sandman
19.11.2005, 22:25

Neue BrickStore Version



Hi,

Ich hatte ja im Juli die erste Version von BrickStore, meiner BrickLink- / LEGO-Verwaltungssoftware, hier vorgestellt.

Ich habe daraufhin einen Haufen positive Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bekommen und habe seitdem fleissig weiterentwickelt (hier für alle, die es ganz genau wissen wollen).

Nachdem das Programm nun ziemlich optimiert ist und die gröbsten Unzulänglichkeiten (meiner Meinung nach) beseitigt sind, dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit hier etwas zu posten.

Alles weitere unter brickforge.de/software/brickstore

cu
Robert


PS: Ab Version 116 gibt es keine zeitliche beschränkte Demoversion mehr - die neue Demo ist unbegrenzt lauffähig, macht aber ab und zu auf sich aufmerksam :-)

PPS: Ja Walter .. eine vollständige, deutsche Anleitung lässt immer noch auf sich warten



BrickStore


Hümpfch™
19.11.2005, 22:43

Meinst Du nicht, das gehört besser ins Biete-Forum? (ohne Text)


Re: [B]Neue BrickStore Version[/link] von sandman am 19. November 2005 22:25:54:






sandman
19.11.2005, 22:51

Re: Meinst Du nicht, das gehört besser ins Biete-Forum? Nein


Re: [B]Meinst Du nicht, das gehört besser ins Biete-Forum? (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 19. November 2005 22:43:15:


Hi Ronald,

Ein "Verschenke" Forum haben wir leider nicht -- deshalb im Hauptforum.

cu
Robert



BrickStore


Vince
19.11.2005, 23:22

Re: Neue BrickStore Version


Re: [B]Neue BrickStore Version[/link] von sandman am 19. November 2005 22:25:54:


Hi Robert,
vielen Dank für die Info! Das Programm ist wirklich eine klasse Unterstützung. Sogar bei Peeron kann man inzwischen deine XML-Daten für neue Inventories nutzen.

Gruß

Sven

PS.: die Info bezüglich einer neuen Version gehört absolut hierher, auch wenn es immer wieder Schlauberger gibt die anderer Meinung sind.



Hümpfch™
20.11.2005, 00:08

Re: Neue BrickStore Version


Re: [B]Re: Neue BrickStore Version[/link] von Vince am 19. November 2005 23:22:40:


Tach!

PS.: die Info bezüglich einer neuen Version gehört absolut hierher, auch wenn es immer wieder Schlauberger gibt die anderer Meinung sind.

Na gut, Du Oberschlauberger. Dann biete ich hier demnäxt meine MOCs für Geld an und für die, die sie umsonst bauen wollen, den Hex-Code des Fotos zum Download.

Gruß Ronald



TASTER
20.11.2005, 01:06

Re: Neue BrickStore Version


Re: [B]Re: Neue BrickStore Version[/link] von Hümpfch™ am 20. November 2005 00:08:32:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


>Tach!
>PS.: die Info bezüglich einer neuen Version gehört absolut hierher, auch wenn es immer wieder Schlauberger gibt die anderer Meinung sind.
>Na gut, Du Oberschlauberger. Dann biete ich hier demnäxt meine MOCs für Geld an und für die, die sie umsonst bauen wollen, den Hex-Code des Fotos zum Download.
>Gruß Ronald


Hallo Ronald,

mal abgesehen davon, dass dein Vergleich mit beiden Beinen hinkt, wird hier nichts zum Verkauf angeboten. Es werden lediglich diejenigen über eine Versionsänderung informiert, die die Software bereits im Einsatz haben. Gehört also ins Hauptforum. Sei mal nicht ganz so klein-kariert bitte!

Gruß Tobias



www.t-reichling.de


Spielbude
20.11.2005, 02:52

Re: Neue BrickStore Version


Re: [B]Neue BrickStore Version[/link] von sandman am 19. November 2005 22:25:54:


>Hi,
>Nachdem das Programm nun ziemlich optimiert ist und die gröbsten Unzulänglichkeiten (meiner Meinung nach) beseitigt sind, dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit hier etwas zu posten.

>cu
>Robert

Hallo Robert,
besten Dank. Leider fehlt mir immer noch eine Funktion. Ich benutze die Listenfunktion unter anderem auch als Suchliste und es ist wohl leider immer noch nicht möglich Teilemengen aus einer Liste abzuziehen.

Gruß
Arne



Silent
20.11.2005, 20:14

Re: Neue BrickStore Version


Re: [B]Neue BrickStore Version[/link] von sandman am 19. November 2005 22:25:54:


Hallo Sandman,

sieht ja ganz interresant aus, die Software, aber die Demo scheint wohl nur auf English zu sein oder bin ich zu blind es umzustellen???


Silent



sandman
20.11.2005, 20:58

Re: Neue BrickStore Version


Re: [B]Re: Neue BrickStore Version[/link] von Silent am 20. November 2005 20:14:16:


BrickStore


Pattner
20.11.2005, 22:41

Super Tool !!!


Re: [B]Neue BrickStore Version[/link] von sandman am 19. November 2005 22:25:54:


Hallo Robert,
nach einer ersten Installation und ersten leichten Versuchen muss ich sagen: "Tolles Tool!!!"

Leider kann ich noch nicht im Detail abschätzen was man damit alles machen kann. Deshalb mein Vorschlag/Bitte:

Hast du nicht Lust, beim nächsten BB-Stammtisch uns das Tool näher zu bringen und die Top-Features zu erklären?

Wäre sicher auch für dich spannend das Feedback und die Fragen zu hören. Außerdem ließen sich aus der Runde sicherlich einige "Betatester" finden (wobei das Programm für mich keinen Beta-Eindurck mehr macht).

Wäre super
Patrick



Juergen Bartosch
21.11.2005, 12:57

Re: Super Tool !!!


Re: [B]Super Tool !!![/link] von Pattner am 20. November 2005 22:41:11:


>Hallo Robert,
>nach einer ersten Installation und ersten leichten Versuchen muss ich sagen: "Tolles Tool!!!"
>Leider kann ich noch nicht im Detail abschätzen was man damit alles machen kann. Deshalb mein Vorschlag/Bitte:
>Hast du nicht Lust, beim nächsten BB-Stammtisch uns das Tool näher zu bringen und die Top-Features zu erklären?
>Wäre sicher auch für dich spannend das Feedback und die Fragen zu hören. Außerdem ließen sich aus der Runde sicherlich einige "Betatester" finden (wobei das Programm für mich keinen Beta-Eindurck mehr macht).
>Wäre super
>Patrick

Das wäre gut, denn ich höre auch zum ersten male davon.

Gruß

Juergen Bartosch



friccius
22.11.2005, 11:49

Re: Neue BrickStore Version


Re: [B]Neue BrickStore Version[/link] von sandman am 19. November 2005 22:25:54:


Hi Robert,

sehr schön, was Du da auf die Beine gestellt hast! Mich würde einmal interessieren, welchen Compiler Du für die Windows Version bevorzugst.

Vie leG rüße
Andreas



sandman
22.11.2005, 14:20

Neue BrickStore Version [Update]


Re: [B]Neue BrickStore Version[/link] von sandman am 19. November 2005 22:25:54:


Hi,

So kleines Update: Version 119 steht zum Download bereit (Mac und Linux kompilieren noch...)


Bevor ich jetzt jedem einzeln antworte, gibt es hier eine Sammelantwort:

@Andreas:
Ich benutze MSVC.Net für Windows, aber der gleiche Code compiliert mit GCC-3 und -4 unter Linux und MacOsX. Das Problem dabei ist die Qt3-Bibliothek, die Du nicht ohne Patches mit GCC übersetzen kannst (und nachdem eine Qt3-Win32 Lizenz eh schon schlappe 2.000 EUR kostet, habe ich mich nicht näher damit beschäftigt ;) )


@silent:
Sollte irgendwer das Programm in englisch auf einem deutschen oder in deutsch auf einem "ausländischen" Betriebssystem betreiben wollen:
Per "regedit" einen Eintrag [HKEY_CU]/Software/softforge/BrickStore/General/Locale mit dem Wert de oder en erstellen.
(evtl. wird es in kommenden Version komfortabler )


@Arne:
"Teile abziehen" ist in Version 119 jetzt implementiert. (Doku folgt noch, aber hier in Kurzform: Erstmal per Ansicht-> Differenz Ansicht ein paar zusätzliche Spalten einschalten, damit man sieht was sich denn überhaupt verändert. Dann entweder die Diff Felder editieren oder per Bearbeiten-> Teile abziehen... die Teile eines anderen Dokuments vom aktuellen entfernen)
Wenn das Dein BL-Store Inventory ist, kannst Du das anschliessend per "Mass-Update" direkt im Shop korrigieren.


@Jürgen, @Patrick:
Ich kann gerne mal meinen Laptop mitbringen - allerdings ist das ganze Programm ohne Internetverbindung nur bedingt praxistauglich.


@Hümpfch:
Die "DEMO" Version ist eine Vollversion, die jedem kostenlos zur Verfügung steht - zusätzlich darfst Du alle 30min. einen OK Button anklicken (per Return gehts noch schneller).
Im Gegensatz dazu stürzt BrikTrak z.B. alle 30min ab (und kein Geld der Welt kann Dich davor bewahren ;) )
Deine Schlussfolgerung ist dann also: OK Buttons clicken ist böse (weil kommerziell) - Abstürze sind gut (weil gratis).
Das war meine letzte Antwort in dieser Sache - ich programmier lieber weiter: Undo/Redo fehlt immer noch...


Wer bis hierher gelesen hat: Viel Spass damit

cu
Robert



BrickStore


Gesamter Thread: