Maggimutti
21.11.2005, 14:47

9V Train Motor mit Pleuelstangen und drittem Räderpaar?



Hallo,

Nachdem ich mich recht lange nur mit Classic Space befasst habe, bin ich nun dank des genialen 10020 Santa Fe Super Chief mit dem Eisanbahn-Virus befallen worden. Ein günstiges Güterzugset 4512 tat sein übriges. Dies sind meine ersten und bislang einzigen 9V Eisenbahnsets, aus der 12V Ära habe ich nix.

Nun ist es so, dass ich seit Ewigkeiten mit der kleinen blauen Diesellok 7760 liebäugele. Noch habe ich sie nicht, aber ich werde sie mir wohl zulegen. Wenn ich sie dann habe möchte ich die Lok auf meinen 9V Gleisen fahren lassen. Natürlich kann ich dann den originalen 12V Motor schlicht durch einen 9V Motor ersetzen. Problematisch dabei ist für mich, dass der 9V Motor keine Pleuelstangen zulässt, was für mich einen Grossteil des Charmes der 7760 ausmacht.
Folgendes schwebt mir nun vor: Einen 9V Motor so abzuändern, dass er ein drittes Radpaar aufnehmen und mit Pleuelstangen versehen werden kann.

Dazu meine Fragen an Euch:
1.) Ein 9V Motor hat, ähnlich wie ein 12V Motor, auf jeder Seite ein Loch zwischen den Antriebsachsen. Beim 12V Motor kann man da Radsätze reintun, wie sieht es beim 9V Motor aus? Wozu ist dieses Loch gut? Schnöde Materialeinsparung? Kann man überhaupt, wie beim 12V System, ein drittes Räderpaar ohne weiteres anbringen?

2.) Puristen werden aufschreien, aber: Hat jemand schonmal einen 9V Motor so umfunktioniert, dass man dort Pleuelstangen anbringen kann? Also die Radsätze mit Bohrungen versehen, um die Stangen reinzuklipsen? Hat damit jemand Erfahrung?


Danke schonmal für Eure Hilfe,
Ulf



Legomatic
21.11.2005, 16:34

...zwei Vorschläge


Re: [B]9V Train Motor mit Pleuelstangen und drittem Räderpaar?[/link] von Maggimutti am 21. November 2005 14:47:30:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/motorinventory/inventory.jpg[/link][/center]


Hallo Ulf,

erster Vorschlag: Baue die Lok ohne Motor mit drei alten Achsen und setze dort das Pleulgestänge ein. Die alten roten (und/oder schwarzen) Räder haben meines Wissens teilweise auch diese Löcher fürs Pleul (und wenn nicht,, kann man hier welche reinbohren) und der Motor kommt unter einen Waggon.
zweiter Vorschlag: klebe die mittleren Räder am Motorblock fest und ebenso das Pleul. Es bewegt sich war nicht mit aber sieht trotzdem gut aus.
was wahrscheinlich nicht gehen wird: das Anbohren der original 9-V-Räder vom Motor da diese Räder dünner sind als die Alten und Du wahrscheinlich Probleme mit dem Metalspurkranz bekommen wirst der ja den Strom abnehmen muß (hinder den Rädern laufen ja die Kontaktfedern!) siehe Bild.

viele Grüße,
Christian



einige unpuristische Lösungen für 9V


Maggimutti
21.11.2005, 16:45

Re: ...zwei Vorschläge


Re: [B]...zwei Vorschläge[/link] von Legomatic am 21. November 2005 16:34:15:


Hi Christian,


> zweiter Vorschlag: klebe die mittleren Räder am Motorblock fest
> und ebenso das Pleul.
>
Nee, gerade die Bewegung ist ja das Faszinierende - finde ich.

> erster Vorschlag: Baue die Lok ohne Motor mit drei alten Achsen und > setze dort das Pleulgestänge ein.
>
Das ist ein heisser Tip, Danke! Dank Deinem Bild konnte ich erkennen, das das Anbohren der Meallräder der Kontaktfedern wegen schwierig wird, also wahrscheinlich flach fällt.

Danke für die Tipps!!
Viele Grüße,
Ulf




Michael B.
21.11.2005, 17:28

Puristische Lösung ....


Re: [B]9V Train Motor mit Pleuelstangen und drittem Räderpaar?[/link] von Maggimutti am 21. November 2005 14:47:30:


>Hallo,
>Nachdem ich mich recht lange nur mit Classic Space befasst habe, bin ich nun dank des genialen 10020 Santa Fe Super Chief mit dem Eisanbahn-Virus befallen worden. Ein günstiges Güterzugset 4512 tat sein übriges. Dies sind meine ersten und bislang einzigen 9V Eisenbahnsets, aus der 12V Ära habe ich nix.
>Nun ist es so, dass ich seit Ewigkeiten mit der kleinen blauen Diesellok 7760 liebäugele. Noch habe ich sie nicht, aber ich werde sie mir wohl zulegen. Wenn ich sie dann habe möchte ich die Lok auf meinen 9V Gleisen fahren lassen. Natürlich kann ich dann den originalen 12V Motor schlicht durch einen 9V Motor ersetzen. Problematisch dabei ist für mich, dass der 9V Motor keine Pleuelstangen zulässt, was für mich einen Grossteil des Charmes der 7760 ausmacht.
>Folgendes schwebt mir nun vor: Einen 9V Motor so abzuändern, dass er ein drittes Radpaar aufnehmen und mit Pleuelstangen versehen werden kann.
>Dazu meine Fragen an Euch:
>1.) Ein 9V Motor hat, ähnlich wie ein 12V Motor, auf jeder Seite ein Loch zwischen den Antriebsachsen. Beim 12V Motor kann man da Radsätze reintun, wie sieht es beim 9V Motor aus? Wozu ist dieses Loch gut? Schnöde Materialeinsparung? Kann man überhaupt, wie beim 12V System, ein drittes Räderpaar ohne weiteres anbringen?
>2.) Puristen werden aufschreien, aber: Hat jemand schonmal einen 9V Motor so umfunktioniert, dass man dort Pleuelstangen anbringen kann? Also die Radsätze mit Bohrungen versehen, um die Stangen reinzuklipsen? Hat damit jemand Erfahrung?
>
>Danke schonmal für Eure Hilfe,
>Ulf

Als ich die T3 (Dampflok) nachbauen wollte ,stand ich vor dem selben Problem ,das ich wie folgt gelöst habe :

1. Ich nahm mir den Radkasten eines normalen 9V Rades vor , nahm die Metallachse mit den Rädern heraus und zog die Plastikräder von der Metallstange herunter .

2. diese Räder haben in der mitte eine Noppe , auf die ich ein kleines , rundes 1*1 Plättchen setzte

3.nun nahm ich das modivizierte Rädchen und befestigte es mit der Hilfe eines Technik -Elements an einer Ritter Lanze (Pleuel)

4. diese Konstruktion befestigte ich nun zwischen den 2 Achsen des Motors so,dass die unbewegliche Achse ein bisschen nach Oben stand !

=> fertig !

Ich hoffe ,ich konnte dir damit helfen ,

Michael B.



Carlegler
21.11.2005, 22:17

Lösung mit Dummy-Motor?


Re: [B]9V Train Motor mit Pleuelstangen und drittem Räderpaar?[/link] von Maggimutti am 21. November 2005 14:47:30:

[center][link]http://people.freenet.de/Carlegler/gr_br191_2.jpg[/link][/center]


Hallo Ulf,

wie wäre es mit einem Dummymotor? Auf dem oberen Bild ist nur ein Motor verbaut! Da ich immer chronischen 12V Motoren Mangel habe, bin ich mal auf die Idee gekommen einen Dummymotor zu bauen. Ich habe so einen oben in meiner 'zweimotorigen' BR191 verbaut. Geht eigentlich ganz gut.[link]http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/img.gif[/link]Und bei Dir kommt der 'richtige' Motor eben wie Christian schon geschrieben hat, unter einen Wagen.

[link]http://people.freenet.de/Carlegler/gr_br191_j.jpg[/link]

[link]http://people.freenet.de/Carlegler/gr_br191_k.jpg[/link]

Gruß Wolfgang




hier mehr dazu


friccius
22.11.2005, 08:25

Überlegung zu 9V Train Motor mit Pleuelstangen und drittem Räderpaar?


Re: [B]9V Train Motor mit Pleuelstangen und drittem Räderpaar?[/link] von Maggimutti am 21. November 2005 14:47:30:


Hallo Ulf,

ich beschäftige mich zwar eher weniger mit der LEGO® Eisenbahn, aber vielleicht hilft Dir ja der folgende Gedanke weiter.

1.) Ein 9V Motor hat, ähnlich wie ein 12V Motor, auf jeder Seite ein Loch zwischen den Antriebsachsen. Beim 12V Motor kann man da Radsätze reintun, wie sieht es beim 9V Motor aus? Wozu ist dieses Loch gut? Schnöde Materialeinsparung? Kann man überhaupt, wie beim 12V System, ein drittes Räderpaar ohne weiteres anbringen?

Ich würde versuchen eine dritte "Achse" durch zwei einzeln angebrachte Räder darzustellen. Einzeln angebracht deswegen, weil hinter
den Löchern im Motorchassis ja wohl der Motor liegt und eine Achse kaum durchpassen dürfte. Eventuell läßt sich das mit einer nietenähnlichen Befestigung erreichen. Diese "Achse" Trägt dann auch die Hauptlast der Pleuelstange.

2.) Puristen werden aufschreien, aber: Hat jemand schonmal einen 9V Motor so umfunktioniert, dass man dort Pleuelstangen anbringen kann? Also die Radsätze mit Bohrungen versehen, um die Stangen reinzuklipsen? Hat damit jemand Erfahrung?

Die Pleuel würde ich an den original Radsätzen so befestigen, daß eine Achse nur jeweils auf einer Seite durchbohrt wird für die Befestigungsaufnahme. Wenn dann die Vorderachse links angebohrt ist, müßte die Hinterachse rechts durchbohrt sein. So sollte es eigentlich keine Kontaktprobleme geben; vorausgesetzt, daß beide Achsen gleichmäßig zur Durchleitung des Stromes beitragen. Mit der neuen Mittelachse und den durchbohrten Originalachsen stünden somit je Seite zwei Befestigungspunkte für die Pleuel zur Verfügung. Und da die Pleuel an einer sich drehenden Achse befestigt sind, bewegen sie sich auch während der Fahrt.

Ob das so machbar und auch stabil genug ist, kann und will ich aber im Moment nicht überprüfen. Aber vielleicht hilft es Dir ja bei der Problemlösung.

Vie leG rüße
Andreas
deralspuristdiesezeileneigentlichgarnichthätteschreibendürfen



Maggimutti
22.11.2005, 09:25

Danke für Eure Hilfe


Re: [B]9V Train Motor mit Pleuelstangen und drittem Räderpaar?[/link] von Maggimutti am 21. November 2005 14:47:30:


Hallo,

da sind ja von Euch reichlich Ideen gekommen, danke!
So kam von "Legomatic" & "Carleger" die Idee mit dem Dummymotor (sogar bebildert), von "Michael B" eine puristische Lösung mit fixen Pleuelstangen und von "friccus" ungewohnt unpuristische Vorschläge zum Modifizieren eines 9V Motors. Dafür recht herzlichen Dank!

Bis ich eben das Posting von "friccus" gelesen habe, wollte ich mich eigentlich auf einen Dummymotor einlassen, aber ich finde, eine Lok sollte schon selbst fahren. Kurzum: ich werde versuchen einen 9V Motor so zu modifizieren, dass er auch mit Pleuelstangen und drittem Räderpaar versehen werden kann.

Auf jeden Fall werde ich meine Erfahrungen dokumentieren und Euch diese dann mitteilen.


Danke nochmal für Eure Ideen,
Ulf



Kai
25.11.2005, 01:05

Re: Danke für Eure Hilfe


Re: [B]Danke für Eure Hilfe[/link] von Maggimutti am 22. November 2005 09:25:49:


Hi Ulf!

Da bin ich aber mal gespannt! Hatte auch schon ähnliche Überlegungen...

Erbauliche Grüße

Kai



Gesamter Thread: