Andy Andy
16.11.2005, 20:21

Neue Eisenbahn



Hallo zusammen,

ich habe heute gehört, das es eine neue Eisenbahnsystem geben soll.
Wurde das hier schon mal beschrieben bzw. genauere Information?

Gruß Andreas



Edit

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Spielbude
17.11.2005, 19:30

Re: meine Befürchtung: bisheriges 9V System stirbt aus


Re: [B]meine Befürchtung: bisheriges 9V System stirbt aus[/link] von Luigi am 17. November 2005 18:29:31:


>Ist der Umsatzanteil der AFOLs groß genug, um das 9V-System aus betriebswirtschaftlichen Gründen noch weiter zu produzieren? Ich befürchte: Nein.
>Legos Kerngeschäft ist nicht Modelleisenbahn, die Lego-Eisenbahn ist nur ein kleiner Teil vom Lego-Geschäft. Also wäre es sinnvoll, für den Bereich Eisenbahn mit Modelleisenbahnfirmen wie z.B. Märklin zusammenzuarbeiten. Gibt es von Märklin, Faller, o.ä. eine Spurweite, die ungefähr der Lego-Spurweite entspricht? Wenn ja, bräuchte Lego nur einen entsprechenden Motor zu bauen bzw. umzubauen, alles andere könnte dann von der Modelleisenbahnfirma übernommen werden. Und dann hätten wird Kurven in unterschiedlichen Radien, Signale, digitale Steuerungen ... .
>Gruß
>Ludger
>
Hallo Ludger,
das das 9V System ausstirbt denke ich auch. Allerdings der Umstieg auf Modellbahngleis ist wohl auch nicht denkbar, da es zu große preisliche Differenzen sind. Was in etwa in Frage käme, wäre das Märklin Spur 1 Gleis, das ist an sich schon teuer, aber wenn man dann etwas exclusivere Teile braucht, z.B. eine Bogenweiche, ist man locker mit 400 Euro für eine Weiche dabei.

Gruß
Arne




Legomatic
17.11.2005, 20:12

Re: meine Befürchtung: bisheriges 9V System stirbt aus


Re: [B]Re: meine Befürchtung: bisheriges 9V System stirbt aus[/link] von Spielbude am 17. November 2005 19:30:32:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/NewTrainProject/thumb/bild00015.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


Hallo zusammen,

.....das das 9V System ausstirbt denke ich auch.

Nüchtern betrachtet liegen zwischen dem "nicht mehr Produzieren Seitens TLC" und dem "tatsächlichen Austerben" des 9-V-Systems Jahre!
Zum Einem ist der Markt wohl übersättigt mit 9-V-Artikeln, Gleisen, Loks, Zubehör (guckt mal auf ebax!) und zum Anderen diktiert TLC weder den Markt noch die Verbraucher. Und falls es wirklich ein Aus für 9V geben sollte, so würden wohl nicht mal die Preise am Gebrauchtmarkt in die Höhe gehen. Bis die Vorräte in den Geschäften, Shops, Kaufhäusern und Versandhandel aufgebraucht sind, vergehen nochmals 1-2 Jahre und - wie schon gesagt - es gibt genug Gebrauchtes.

meine Prognose für den Fall der Fälle
Christian


fast nix Neues von TLC gekauft


Rat
18.11.2005, 09:07

Abhaken, floppen lassen und die nächste Generation nehmen.


Re: [B]meine Befürchtung: bisheriges 9V System stirbt aus[/link] von Luigi am 17. November 2005 18:29:31:


Morgen allerseits !
Playmobil hat in diesem Bereich mit LGB zusammengearbeitet.
Die Schienen sind LGB und Playmo hat dazu billige Loks und
Waggons gebaut.
Die Spurweite ist nur wenige mm mehr und würde auch für Lego passen.
Ben hat doch mal in seinem Aprilscherz Playmobil Ersatzteile verwendet.
Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn auch Lego z.B. mit LGB
zusammenarbeiten würde. Das leidige Thema "Schienen" wäre damit
schon aus dem Weg.
Und das wäre richtig spaßig, wenn Loks von LGB,Playmobil und Lego
einträchtig nebeneinander auf einer Strecke fahren.

Leider war der zuständige Mensch nicht da als ich in Billund war,
sonst hätte ich die "Neue Eisenbahn" ja gesehen.
Wie das Konzept aussieht haben wir hier ja schon gehört.
Mir wurde auch gesagt, daß dieses Konzept nicht interessant für eine
Diskussion ist, weil es bereits abgeschlossen ist.
Wir können aber nur Einfluß nehmen, auf Produkte, die in fast 2
Jahren auf dem Markt sind.

Wir können gerne mal erarbeiten, wie wir uns die
Eisenbahn vorstellen.

Viele Grüße,
Stefan

>Hallo,
>Lego wird ein neues System auf den Markt bringen, weil das bisherige System, vorallem die Schienen, vermutlich zu teuer sind. Durch das neue System wird der Umsatz mit dem bisherigen 9V-System sinken, denn wer kauft schon beide Systeme. Und durch sinkenden Umsatz und somit sinkenden Stückzahlen wird das bisherige 9V System bestimmt nicht billiger.
>Lego ist in erster Linie ein Produkt für Kinder. Wenn Vergleichsstudien ergeben haben, dass Kinder mit dem vermutlich billigeren, ferngesteuerten System zufrieden sind, hat das 9V-System nur noch für AFOLs eine Existenzberechtigung.
>Ist der Umsatzanteil der AFOLs groß genug, um das 9V-System aus betriebswirtschaftlichen Gründen noch weiter zu produzieren? Ich befürchte: Nein.
>Legos Kerngeschäft ist nicht Modelleisenbahn, die Lego-Eisenbahn ist nur ein kleiner Teil vom Lego-Geschäft. Also wäre es sinnvoll, für den Bereich Eisenbahn mit Modelleisenbahnfirmen wie z.B. Märklin zusammenzuarbeiten. Gibt es von Märklin, Faller, o.ä. eine Spurweite, die ungefähr der Lego-Spurweite entspricht? Wenn ja, bräuchte Lego nur einen entsprechenden Motor zu bauen bzw. umzubauen, alles andere könnte dann von der Modelleisenbahnfirma übernommen werden. Und dann hätten wird Kurven in unterschiedlichen Radien, Signale, digitale Steuerungen ... .
>Gruß
>Ludger
>
>






Juergen Bartosch
18.11.2005, 13:36

Re: Neue Eisenbahn


Re: [B]Re: Neue Eisenbahn [/link] von francesco2001 am 17. November 2005 21:04:33:


>in 2006 1. Halbjahr sind keine 9 volt sets mehr gelistet.
>die schienen wird es weiter geben und nur noch an den fachhandel geliefert. auch länger als 2006.
>im zweiten halbjahr 2006 wird eine rc bahn mit plastik schienen kommen.
>somit wird es bei den schienen noch paralell laufen.
>die 9 volt motoren oder sets wie 10020 und 10133 laufen nicht aus.
>
Hallo Francesco,

Danke für die Info. Du bist wohl Händler oder hast zumindestens guten Kontakt zu einem?

Hinter Deine Aussage, daß 9 Volt Motoren und die Sets 10020 und 10133 nicht auslaufen, würde ich mal lieber ein noch nicht setzen. Früher oder später verschwinden sie vom Markt, möchte ich mal behaupten.

Hast Du eine Ahnung wie die Spurbreite der neuen Schienen zu den alten passt? Lassen sich die alten Wagons auf den neuen Schienen verwenden und anders herum?

Gruß

Juergen Bartosch



Michael B.
18.11.2005, 15:00

bisheriges 9V System stirbt aus - das denke ich nicht .


Re: [B]meine Befürchtung: bisheriges 9V System stirbt aus[/link] von Luigi am 17. November 2005 18:29:31:


>Lego wird ein neues System auf den Markt bringen, weil das bisherige System, vorallem die Schienen, vermutlich zu teuer sind. Durch das neue System wird der Umsatz mit dem bisherigen 9V-System sinken, denn wer kauft schon beide Systeme. Und durch sinkenden Umsatz und somit sinkenden Stückzahlen wird das bisherige 9V System bestimmt nicht billiger.

Ich dachte , LEGO will damit das 9v - System ergänzen und nicht vom Markt verdrängen : Bisher war doch immer die Rede von einem "Hobby" und einem "Play" System !?

Schöne Grüße ,

Michael Bienick




Michael B.
18.11.2005, 16:38

Re: bisheriges 9V System stirbt aus - das denke ich nicht .


Re: [B]Re: bisheriges 9V System stirbt aus - das denke ich nicht .[/link] von webster am 18. November 2005 15:41:59:


>>Ich dachte , LEGO will damit das 9v - System ergänzen und nicht vom Markt verdrängen : Bisher war doch immer die Rede von einem "Hobby" und einem "Play" System !?
>Du solltest hier doch auch schon lange genug mitlesen um zu Wissen, dass TLC in der Informationspolitik nach dem Motto "Was interessiert mich mein blödes Geschwätz von gestern" verfährt.

Tja , negative Erfahrungen macht man mit TLC in der letzten Zeit leider öfter ! (Fabumstellung ,nicht lieferbare Sets)

>D.h. "natürlich" ist es "bislang nicht geplant" das 9V-System abzuschaffen, aber wie das in 1-12 Monaten nach Einführung des neuen Systems aussieht sagt jetzt noch keiner.
>Aber es war ja eh an der Zeit das System wieder zu wechseln, gell TLC
>

..was ich nicht verstehe - Warum muss denn das Eisenbahnsystem ständig wechseln ? Wenn eine Modellbahnfirma sich das erlauben würde, dann würde diese bankrott gehen !

Viele Grüße , in der Hoffnung , dass das 9V -System bestehen bleibt,

Michael Bienick

P.S.: Wenn TLC es sich mit AFol´s nicht verscherzen möchte ,dann sollte es das 9V Stem weiterhin geben.



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: