Jojo
15.12.2005, 15:20

Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.



Hallo!


Ihr Kinder, sperrt die Näschen auf,
es riecht nach Weihnachtstorten.
Knecht Ruprecht steht am Himmelsherd
und bäckt die feinsten Sorten.


So stand es in einem kleinen Pixi-Büchlein meiner Kindheit – kennt die jemand? Nun, über die Existenz Knecht Ruprechts kann man streiten, und so taten wir ja auch letztens. Aber den Herd habe ich jetzt wenigstens, wenn er auch nicht im Himmel steht.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/Eigenbauten/things/thumb/kuechenherd.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link!" /img> [link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/Eigenbauten/things/thumb/kuechenherd02.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link!" /img>


Frohes Backen und Braten!
Jojo





Drachengilde
15.12.2005, 16:02

Re: Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.


Re: [B]Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.[/link] von Jojo am 15. Dezember 2005 15:20:28:


Hallo Jojo,

ich hoffe nicht, daß das dein Ofen von zu Hause ist. Der ist ja locker aus der Vorkriegszeit .
Super tolles MOC. Animiert zum kopieren.

Gruß Frank



Diddi
15.12.2005, 16:20

Re: Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.


Re: [B]Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.[/link] von Jojo am 15. Dezember 2005 15:20:28:

[center][link]http://festum.de/1000steine/Album/diddi/pixi0305_001.sized.jpg[/link][/center]


Hallo JoJo,
Ihr Kinder, sperrt die Näschen auf,
>es riecht nach Weihnachtstorten.
>Knecht Ruprecht steht am Himmelsherd
>und bäckt die feinsten Sorten.[/i]
>So stand es in einem kleinen Pixi-Büchlein meiner Kindheit – kennt die jemand?
GENIAL wie immer.
PIXI Büchlein habe ich auch - reichlich s. Bild
Grüße DIDDI



chewbacca
15.12.2005, 20:34

Re: Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.


Re: [B]Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.[/link] von Jojo am 15. Dezember 2005 15:20:28:


Hallo Jojo,
klar kenne ich die Pixi Bücher. Ich habe auch ein paar, allerdings bei weitem nicht so viele wie Diddi. Meine werden gut verpackt auf dem Dachboden aufgehoben.
Gute Nacht
Sebastian



Sheriff von Snottingham
15.12.2005, 22:40

Re: Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.


Re: [B]Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.[/link] von Jojo am 15. Dezember 2005 15:20:28:


Moin Jojo,

...wieder mal wunderbar gemocct mit der blauen Kaffeekanne und dem aufgesetzten Filterbehälter!

(Trotzdem würde mir der Ofen in weiß besser gefallen... Meine Oma hatte bis vor 18 Jahren noch so einen in der Küche stehen und mußte die Eierkohlen zum Befeuern desselben aus dem Keller holen...)

Gruß, Christian :-)



Jojo
15.12.2005, 22:57

Re: Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.


Re: [B]Re: Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.[/link] von Sheriff von Snottingham am 15. Dezember 2005 22:40:37:


Hallo!


Danke, danke.


(Trotzdem würde mir der Ofen in weiß besser gefallen...)

Ich beugte mich dem überwältigenden Wählervotum und emaillierte den Herd. Photographien davon wird es aber nicht mehr heute geben, da die Lichtverhältnisse infolge Nachteinbruchs für Lichtbildnisse ungünstig sind.


Tschüß
Jojo




McBricker
16.12.2005, 12:24

Da der Sommer ja bekanntermaßen vorbei ist...


Juergen Bartosch
16.12.2005, 15:17

Re: Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.


Re: [B]Re: Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.[/link] von Drachengilde am 15. Dezember 2005 16:02:42:


>Hallo Jojo,
>ich hoffe nicht, daß das dein Ofen von zu Hause ist. Der ist ja locker aus der Vorkriegszeit .
>Super tolles MOC. Animiert zum kopieren.
>Gruß Frank

Was heißt hier aus der Vorkriegszeit? Was meint Ihr wohl was es in den 50'ern und 60'ern für Herde gab?

Gruß

Juergen Bartosch (Baujahr 57)

P.S. Sehr schön gemacht JoJo.



Juergen Bartosch
16.12.2005, 15:22

Da fehlt ein Wort


Re: [B]Re: Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.[/link] von Sheriff von Snottingham am 15. Dezember 2005 22:40:37:


> Meine Oma hatte bis vor 18 Jahren noch so einen in der Küche stehen und mußte die Eierkohlen zum Befeuern desselben aus dem Keller holen...)
>Gruß, Christian :-)

Da fehlt ein Wort:
".. in der Küche stehen und ich mußte die Eierkohlen .. aus dem Keller holen .." Deine arme Oma.

Gruß

Juergen Bartosch




Hümpfch™
16.12.2005, 18:31

Re: Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.


Re: [B]Re: Mal wieder ein kleines MOC: Ein Küchenherd.[/link] von Juergen Bartosch am 16. Dezember 2005 15:17:45:


Was meint Ihr wohl was es in den 50'ern und 60'ern für Herde gab?

Also, wir hatten einen Gasherd.

Gruß Ronald



Gesamter Thread: