MMR1988
07.12.2012, 11:14

Zerlegen von 3404ac01 (Turntable 4 x 4 - Old Type Complete)

Hallo allerseits.
Tja, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne besagtes Teil (möglichst zerstörungsarm) zerlegen.
Falls die Frage kommt, wieso ich das machen will, kann ich das beantworten mit: Ich versuche die Teile gerade für LDraw zu schreiben.
Ich hoffe, dass es anderen Ideen gibt, außer mit der Laubsäge einen sauberen Schnitt in der Mitte zu setzen, denn dann ist das Teil wohl hinüber.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Ben®
07.12.2012, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

+1Re: Zerlegen von 3404ac01 (Turntable 4 x 4 - Old Type Complete)

Hallo allerseits.
Tja, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne besagtes Teil (möglichst zerstörungsarm) zerlegen.
Falls die Frage kommt, wieso ich das machen will, kann ich das beantworten mit: Ich versuche die Teile gerade für LDraw zu schreiben.
Ich hoffe, dass es anderen Ideen gibt, außer mit der Laubsäge einen sauberen Schnitt in der Mitte zu setzen, denn dann ist das Teil wohl hinüber.

Beste Grüße
Martin


Hallo Martin,

ich meine dass dies Teil schon als inoffizielles Teil zur Verfügung stehen sollte, oder?
Ich habe es hier schon vor Jahren benutzt.

[image]


[image]



Aus dem MPD-File der Lok lese ich dies hier:
0 FILE 3404C.dat
0 ~Turntable 4 x 4 Dimpled (Old Style) Base
0 Name: 3404c.dat
0 Author: Guy Vivan
0 Unofficial Part
0 // 2004-09-05 GuyVivan Initial Version
0 ROTATION CENTER 0 0 0 1 "Custom"
0 ROTATION CONFIG 0 0
0 BFC CERTIFY CCW


Das ist zwar als 3404c benannt, aber trotzdem der Drehkranz mit den Abplattungen (wie im Bild auch gut zu sehen).

Zur Demontage: ich habe damals ein sehr dünnes Messer in den Drehkranz geführt und langsam gekippelt. Das ist lediglich eine Presspassung. Ich habe damals verschiedene Drehkränze ausprobiert, bis einer sich mit etlicher Kraft aber ohne Schaden lösen ließ. Vielleicht hülfe ein wenig Wärme? Drehkranz auf Heizung legen oder 5 Minuten in heißes Leitungswasser?

Ach ja: der Unterteil des Drehkranzes war schon Jahre zuvor in Benutzung:

[image]


Jetzt liegen hier schon zwei Oberteile rum.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


gefällt das


MMR1988
07.12.2012, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Zerlegen von 3404ac01 (Turntable 4 x 4 - Old Type Complete)

Hej Ben,
ja als inoffizielles Bauteil liegen die beiden vor. Allerdings gibt es diverse "Problemchen", die es verhindern sie zu zertifizieren. U.a. gibt es durch die Verwendung von reinen Flächen Probleme bei BFC, da es ja kein Körper ist. Somit müsste das dann mit anderen Befehlen ausgeklammert werden usw.
Kurzum, das Teil ist nicht richtig fertig geschrieben (wahrscheinlich, weil es damals auch nur von außen betrachtet wurde.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


MMR1988
07.12.2012, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Zerlegen von 3404ac01 (Turntable 4 x 4 - Old Type Complete)

Danke, ich habe das jetzt mal mit Messertrick probiert. Daraufhin flog mir zwar das Innenleben des Drehtellers um die Ohren, aber es ist alles ganz geblieben.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


ASPIRINI
08.12.2012, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Zerlegen von 3404ac01 (Turntable 4 x 4 - Old Type Complete)

Hallo
was ist das für ein Zug ?? eigenbau?? sieht Hammer aus, wo bekommt man den her???
viele grüße



MMR1988
08.12.2012, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Zerlegen von 3404ac01 (Turntable 4 x 4 - Old Type Complete)

Hej,
ich verweise mal auf die Brickshelf-Seite von Ben:
Link - dort gibt es den Zug mit Anleitung zum Herunterladen.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


ASPIRINI
08.12.2012, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Zerlegen von 3404ac01 (Turntable 4 x 4 - Old Type Complete)

Vielen Dank...