Legovolker
19.12.2005, 17:04

Frage an die Historiker



LLL,

bei TRU in Köln, Marsdorf gibt es den neuen Katalog 2006.
Auf der Vorderseite feiert Lego seinen 50zigsten (allerdings ohne goldene Bricks und Tubes).

Bitte erklärt mir das - in den USA hat man erst 1961 Vereinbarungen über die Lizenzen getroffen - aber Lego feierte schon dieses Jahr Geburtstag.
Sind die jetzt schon alle senil?

Gruß

Volker



Edit

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

grubaluk
19.12.2005, 20:25

Re: Schweinchenrosa


Re: [B]Schweinchenrosa[/link] von felix_the_swiss am 19. Dezember 2005 19:51:08:


>>Die rosa 2x4 aus der PAB-Wand (oder war es 'ne Grabbelkiste?) waren nur ein schwacher Ersatz...
>Igitt igitt du liebst die ? Bei mir kamen die in die Einzelzelle !
>Felix

Naja, "Lieben" im engeren Sinne nicht.

Aber wer weiß. Statt eine Lok nach der anderen zu bauen, könnte man ja mal das rosa Super-Wochenend-Spar-Ticket der Bahn...ähhh...oder war das das superrosa Ticketende...ööhhh...bahnbrechend tickende rosa Wochenen...???...egal, jedenfalls nachtick...ähhh...bauen.

Oder doch lieber 'ne Lok?

Andreas



Jojo
19.12.2005, 23:55

Re: Frage an die Historiker


jens
20.12.2005, 07:20

Re: Vielleicht weiß Jan Beyer mehr darüber?


Re: [B]Vielleicht weiß Jan Beyer mehr darüber?[/link] von Hümpfch™ am 20. Dezember 2005 00:55:00:


Tach!

Auch Tach!

Erstmal ist da der unverständliche Unterschied zwischen USA und Deutschland.
USA hatte 2005 50., und Deutschland hat erst 2006 50. Jubiläum.


Zumindest das ist doch leicht erklärt. Die USAer bekommen doch fast alles früher vorgesetzt als das alte Europa. Zumindest ist es bei den von mir hauptsächtlich beobachteten Produktlinien StaWars, Harry Potter und KnightsKingdom so...

Gruß,
jens




Heiner
20.12.2005, 09:15

Schweinchenrosa - schöööön


Re: [B]Schweinchenrosa[/link] von felix_the_swiss am 19. Dezember 2005 19:51:08:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/City/ay02.jpg[/link][/center]


>




holy
20.12.2005, 09:28

Re: Frage an die Historiker


Re: [B]Re: Frage an die Historiker[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2005 08:33:23:


Hallo,

J.B. schrieb:

> Es wurde mir erklärt, dass es so ist, dass LEGO USA dieses Jahr 50
> Jahre System of Play (also das Bausystem) und nicht 50 Jahre LEGO in
> den USA gefeiert hat.

Und was ist dieses Bausystem im Gegensatz zu LEGO? Geht es bei dem Jubiläum in Deutschland dann um eine Filiale (oder so was) von LEGO und nicht um die Markteinführung?

Gibt es verlässliche Daten, in welchem Jahr LEGO in welchem Land zum ersten mal zum Verkauf stand?

Gruß
--
Joachim S. Müller




Joachims persönlicher Blog


ceram
20.12.2005, 10:27

Re: Frage an die Historiker


Re: [B]Re: Frage an die Historiker[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2005 08:33:23:


Hallo Jan, hallo LLL,
ich habe es gerade noch mal nachgelesen.
2006 dürfte für das 50jährige Jubiläum von Lego Deutschland korrekt sein.
Nachdem zu Weihnachten 1955 bereits die ersten Lego-System-Kästen in Deutschland verkauft wurden, wurde Anfang 1956 Lego Deutschland in Hohenwestedt gegründet. Erster Geschäftsführer wurde Axel Thomsen, ein Puppenfabrikant, der vom Lego System so begeistert war, dass er seine eigene Firma an seinen Sohn übertragen hat, um Generalvertreter für Lego in Deutschland werden zu können.

-Quelle: Magret Uhle, die Lego Story-

Viele Grüße
Ingo





felix_the_swiss
20.12.2005, 15:41

Ich hoffe da gehts Jugenfrei zu und her !? (ohne Text)


Re: [B]Schweinchenrosa - schöööön[/link] von Heiner am 20. Dezember 2005 09:15:43:






1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: