grubaluk
18.11.2005, 09:18

+1Nachtschwärmer



Hallo,

nun hat meine zweite Leidenschaft, die Malerei, doch mal deutlich an meinem Legohobby angeklopft und um Aufmerksamkeit gebeten. Herausgekommen ist eine Legoversion des recht bekannten Gemäldes "Nighthawks" des amerikanischen Malers Edward Hopper, ein Bild welches auch schon in anderen Formen (mit Berühmtheiten, den Simpsons, ein paar Gummibärchen und was nicht alles) kopiert wurde. Es bietet sich halt auch für das virtuelle Lego an, da es bei einem vergleichsweise einfachen Aufbau großen Effekt hat.

Ein Klick, und es geht hoffentlich in den BS-Ordner...
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/grubaluk/Nighthawks/afinal_nighthawks_small.jpg
[/link]

(Ein jpg des Originals gibt es z.B. hier)

Diesmal hab ich wenig Rücksicht auf Verluste genommen und auch Teile "verwendet", die es so garnicht gibt, z.B. die braunen Fliesen in dem Namensschild, einiges an den Minifigs und den grünen Nudelstein 48082 unter dem runden Fenster.

Und es haben sich auch manchmal einzelne Elemente im Hintergrund "durchkreuzt", jedoch immer nur an unkritischen Punkten, die man mit etwas mehr Muße und deutlich mehr Nerven auch so hätte bauen können. Aber ich wollte die hintere Fassadenreihe aus einigermaßen wiederverwertbaren Elementen zusammensetzen.

Was das Anti-Aliasing (war das aktiviert mit +AM1 +A0.0 +R3 +J1.0 ?), die Darstellung der Spalten zwischen den Steinen und die "Rundlichkeit" einzelner Elemente (hier z.B. bei den Kaffeeautomaten) angeht, klappt immer noch einiges nicht so, wie erhofft. Vielleicht kann mir da der ein oder andere hier mal einen Schubser in die richtige Richtung geben?

Was ich meine und unter Qualität verstehe, wäre da z.B. das Rendering seiner BR24 von Ben:
Das Rund ist da viel glatter.
Muss ich da in povray ansetzen oder schon eins weiter vorher (die Qualität hatte ich im poyray file auf 3 (studs) gesetzt)?

Viele Grüße
Andreas




Nooroyd gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

grubaluk
18.11.2005, 19:04

Re: Qualität


Re: [B]Qualität[/link] von TASTER am 18. November 2005 13:19:40:


>Hallo Andreas,
>vielleicht beschreibst du mal ausführlich wie du das Bild renderst. Welchen Konverter benutzt du? Ich hab mir gerade mal einen runden Stein in MLCAD gesetzt und schaffe es beim besten Willen nicht, den so eckig rendern zu lassen Der wird immer rund

Runde Rundungen...*neid*...
Also ich konnte mir das jetzt nochmal zuhause anschauen. Ich benutze LPub um mir eine povray-Datei zu erzeugen. Das ist wohl ein Frontend zu L3P. Da leg ich die Kameraposition und Blickrichtung fest. Da das bei großen Dateien immer recht lange dauert und mir zu dem Zeitpunkt die Qualität noch egal ist, schalte ich in "Quality" auf Low oder Medium. Anti-Aliasing und anderen rechenzeitverbratenden Luxus schalte ich ebenfalls ab. Wenn das abgeschlossen ist, setze ich in der entstandenen pov-Datei in der Zeile

#declare QUAL = 3; // Quality level, 0=BBox, 1=no refr, 2=normal, 3=studlogo

den Wert von 1 oder 2 auf 3, was an diversen Codestellen ja auch abgefragt wird. Danach brezel ich noch die Lichter auf und render. Hier ist möglicherweise ein Denkfehler von mir, dass nämlich auch andere, nicht so offensichtliche, Änderungen durch meine Einstellungen in Lpub aufgehoben werden. Was dann zu den eckigen Rundungen führt. Werd da mal mit einem einfachen Modell eine Versuchsreihe machen.

>+AM1 +A0.0 +R3 +J1.0 sind Command Line Options von POVRAY. Eine Übersicht findest du hier: http://library.thinkquest.org/3285/language/cmdln.html
>A kontrolliert das Anti-Aliasing, R und J gehören auch dazu. AM ist mir selber kein Begriff!

Hab ich auch noch mal nachgeschaut. AM scheint das AA-Verfahren anzugeben: AM1 ist nichtrekursiv und AM2 rekursiv.

Danke für den Schubser!
Andreas



TASTER
18.11.2005, 20:26

Re: Qualität


Re: [B]Re: Qualität[/link] von grubaluk am 18. November 2005 19:04:48:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Andreas,

für einzelne Bilder benutze ich normalerweise L3PAO. Aber ich hab jetzt auch mal LPUB benutzt. Selbst mit den ganz niedrigen Standardeinstellungen bekomme ich keine Ecken hin Alles ist rund. Schick mir doch einfach mal deine POVRAY Datei. Dann schau ich mir die mal an!

lego@t-reichling.de

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


TASTER
19.11.2005, 00:09

Re: Qualität UND FRAGE AN BEN ..


Re: [B]Re: Qualität[/link] von TASTER am 18. November 2005 20:26:40:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Andreas,

ich hab deine Datei mal gerendert mit einem identischen Ergebnis! ABER: Eine Teillösung war die ganze Zeit vor unseren Augen :-)

[link]http://www.t-reichling.de/elch/povray.png" border="2[/link]

Die Rundeiner werden tatsächlich rund. Andere Elemente, wie der Minifigkopf oder das Oberteil von deiner Kaffeemaschine sind nicht ganz rund (sonder Polygonal). Scheinbar liegt das an den Teilen aus MLCad.

@Ben: Oben auf deiner Lok hast du doch das gleiche Teil verwendet wie Andreas auf seiner Kaffeemaschine oder? Trag mal zur Problemlösung bei bitte!

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


Eisbär
19.11.2005, 12:36

Re: Nachschattengewächse


Re: [B]Re: Nachschattengewächse[/link] von grubaluk am 18. November 2005 13:04:58:



>Und ich versichere auch der LEGO-Company, dass ich in ähnlich fanatischer Form reales LEGO kaufe, wie dasS* hier üblich ist
Lieber>Andreas!

SO wie ich die derzeitige Versorgungslage mit ABS in den ladengeschäften einschätze, bin ich mich.a keinesfalls sicher, daß die fa. Lego wirklich was verkaufen will.

Aber Weihnachten gab's ja voriges Jahr noch nicht. Immer diese Übärraschungen. Jedes Jahr das Gleiche. In einem der originallegoländischen Kommentare zur wirtschaftlichen Lage des Fa.-geflechtes Lego stand zu lesen: "Eine Firma, deren einzige Herausforderung darin besteht, ihre Produkte in großer Menge rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in die Läden zu bringen, kann unmöglich so schlecht dastehen." Aber Lieferschwierigkeiten hatten sie schon immer. Und schon immer wurden 60+% des Jahresumsatzes in den letzten beiden Monaten gemacht. Jedes Jahr die gleiche Überraschung.

*Das mit 1 s.

**Das mit 2 s bedeutet hierzulande wat ganz anners. Aus Gründen des sprachlichen Jugendschutzes: eine sehr vulgäre Form des WCs.

***Da bleim wa doch liebä beim ß.

Nun wäre noch zu klären, was unter "realem Lego" zu verstehen ist.

Unbionuckelte Grüße
M.a






Ben®
19.11.2005, 12:38

Re: Qualität UND FRAGE AN BEN ..


Re: [B]Re: Qualität UND FRAGE AN BEN ..[/link] von TASTER am 19. November 2005 00:09:32:



Hallo Tobias,

für perfekt runde Teile habe ich bei 7750-Rädern und Palmen-Teil (=Lokschornstein) sowie einigen anderen Teilen selbst bessere L-draw Dateinen erzeugt, als sie offiziell lieferbar sind.

Da ich mich um BFC nicht schere (braucht eh niemand), sind diese für die Herren vom L-draw nicht akzeptabel.

Für den schönen runden Dom bekam ich ein File via Jeroen. Author ist Anton Raves, der gerade eine Alternative zu LGEO programmiert. Sind genial schöne Bauteile (halt sehr detailliert + realistisch). Er gab mir in Zwolle eine Kostprobe seine Ergebnisse - wirklich sehr gut!

Gruß

Ben













grubaluk
19.11.2005, 13:13

Re: Nachschattengewächse


Re: [B]Re: Nachschattengewächse[/link] von Eisbär am 19. November 2005 12:36:51:


>**Das mit 2 s bedeutet hierzulande wat ganz anners. Aus Gründen des sprachlichen Jugendschutzes: eine sehr vulgäre Form des WCs.

Gut zu wissen. Sollte ich dortzulande mal im Urlaub sein, wüsste ich in dringenden Fällen wenigstens die vulgäre Form, um nach dem Weg zu fragen. Besser als überhaupt keinen Plan zu haben, wo man mal eben verschwinden kann.

>Nun wäre noch zu klären, was unter "realem Lego" zu verstehen ist.

Naja, welches den Klötertest besteht halt.
Es gibt da auch noch eine physiologische Gegenprobe. Virtuelles Lego verursacht immer einen kleinen Stich in das Herz eines LEGO-Vertrieblers.

Gruß
Andreas



TASTER
19.11.2005, 15:04

Re: Qualität UND FRAGE AN BEN ..


Re: [B]Re: Qualität UND FRAGE AN BEN ..[/link] von Ben® am 19. November 2005 12:38:29:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hey Ben,

alles klar ... hätten wir diese Frage auch geklärt :-)

Da ich eigentlich ausschließlich mit schönen eckigen Basicsteinen baue und natürlich auch rendere bin ich noch nie mit dem Problem von "eckigen runden" Teilen konfrontiert worden.

Gruß Tobias



www.t-reichling.de


grubaluk
19.11.2005, 15:13

Re: Qualität UND FRAGE AN BEN ..


Re: [B]Re: Qualität UND FRAGE AN BEN ..[/link] von TASTER am 19. November 2005 15:04:03:


Nochmal Vielen Dank für die Unterstützung! Werd mal schauen, ob ich mich in die Wunderwelt der dat-Files traue. Mein WorldofWarcraft-Testaccount läuft eh grad aus. Da kann ich mich dann auch anderen Herausforderungen stellen...

Gruß
Andreas



McBricker
19.11.2005, 17:48

Re: Nachtschwärmer


Re: [B]Re: Nachtschwärmer[/link] von grubaluk am 18. November 2005 14:57:28:


Hallo Andreas!

Der arme aber klasse Poet (da war ich hier noch lurkend) war halt sehr inspirierend, es auch mal zu versuchen.

Und hier danke ich!

Viele Grüße
Barbara



Gesamter Thread: