pitterdrei
01.12.2005, 19:28

Wie??; Hat sonst keiner mehr eine Meinung??



siehe auch weiter unten:

"Eure schonungslose Meinung ist gefragt! - pitterdrei
Grüße
Peter



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
02.12.2005, 10:59

Re: Sei doch nicht so ungeduldig


Re: [B]Re: Sei doch nicht so ungeduldig[/link] von pitterdrei am 02. Dezember 2005 09:34:38:


Hallo Pitterdrei!

>Was ist eine Straßenlaterne die nicht leuchtet - nur defekt oder unsinniges Stilelement.

Aus meiner Sicht ist diese Straßenlaterne defekt. Ob sie ein unsinniges Stilelement darstellt, oder ein notwendiger Beleutungskörper am richtigen Platz ist, das entscheidet das jeweilige Kommunalparlament.

Eine LEGO Laterne die leuchtet, ist in meinen Augen dann ein gelungenes LEGO Kunstwerk, wenn sie ausschließlich aus unveränderten LEGO Elementen besteht.
Mit veränderten LEGO elementen oder mit Fremdteilen beladen, ist es nur noch eine x-beliebige Form des Modellbaus, aber nicht mehr Explizit LEGO.

Dies ist natürlich nur meine Sichtweise. Auch eine verfremdete Straßenlaterne kann ein schönes Modell sein. Aber es muß mich nicht zu Jubelstürmen verpflichten.

Vie leG rüße
Andreas



grubaluk
02.12.2005, 11:57

Re: Sei doch nicht so ungeduldig


Re: [B]Re: Sei doch nicht so ungeduldig[/link] von pitterdrei am 02. Dezember 2005 09:34:38:


Hallo!

>richtig 3 Leute haben netterweise geantwortet
>Drei von.....
>Ich hatte mir etwas mehr Engagement vorgestellt / (eingebildet).

Es sind dann doch "drei von..." vielen Individuen. Wenn ich einen Blick über den Recent-Ordner bei Brickshelf schweifen lasse, nehme ich bei aller LEGO-Gemeinsamkeit doch eine recht heterogene Truppe war: Sammler, ebayer, Eisenbahner, Castle+Spaceler,...undundund. Und das mit den lustigsten Stil- und Wertevorstellungen.

Ich z.B. bin in der Welt der Elektronik die totale Nuss, würde mich zu deinem Projekt also normalerweise nicht äußeren. Ich kann zwar sagen, die Laternen sehen klasse aus (und im Original wahrscheinlich sogar 'ne Stufe besser als auf den Bildern), aber den Aufwand (Geräte, Zeit, Versuche, Testsäulen) dafür kann ich nur erahnen und mich schon garnicht fachmännisch dazu äußern.

...Öhh, das hab ich dann jetzt wohl irgendwie doch getan.

Egal, jedenfalls behalt die Nerven, wenn mal wieder ein Mecha-Bastler alle Wow's sammelt, nur weil er in nie gekannter Weise zwei 3,99-Bionicles neu zusammenstöpselt

Gruß
Andreas





Hümpfch™
02.12.2005, 12:23

Re: Wie??; Hat sonst keiner mehr eine Meinung??


Re: [B]Re: Wie??; Hat sonst keiner mehr eine Meinung??[/link] von Jojo am 01. Dezember 2005 21:59:22:


Tach!

Also erstens sind diese Laternen genau das, was man sich als Laternen von LEGO gewünscht hätte.

Als Fertigelement sozusagen, ja.
Aber dieser ganze Beleuchtungskram, wie z.B. auch die Lampen des 12V-Eisenbahnsystems, hat nur dann einen richtigen Verwendungszweck, wenn man dauerhaft im Keller oder sonstwo eine Anlage aufbaut.

In einem kleineren MOC, wie eine Stadtvilla mit Garten, oder so, kommt sowas kaum richtig zur Geltung.

Und nur, um ein MOC zu beleuchten, was ich dann nach ein paar Wochen wieder schreddere, würde ich keine Pömpel (der Name gefällt mir :-)) durchbömpeln, denn die undurchbömpelten fehlen mir dann beim näxten MOC.

Eigentlich müsste man mal eine Umfrage machen, wie hier eigentlich so das Mengenverhältnis der unterschiedelichen Fraktionen ist.

Wer baut MOCs und zerlegt sie wieder,
Wer bastelt an der nie fertig werdenden "Anlage"
Wer sammelt Lego
Wer handelt mit Lego
Wer sägt Lego
Wer hat kein Lego und liest ganz einfach mit...
usw.

_Allejahrewiedergegendieformdesforumsmeckermodusan_
In einem modernen Forum kann man ja auch richtige Umfragen/Polls machen...*)
_Allejahrewiedergegendieformdesforumsmeckermodusaus_

Gruß Ronald

*) Und ich meine Forum, nicht Board.





Lemming
02.12.2005, 14:53

Doch, ich :o)


Re: [B]Wie??; Hat sonst keiner mehr eine Meinung??[/link] von pitterdrei am 01. Dezember 2005 19:28:59:


Hallo,

ich bin zwar auch kein großer Freund des Bohrens und Sägens an Lego Teilen, zähle mich aber auch nicht zu den Puristen.

Für mich ganz persönlich habe ich mir ein paar Ausnahmen definiert. So beschuldige ich mich offen des Schneidens von Bau- und Straßenplatten, um bei der Gestaltung meiner Anlage flexibler zu sein und Kosten zu sparen. Gelegentlich muss auch schonmal eine 'Bar' (Laserschwertklinge oder was auch immer) dran glauben. Das war's aber auch schon. Zumindest derzeit, denn beim Thema Schienen werde ich demnächst wieder mit mir kämpfen müssen...

Was Deine Laternen angeht, so finde ich die Lösung durchaus okay, wenn auch nicht neu. Das Durchbohren des "Pömpels" sieht man von außen nicht und das fehlende Loch kann man Lego eigentlich nur als Versäumnis vorwerfen.

Was die Leuchtkörper betrifft, würde ich mir noch weniger einen Kopf machen. Das Thema Beleuchtung geht bei Lego gegen Null, deshalb betrachte ich es auch als völlig eigenständig. Wer seine Lego Modelle beleuchten will, sollte lieber gleich zu LEDs und sonstiger verfügbarer Elektronik greifen. Lego selbst gibt hier einfach nichts her.

Ich selbst arbeite auch an Beleuchtungen. Für mich liegt der Reiz darin, die Lego-Modelle so zu bauen, dass ich alle Beleuchtungs-Fremdteile (LEDs, Kabel) unsichtbar darin unterbringen kann, ohne Legoteile sägen oder bohren zu müssen. Das gilt auch und besonders für Laternen. Das Ergebnis wird im Laufe des kommenden Jahres hier zu sehen und zu beurteilen sein.

Du solltest aber von der 'Gemeinde' hier keine Absolution für Deine Bohrung erwarten, die wirst Du (zumindest von Puristen) nicht bekommen. Aber wenn es für Dich -und Deine Käufer- okay ist, was solls?

Beim Thema Purismus-oder-nicht finde ich am wichtigsten, das man bei der Präsentation evtl. Tricksereien von vornherein offenlegt und dazu auch steht. Dann kann einen auch niemand des 'Betrugs' beschuldigen. Steinbohrer z.B. ist für mich so jemand. Bei ihm sind die Rahmenbedingungen seiner Arbeiten ganz klar und deshalb finde ich sie auch super.

Gruß
Rainer



Juergen Bartosch
02.12.2005, 15:58

Re: Sei doch nicht so ungeduldig


Re: [B]Re: Sei doch nicht so ungeduldig[/link] von Jojo am 01. Dezember 2005 21:44:07:


>Hallo!
>
>Und ich meine Forum, nicht Board.
>Hihi...
>Aber stimmt. Einen Zähler, wieviele Leute einen Beitrag gelesen haben, hätte ich auch bisweilen gerne.
>
>Tschüß
>Jojo

Wäre nett, besagt aber nur, daß mal jemand darauf geklickt hat. Nicht, daß es den Beitrag wirklich gelesen hat. Ich schaue öfter mal auf Beiträge die von der Überschrift interessant klingen. Wenn dann aber sehr viel Text oder doch für mich irrelevantes steht, dann lese ich nicht weiter, sondern klicke weg, oder hebe es für später auf.

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
02.12.2005, 16:04

Re: Sei doch nicht so ungeduldig


Re: [B]Re: Sei doch nicht so ungeduldig[/link] von pitterdrei am 02. Dezember 2005 09:34:38:


>richtig 3 Leute haben netterweise geantwortet
>Drei von.....
>Ich hatte mir etwas mehr Engagement vorgestellt / (eingebildet).

Willkommen in der Welt eines basisdemokratischen Forums. Da bekommt man auf vieles kein Echo. Manchmal ein Echo über viele Ecken herum. ... Und meistens wundert man sich, wie leicht und schnell sich die Leute verblödeln können. Das geht immer am besten.

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Das Thema mehr Elektronik und Licht für Lego interessiert mich absolut. Steinbohrer hat mir auch schon viele schöne Sachen gemacht. Sein letztes Werk für meine Frau, ein ganz ganz toller Tannenbaum, kommt überall in meiner Umgebung sehr gut an. Aber es gibt nichts zu dem Thema was ich hier in aller Öffentlichkeit in einem Forum diskutieren möchte. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo in diesem Lande direkt, dann können wir gerne mal einen Plausch halten.



Eisbär
03.12.2005, 12:29

Hat sonst keiner mehr eine Meinung??


Re: [B]Re: Wie??; Hat sonst keiner mehr eine Meinung??[/link] von Hümpfch™ am 02. Dezember 2005 12:23:01:


>>Und nur, um ein MOC zu beleuchten, was ich dann nach ein paar Wochen wieder schreddere, würde ich keine Pömpel (der Name gefällt mir :-)) durchbömpeln, denn die undurchbömpelten fehlen mir dann beim näxten MOC.

LLL!

Ich habe den Verdacht, daß ich nicht wissen möchte, was ein Pömpel oder gar eine Pömpelin? ist und was durchbömpeln mit ihnen (den Pömpels) macht.

>Eigentlich müsste man mal eine Umfrage machen, wie hier eigentlich so das Mengenverhältnis der unterschiedelichen Fraktionen ist.
>Wer baut MOCs und zerlegt sie wieder,

Ich!
>Wer bastelt an der nie fertig werdenden "Anlage"
Nein.
>Wer sammelt Lego
Auch. Auch OVP, auch lose, auch Altes, auch "Schrott", auch Lego-ähnliche, teils sogar gekauft, meist aber im "Schrott" enthalten. Aber der Gedanke, die Priorität nun endlich mal endgültig auf's Bauen u Kaufen loser Steine zu verlegen, ist mehr als nur ein Streifen.
>Wer handelt mit Lego
Selten, eher tauschen.
>Wer sägt Lego
Nur das Kaputte, was ich bekomme u was sich nicht mehr ohne Sägern sinnvoll Kleben läßt.
>Wer hat kein Lego und liest ganz einfach mit...
Nein.


Derlei Umfragen haben den statistisch relevanten Nachteil, daß sie alle diejenigen Legoländer (Afols) auslassen, die nicht internetzig belastet oder daran desinteressiert* sind und alle diejenigen, deren Heraustreten aus dem Schrank (Bekennen) noch bevorsteht. ("Ich bin AFOL und das ist auch gut so.")

*Wenn es nicht Teil meiner Arbeit wäre, würde ich wahrscheinlich noch ohne Computer an der Schultafel stehen u Kreide verstauben.

VIele Grüße
Mich.a



Technix
03.12.2005, 17:17

Der "Pömpel" und sein Vorkommen in freier Wildbahn


Re: [B]Hat sonst keiner mehr eine Meinung??[/link] von Eisbär am 03. Dezember 2005 12:29:37:


Moinsen Eisbär,
es ist gar nicht so schrecklich, zu wissen, wat ein Pömpel ist.

Pömpel
Der Pömpel bezeichnet:

* eine sprachl. Variation zu Pümpel, der umgangssprachl. Bezeichnung einer Gummi-Saugglocke mit Holzgriff zur Abflussreinigung
* westfälisch für Begrenzungspfähle im Straßenverkehr, siehe Poller
* eine kleine Holz- oder Plastikfigur für Brettspiele
Quelle : Wikipedia
Gruß
Technix




Eisbär
05.12.2005, 12:46

Re: Der "Pömpel" und sein Vorkommen in freier Wildbahn


Re: [B]Der "Pömpel" und sein Vorkommen in freier Wildbahn [/link] von Technix am 03. Dezember 2005 17:17:02:


>Moinsen Eisbär,
>es ist gar nicht so schrecklich, zu wissen, wat ein Pömpel ist.
>Pömpel
>Der Pömpel bezeichnet:
> * eine sprachl. Variation zu Pümpel, der umgangssprachl. Bezeichnung einer Gummi-Saugglocke mit Holzgriff zur Abflussreinigung

> * westfälisch für Begrenzungspfähle im Straßenverkehr, siehe Poller


Dascha nu wat ausse Seefahrt.

> * eine kleine Holz- oder Plastikfigur für Brettspiele

Eine Minifigur also?

Es wird doch wohl keiner hier! zugeben wollen, mit wat anners als wie minifigs Halma zu spielen?

Danke der Aufklärung.


Ich gucke meist in den norgew. u engl. Wikipedia, damit die Kunden auch was davon haben.
Übersetzungsfaule grüßt
Mich.a




Rat
05.12.2005, 17:14

Doch, aber ich bin jetzt erst an diesr Stelle beim Lesen angekommen!


Re: [B]Wie??; Hat sonst keiner mehr eine Meinung??[/link] von pitterdrei am 01. Dezember 2005 19:28:59:


Hallo Peter,
dieser Lampentyp ist ja nicht neu, also warum groß darauf reagieren.

Generell habe ich bei diesem Formteil sicher keine Probleme damit,
wenn jemand längs das fehlende Loch nachbohrt und ich bin bekanntlich
ein Gegner des Bohrens und Sägens.
Da abgesehen von den Fehlprodukten das Legoteil weder optisch noch
in seiner Funktion verändert ist, warum also nicht .

Üblicherweise verzichte ich auf das Bohren, weil es in der Regel nicht nötig ist.

So ein paar Fehltritte hatte ich da auch schon bei den Lampen, die ich 2001 für René gebastelt habe. Zwei Beispiele davon sind bei Brickshelf
zu sehen. Den Rest ersparen wir uns ...
Ich habe mich aber schon deutlich gebessert beim zerstörungsfreien Umgang mit Legosteinen.

Bitte etwas Geduld mit Brickshelf, das kann etwas dauern...

Gruß,
Stefan


http://www.brickshelf.com/gallery/rattus/elektrik


Gesamter Thread: