moesselm
06.12.2012, 11:20

MLCad - Einsteiger

Hallo,

ich bin absoluter Einsteiger mit dem Programm MLCad und wollte mal ein
kleines Modell zeichnen.

Ich hab aber das Problem, dass ich Bauteile aus der Bibliothek nicht passend verwenden kann.

http://www.funnybricks.com/images/default/1866.jpg

Wie kann ich das Gelenk in sich drehen? Oder muss ich da was neues zeichnen damit ich da dann mehr Bauteile habe?

http://www.spielzeugfarm.de/images/lego731c01.jpg

Sowas muss ich dann wohl auch einzeln zeichnen oder? Sonst kann man es ja nicht mal ein wenig zusammendrücken oder ähnliches.

Kann ich überhaupt selbst Teile zeichnen? Wie geht das.

Danke.

Gruß



OlafM
06.12.2012, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von moesselm

Editiert von
OlafM
06.12.2012, 12:18

Re: MLCad - Einsteiger

Hallo moesselm,

das Gelenk heißt in MLCAD "Technic Universal Joint 3L" und hat die Teilenummer 61903. Um nachzuschauen, wie dieses LDraw-Teil beschaffen ist, gehst Du in den Ordner LDraw\parts und suchst die Datei 61903.dat.

Wenn Du die Datei 61903.dat in einem Textbetrachter öffnest, stellst Du fest, dass sie auch drei Zeilen enthält, auf denen die Teile 62519.dat und 62520.dat referenziert sind (letzteres zweimal). Das sind genau die LDraw-Teile, aus denen das Gelenk aufgebaut ist. Füge beide mal spaßeshalber in ein LDraw-Modell ein, dann siehst Du aus welchen Teilen das Gelenk besteht.

Es steht Dir frei, die Einzelteile des Gelenks (siehe oben) beliebig in einem LDraw-Modell anzuordnen und als Untermodell innerhalb eines MPD zu verwenden. Später beim Publishing mit LPub kannst Du angeben, dass Du das Untermodell als ein einzelnes Teil verwenden möchtest.

Für das Federelement gilt das Oben Gesagte sinngemäß. Beachte: Der "Technic Shock Absorber 6.5L" ist anscheinend mit verschiedenen Federn erhältlich. Die LDraw-Teilenummern lauten 73129, 76537, 41838, 76138.