chewbacca
28.11.2005, 18:49

Frustmoc: AT-AT



Hallo LLL,
ich hatte mir in den Kopf gesetzt, einen AT-AT zu bauen, der größer war als der teure, viel zu kleine Serienlaüfer.

Aber wir hatten ziemliche Probleme mit der Befestigung des Kopfes
und der Stabilität der Beine.

Nachem der Kopf ungefähr 27-mal abgestürzt und die Beine 11-mal in sich zusammengebrochen sind, seht ihr nun das Ergebnis, bevor das ganze Teil zusammenkracht.

Um ein kleines Erfolgserlebnis zwischendurch zu haben, bauten wir noch eine Landeplatform dazu.
[link]http://festum.de/1000steine/album/AT-AT/ATAT4.jpg[/link]

Viele Grüße,
Sebastian und Thomas


AT-AT bevor er zusammenkracht


CarrieSkywalker
28.11.2005, 19:49

Re: Frustmoc: AT-AT


Re: [B]Frustmoc: AT-AT[/link] von chewbacca am 28. November 2005 18:49:10:


Hallo Sebastian, hallo Thomas,
wow, der ist ja riesig!
Ist der kleine daneben das Original von Lego?

gruß
Andi





Florian
28.11.2005, 21:05

Re: Frustmoc: AT-AT


Re: [B]Frustmoc: AT-AT[/link] von chewbacca am 28. November 2005 18:49:10:


Hi!

Sieht nicht schlecht aus der AT-AT. Wirklich überwältigend, die Größe. Allerdings passen die Proportionen meiner Meinung nach nicht! Die "Vorderbeine" setzten z.B. zu weit hinten am Körper an. Ausserdem finde ich sie im Vergleich zur körperlichen Masse des AT-AT zu dünn.
Und noch eins ist mir aufgefallen, was sicherlich nicht leicht zu machen ist, doch zwischen dem Kopf und dem Rumpf muss ein "Verbindungstunnel" o.ä. sein. Wie kommen die Piloten sonst in das Cokpit?

Gruß
Florian



friccius
29.11.2005, 07:41

Re: Frustmoc: AT-AT


Re: [B]Frustmoc: AT-AT[/link] von chewbacca am 28. November 2005 18:49:10:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/AT-AT/ATAT2.jpg[/link][/center]


Hi Sebastian und Thomas!

Das Gefühl kenne ich, wenn es mit dem LEGO® Modell nicht so klappt, wie man es sich dachte. Aber Kopf hoch, beim nächsten Modell wird alles besser. Habt ihr im Innern der Beine eigentlich Techniklochbalken verwendet? Damit lassen sich recht stabile Konstruktionen erreichen.

Zu den Proportionen schließe ich mich Florian an. Zu sagen braucht man da nichts weiter, da obiges Bild wohl alles sagt. Trotzdem finde ich den Versuch ein einigermaßen minifigtaugliches Modell des AT-AT zu bauen äußerst faszinierend. Wie wär's, baut ihr eine Version 2? Die Höhe erscheint mir im Vergleich zu den Minifigs schon ausreichend.

Was ich auch gelungen finde, ist der liebevolle Aufbau Eurer Modelle. Mit eigens gefertigter Hintergrundkulisse, wie mir scheint.

Möge der Brick mit Euch sein.

Vie leG rüße
Andreas




chewbacca
29.11.2005, 13:34

Re: Frustmoc: AT-AT


Re: [B]Re: Frustmoc: AT-AT[/link] von friccius am 29. November 2005 07:41:56:


Hallo Andreas,

vielen Dank für die Anregungen und Fragen.

Habt ihr im Innern der Beine eigentlich Techniklochbalken verwendet? Damit lassen sich recht stabile Konstruktionen erreichen.

Ja, haben wir, aber der Schwachpunkt waren die Scharniere.
Wenn wir den AT-AT länger stehenlassen, würde er ziemlich schnell zusammenbrechen :-(
Wir haben zwar schon die stabilsten Rasterscharniere verwendet ( die Scharniere, die auch Lego für den AT-AT benutzt hat),
aber obwohl gleich vier Stück pro Bein verbaut sind, können sie sein Gewicht kaum tragen

Wie wär's, baut ihr eine Version 2?

Ja, wenn wir unsere Burg und Raumhafenprojekte abgeschlossen haben.

Was ich auch gelungen finde, ist der liebevolle Aufbau Eurer Modelle. Mit eigens gefertigter Hintergrundkulisse, wie mir scheint.

Die Kulisse haben wir selbst gebaut. Sie wurde auch schon zum fotografieren der anderen Raumhäfen und Burgen verwendet.

Viele Grüße,
Sebastian



Dan
30.11.2005, 08:26

Re: Frustmoc: AT-AT


Re: [B]Re: Frustmoc: AT-AT[/link] von chewbacca am 29. November 2005 13:34:40:


Hallo,

diese standard schaniere sind aber nicht stark genug.
Am stärksten ist eine Technik konstruktion mit einem Technik schnecken Getriebe.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]



chewbacca
30.11.2005, 19:41

Danke für den Tipp (ohne Text)


Re: [B]Re: Frustmoc: AT-AT[/link] von Dan am 30. November 2005 08:26:11:






Gesamter Thread: