CaL
17.12.2005, 10:33

Fühle mich bestätigt...



... darin, dass die Farbumstellung bei Hellgrau, Dunkelgrau und Braun mit neuem Grundmaterial zu tun hat.

Wenn ich den Techniker in der Spiegel-TV Reportage gestern richtig verstanden habe sieht es so aus:
- Früher: in der jeweiligen Farbe eingefärbtes Granulat -> das war besonders bei geringen Mengen teuer (Sonderfarben)
- Heute: Weisses Grundgranulat in sehr großen Mengen, dem während des Produktionsprozesses Farb"partikel" beigemischt werden, um die gewünschte Farbe zu erreichen. Da das weiße Grundgranulat in riesigen Mengen beschafft wird, ist es deutlich billiger.

Nun zu meinen persönlichen Schlüssen daraus:
Vielleicht konnte man mit dem neuen Granulat in Kombination mit dem neuen Verfahren nicht alle alten Farben exakt wieder herstellen.
Wenn das neue Granulat von einem anderen Hersteller kommt und vielleicht nicht exakt diesselben physikalischen und chemischen Eigenschaften aufweist, wie das alte Granulat, dann lassen sich hierüber vielleicht auch die Verformungen und Paßungenauigkeiten bei Lego-Steinen der letzten Jahre erklären.
Zusätzlich könnte ich mir denken, dass die Spritzgußformen ja auf das alte Granulat und auf das bisherige Herstellverfahren optimiert sind.
Alle Spritzgussformen neu herzustellen wäre irre teuer. (Daher könnte man bei TLC geneigt gewesen sein, lieber ein paar meckernde AFOLs in Kauf zu nehmen.)
Hätte TLC uns das damals so erklärt, dann bin ich sicher, viele hätten die Farbumstellung akzeptiert oder zumindest toleriert.



Gruß

Carsten



MF-Eddie
17.12.2005, 13:53

Mein Reden


Re: [B]Fühle mich bestätigt...[/link] von CaL am 17. Dezember 2005 10:33:20:


Hallo,
da geb ich Dir völlig Recht. Ich hatte gleich am Anfang gefragt ob der farbwechsel mit der Umstellung auf ein anderes Material zu tun hätte, aber dies wurde von allen Seiten bei Lego dementiert. Was sollte das ???
Ich habe früher selbst Spritzgußmaschinen eingerichtet und Werkzeuge dafür repariert und habe gewisse Grundkenntnisse. Jetzt nach diesem Bericht fühle ich mich auch ganz schön verarscht von Lego.
Verstehe nicht, warum es zu den Grundprinzipien dieser Firma gehört, ihre Kunden erst mal für dumm zu verkaufen. Irgendwie haben sie das doch gar nicht nötig.
Vielleicht haben sie ja mal ein bischen bei der Firmenpolitik von Carrera oder Märklin rein gehört.
Drotzdem freue ich mich, daß sich drot alledem sehr viel bewegt bei Lego und die Sets für nächstes Jahr machen mir auch Hoffnung, daß wir uns noch weiter aufeinander zu bewegen.
Nochmal dickes Lob auch an das Fernsehteam von Spiegel-TV. Sie haben eigentlich alles so rübergebracht wie wir es von uns gegeben haben und wir nicht als irgendwelche Spinner hingestellt wurden.

mfg
MF-Eddie



CaL
17.12.2005, 16:30

Re: Mein Reden


Re: [B]Mein Reden[/link] von MF-Eddie am 17. Dezember 2005 13:53:52:


Hallo MF-Eddie,

mir hat die ganze Sendung auch sehr gut gefallen!!
War schön sachlich berichtet, keine Verzerrungen oder Übetreibungen!

Gruß

Carsten



Martin
17.12.2005, 17:04

bei Dunkelbley


Re: [B]Fühle mich bestätigt...[/link] von CaL am 17. Dezember 2005 10:33:20:


Hallo
Bei Dunkelbley hat TLC das Einfärben aber nicht ganz im Griff, die Farbunterschiede sind riesig. Ich wundere mich, dass der Ton bei den Grundfarben so gut stimmt. Vielleicht ist dort das alte Granulat noch vorrätig.

Gruß

Martin




treczoks
17.12.2005, 21:21

Re: Fühle mich bestätigt...


Re: [B]Fühle mich bestätigt...[/link] von CaL am 17. Dezember 2005 10:33:20:


> - Heute: Weisses Grundgranulat in sehr großen Mengen, dem während
> des Produktionsprozesses Farb"partikel" beigemischt werden, um die
> gewünschte Farbe zu erreichen.
Der Punkt tauchte auch schonmal auf als eines der Wahrscheinlichsten Gründe für die Farbgenauigkeitsprobleme in der letzten Zeit. Siehe dieses braune Starwars-Teil mit dem nicht-ganz-so-richtigen Beige, und natürlich der Knight Bus ("Fahrender Ritter").

Bei diesem Verfahren ist natürlich die präzise Vermischung der Farbpartikel mit dem Grundgranulat der qualitative Dreh- und Angelpunkt.

Und wenn Lego das eines Tages tatsächlich mal in den Griff bekommt, dann wäre der Kostenfaktor jedenfalls keine Ausrede mehr für die Weigerung, Originalfarben wieder herzustellen.

mfg, Christian



Quirin
17.12.2005, 21:27

Re: bei Dunkelbley


Re: [B]bei Dunkelbley[/link] von Martin am 17. Dezember 2005 17:04:14:


Naja...

Ich habe neulich die Scuderia Ferrari zusammengebaut. Die Unterschiede
beim Rot sind auch nicht zu übersehen. Einige Teile wirken sehr
transparent - irgendwie billiger als andere.

Quirin




SamOgel
17.12.2005, 22:00

ja , bei roten Teilen aus dem Adventskalender auch :-( (ohne Text)


Re: [B]Re: bei Dunkelbley[/link] von Quirin am 17. Dezember 2005 21:27:03:






Tabby
17.12.2005, 23:01

Fragen dazu


Re: [B]Fühle mich bestätigt...[/link] von CaL am 17. Dezember 2005 10:33:20:


Hi,
wie funktioniert der Prozess denn genau ?
Besser welche Menge werden denn dort verarbeitet ?
Wenn ich bedenke welche Mengen Steine produziert werden, verstehe ich die Farbschwankungen nicht so ganz.

Dort werden doch nicht mg vermischt, sondern Tonnen mit kg oder ?
Oder werden die Steine in unterschiedlichen Standorten produziert und dann an einem Standort zusammen gestellt ?

Viele Fragen

Tabby



Gesamter Thread: