grubaluk
20.12.2005, 17:00

Spiegel Online Artikel



Hallo!

Auf den Online-Seiten des Spiegel gibt es einen Artikel zum Thema Lego-MegaBloks-Best Lock. Nichts wirklich Neues für eifrige Forumsleser und auch mit einigen Merkwürdigkeiten (das Wikingerschiff und das ein oder andere Ritteset von Lego haben ja auch Gefangenenkäfige...), aber der Vollständigkeit halber:

Spiegel Noppenartikel

Gruß
Andreas



Legomatic
20.12.2005, 17:55

...das kann ich nur bestätigen...


Re: [B]Spiegel Online Artikel[/link] von grubaluk am 20. Dezember 2005 17:00:46:


...wie ich bereits vor ein paar Tagen hier
http://f24.parsimony.net/...76/messages/109077.htm
geschrieben hatte. Nun wissen wir warum das so ist.

Gruß,
Christian

PS: bin mal gespannt ab wann es ein deutsches Mega-Blok oder Best-Lock Forum geben wird )



http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/109077.htm


Uni
20.12.2005, 18:29

... und trotzdem bleibe ich LEGO treu ...


Re: [B]...das kann ich nur bestätigen...[/link] von Legomatic am 20. Dezember 2005 17:55:00:


Hallo,

Lego war mein Begleiter in der kindheit (abgesehen vom Playmobil-Kranwagen und dem Feuerwehrleiterwagen). In meinen Darkages verschenkte ich zwar mein Lego (durch Umzüge auch teilweise verloren gegangen), aber auch heute ist es LEGO, für mich immer noch DER Baukläötzehersteller Nummer Eins.
Auch wenn Best-Lock (was ich stark bezweifle) und Mega-Block (sind die wirklich so mega) billiger sind, ist dieses Rote Quadrat mit dem gelbumrandeten weißen Buchstaben L E G O meine Kinderliebe und wird es auch bleiben...

... bis es Lego nicht mehr gibt!


Gruß
Thorsten



Legomatic
20.12.2005, 18:57

Re: ... und trotzdem bleibe ich LEGO treu ...


Re: [B]... und trotzdem bleibe ich LEGO treu ...[/link] von Uni am 20. Dezember 2005 18:29:07:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/Spassfotos/thumb/bl1_box.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


Hi Thorsten,

...ne, ja, ist schon klar! Ich denke wir bleiben alle Lego treu. Mein Posting sollte ja auch nur die akkute Marktlage von Lego darstellen (und die sieht nicht gut aus)und meine Verwunderung über die Anwesenheit von Mega Blok Ausdruck geben. Jetzt weiss ich auch warum das so ist, aber nicht, warum TLC nicht massiv dagegenhällt. Statt die Regale vollzustopfen und Schweinspreise an den Einzelahndel auszugeben, wird einfach kaum noch beliefert. Da wären MB und BL ja blöde, wenn sie nicht in dieser Zeit so massiv auf den Markt drängen.

Ich betrachte MB und BL als eigenständige Systeme (schröb ich mal vor nicht allzu langer Zeit), die neben Lego durchaus existieren können. Ich sehe darin keine Konkurenz im Sinne des Produktes (höchstens im Sinne von Marktanteilen, aber das ist einzig das Problem von TLC). Auch aus Griechenland kommen übrigens voll taugliche Bausteinsysteme (die qualitativ weit über MB und BL liegen!!!) und auch die werden wohl ab Januar in den Regalen stehen.

Nun ja, solange mir keiner auf ebay MB als "Lego-Kiloware" unterjubelt, ist für mich die Welt (noch) in Ordnung!

...noch 4 Tage, dann ist das LEGO ausgepackt und zusammengebaut :-))

Grüße, Christian




99 Prozent Lego


mostlywater
20.12.2005, 22:13

Re: Spiegel Online Artikel


Re: [B]Spiegel Online Artikel[/link] von grubaluk am 20. Dezember 2005 17:00:46:


Hiho...

Also zu dem Artikel muß man wohl auch sehen daß es noch niemanden gibt der nach 20 Jahren seine Megablocks wieder ausgepackt hat und damit baut wie vorher.

Den Langzeiteffekt minderer Qualität muß man abwarten - die Betreiber der Billigsysteme dürfte das indes wenig interessieren, dann fließt das Geld halt woanders hin (und die Kunden bleiben ohne Steinenachschub im Regen stehen).

Genau das passiert mit Lego nicht (von dem Altgrau mal abgesehen, grr).
Lego mit seinen Billigkonkurrenten zu vergleichen ist wie Bioobst und Lidlobst - hammer ja gesehen was für Effekte das hat (siehe Greenpeace).
Daß Lego sich aus dem Kriegsspielzeug heraushält finde ich richtig und wichtig, und ich zahle ehrlich gesagt für diese Verweigerung auch gern mehr Geld da ich sie ideologisch unterstütze. Das ist einer der Gründe warum ich möchte daß meine Kinder mit Lego spielen.

Mit den neuen Sets muß sich Lego auch vor Nichts fürchten. Die haben wieder das Flaire von damals, schön gelungen das Programm 2006!

Abgesehen davon: Die "Geiz ist geil Kunden" kaufen eh (nach dem ersten Set) nicht viel ein, würde ja ihrem Prinzip widersprechen
Insofern kann Lego ganz froh sein, die "Stammkunden" abzugreifen.

Also, Alles mal halblang...

...mein Tipp wäre: Lego wird durch den Preisdruck teurer und etwas seltener, aber es bleibt.

Drastisch vermutend,
Thorsten



grubaluk
20.12.2005, 22:47

Re: Spiegel Online Artikel


Re: [B]Re: Spiegel Online Artikel[/link] von mostlywater am 20. Dezember 2005 22:13:57:


Hallo!

>Abgesehen davon: Die "Geiz ist geil Kunden" kaufen eh (nach dem ersten Set) nicht viel ein, würde ja ihrem Prinzip widersprechen

Das kann man vermuten. Man muss nur hoffen, dass Lego den Kampf um den Preis nicht zu Lasten der Qualität führt, wie es ja auch einzelne Automobilkonzerne zu ihrem Hobby gemacht hatten. Um dann nur mit Not die Kurve zu kriegen, wenn der Markenname erstmal im Dreck liegt und man keinem mehr erklären kann, warum man ausgerechnet dieses (und nicht jenes) Auto kaufen soll.

Gruß
Andreas



Gesamter Thread: