karl.m.
19.12.2005, 22:29

Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar



Hallo
ich habe mal eine Frage. Bei Ebay verkauft ein Haendler Mega Blocks mit dem Hinweis, dass diese mit Lego bebaubar sind. Nun meine Frage: Ist dies tatsaechlich moeglich? Ist dies eigentlich von der Firma Lego erlaubt zu schreiben, bzw. ist dies verboten so zu inserieren? Ihr koennt gerne nachschauen unter der Artikelnummer 6021406401
Bitte um Antwort
Gruss
Markus
(karl.m.)



chris
19.12.2005, 22:41

ähhhhmmmm .....


Re: [B]Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar[/link] von karl.m. am 19. Dezember 2005 22:29:06:


Hallo Markus,

... eine mutige Frage die du hier in diesem Forum stellst

Lass es mich mal so sagen, ich kenn da jemanden der in meinem Beisein mal die zwei verschiedenen Produkte spasseshalber zusammensteckte - das hat funktioniert.

Dir sollte aber bewußt sein, dass Du (Most-)Birnen mit Äpfeln verbindest ...

Ich würde (wenn überhaupt) erst mal in Kleinstmengen probieren ob ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden bin (es soll ja auch Qualitätsunterschiede geben)

Gruß Chris



karl.m.
19.12.2005, 22:46

Re: ähhhhmmmm .....


Re: [B]ähhhhmmmm .....[/link] von chris am 19. Dezember 2005 22:41:54:


Hallo Chris

ich moechte dies nicht verbinden, aber bin mir nicht sicher, ob dies tatsaechlich gehen wuerde. Denn ich war und bin der Meinung, dass Lego darauf ein Monopol hat. Deshalb wundert es mich, dass dieser Haendler dies mit dem Hinweis auf Lego verkauft
Gruss
Markus



cyberSSSpace
19.12.2005, 23:10

Ende des Copyrights


Re: [B]Re: ähhhhmmmm .....[/link] von karl.m. am 19. Dezember 2005 22:46:59:


>Hallo Chris
>ich moechte dies nicht verbinden, aber bin mir nicht sicher, ob dies tatsaechlich gehen wuerde. Denn ich war und bin der Meinung, dass Lego darauf ein Monopol hat. Deshalb wundert es mich, dass dieser Haendler dies mit dem Hinweis auf Lego verkauft

Im neuen SPIEGEL steht ein Beitrag zu dem Thema. Die Fa. LEGO hat nun auch in Deutschland nach längerem Prozessieren den rechtlichen Musterschutz für die Bausteine verloren, so daß Konkurrenten Bausteine mit dem gleichen Verbindungsprinzip herstellen dürfen. In anderen Ländern ist dies schon länger möglich.

Grüße
Yann



Diddi
19.12.2005, 23:11

Re: Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar


Re: [B]Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar[/link] von karl.m. am 19. Dezember 2005 22:29:06:


>Hallo
>ich habe mal eine Frage. Bei Ebay verkauft ein Haendler Mega Blocks mit dem Hinweis, dass diese mit Lego bebaubar sind. Nun meine Frage: Ist dies tatsaechlich moeglich? Ist dies eigentlich von der Firma Lego erlaubt zu schreiben, bzw. ist dies verboten so zu inserieren? Ihr koennt gerne nachschauen unter der Artikelnummer 6021406401
>Bitte um Antwort
>Gruss
>Markus
>(karl.m.)
Halloooo Markus! Der Anbieter hat RECHT!!! MB ist zu 100 % mit LEGO kompatibel. Seit Jahren wird so mit MB bei EBAY geworben. Da kann LEGO wohl kaum etwas unternehmen. Tatsache!!!
MB ist nicht mein Fall. Die Preise werden jedoch für MB sprechen - leider.
Also - alles im grünen Bereich!!!
Grüße DIDDI



dino
19.12.2005, 23:22

Re: Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar


Re: [B]Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar[/link] von karl.m. am 19. Dezember 2005 22:29:06:


Hallo Markus,

MB ist mit Lego verbaubar, aber er darf bei ebay nicht mit dem Markennamen Lego werben. Das widerspricht den ebay-Regeln.

Viele Grüße
Werner




Thekla
20.12.2005, 00:36

Re: Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar


Re: [B]Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar[/link] von karl.m. am 19. Dezember 2005 22:29:06:


>Hallo
>ich habe mal eine Frage. Bei Ebay verkauft ein Haendler Mega Blocks mit dem Hinweis, dass diese mit Lego bebaubar sind. Nun meine Frage: Ist dies tatsaechlich moeglich? Ist dies eigentlich von der Firma Lego erlaubt zu schreiben, bzw. ist dies verboten so zu inserieren?


Hallo Markus,

das sind zwei Fragen.
Wir besitzen genau ein Megablocksset, gekauft in einem verstaubten Tante-Emma Laden in einem verstaubten Dorf an der dalmatinischen Küste...), und ich gestehe, dass ich noch nie auf den "Verbau Gedanken" kam, das muss ich möglichst bald mal ausprobieren.

Was mich aber viel mehr interesiert ist, warum Du das wissen möchtest?

Was fängst Du mit eventuellen Infos an?

Willst Du jemanden an...sprechen?

Neugierige Grüße

Thekla



CarWag
20.12.2005, 00:46

Re: Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar


Re: [B]Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar[/link] von karl.m. am 19. Dezember 2005 22:29:06:


Hallo.

Also griechische briko-Steine kann man verbauen, und die dürften noch etwas minderwertiger als Mega Bloks sein.

Mehr zu briko-Steinen auf den untern verlinkten Seite unter "Urlaubsfunde".

[link]http://www.steindesweisen.de/steindesweisen/legografie/urlaub/briko/farben.jpg[/link]

Gruß,

Carsten


Original-Lego-MOCs, aber auch Infos zu briko-Steinchen


webster
20.12.2005, 08:00

Ja, leider. (Vorsicht mit Frevel-Bild!)


Re: [B]Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar[/link] von karl.m. am 19. Dezember 2005 22:29:06:

[center][link]http://home.arcor.de/s-o-w/bilder/ABS/LEGOvsMB.jpg[/link][/center]


Hallo Markus,

wie Du oben siehst, passt es (leider) genauso gut bzw. schlecht wie Lego untereinander.
Im übrigen ist aber die "Qualität" (ich trau mich schon gar nicht das so zu bezeichnen) absolut unterirdisch. Das Schwarz ist mitnichten so gleichmäßig, wie es auf dem Bild aussieht, sondern sehr fleckig und schlierig. Man sieht, dass die Steine billig sind und sonst nix weiter. Preis-/Leistungsverhältnis "ungenügend", m.E.!

Gruß
Stefan

P.P.S: (Ich werde keine Megablocks-Sets mehr kaufen)^100



friccius
20.12.2005, 09:11

Re: Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar


Re: [B]Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar[/link] von karl.m. am 19. Dezember 2005 22:29:06:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album11/aaa.jpg[/link][/center]


Hallo Markus,

es gibt noch weitere Systeme bzw. Hersteller, die Steine auf dem Markt haben oder hatten, welche LEGO kompatibel sind.

Neben Mega Blocks sind das z.B. Best-Lock, Coby, Enlighten und bedingt auch Torro und Bildo oder gar alte PeBe-Steine. Jedoch sind die meisten dieser Plagiate oder Klone nur recht kurzlebig und deswegen ziemlich schnell wieder vom Markt verschwunden. Die Qualität ist in der Regel schlechter als die von LEGO, worauf sich genannte Firma jetzt aber nichts einzubilden braucht, wenn ich mal auf die aktuellen Produkte hinweisen darf.
Wie gut oder schlecht alle diese Systeme mit LEGO und/oder untereinander halten, habe ich bis jetzt nicht getestet.

Vie leG rüße
Andreas

P.S.: Ich habe einen blauen 2x4er Mega Blocks, der qualitativ sehr wohl mit LEGO der 70/80er mithalten kann. Also auch hier ging es wohl mal anders.







Eine kleine Übersicht von LEGO-Klonen


Juergen Bartosch
22.12.2005, 15:12

Re: Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar


Re: [B]Sind eigentlich Mega Blocks mit Lego bebaubar[/link] von karl.m. am 19. Dezember 2005 22:29:06:


Ich selber habe zwei größere Megablock sets und die Teile sind miteinander verbaubar. 100% kompatibel. Sie fühlen sich anders an und unterscheiden sich in den Farben. Selbst weiß ist nicht identisch. Die wenigen Teile die mir bei den beiden sets übrig geblieben sind, haben wir zwar unter unsere Legosteine einsortiert. Da sie aber so heraus stechen, haben wir sie noch nie miteinander verbaut.
Die Überlegung geht anders herum: Das ein oder andere schöne Megablock set mit Legosteinen nachzubauen.

Gruß

Juergen Bartosch



Gesamter Thread: