Maik-David
28.11.2005, 07:26

MOC....BVB Busse


[center][link]http://www.mabidati.de/bvb05.JPG[/link][/center]


Hallöchen,

nachdem bei uns schon einige von Euch wegen der verschiedenen BVB-Busse angefragt haben, hier nun einige Bilder

Allen eine schöne Woche und

I a F

Maik & David


hier lang


friccius
28.11.2005, 08:22

Super Busse, aber heißen die in Berlin nicht noch immer BVG? (ohne Text)


Re: [B]MOC....BVB Busse[/link] von Maik-David am 28. November 2005 07:26:15:






Hümpfch™
28.11.2005, 08:49

Re: MOC....BVB Busse


Re: [B]MOC....BVB Busse[/link] von Maik-David am 28. November 2005 07:26:15:

[center][link]http://www.mabidati.de/bvb05.JPG[/link][/center]


Tach!

Schon mal sehr gut für den Anfang :-)

Ist ein wenig Kritik erlaubt?

-Die Frontscheibe oben sollte etwas nach hinten versetzt werden, sie wirkt "angesetzt".
-Das Bild ist zu riesig. 1000 Pixel in der Breite und 600 in der Höhe sollten nicht überschritten werden...

Bis Samstag dann,

Gruß Ronald


Mehr BVG-Bus-Fotos


Legonär
28.11.2005, 08:52

BVB und BVG


Re: [B]Super Busse, aber heißen die in Berlin nicht noch immer BVG? (ohne Text)[/link] von friccius am 28. November 2005 08:22:30:


Hallo Andreas,

ich glaube, wir müssen den (nicht mehr ganz) Neu-Bundesbürgern nachsehen, wenn für sie der Berliner ÖPV noch unter BVB (= Berliner Verkehrs-Betriebe) rollt, obwohl dieser Bus ganz eindeutig Kind der Neunziger Jahre ist und von der BVG (= Berliner Verkehrsbetriebe, Anstalt öffentlichen Rechts) eingesetzt wird.

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -

P.S. Wer durch die Überschrift fehlgeleitet wurde: Mit dem Westfalenstadion (oder äh, wie soll das jetzt heißen: Signal Iduna Park??? ) und den dort beheimateten Kickern hat das rein gar nichts zu tun!



Maik-David
28.11.2005, 10:09

Re: MOC....BVB Busse


Re: [B]Re: MOC....BVB Busse[/link] von Hümpfch™ am 28. November 2005 08:49:39:


Hallöchen Ronald,
Danke für die Tipps.

Wir arbeiten dran (auch an der Bildgröße)

Bis Samstag

I a F

Maik & David




CarrieSkywalker
28.11.2005, 12:02

Das sind ja gar keine Fanbusse vom BVB!


Re: [B]MOC....BVB Busse[/link] von Maik-David am 28. November 2005 07:26:15:


Hi
sieht trotzdem ganz gut aus

gruß
Andi




friccius
28.11.2005, 13:07

Re: BVB und BVG


Re: [B]BVB und BVG[/link] von Legonär am 28. November 2005 08:52:21:


Hi Christian,

da bin ich ja beruhigt, daß man in Berlin immer noch die BVG hat. Ostern dieses Jahres war es nämlich noch so. Und die BVB war mir auch schon noch ein Begriff, aber eben für den Betrieb aus den östlichen Bezirken unserer Hauptstadt.
Immerhin habe ich noch ein paar Bücher zur Geschichte der BVG und des Berliner Nahverkehrs bei mir im Schrank zu stehen und einige hundert Dias von Bussen und Bahnen aus Berlin.

Vie leG rüße
Andreas



Jojo
28.11.2005, 14:55

Re: MOC....BVB Busse


goldfing
28.11.2005, 18:10

Re: BVB und BVG


Re: [B]Re: BVB und BVG[/link] von friccius am 28. November 2005 13:07:58:


Hallo,

also mich würde schon lange mal interessieren,
warum das BVG hiess und heisst, bzw. woher das G kommt.
In "Berliner Verkehrsbetriebe" steckt ja nun wohl kein einziges G.
Ist es am Ende das G im "AG" aus der Bezeichnung
"Berliner Verkehrsbetriebe AG"?

Gruss,
Dirk






Legosternchen
28.11.2005, 18:29

Berliner Verkehrsgesellschaft (ohne Text)


Re: [B]Re: BVB und BVG[/link] von goldfing am 28. November 2005 18:10:36:






Legonär
28.11.2005, 20:26

OT: Berliner Verkehrsgeschichte


Re: [B]Re: BVB und BVG[/link] von goldfing am 28. November 2005 18:10:36:


Zitat:

Um die wirtschaftliche und betriebliche Zusammenfassung von Straßenbahn, Hoch- und Untergrundbahn und Omnibus noch enger zu gestalten, wurde am 10.Dezember 1928 die neue Gesellschaft mit 400 Mio. Reichsmark Kaptial, die Berliner Verkehrs-A.G. (BVG) gegründet. ... Sie nahm Ihre Arbeit am 1.Januar 1929 auf.

Vermutlich seit Kriegsende nennt sich die Gesellschaft Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), und ist eine Anstalt öffentlichen Rechts und keine Aktiengesellschaft mehr. Durch die Teilung der Stadt erfolgte bereits im August 1949 auch eine Aufteilung der BVG. Dieser Traditionsname wurde im Westteil beibehalten, während der östliche Teil wurde bald in BVB umbenannt wurde und diesen Namen bis zur Wende, bzw. der endgültigen Zusammenführung der Betriebe zum 1.1. 1992 behielt.

Mehr mehr wissen möchte, versuche den sehr informativen Link oben.

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -




goldfing
28.11.2005, 22:07

Alles klar, danke! (ohne Text)


Re: [B]Re: BVB und BVG[/link] von goldfing am 28. November 2005 18:10:36:






Gesamter Thread: