moesselm
06.12.2012, 11:20

MLCad - Einsteiger

Hallo,

ich bin absoluter Einsteiger mit dem Programm MLCad und wollte mal ein
kleines Modell zeichnen.

Ich hab aber das Problem, dass ich Bauteile aus der Bibliothek nicht passend verwenden kann.

http://www.funnybricks.com/images/default/1866.jpg

Wie kann ich das Gelenk in sich drehen? Oder muss ich da was neues zeichnen damit ich da dann mehr Bauteile habe?

http://www.spielzeugfarm.de/images/lego731c01.jpg

Sowas muss ich dann wohl auch einzeln zeichnen oder? Sonst kann man es ja nicht mal ein wenig zusammendrücken oder ähnliches.

Kann ich überhaupt selbst Teile zeichnen? Wie geht das.

Danke.

Gruß



OlafM
06.12.2012, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von moesselm

Editiert von
OlafM
06.12.2012, 12:18

Re: MLCad - Einsteiger

Hallo moesselm,

das Gelenk heißt in MLCAD "Technic Universal Joint 3L" und hat die Teilenummer 61903. Um nachzuschauen, wie dieses LDraw-Teil beschaffen ist, gehst Du in den Ordner LDraw\parts und suchst die Datei 61903.dat.

Wenn Du die Datei 61903.dat in einem Textbetrachter öffnest, stellst Du fest, dass sie auch drei Zeilen enthält, auf denen die Teile 62519.dat und 62520.dat referenziert sind (letzteres zweimal). Das sind genau die LDraw-Teile, aus denen das Gelenk aufgebaut ist. Füge beide mal spaßeshalber in ein LDraw-Modell ein, dann siehst Du aus welchen Teilen das Gelenk besteht.

Es steht Dir frei, die Einzelteile des Gelenks (siehe oben) beliebig in einem LDraw-Modell anzuordnen und als Untermodell innerhalb eines MPD zu verwenden. Später beim Publishing mit LPub kannst Du angeben, dass Du das Untermodell als ein einzelnes Teil verwenden möchtest.

Für das Federelement gilt das Oben Gesagte sinngemäß. Beachte: Der "Technic Shock Absorber 6.5L" ist anscheinend mit verschiedenen Federn erhältlich. Die LDraw-Teilenummern lauten 73129, 76537, 41838, 76138.

Interessant ist dann noch die Frage, ob man die Feder (zum Beispiel 70038, referenziert in 73129) "zusammendrücken" kann. Das geht durch Anwendung einer Rotation Matrix mit Werten kleiner Eins. Probiere einmal, eine Rotation Matrix mit einem Wert von 0.5 anstelle von 1, zum Beispiel "1 0 0 0 0.5 0 0 0 1" als Rotation Matrix. Leider wird bei diesem Verfahren auch der Federdraht gestaucht, aber das ist vermutlich für die Anwendung zu verschmerzen.

Viel Erfolg beim Modellieren mit MLCAD wünscht Dir
Olaf



JuL
06.12.2012, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von moesselm

Re: MLCad - Einsteiger

Saluton!

Von solchen „Kombinations-“ bzw. beweglichen Bauteilen gibt es oft in der Nähe
die Einzelteile, die Du dann nach Wunsch zusammensetzen kannst. (Du brauchst also
nicht mit einzelnen LDraw-Teiledateien herumzuspielen oder sie gar zu verändern.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


OlafM
06.12.2012, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von moesselm

Lehrgang: Digitales Bauen mit MLCad

Wenn Du gerade mit MLCAD anfängst, ist sicherlich der Lehrgang "Digitales Bauen mit MLCad" von Willy Tschager für Dich nützlich:

http://www.holly-wood.it/mlcad/basic1-de.html

Darüber hinaus kann ich das Buch "LEGO Software Power Tools" empfehlen. Darin wird unter anderem das LDraw-Dateiformat, Modellierung mit MLCAD, Publizieren mit LPub und einiges mehr behandelt. Am Ende gibt es ein komplexes Modell als Beispiel, an dem die Anwendung aller Programme "am Stück" mit vielen Tricks gezeigt wird.

Viele Grüße



MMR1988
06.12.2012, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von moesselm

Re: MLCad - Einsteiger

Falls du Französisch kannst, ist auch diese Seite zu empfehlen: Link

Übrigens: das Bild von dir ist kein "Technic Universal Joint 3L" sondern ein "Technic Universal Joint" (das ist das alte, welches 4L ist). Es besteht aus aus 2x 3712 und 1 x 3326a oder 3326b.

Und noch etwas: für solche Zwecke eignet sich das Programm SR3D-Builder recht gut. Da kann man solche Verbindungen "automatisiert" herstellen.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: