Thekla
20.11.2005, 14:41

HP 4767 Echt enttäuschend!



Hallo,

für mich der einzige Grund dieses, zu 80% verseuchte, Set überhaupt zu kaufen, war der goldene Magnetball. (OK, beige Bananen, beige Sitzbänke und -ecken sind auch nicht schlecht)

Also schlug ich bei einem Angebot für 25,50 Euro zu.

Was für eine Enttäuschung beim Auspacken!

Die Verpackung verspricht einen goldenen, glänzenden Ball mit einem "Basketballmuster".

Stattdessen erhält man eine matte, bronzefarbene Kugel mit einem silbernen Klecks in der Mitte.

TLC, ich fühle mich verar...!

Gruß
Thekla



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
22.11.2005, 12:28

Mehr fällt Euch dazu nicht ein? LEGO-echt entäuschend! (ohne Text)


Re: [B]Re: HP 4767 Echt enttäuschend![/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 22. November 2005 11:31:17:






Jojo
22.11.2005, 12:56

Re: Mehr fällt Euch dazu nicht ein? LEGO-echt entäuschend!


Re: [B]Mehr fällt Euch dazu nicht ein? LEGO-echt entäuschend! (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 22. November 2005 12:28:22:


Hallo!


Najaaa. Daß bisweilen Prototypen auf Katalog- und Kartonbildern prangen, oder auch andere Teile dort anders abgebildet sind, als sie dann tatsächlich Teil des Sets sind, ist ja nichts Neues. Spontan denke ich da an die nichtexistenten Günter-Netzer-Haare in 1979er Sets, oder auch an die blaue Hose des Bogenschützen auf dem Gasthausbild 6067. Daß dieses Harry-Potter-Set nun statt eines goldenen Basketballes ein goldenes Ei beinhaltet, ist ja der Buch- und Filmvorlage geschuldet, also ist das nichts, was man LEGO vorwerfen könnte oder gar müßte.


Tschüß
Jojo



Thekla
22.11.2005, 13:36

Re: Mehr fällt Euch dazu nicht ein? LEGO-echt entäuschend!


Thekla
22.11.2005, 13:59

Danke Jan


Re: [B]Re: HP 4767 Echt enttäuschend![/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 22. November 2005 11:31:17:


für die Info.

Manchmal beneide ich Dich nicht um Deinen Job!

Gruß
Thekla



Jojo
22.11.2005, 14:29

Re: Mehr fällt Euch dazu nicht ein? LEGO-echt entäuschend!


Re: [B]Re: Mehr fällt Euch dazu nicht ein? LEGO-echt entäuschend![/link] von Thekla am 22. November 2005 13:36:45:


Hallo!


Ich verstehe ja, daß Du enttäuscht bist. Und natürlich ist es nicht korrekt, daß andere Teile enthalten sind als auf dem Bild zu sehen. Aber was erwartest Du nun von LEGO? Sie werden sicher nicht beginnen, Basketbälle golden anzupinseln und an Beschwerdesteller zu verteilen. Du kannst natürlich Dein Geld zurückfordern und das Set zurückschicken, da ja das Produkt nicht dem entsprach, was Du erwarten durftest.

Grundsätzlich sollte LEGO aber mehr Sorgfalt darauf verwenden, auch wirklich das zu verkaufen, was sie dem Kunden zeigen, bzw. halt das zu zeigen, was sie auch tatsächlich im Angebot haben. Derartige Provisorien haben vielleicht mal charmant gewirkt (bei den Günter-Netzer-Perücken), aber letztlich sind sie doch nur Ausdruck von mangelndem Willen zu guter Qualität.


Tschüß
Jojo



Thekla
22.11.2005, 15:14

Re: Mehr fällt Euch dazu nicht ein? LEGO-echt entäuschend!


Re: [B]Re: Mehr fällt Euch dazu nicht ein? LEGO-echt entäuschend![/link] von Jojo am 22. November 2005 14:29:17:


Hallo,

>>Aber was erwartest Du nun von LEGO? Sie werden sicher nicht beginnen, Basketbälle golden anzupinseln und an Beschwerdesteller zu verteilen.

Nein, natürlich nicht.
Aber der Gedanke, dass da Leute abgestellt werden, um Bälle anzupinseln, ist reizvoll..:-)))

>> Du kannst natürlich Dein Geld zurückfordern und das Set zurückschicken, da ja das Produkt nicht dem entsprach, was Du erwarten durftest.

Zu spät. Der Ball ist bereits verwurstet.

>> aber letztlich sind sie doch nur Ausdruck von mangelndem Willen zu guter Qualität.

Eben. Man bekommt den Eindruck, dass es denen völlig schnurz ist, oder die Linke mal wieder nicht weiss, was..naja, egal.

Gruß
Thekla



Legosternchen
22.11.2005, 15:50

Wird es ein Mini ?


Re: [B]Re: Mehr fällt Euch dazu nicht ein? LEGO-echt entäuschend![/link] von Thekla am 22. November 2005 15:14:01:


verwurstet.




Ben®
23.11.2005, 09:23

Qualität // Ein paar Zitate aus Zwolle....


Re: [B]Re: Mehr fällt Euch dazu nicht ein? LEGO-echt entäuschend![/link] von Thekla am 22. November 2005 15:14:01:


Ausdruck von mangelndem Willen zu guter Qualität.
Eben. Man bekommt den Eindruck, dass es denen völlig schnurz ist


Hallo LLL!

Ich kann da noch Zitate vom Gespräch mit den LEGO®-Qaltitäts-Leuten in Zwolle beisteuern (nicht wörtlich, da ohnehin übersetzt, aber sinngemäß sicherlich richtig wiedergegeben):

"Es kommt uns nur auf Funktionsmaße an"
(also die Verbindungspunkte zu anderen Steinen - zu kurze, flache oder verbogenen Steine sind ebenso 100% akzeptabel wie ggf. unvollständig gefüllte Formen)

"Wir müssen jetzt Umsatz machen"
(dafür werden auch bewußt defekte Steine ausgeliefert, denn

"Der Kunde kann ja nach Weihnachten reklamieren"

"Es gab dieses Jahr Tage, wo man sich schämte für das, was wir auslieferten"

"Kjeld war nicht erfreut über farb-scheckige Ferraris"
(aber da es teuer wäre diesen Mangel abzustellen, hat man das Problem als unerledigt dennoch abgehakt, da wirtschaftlich nicht zu lösen.)
Man prüft Farben wohl auch nur bei grauem Licht, also auf Helligkeit, nicht auf Farbtreue.

*******************************************************

Früher: "Nur das beste ist gut genug!"
Heute: "Nur so gut, wie unbedingt erforderlich - im Zweifelsfall für die (kurzfristig) billigere Lösung"

Ich bin dennoch dankbar, daß sich die QM-Leute von LEGO® sehr ehrlich, offen und kritikfähig uns Fans gegenübergesetzt haben. Dieses abendliche Q+A in Zwolle war sehr aufschlußreich und hat mir im Grunde nur bestätigt, was schon Tormod in Berlin in erschreckender Ehrlichkeit mitteilte. 98% aller Kunden haben nicht die Ansprüche, die ich an LEGO Qualität habe. In den 70ern und 80ern hat man "zu hohe" Qualität hergestellt.

Natürlich habe ich hier ein abweichendes Minderheitenvotum, aber es zählt für TLC wohl nur der umsatzstarke (aber verlustbringende) US-Markt. Der etwas umsatzschwächere EU-Markt (der aber nach wie vor satte Gewinne einfährt, da man hier Leute bedient, die glauben höchste Qualität zu hohen Preisen einzukaufen) interessiert das Heuschrecken-Management vermutlich nicht wirklich. Da ist ja alles in Ordung und man muß nicht aktiv werden....

Gruß

Ben











Hümpfch™
25.11.2005, 18:37

Ich glaube, man hat Dich belogen (Re: HP 4767 Echt enttäuschend!)


Re: [B]Re: HP 4767 Echt enttäuschend![/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 22. November 2005 11:31:17:


Tach!

Das Verpackungsfoto wurde leider mit einem Prototyp des Balls gemacht.

Da hat man Dich wohl belogen.
Die Marketing-Fuzzis, die den Karton abgesegnet haben, haben das in voller Absicht getan, da sich das Set mit einer originalgetreuen Abbildung der bronzefarbenen Kugel wohl viel schlechter verkauft. Im aktuellen S@H-Katalog ist derselbe "goldene" Ball abgebildet, wie auf dem Karton.

Sowohl bei dem Karton als auch beim Katalog handelt es sich ganz klar um irreführende Werbung, das macht aber jede Firma so.
Warum sollte Lego da eine Ausnahme sein?

Wenn da angeblich ein Prototyp fotografiert wurde, dann gibt es die Kugel ja offenbar. Wieso wurde sie dann nicht so in Serie produziert?

Abgesehen davon werden die Sets wohl kaum noch fotografiert, sondern Kataloge und Verpackungsdesigns werden heutzutage am Computer gemacht...

Nichts für ungut, aber die Aussage, die Du da intern bekommen hast, kann nur eine Ausrede sein.

Nichtsdestotrotz macht es allerdings auch keinen Sinn, die Sache noch mehr breitzutreten, denn das Kind, oder besser die Kugel, ist ja schon in den Brunnen gefallen.

Bleibt zu hoffen, dass uns in Zukunft möglichst wenige solcher Kuckuckseier ins Nest bzw. ins Portemonnaie gelegt werden.

Gruß Ronald



mijasper
25.11.2005, 21:48

Re: Ich glaube, man hat Dich belogen (Re: HP 4767 Echt enttäuschend!)


Re: [B]Ich glaube, man hat Dich belogen (Re: HP 4767 Echt enttäuschend!)[/link] von Hümpfch™ am 25. November 2005 18:37:12:


Hallo Ronald!

>Nichtsdestotrotz macht es allerdings auch keinen Sinn, die Sache noch mehr breitzutreten, denn das Kind,
oder besser die Kugel, ist ja schon in den Brunnen gefallen.


Und dies ist bereits vor Monaten prophezeit worden ...

Gruß,
Michael




Gesamter Thread: