Martin
30.11.2005, 18:26

Haltekraft Langzeiterfahrung



Hallo LL (insbesondere gefragt sind die alten Legohasen)
wer hat Langzeiterfahrung mit Legosteinen die dauernd verbaut sind oder aufeinandergepresst gelagert werden. Verlieren die Legosteine mit der Zeit (über Jahre) die Haltekraft, da sie dauernd vorgespannt sind oder bleibt die Federung erhalten.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Grüsse
Martin



Spielbude
30.11.2005, 18:52

Re: Haltekraft Langzeiterfahrung


Re: [B]Haltekraft Langzeiterfahrung[/link] von Martin am 30. November 2005 18:26:55:


>Hallo LL (insbesondere gefragt sind die alten Legohasen)
>wer hat Langzeiterfahrung mit Legosteinen die dauernd verbaut sind oder aufeinandergepresst gelagert werden. Verlieren die Legosteine mit der Zeit (über Jahre) die Haltekraft, da sie dauernd vorgespannt sind oder bleibt die Federung erhalten.
>Vielleicht hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
>Grüsse
>Martin

Hallo Martin,
ich habe dieses Jahr Modelle zerlegt, welche ca 1975 zusammengebaut worden sind (wohl nur einmal gebaut) und ich hatte wirklich Schwierigkeiten, die Steine auseinanderzubekommen, so extrem hoch war die Klemmkraft.

Gruß
Arne



Hümpfch™
30.11.2005, 19:25

Re: Haltekraft Langzeiterfahrung


Re: [B]Re: Haltekraft Langzeiterfahrung[/link] von Spielbude am 30. November 2005 18:52:30:


Tach Arne,
für ältere Modelle gebe ich Dir absolut Recht, insbesondere wenn die Sets dann noch etwas angestaubt sind.

Aber bei neueren Sets gibt es hin und wieder mal genau das Gegenteil bei einigen Steinesorten, die offenbar im Laufe der Zeit Risse bekommen:
1er
Lampen-1er
Azmeps

Gruß Ronald



Ben®
30.11.2005, 21:47

Re: Haltekraft Langzeiterfahrung - so sieht das leider immer öfter aus


Re: [B]Re: Haltekraft Langzeiterfahrung[/link] von Hümpfch™ am 30. November 2005 19:25:55:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/misc/none-quality/dirks_set_1264.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Meine Erfahrung geht auch dahin, daß LEGO Steine ihre Klemmkraft nicht verlieren, selbst wenn sie aufgebaut gelagert werden.

Aber besonders bei Steinen der letzten Produktionsjahre ist das Reißen von Steinen alles andere als selten. Mein Zwolle-Tischnachbar hatte auch ein Modell dabei, bei dem 50% aller (fast noch brandneuen) Steine gerissen waren.

Gruß

Ben





Tach Arne,
>für ältere Modelle gebe ich Dir absolut Recht, insbesondere wenn die Sets dann noch etwas angestaubt sind.
>Aber bei neueren Sets gibt es hin und wieder mal genau das Gegenteil bei einigen Steinesorten, die offenbar im Laufe der Zeit Risse bekommen:
>1er
>Lampen-1er
>Azmeps
>Gruß Ronald





Gesamter Thread: