grubaluk
18.11.2005, 09:18

+1Nachtschwärmer



Hallo,

nun hat meine zweite Leidenschaft, die Malerei, doch mal deutlich an meinem Legohobby angeklopft und um Aufmerksamkeit gebeten. Herausgekommen ist eine Legoversion des recht bekannten Gemäldes "Nighthawks" des amerikanischen Malers Edward Hopper, ein Bild welches auch schon in anderen Formen (mit Berühmtheiten, den Simpsons, ein paar Gummibärchen und was nicht alles) kopiert wurde. Es bietet sich halt auch für das virtuelle Lego an, da es bei einem vergleichsweise einfachen Aufbau großen Effekt hat.

Ein Klick, und es geht hoffentlich in den BS-Ordner...
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/grubaluk/Nighthawks/afinal_nighthawks_small.jpg
[/link]

(Ein jpg des Originals gibt es z.B. hier)

Diesmal hab ich wenig Rücksicht auf Verluste genommen und auch Teile "verwendet", die es so garnicht gibt, z.B. die braunen Fliesen in dem Namensschild, einiges an den Minifigs und den grünen Nudelstein 48082 unter dem runden Fenster.

Und es haben sich auch manchmal einzelne Elemente im Hintergrund "durchkreuzt", jedoch immer nur an unkritischen Punkten, die man mit etwas mehr Muße und deutlich mehr Nerven auch so hätte bauen können. Aber ich wollte die hintere Fassadenreihe aus einigermaßen wiederverwertbaren Elementen zusammensetzen.

Was das Anti-Aliasing (war das aktiviert mit +AM1 +A0.0 +R3 +J1.0 ?), die Darstellung der Spalten zwischen den Steinen und die "Rundlichkeit" einzelner Elemente (hier z.B. bei den Kaffeeautomaten) angeht, klappt immer noch einiges nicht so, wie erhofft. Vielleicht kann mir da der ein oder andere hier mal einen Schubser in die richtige Richtung geben?

Was ich meine und unter Qualität verstehe, wäre da z.B. das Rendering seiner BR24 von Ben:
Das Rund ist da viel glatter.
Muss ich da in povray ansetzen oder schon eins weiter vorher (die Qualität hatte ich im poyray file auf 3 (studs) gesetzt)?

Viele Grüße
Andreas




Nooroyd gefällt das


Jojo
18.11.2005, 12:24

Re: Nachtschwärmer


Re: [B]Nachtschwärmer[/link] von grubaluk am 18. November 2005 09:18:37:


Hallo!


nun hat meine zweite Leidenschaft, die Malerei, doch mal deutlich an meinem Legohobby angeklopft und um Aufmerksamkeit gebeten. Herausgekommen ist eine Legoversion des recht bekannten Gemäldes "Nighthawks" des amerikanischen Malers Edward Hopper

Das ist sehr cool. Und da es sich um ein Gemälde handelt, paßt sogar die CAD-Variante, wiewohl ich ja sonst eindeutig mehr auf Realbauten stehe und CAD mich wenig anspricht. Aber die LEGO-Umsetzung ist Dir sehr gut gelungen, und die Beleuchtungseffekte sind ja quasi nur vermittelst CADischer Lichteinstellungen zu erzielen.


Diesmal hab ich wenig Rücksicht auf Verluste genommen und auch Teile "verwendet", die es so garnicht gibt, z.B. die braunen Fliesen in dem Namensschild, einiges an den Minifigs und den grünen Nudelstein 48082 unter dem runden Fenster.

Was ist der Nudelstein 48082? Peeron/BrickLink finden den nicht. Und danach gesucht hatte ich auch nur, weil ich auch kein rundes Fenster wahrnehme und hoffte, anhand des Nudelsteins diesem Fenster auf die Spur zu kommen... Habe ich Tomaten auf den Augen?


Tschüß
Jojo



Thekla
18.11.2005, 12:36

Nachschattengewächse


Re: [B]Re: Nachtschwärmer[/link] von Jojo am 18. November 2005 12:24:28:



>Was ist der Nudelstein 48082? Peeron/BrickLink finden den nicht.

Hallo Jojo

links neben den Säulen findet sich eine runde Scheibe, dadrunter ist der "Nudelstein", auch Spaghetti, oder-hier im Hause- Brunnenstein genannt.

Hilfreiche Grüße

Thekla



Jojo
18.11.2005, 12:42

Re: Nachschattengewächse


grubaluk
18.11.2005, 13:04

Re: Nachschattengewächse


Re: [B]Re: Nachschattengewächse[/link] von Jojo am 18. November 2005 12:42:40:


>Trotzdem frage ich mich, wie es zu der Nummer 48082 kommt.

Upsala...mein Fehler.
Ist wohl 48092. Ich hatte in den wahren Stein geschaut aber die Wahrheit nicht erkannt. Ist doch recht klein die Kennzeichnung.

Was das Bauen mit CAD angeht, hab ich auch manchmal ein schlechtes Gewissen. Aber ich versichere hoch+heilig, dass ich mehr Zeit mit dem Bauen realer Modelle aus realen Steinen verbringe, als mit dem CAD-Programm.

Und ich versichere auch der LEGO-Company, dass ich in ähnlich fanatischer Form reales LEGO kaufe, wie dass hier üblich ist

Gruß
Andreas



TASTER
18.11.2005, 13:19

Qualität


Re: [B]Nachtschwärmer[/link] von grubaluk am 18. November 2005 09:18:37:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


>Was das Anti-Aliasing (war das aktiviert mit +AM1 +A0.0 +R3 +J1.0 ?), die Darstellung der Spalten zwischen den Steinen und die "Rundlichkeit" einzelner Elemente (hier z.B. bei den Kaffeeautomaten) angeht, klappt immer noch einiges nicht so, wie erhofft. Vielleicht kann mir da der ein oder andere hier mal einen Schubser in die richtige Richtung geben?
>Was ich meine und unter Qualität verstehe, wäre da z.B. das Rendering seiner BR24 von Ben.
>Muss ich da in povray ansetzen oder schon eins weiter vorher (die Qualität hatte ich im poyray file auf 3 (studs) gesetzt)?
>Viele Grüße
>Andreas

Hallo Andreas,

vielleicht beschreibst du mal ausführlich wie du das Bild renderst. Welchen Konverter benutzt du? Ich hab mir gerade mal einen runden Stein in MLCAD gesetzt und schaffe es beim besten Willen nicht, den so eckig rendern zu lassen Der wird immer rund

+AM1 +A0.0 +R3 +J1.0 sind Command Line Options von POVRAY. Eine Übersicht findest du hier: http://library.thinkquest.org/3285/language/cmdln.html
A kontrolliert das Anti-Aliasing, R und J gehören auch dazu. AM ist mir selber kein Begriff!

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


Juergen Bartosch
18.11.2005, 14:11

Re: Nachtschwärmer


Re: [B]Nachtschwärmer[/link] von grubaluk am 18. November 2005 09:18:37:


Hallo Andreas,

Das ist ja fantastisch. Das Bild ist mir deshalb noch so geläufig, weil es ein Freund von mir in unserer damaligen WG hängen hatte.

Ist wirklich toll getroffen und macht sich gerade als CAD gut.

Gruß

Juergen Bartosch




McBricker
18.11.2005, 14:35

Re: Nachtschwärmer


Re: [B]Nachtschwärmer[/link] von grubaluk am 18. November 2005 09:18:37:


Hallo Andreas!

Auch ich muß gestehen, daß ich für mich persönlich reale Legobauten eine größere Anziehungskraft besitzen. Nichtsdestowenigertrotz ist es eine großartige Fälschung des echten Hopper. Auch die Umsetzung der Lichteffekte ist klasse.

nun hat meine zweite Leidenschaft, die Malerei, doch mal deutlich an meinem Legohobby angeklopft und um Aufmerksamkeit gebeten.

Ich kann nur hoffen, daß sie sich nicht ziert und beständig an Deine Türe klopft. Mehr!

Viele Grüße
Barbara



grubaluk
18.11.2005, 19:04

Re: Qualität


Re: [B]Qualität[/link] von TASTER am 18. November 2005 13:19:40:


>Hallo Andreas,
>vielleicht beschreibst du mal ausführlich wie du das Bild renderst. Welchen Konverter benutzt du? Ich hab mir gerade mal einen runden Stein in MLCAD gesetzt und schaffe es beim besten Willen nicht, den so eckig rendern zu lassen Der wird immer rund

Runde Rundungen...*neid*...
Also ich konnte mir das jetzt nochmal zuhause anschauen. Ich benutze LPub um mir eine povray-Datei zu erzeugen. Das ist wohl ein Frontend zu L3P. Da leg ich die Kameraposition und Blickrichtung fest. Da das bei großen Dateien immer recht lange dauert und mir zu dem Zeitpunkt die Qualität noch egal ist, schalte ich in "Quality" auf Low oder Medium. Anti-Aliasing und anderen rechenzeitverbratenden Luxus schalte ich ebenfalls ab. Wenn das abgeschlossen ist, setze ich in der entstandenen pov-Datei in der Zeile

#declare QUAL = 3; // Quality level, 0=BBox, 1=no refr, 2=normal, 3=studlogo

den Wert von 1 oder 2 auf 3, was an diversen Codestellen ja auch abgefragt wird. Danach brezel ich noch die Lichter auf und render. Hier ist möglicherweise ein Denkfehler von mir, dass nämlich auch andere, nicht so offensichtliche, Änderungen durch meine Einstellungen in Lpub aufgehoben werden. Was dann zu den eckigen Rundungen führt. Werd da mal mit einem einfachen Modell eine Versuchsreihe machen.

>+AM1 +A0.0 +R3 +J1.0 sind Command Line Options von POVRAY. Eine Übersicht findest du hier: http://library.thinkquest.org/3285/language/cmdln.html
>A kontrolliert das Anti-Aliasing, R und J gehören auch dazu. AM ist mir selber kein Begriff!

Hab ich auch noch mal nachgeschaut. AM scheint das AA-Verfahren anzugeben: AM1 ist nichtrekursiv und AM2 rekursiv.

Danke für den Schubser!
Andreas



TASTER
18.11.2005, 20:26

Re: Qualität


Re: [B]Re: Qualität[/link] von grubaluk am 18. November 2005 19:04:48:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Andreas,

für einzelne Bilder benutze ich normalerweise L3PAO. Aber ich hab jetzt auch mal LPUB benutzt. Selbst mit den ganz niedrigen Standardeinstellungen bekomme ich keine Ecken hin Alles ist rund. Schick mir doch einfach mal deine POVRAY Datei. Dann schau ich mir die mal an!

lego@t-reichling.de

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: