High Commander
18.01.2002, 00:13

HILFE: Lego Fiber Optic -Stangen


In welchen Sets findet man welche und wie werden die Stangen eigentlich beleuchtet?

Ich habe nur das Set 6979 [link]http://img.lugnet.com/set/200/new/upload/6979-1-1004646871.jpg[/link]

Hier ist es ein grauer Stein, der per Technik-Achse immer nur eine der eingesteckten Fiber-Optic-Stangen beleuchtet. Es gibt doch sicherlich auch Leuchtsteine, die die eingesteckten Fiber-Optik-Stangen IMMER beleuchten, oder?

In welchen anderen Sets gibt es Fiber-Optik?

MFG

High Commander


Edit

11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Knicky
19.12.2005, 18:56

Re: Hach, immer diese kritischen Zweifler :-))


Re: [B]Hach, immer diese kritischen Zweifler :-))[/link] von Technix am 19. Dezember 2005 14:01:35:


Hi,

wenn sich mal ein Troll dazu äußern dürfte. :-)
Vermutung: Man nehme einen Lego Motor und verbinde die Achse direkt mit dem Dreh-Leuchtstein. Durch die so erzeugte hohe Umdrehung dürfte doch die Blinkfrequenz des Lauflichts so hoch sein, dass man bei allen Ausgängen des Dreh-Leuchtsteins ein gleichmäßiges Leuchten wahrnimmt. Zwar vermutlich nicht so intensiv hell, aber der Effekt dürfte dem auf dem Foto gleich kommen.

Grüße, gez. Knicky



Technix
19.12.2005, 21:12

Re: Hach, immer diese kritischen Zweifler :-))


Re: [B]Re: Hach, immer diese kritischen Zweifler :-))[/link] von Knicky am 19. Dezember 2005 18:56:40:


Moinsen Knicky,
Vermutung: Man nehme einen Lego Motor und verbinde die Achse direkt mit dem Dreh-Leuchtstein.
Mit welchem Motor?
Durch die so erzeugte hohe Umdrehung dürfte doch die Blinkfrequenz des Lauflichts so hoch sein, dass man bei allen Ausgängen des Dreh-Leuchtsteins ein gleichmäßiges Leuchten wahrnimmt.
Das kann schon sein, allerdings nicht lange, weil es nicht nur warm, sondern heiß werden dürfte, wenn man solch hohe Umdrehung nutzt.
Zwar vermutlich nicht so intensiv hell, aber der Effekt dürfte dem auf dem Foto gleich kommen.
Das widerspricht sich selbst; nach meinem Verständnis, sorry.
Gruß
Gunther



Hümpfch™
19.12.2005, 22:02

Bau mal das Spaceshuttle


Re: [B]Re: Hach, immer diese kritischen Zweifler :-))[/link] von Technix am 19. Dezember 2005 21:12:48:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/99Diverses/Fiberoptik.jpg[/link][/center]


Tach Technix,
Sowohl im Spaceshuttle als auch im Ufo wird das Teil von einem Motor angetrieben.
Und im Hubschrauber kann man das Teil plus Rotor mit einer Handkurbel ziemlich schnell drehen.
Du kannst alle Motoren verwenden, die eine Kreuzachse haben bzw. sich damit verbinden lassen.
Da fallen mir auf Anhieb etwa 10 verschiedene ein.
Was sollte sich darin erhitzen?
Es handelt sich um ein Spielzeug, was einiges aushalten muss.
In den 90er baute Lego auch noch Qualität.
Dass Lego selbst in keinem Modell das Fiberoptikleuchtmodul schnell laufen ließ, hat m.M. nach nur den Sinn, dass der Lauflichteffekt bei langsamerer Drehzehl effektvoller ist.
Ich habe mal auf die Schnelle ein unscharfes Beweisfoto mit 1/4s gemcht, siehe oben. Verwendet wurde hier der Technikpowermotor bei voller Drehzahl (Nenndrehzahl unbelastet ca. 375 min-1)
Gruß Ronald



Technix
19.12.2005, 23:12

o.K.,o.K.,...


Re: [B]Bau mal das Spaceshuttle[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2005 22:02:02:


Moinsen Hümpfch,
ich bin davon ausgegangen, daß ein Legomotor die benötigte Drehzahl nicht erreicht, die man braucht, um den Lichteffekt zum "stehen" zu bekommen.
Damit dürfte dann aber auch das Rätsel gelöst sein, wie das bei dem DeLorean löpt.

>In den 90er baute Lego auch noch Qualität.
Jaaa,seufz, die "Gute Alte Zeit" :-))
Gruß
Gunther




Hümpfch™
19.12.2005, 23:13

Hängt von der Belichtungszeit ab... (ohne Text)


Re: [B]o.K.,o.K.,...[/link] von Technix am 19. Dezember 2005 23:12:28:






Technix
19.12.2005, 23:22

Re: Hängt von der Belichtungszeit ab... (ohne Text)


Re: [B]Hängt von der Belichtungszeit ab... (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2005 23:13:29:


Also reicht die Drehzahl nicht, um es für das menschliche Auge zum "stehen" zu bringen.
Soll das MOC aber auch dann diesen Effekt haben, muss es sich schneller drehen.
Könnte man ja mal mit Getriebe bauen und schauen, ob es dann funzt.

Eine andere Frage :
Wie kannst Du so schnell tippen und lesen, also innerhalb einer Minute, das find ich fix :-))
Gruß
Gunther




SvenM (smhLTEC)
21.12.2005, 18:34

Es geht auch schneller / besser


Re: [B]Bau mal das Spaceshuttle[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2005 22:02:02:


Tach auch,

ich hab den "Leuchter" mal mit einem alten schnellen Motor angetrieben - man erkennt kaum, dass das Licht sich bewegt. So wie's sein soll. Alle Glasfaserkabel scheinen gleichzeitig zu leuchten.
Das Problem ist, dass das Ganze sehr schnell recht warm wird. Das tut den Kontakten bestimmt nicht gut.

Leg Godt
-Sven



®³
21.12.2005, 23:59

Ein Prisma kann es nicht sein ....


Re: [B]Re: Noch mal Frage !!!![/link] von Technix am 19. Dezember 2005 10:46:34:


Hallo Gunther,

ein Prisma kann es nicht sein, da sich der Widerstand innerhalb des Fiberoptik-Elements beim Drehen ändert ... Für mich sieht es eher so aus, als ob eine kleine Lampe/LED mechanisch gedreht wird und dabei über Kontakte innerhalb des Bausteins geführt wird.

Diesen Umstand kann man auch verwenden, um diesen Baustein als einfachen Rotationssensor für den RCX zu verwenden

Gruß
Andreas



Hümpfch™
22.12.2005, 00:56

Re: Ein Prisma kann es nicht sein ....


Re: [B]Ein Prisma kann es nicht sein .... [/link] von ®³ am 21. Dezember 2005 23:59:09:


Tach!

Für mich sieht es eher so aus, als ob eine kleine Lampe/LED mechanisch gedreht wird und dabei über Kontakte innerhalb des Bausteins geführt wird.

Nicht ganz, wie weiter unten in der selben Diskussion bereits vor 4 Jahren nachzulesen war.

Ronald


Was ist drin in dem Fiberoptikleuchtstein?


Dan
22.12.2005, 08:34

Re: ... -Weiteres und kleine ExoForce Leuchtstein Frage..


Re: [B]Es geht auch schneller / besser[/link] von SvenM (smhLTEC) am 21. Dezember 2005 18:34:09:


Tach auch,
>ich hab den "Leuchter" mal mit einem alten schnellen Motor angetrieben - man erkennt kaum, dass das Licht sich bewegt. So wie's sein soll. Alle Glasfaserkabel scheinen gleichzeitig zu leuchten.
>Das Problem ist, dass das Ganze sehr schnell recht warm wird. Das tut den Kontakten bestimmt nicht gut.
>Leg Godt
-Sven

Hallo,
ich habe mir 2 8480 Shuttel Bestellt.
Ich bin nun mal auf die Fiberoptic sache gespannt.

Ich habe Online mal die Bauanleitung angesehen, dort ist es so das der Stein nicht direkt mit dem Motor verbunden ist.
Mir wäre es so eigentlich fast lieber bei meinem Moc.
Ich vermute mal das das Rotierende Licht sogar noch besser aussieht als, wenn es nur permanent leuchten würde.

Naja aber bis mein Moc fertig ist, wird es noch etwas dauern.

Aber wenn es fertig ist poste ich natürlich meine Erfahrungen.


Ich habe bemerkt das auch in den neuen ExoForce sets ebenfalls dieses Leuchtkabel der Fiberoptic benutzt wird.

Weiß jemand wie dieser neue ExoForce Leuchtstein funktioniert?
Wie steht es wohl mit der Baterie dafür? Kann man die wohl austauschen?

MfG Dan
Meine Kleine Galerie, bei der viele Bilder meiner neuen Mocs noch Fehlen:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]



Gesamter Thread: