grubaluk
12.12.2005, 21:08

1xAltbestand, 1xExperiment



Hallo!

Bisher hab ich hier ja nur CAD-Projekte vorgestellt, aber es gibt da natürlich auch eine Reallego-Seite. Und da ich die kleine Anlage bei nächster Gelegenheit schreddern möchte (natürlich nur, um der nächsten Platz zu machen), wird sie noch schnell mal erwähnt:

Klick zum BS-Ordner...[link]http://www.brickshelf.com/gallery/grubaluk/Bahn3x6eins/thumb/pict0001.jpg_thumb.jpg[/link]

Die Fläche beträgt 3x6 graue 48x48-Grundplatten, das Innengerüst von dem "Berg" besteht aus Basics und Technic (also pures Lego) und für das Grünzeug hab ich auf die altbewährte Viel-hilft-viel-Technik zurückgegriffen.

Erwähnenswert ist noch der kleine Lokschuppen, der immerhin eine Santa Fe Lok mit 4 angestöpselten Waggons beherbergen kann. Hinten in den Berg hinein hat er nämlich eine geheime Öffung, so wie es in den Enid Bly(?)ton-Büchern früher immer war. Schmuggler kommen aber nicht drin vor.

Und dann gibt es doch noch was Virtuelles für die CAD-Interessierten: in der povray-Doku findet sich als Vorschlag zur Erzeugung von Bewegungsunschärfe der Tipp, es mal mit einer Animation zu versuchen und die Bilder zu überlagern. Das hab ich mal mit einem Bus in rasender Bergabfahrt gemacht. Insgesamt sind es 30 Einzelbilder, so eng beieinander animiert, dass keine harten Kanten entstehen. Die betroffenen Achsen und Felgen wurden mit "rotate" zum Drehen gebracht (2/3-Grad pro Bild, die Mühe mit dem Ermitteln des Umfanges wollte ich mir nicht machen, sieht auch so in Ordnung aus). Das Ergebnis finde ich ganz gut und vorstellenswert, auch wenn es reines CAD ist. (Aber den Bus gibt es auch "in echt", wie man auf der oben erwähnten Eisenbahnanlage sehen kann.)

Klick->105 kb großes Bild...[link]http://www.brickshelf.com/gallery/grubaluk/Vehicles/thumb/bergfahrt_scharf_final1.jpg_thumb.jpg[/link]

Wem der Berg zu klein oder die Bergabfahrt zu flach erscheint, sollte bedenken, dass ich in Schleswig-Holstein lebe.
Mehr ist da nich drin.

Gruß
Andreas

Ach noch was: Nach dem Harry-Potter-Friedhofs-Set mit Leichenteilen in Mülleimern bin ich im Hamburger Store auch über "25 Skelette" in Tüten gestolpert. Für 8,99. Das hat Stil - da konnte ich natürlich nicht nein sagen.



Taki
13.12.2005, 20:43

Re: 1xAltbestand, 1xExperiment


Re: [B]1xAltbestand, 1xExperiment[/link] von grubaluk am 12. Dezember 2005 21:08:24:


Klasse ist das! Gefällt mir viel besser als Anlagen, auf denen einfach nur ein paar Sachen ohne Zusammenhang rumstehen. Du hast da auf -naja das mit dem "kleinem" ist ja Ansichtssache...- Raum eine gut durchdachte Anlage gebaut. Hat mir bei BS schon verdammt gut gefallen ohne das hier vorher gelesen zu haben.
Bin mal gespannt was deine größe Anlage so für Features haben wird!



grubaluk
13.12.2005, 21:09

Re: 1xAltbestand, 1xExperiment


Re: [B]Re: 1xAltbestand, 1xExperiment[/link] von Taki am 13. Dezember 2005 20:43:14:


>Bin mal gespannt was deine größe Anlage so für Features haben wird!

Danke!

Mit dem "Größer" ist das so eine Sache. Da ist nach links zwar theoretisch noch Platz für 2,5x3 graue Grundplatten, aber dazu muss die EDV umziehen, und dazu muss...usw...
Mein Plan ging Richtung "Höher" und *wegduck* weniger Eisenbahn.

Ich hätt' doch so gern einen Hafen...

Gruß
Andreas



Gesamter Thread: