Thekla
15.11.2005, 18:27

Frage zum Steinalter



Hallo,

Auf der Suche nach dem Alter bzw. des "Erscheinungsjahres" der verschiedenen Steine bin ich jetzt verwirrt, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.

Laut einschlägigen Seiten (u.a. die von Karl-Heinz) gab es von 1949 bis 1954 Steine mit seitlichem Schlitz, LEGO innen im Stein.
Danach fielen die Schlitze weg und es gab hohle Steine mit Logo auf dem Knopf. Größere Steine mit Verstärkungsstreben.

Laut M. Uhle..Zitat" Von 1956 an wurde der LEGO Name auf sämtliche Knöpfe gepresst, die nun unterseitig ausgehöhlt waren.
Auch das half nicht viel...Auf Godfreds Wunsch baute die Formenwerkstatt in den Mauerstein Versteifungsrippen mit einer Rille, einem Einschnitt außen an der Schmalseite, ein."

Was ist denn nun richtig?
Danke schonmal!

Gruß
Thekla



Eisbär
18.11.2005, 15:27

Re: Frage zum Steinalter


Re: [B]Frage zum Steinalter[/link] von Thekla am 15. November 2005 18:27:10:


>Hallo,
>Auf der Suche nach dem Alter bzw. des "Erscheinungsjahres" der verschiedenen Steine bin ich jetzt verwirrt, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.
>Laut einschlägigen Seiten (u.a. die von Karl-Heinz) gab es von 1949 bis 1954 Steine mit seitlichem Schlitz, LEGO innen im Stein.
>Danach fielen die Schlitze weg und es gab hohle Steine mit Logo auf dem Knopf. Größere Steine mit Verstärkungsstreben.
>Laut M. Uhle..Zitat" Von 1956 an wurde der LEGO Name auf sämtliche Knöpfe gepresst, die nun unterseitig ausgehöhlt waren.
>Auch das half nicht viel...Auf Godfreds Wunsch baute die Formenwerkstatt in den Mauerstein Versteifungsrippen mit einer Rille, einem Einschnitt außen an der Schmalseite, ein."
>Was ist denn nun richtig?
>Danke schonmal!
>Gruß
>Thekla


Liebe Thekla!

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind die Steine mit seitl. außen Rille älter. Diejenigen, mit denen ich gesprochen habe und die sich an ihre Kindheit erinnern können, sind wesentlich älter, falls sie mit Außenrillen erinnern als die die mit ohne Rillen hatten. (Leute, die als Kind Steine mit Außenrillen hatten, sind älter u erinnern sich daran, Rillen früher gehabt zu haben als die glatten.)
Meine Steine mit Außenrillen sind seltener u in schlechterem Zustand (mehr verformt/geschrumpft) als Steine mit außen glatt.

Es wird ja auch in anderen Berichten davon geschrieben (50 Jahre Lego, glaube ich), daß die Röhren unten nach den Steinen mit ohne kamen.

1954 1956: ich glaube nicht, daß sofort alle Gußformen ausgewechselt wurden.

Ich habe Steine ohne Außenrille, ohne Röhren unten (also ganz hohl), MIT Lego unten drin.

Das Einprägen des Legos AUF den Nupsies ist technisch schwieriger als unten, denke ich, daher nehme ich an, die sind älter.

1. Seitl. Außenrillen, Lego unten drin, nackte Nupsies

2. Außen glatt, unten hohl, Lego unten drin


3. Außen glatt, unten hohl, Lego auf Nupsies

4. Unten Röhren, Lego auf Nupsies. (Erst in senkrechten Buchstaben, später dann schräge.)

Ohne Gebähr.

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich auch Steine: außen glatt, nackte Nuspies, unten hohl u kein Lego innen, nur so Nummern, wie sie von Gußformen u -positionen stammen (können), aber mit so "Radierspuren", so wie weggeätztes "pat. pend." später.

Wieviele Raubkopien gab's in den 1950'ern?

Viele Grüße

Mich.a








Thekla
18.11.2005, 22:59

Re: Frage zum Steinalter


Re: [B]Re: Frage zum Steinalter[/link] von Eisbär am 18. November 2005 15:27:33:


Hallo Eisbär,

danke für Deine Reflektionen!

"Gefühlt" waren die Schlitzsteine auch für mich immer die Älteren.

Verwirrt hat mich eben nur die Aussage in der "Lego Bibel" von Margarete. Hier irrt die Gute wohl.

Danke und Gruß in die Kälte!

Thekla

PS: Eine neue "Sammeltüte" für Dich ist schon angelegt



Eisbär
19.11.2005, 09:48

Re: Frage zum Steinalter


Re: [B]Re: Frage zum Steinalter[/link] von Thekla am 18. November 2005 22:59:10:


>Hallo Eisbär,
>danke für Deine Reflektionen!
>"Gefühlt" waren die Schlitzsteine auch für mich immer die Älteren.
>Verwirrt hat mich eben nur die Aussage in der "Lego Bibel" von Margarete. Hier irrt die Gute wohl.

Nehme ich auch an. Hast Du Heft zum 50. Firmenjubiläum? Meines ist gut versteckt...

Ich habe ein paar Steine, unten mit Querstegen, die nicht mit den Seitenwänden verbunden sind, nur Gußform-Nummern, kein Lego oben noch unten, die Nupsies sind in der Mitte leicht vertieft, fast wie Ringe, CA, verbogen u alt. Ich hab auch mal gelsen, daß GKC viel rumexbärimentiert hatte, bevor er auf die Rôhren kam.

>Danke und Gruß in die Kälte!
>Thekla
>PS: Eine neue "Sammeltüte" für Dich ist schon angelegt

LIebe Thekla!

Vielen Dank für's Sammeln.

Kälte und Kälte: zwar habe ich meine Mütze vorgeholt, aber das liegt eher an meinem Mittelscheitel als an der Kälte. AM DOnnerstag ging's auch noch ohne (bei gleicher Temp.): da haben 4 eingeborene Legoländer und 2 Un-Norweger sich zwecks Klubgründung getroffen und Pläne geschmiedet.

Grüße aus dem subtropischen Landesteile

Mich.a




Gesamter Thread: