Scaneli
12.12.2005, 12:49

Ich habe es leider schon gesehen



Hallo zusammen,

für alle die mich jedes Mal auf solche Auktionen aufmerksam gemacht haben, ich habe es leider schon gesehen.

[link]http://i10.ebayimg.com/03/i/05/b9/23/bf_3.JPG[/link]

zur Auktion

Ich finde es echt zum kotzen, da schmücken sich Leute mit fremden Federn und wollen daraus noch Profit schlagen.

Die Farbumstellung gab mir schon einen großen Dämpfer, aber dies hier dürfte wohl der Todesstoss für das Hobby Lego sein.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph




6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Oliver
12.12.2005, 18:24

Tja, da erkennt man doch ....


Re: [B]Ich habe es leider schon gesehen[/link] von Scaneli am 12. Dezember 2005 12:49:28:


... warum Tobias aka Taster seine Anleitungen nicht ins Netz stellt.

Hallo Christoph, LLL.

Das ist nun wirklich bitter! Die andere Seite, es ehrt den Erbauer, stimmt aber ebenso.

Massnahmen liegen alleine bei dir.

Ein schönes Modell ist es allemal, geiler ist aber der geile Jäger!

ciaOliver



grubaluk
12.12.2005, 18:33

Re: Wenn du dagegen vorgehen willst:


Re: [B]Re: Wenn du dagegen vorgehen willst:[/link] von HoMa am 12. Dezember 2005 17:52:59:


Hallo!

>Auch wenn es für die echten Fans ein Verlust ist, löscht am besten alle öffentlich zugänglichen Bauanleitungen!

Oder lebt bitte mit dem Risiko...
Diese Alternative möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Gier frisst Hirn, und scheinbar auch Skrupel, soviel zu dem ebay-Verkäufer und seiner Auktion.

Aber deswegen seine Ideen zurückziehen? Und seine Projekte? Die Gefahr, entgegen aller Bestimmungen und Bitten, mit fremdem geistigen Eigentum, Schindluder zu treiben, hat viele Menschen trotzdem nicht zurückgehalten, ein wenig (oder auch schon mal eine ganze Menge) der Allgemeinheit zu geben:
Linux, Tex/Latex (das waren Zeiten), LDraw, MLCad, Povray, div. Browser, Antivirenprogramme, gimp, undundund? Dazu Lugnet, Brickshelf, peeron, bricklink, die 1000Steine-Seiten?

Das alles konnte/kann kommerziell von anderen missbraucht werden, aber die Schöpfer(innen) haben nicht zurückgezuckt. Eine Bauanleitung ist auch so ein Stück. Der Lego-Eisenbahn-Fan, der nicht der Tüftler vor dem Herren ist, wird damit seine Anlage schmücken können, ohne Böses zu tun.

Und für den ebay-Verkäufer sollte man 'ne Kerze anzünden und ihm 'ne Warze an die Nase wünschen

Gruß
Andreas



TASTER
12.12.2005, 18:36

Re: Wenn du dagegen vorgehen willst:


Re: [B]Re: Wenn du dagegen vorgehen willst:[/link] von HoMa am 12. Dezember 2005 17:52:59:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo zusammen,

auch ich möchte kurz meinen seelischen Beistand zum Ausdruck bringen. Solche Individuen sind einfach nur zum Kotzen. Geld verdienen mit der Leistung anderer. Aber nicht nur das mit dem Geld ist ärgerlich. Als Urheber ist es ein ziemlich besch...enes Gefühl wenn das EIGENE Moc als das Gedankengut und die Leistung von jemand anderem ausgegeben wird.

Man steht gezwungenermaßen vor der Entscheidung "Mach ich jetzt dagegen was und handel mir damit eventuell sogar noch weiteren Ärger, Kosten und verlorene Freizeit ein oder lass ich das einfach laufen und schluck den Ärger runter ?!?!".

Auch mir wurde vor einiger Zeit per eMail angetragen, dass fertige Skulpturen meines Sparschweins im Internet zum Kauf angeboten werden. Derjenige welcher war sich der Situation scheinbar aber nicht ganz bewußt und zeigte sich in der eMail-Kommunikation sehr einsichtig. Doch leider geht nicht jeder Fall noch so gut aus.

Ich kann nur alle 1000Steine-Forumsleser dazu ermutigen, auf EBAY, Flohmärkten und sonstigen Verkaufsplattformen die Augen offen zu halten und ggfs. den Urheber eines kopierten und zum Verkauf angebotenen Mocs zu benachrichtigen. Solange zumindest eine gute Informationsweitergabe über 1000Steine gewährleistet ist und somit jeder einzelne entscheiden kann, ob er/sie rechtlich gegen solche Übeltäter vorgehen möchte, kann die Anzahl solcher Fälle hoffentlich gering gehalten werden.

Außerdem kann ich Homa nur bestätigen. Wenn ihr nicht wollt, dass Eure Mocs bei Ebay auftauchen, dann sollten Bauanleitungen nicht frei zugänglich sein!

Egal was passiert - lasst euch nicht vom Moccen abhalten!

Gruß Tobias



www.t-reichling.de


Jojo
12.12.2005, 18:53

Re: Wenn du dagegen vorgehen willst:


Re: [B]Re: Wenn du dagegen vorgehen willst:[/link] von grubaluk am 12. Dezember 2005 18:33:01:


Hallo!



Oder lebt bitte mit dem Risiko...

Auch dazu gibt es eine Alternative. Man kann den Erbauer ja kontaktieren und nach den Bauanleitungen fragen. Auf diese Weise bekommt der Erbauer auch gleich das lobende Feedback, ohne es sich irgendwie hintenrum aus einer fremden eBay-Auktion rekonstruieren zu müssen.

Leider gibt es bei BrickShelf nicht die Möglichkeit, die Eigentümer der Galerien zu kontaktieren, nicht einmal die Realnamen werden mehr angezeigt. Aber man kann ja eine kleine Textdatei mit seinen Daten in den BS-Ordner laden, gegebenenfalls mit der Einladung, bei Interesse nach Bauanleitungen zu fragen. Hilfreich wäre vielleicht auch – spamabgreifsicher – ein Bildchen mit dort eingefügter E-Mail-Adresse.


Tschüß
Jojo



TASTER
12.12.2005, 19:17

Lobenswerte Idee! (ohne Text)


Re: [B]Re: Wenn du dagegen vorgehen willst:[/link] von Jojo am 12. Dezember 2005 18:53:15:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]





www.t-reichling.de


grubaluk
12.12.2005, 19:41

Klar, oder so.


Re: [B]Re: Wenn du dagegen vorgehen willst:[/link] von Jojo am 12. Dezember 2005 18:53:15:


Wenn da vernünftige Menschen involviert sind, wird es eh keine Probleme geben.

Die werden aber auch verstehen, dass eine bereitgestellte *.ldr, *.mpd, Bauschrittfotofolge oder gar kniffelig ausbaldowerte komplette Anleitung keine implizite Erlaubnis zum Missbrauch ist.

Gruß
Andreas



Scaneli
12.12.2005, 21:00

vielen Dank für eure Anteilnahme


Re: [B]Ich habe es leider schon gesehen[/link] von Scaneli am 12. Dezember 2005 12:49:28:


Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anteilnahme und die vielen Mails.

Erste Schritte habe ich veranlasst und jetzt warte ich einmal ab.

Momentan geht es mir wirklich so, wie Tobias es so schön geschriben hat: „Als Urheber ist es ein ziemlich besch...enes Gefühl wenn das EIGENE Moc als das Gedankengut und die Leistung von jemand anderem ausgegeben wird.“

Mit freundlichen Grüßen

Christoph


Mein überarbeiteter BS-Ordner




francesco2001
12.12.2005, 21:02

schicke den Bietern doch schon mal die Baupläne ;-) (ohne Text)


Re: [B]Ich habe es leider schon gesehen[/link] von Scaneli am 12. Dezember 2005 12:49:28:






18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: