Steinbohrer
25.11.2005, 13:17

Licht zum Advent


[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album461/f_advent_1.jpg[/link][/center]


Hallo,
zur Adventszeit möchte ich mal wieder etwas von meinem 'Lichtspielereien' zeigen. Nun habe ich Licht im 'Bonanza-Haus', der neuen Tannenbaum Version und auch im TSL-Auto.

Eine schöne Adventszeit wünscht

Karsten

(Steinbohrer)




Mehr Bilder bei MyImages


Spielbude
25.11.2005, 14:25

Re: Licht zum Advent


Re: [B]Licht zum Advent[/link] von Steinbohrer am 25. November 2005 13:17:43:


>Hallo,
>zur Adventszeit möchte ich mal wieder etwas von meinem 'Lichtspielereien' zeigen. Nun habe ich Licht im 'Bonanza-Haus', der neuen Tannenbaum Version und auch im TSL-Auto.
>Eine schöne Adventszeit wünscht
>Karsten
>(Steinbohrer)

Hallo Karsten,
sieht einfach klasse aus. Mal aus Neugier, wie bohrst du die Löcher in so kleine Teile (Roboterarm an der Tür) und was für Kabel nimmst du dann? Lackdraht o.ä.?

Gruß
Arne



CarWag
25.11.2005, 14:30

Total geil.


Re: [B]Licht zum Advent[/link] von Steinbohrer am 25. November 2005 13:17:43:


Beleuchtetes Lego ist einfach geil. Nur schade, dass es keine "offizielle" Beleuchtungslösung für Kleinteile gibt und gebohrt werden muss.

begeisterte Grüße,

Carsten


auch das ein oder andere leuchtende MOC


friccius
25.11.2005, 15:06

Sehr schön und stimmungsvoll! (ohne Text)


Re: [B]Licht zum Advent[/link] von Steinbohrer am 25. November 2005 13:17:43:






Drachengilde
25.11.2005, 21:13

NICHT SCHLECHT


Re: [B]Licht zum Advent[/link] von Steinbohrer am 25. November 2005 13:17:43:


Hallo Karsten,
wie immer super. Nur der Oldtimer muß dringend in die Werkstatt um das Licht neu einstellen zu lassen - es blendet den Gegenverkehr gewaltig. Weiter solche tollen ELEKTRO-LEGO.

Gruß Frank



mijasper
25.11.2005, 21:55

Re: Licht zum Advent


Re: [B]Licht zum Advent[/link] von Steinbohrer am 25. November 2005 13:17:43:


Hallo Karsten!

Auch wenn ich selbst keine derartigen Bohrungen vornehme - das Ergebnis der
deinen ist unglaublich! Eine schöne und gelungene Einstimmung auf die Adventszeit.

Gruß,
Michael



Steinbohrer
27.11.2005, 13:05

Re: Licht zum Advent - wie bohren ?


Re: [B]Re: Licht zum Advent[/link] von Spielbude am 25. November 2005 14:25:14:


>
>Mal aus Neugier, wie bohrst du die Löcher in so kleine Teile
>(Roboterarm an der Tür) und was für Kabel nimmst du dann? Lackdraht
> o.ä.?

Hallo Arne,
die Idee mit der 'Roboterarmlampe' kam von meinem Sohn. Das habe 'ganz normal' mit den Akkubohrer mit 1mm .. 1,5mm gebohrt.
In diesem Fall habe ich dünnen Draht mit Teflon-Isolierung verwendet. Das Zeug ist robust, aber nicht gang einfach von der Isolierung zu befreien. Ansosten verwende ich bei genügend Platz auch konventionelle Schaltlitze. Wenn's ganz klein werden muss (Tannenbaum, Waffen der Star Wars Männchen etc.) nehme ich Lackdraht. Der ist aber nicht so robust, daher gibt's dann bald einen Übergang auf anderen Draht.

Ansonsten kann ich nur empfehlen einfach mal zu probieren. Jeder hat schließlich anderes Werkzeug und Material zur Verfügung.

Viele Grüße

Karsten



Juergen Bartosch
28.11.2005, 13:48

Re: Licht zum Advent


Re: [B]Licht zum Advent[/link] von Steinbohrer am 25. November 2005 13:17:43:


Hallo Karsten,

Das ist ja genau der Baum den meine Frau von Dir letzten Samstag im Paket erhalten hat. Der ist absolut fantastisch. Man muß ihn einfach mal life sehen, angefasst und eine Weile beobachtet haben, um ihn voll würdigen zu können. Hier fehlt eine kleine Video Sequenz, z.B. als .avi Datei. Die Steuerung für das Licht ist einfach toll. Er schaltet von Unten nach Oben laufend das Licht ein und umgekehrt auch wieder aus. Und das in nicht immer gleicher Zeitdauer. Er kommt dermaßen gut an bei allen Leuten, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Hatte ihn am Samstag abend gleich mit zu einem Essen bei Freunden. Nach einer versehentlichen leichten Rotweindusche brannte er erst einmal nur noch im Dauerbetrieb. Nach einer Weile lief er aber wieder mit automatischer Steuerung. Jetzt steht er hier bei mir an der Arbeit und erfreut meine Kollegen(innen). Und diese MiniLämpchen, schon fantastisch, daß es so etwas überhaupt gibt.

Gruß

Juergen Bartosch




Gesamter Thread: