. Die BUSHS: erst der Vater, dann der Sohn: beide ziehen in den Krieg gegen denjenigen (Saddam), den sie selbst mit Hilfe des CIAs an die Macht gebracht haben, die Zivilbevölkerung muß immer leiden.

Jetzt weißt Du, warum die Lego - Modelle dort etwas anders sind, als im "Alten Europa". Ich hoffe, ich werde nun nicht vom CIA entführt, da ich nun unter Terrorverdacht stehe!

Gruß
Christian



>die dino-sets sind in den staaten (wen wundert´s ? ,-) deutlich martialischer, sprich gewalttätiger, sprich schlicht und einfach brutaler. es gibt nicht wie hier für die dinos die käfige zum einfangen, sondern jedes fahrzeug (jeep, hubschrauber etc.) sind bis an die zähne bewaffnet. die waffen haben sehr fantasievolle namen, bleiben aber das, was sie sind: waffen, mit denen die dinos "erlegt" werden sollen. ein jeder mag sich dabei denken, was er will. jedenfalls sieht der hubschrauber in der US-version ganz deutlich nach dem russischen Hind-hubschrauber (ich hoffe, das ist richtig geschrieben) aus (das ist der große kampfhubschrauber, "bekannt" z.b. aus afghanistan). gab es da nicht mal statements von lego bezüglich aufrüstung im kinderzimmer? jaja, ich weiss, ritter, piraten etc.. damit kämpfen auch unsere kids. aber die beschreibung im us-katalog geht über diese rollenspiele doch deutlich hinaus...
>
>dieter und kids




Drachengilde
21.12.2005, 09:11

Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:


Re: [B]ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:[/link] von dieter und kids am 20. Dezember 2005 23:41:39:


Morgen,

ich meine die Amerikaner werden so dazu gebracht der Regierung unter die Arme zu greifen und die Kriege gegen den bösen "Nahen Osten" zu unterstützen. Sie hängen ja sogar Panzer und Kampfjets in die Weihnachtsbäume. Bei Modelleisenbahnen gibt es ganze Züge auf WAR getrimmt. So was nenne ich "Gehirnwäsche". Wahrscheinlich müssen erst 10.000 Soldaten sterben bevor das Volk aufschreit. Naja, wir in Deutschland haben ja auch unsere "Probleme" - wer will schon einen Dino lebendig fangen .

Gruß Frank



holy
21.12.2005, 09:34

Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:


Re: [B]ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:[/link] von dieter und kids am 20. Dezember 2005 23:41:39:


Und wann bekommen wir Europa-angepasste Wikinger-Sets ohne Katapulte usw.?

--
Joachim S. Müller



Joachims persönlicher Blog


OliverK
21.12.2005, 09:43

Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:


Re: [B]ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:[/link] von dieter und kids am 20. Dezember 2005 23:41:39:


.. das ist mir neulich in Washington auch aufgefallen. Ich habe das mal gegenübergestellt. Besonders die brennende Stadt (!!) im Hintergrund sticht ins Auge
Frohe Weihnachten
OliverK



http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/nc-patho/usa_europe.ppt


jens
21.12.2005, 10:26

Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:


Re: [B]ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:[/link] von dieter und kids am 20. Dezember 2005 23:41:39:


Hallo!

Unabhängig davon, dass sicherlich einiges an Wahrheitsgehalt in Deiner Aussage steckt, emfinde ich das nicht ganz so wild wie es gerade hochgekocht wird.
Sicherlich darf die Frage erlaubt sein, warum überhaupt diese Hintergrundbilder bei Dino-Attack nötig sind, aber warum wird das Vorhandensein von Waffen jetzt so verteufelt?

Im Bereich Space sind doch auch Laserpistolen quasi seit der ersten Stunde dabei
[center]
[link]http://www.bricklink.com/SL/442-1.jpg"
[/center]
Und die funktionierenden Kanonen bei den Piraten gab es doch auch in Europa, und nicht in den USA? Im Gegenteil, wurden dort nicht die optisch schöneren Kanonen mit dem Relief auf dem Lauf vertrieben?

Mich stört hauptsächlich an den neuen Sets, sei es nun Dino 2010 / Attack oder auch City, dass das Größenverhältnis nicht mehr passt. Der Baukran passt nicht mehr auf die Straßenplatten, 6w Autos sind vielleicht realistischer, können aber nicht mehr auf einer Kreuzung abbiegen etc.
Und dieser Hubschrauber aus Dino... setzt halt allem die Krone auf.

Ein Großteil der Antipathie, die diesen Sets hier entgegenschwingt, wird wohl auch aus dem sehr realistischen Design herrühren. Er sieht nunmal aus wie ein Kampfhubschrauber. Egal ob mit Euro-Käfig oder amerikanischer Kanone. Selbst in der Farbgebung pink/hellblau würde sich daran nichts ändern.

Für mich bleibt als Fazit übrig: Dino-Attack wäre mit Dschungelhintergrund auf beiden Kontinenten gegangen.

Gruß,
jens




jens
21.12.2005, 10:28

Deine Gegenüberstellung


Re: [B]Re: ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:[/link] von OliverK am 21. Dezember 2005 09:43:43:


Hallo Oliver,

danke für die Gegenüberstellung, die Unterschiede sind so deutlich sichtbar, danke für die Mühe.

Gruß,
jens



Sebastian S.
21.12.2005, 12:23

Was is nun besser?


Re: [B]ein interessanter vergleich dino-sets zwischen USA und europa:[/link] von dieter und kids am 20. Dezember 2005 23:41:39:


Aber was findet ihr nun besser?

Würdet ihr eher zu den US- oder zu den DE-Sets greifen?



Technix
21.12.2005, 12:28

Euro Dinos. (ohne Text)


Re: [B]Was is nun besser?[/link] von Sebastian S. am 21. Dezember 2005 12:23:32:






OliverK
21.12.2005, 12:34

Re: Deine Gegenüberstellung


Re: [B]Deine Gegenüberstellung[/link] von jens am 21. Dezember 2005 10:28:24:


>Hallo Oliver,
>danke für die Gegenüberstellung, die Unterschiede sind so deutlich sichtbar, danke für die Mühe.
>Gruß,
>jens

.. hatte ich schon vor Wochen zusammengebaut, kam nur nicht dazu es einzustellen.
Oliver



Heiner
21.12.2005, 12:45

Nur die Packung mit den dunkelroten Stromabnehmern. (ohne Text)


Re: [B]Was is nun besser?[/link] von Sebastian S. am 21. Dezember 2005 12:23:32:






10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: