Michael B.
11.11.2005, 16:08

Richtigstellung:"...Shop in Oberhausen! - Michael B. 09.11.2005 18:44 (2)"



Hallo ,

Hier eine "Richtigstellung" zu meinem Beitrag am 09.11.2005 , denn ich glaube ,man hat mich da ein bisschen falsch verstanden :

>Wie sehen die Pappschachteln denn aus (für eine Beschreibung / Bild wäre ich sehr dankbar ) ?

>Hi Michael!
>Ich schrieb doch: Schachtel im Fassungsvermögen eines kleinen Bechers (oder im Zweifel etwas größer).
>Was interessiert wie die aussieht? Außen ist Weihnachtsdeko gedruckt wenn Dir das weiterhilft. Und die Schachtel wird flach gefaltet übergeben. Bietet also noch Bauspaß. )

Mich interessieren die Pappschachteln eigentlich nur , weil ich gerne wissen würde , wie man in den Stores vermeiden will , dass diese mehrmals umsonst befüllt werden ! ?

>[i]Das einzigste Negative ist die schlechte Verkehrsanbindung


>Lauter Widerspruch! Parken in unter 100 Meter Entfernung für lau. Das gibt es weder in HH noch in Köln. Zum Thema des Einzigsten frage bei Jojo oder anderen Rechtschreibexperten nach, oder lies den Zwiebelfisch.

Sorry für den Tippfehler , aber so etwas kann ja jedem mal passieren !
Nun zur Verkehrsanbindung :
Da ich den ÖPNV nutze(und leidenschaftlicher Bahnfahrer bin !) kann ich die Parkplatz-Situation am Centro nicht beurteilen .
Nun ist die ÖPNV-Sitaution vielerorts bescheiden ,und so nicht nur ein "Centro-typisches" Problem . Allerdings könnte man den Besuchern eines riesigen Einkaufzentrums doch mehr bieten ,als eine Straßenbahn-Haltestelle ....
... , die aussieht wie eine Ruine ...
... , an der es im Winter/Herbst unheimlich kalt ist ...
... , an der der Wind in jeder Jahreszeit zieht (im Sommer mag das ja ganz angenhem sein ... )...
... und ,an der zu guter Letzt mehr Busse (,die meistens überfüllt sind - von dem Geschaukle ganz zu schweigen) ,als Straßenbahnen (,die wesentlich bequemer sind ) halten.
=> Sind das nun genug Gründe ,um meine Meinung ,die Verkehrsanbindung sei schlecht , zu untermauern ?

Viele Grüße aus dem Rurtal ,mit ebenso schlechter Verkehrsanindung ( und diese Kritik gilt weder der Rurtalbahn , noch der DB , sondern wieder mal dem Busverkehr !)

Michael Bienick

P.S.: Um meine negative Haltung gegenüber Bussen zu überdenken ist es leider schon zu spät - Ich habe schon zu oft zu viele schlechte Erfahrungen gemacht .
Nichtsdestsotrotz hält mich das Alles nicht von meinem Hobby ab:

Fazit ich werde noch öfter den Store im Centro besuchen , komme was wolle !



Edit

Michael B.
12.11.2005, 18:57

Vielen Dank für die Rückantwort !


Re: [B]Re: Richtigstellung:"...Shop in Oberhausen! - Michael B. 09.11.2005 18:44 (2)"[/link] von Ben® am 12. November 2005 10:19:59:


>Mich interessieren die Pappschachteln eigentlich nur , weil ich gerne wissen würde , wie man in den Stores vermeiden will , dass diese mehrmals umsonst befüllt werden ! ?
>Hallo Michael,
>gute Frage zum Karton, aber doch leicht zu lösen: Stempel oder Unterschrift dürften den Karton entwerten, vermute ich.
>Deinen Argumenten hinsichtlich Bussen und Straßenbahnhaltestellen kann ich gut folgen. Für mich lautet die Konsequenz: Individualverkehr. Entweder Auto oder Fahrrad. Wo beides unwillkommen ist, wie im Göttinger Innenstadtbereich, muß man eben auf meine Kaufkraft weitgehend verzichten. Es gibt ja genug Alternativen. Zum Beispiel das Centro in Oberhausen. )
>Lieber Gruß,
>[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
>[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]

Na ja ,der Individualverkehr hat auch seine Nachteile : Staus , mangelnder Komfort etc.

Das beste wäre ,es gebe wirklich gute Alternativen im ÖPNV ,wie die Schaffung von Stadtbahnsystemen in Großstädten ( Aachen u. Mönchengladbach haben z.B. nur Busse ) und die Reaktivierung von Nebenbahnen .

Viele Grüße ,

Michael Bienick



Michael B.
13.11.2005, 15:08

Re: Ab hier 100% weg vom Thema LEGO®


Re: [B]Ab hier 100% weg vom Thema LEGO®[/link] von Ben® am 13. November 2005 12:28:57:


>Na ja ,der Individualverkehr hat auch seine Nachteile : Staus , mangelnder Komfort etc.
>Hallo Michael,
>bei dem Dienstwagen, mit dem ich letzten Montag nach Oberhausen fuhr, kann ich mich über mangelnden Komfort wirklich nicht beklagen.

Aber man muss auch im ÖPNV differenzieren !
Zwischen einem 40 Jahre altem , verdrecktem DB-Silberling oder einem neuen Doppelstockzug liegt ein gewaltiger Unterschied !

>Selbst mein oller Golf schlägt hinsichtlich Komfort jedes mir bekannte ÖPNV-System.

Zwischenfrage : Wann bist du das letzte Mal Zug gefahren ?

>Also hier kommst Du mir - mit Verlaub - vor, wie das Prinzeßchen auf der Erbse.

Mit dem Satz ,der Individualverkehr habe auch Nachterile ,wollte ich ja nur ausdrücken ,dass weder der ÖPNV ,noch der Individualverkehr allererste Sahne ist !
=> Alles hat seine Vor- u. Nachteile , so auch Autos ,Züge und Busse und jeder sollte für sich abwägen , welches Vrkehrsmittel er bevorzugt !
Da ich von der Bahn fasziniert bin und eine Zugfahrt wesentlich interessanter finde ,ziehe ich eine Zugfahrt einer Fart mit dem Auto vor , es macht mir jedoch nichts aus , 1 Stunde im Auto zu sitzen - Bei 2 bis 3 Stunden wirt es schon kritisch und länger als 4 Stunden halt ich es in unserem Auto (Diesel-Seat) nicht aus ! ( es sei denn ,es geht zum Legoland :-) ) .


>Das beste wäre ,es gebe wirklich gute Alternativen im ÖPNV ,wie die Schaffung von Stadtbahnsystemen in Großstädten ( Aachen u. Mönchengladbach haben z.B. nur Busse ) und die Reaktivierung von Nebenbahnen .

>Und der Steuerzahler soll dafür aufkommen, ja?

Nicht der Steuerzahler soll dafür aufkommen , sondern die Leute ,die die Straßenbahn in Düren ,Aachen ,Mönchengladbach und in vielen anderen deutschen Städten "zerstört" haben .
Oder die Leute ,die Fahrgastzählungen auf Nebenbahnen in Zeiten , in denen es logisch war ,dass die Züge leer waren ( Ferien , Wochenende etc.)durchgefürt haben .
Das dann eine Nebenbahn geschlossen wird und Bahnanlagen (,die übrigens von Steuergeldern bezahlt wurden ) einfach mit dem Bagger "vernichtet" werden hat zur Folge ,dass ganze Städte und Regionen vom Netz der Bahn abgehangen werden und so dort alle Leute den Individualverkehr nutzen ,da sie keine Alternative haben , außer vielleicht einen Bus ,der 40 Minuten bis zum nächsten Bahnhof braucht , an dem der Schalter wegrationalisiert wurde un der Automat defekt ist !
Und warum sollten Privatbahnen ( bei uns sind das die Rurtalbahn und die euregiobahn ) ,die darum bemüht sind , die Fehler der Vergangenheit auszubügeln nicht mit Fördermitteln unterstützt werden ?

>Also mir schwebt für Göttingen ein anderer Traum vor: Zweimal kreuzweise mit einem gut bestückten Bergepanzer ordentliche Verkehrstrassen durch die gammelige Fachwerksubstanz schlagen und hinterher das Rathaus wegsprengen und ein nettes 2-stöckiges Parkdeck errichten. Das bezahlt sich quasi von selbst, und kann daher gratis benutzt werden, da die Personalkosten für die Sesselpupser im Rathaus entfallen. Die sind der Stadtentwicklung eh nur hinderlich.... :-)
>Sartirisch-sarkastische Grüße,
>Ben

Die Kritik an den "Sesselpupsern" kann ich gut nachvollziehen , aber was können die armen Fachwerkhäuser denn für die schlechte Verkehrssituation !?

Nun gehört das Thema Verkehr nun wirklich nicht in ein LEGO-Forum und lass uns diese Diskussion mal beenden !

Viele Grüße aus dem Rurtal ,

Michael B.

P.S.: Tat dir als Eisenbahnfan (das du einer bist entnehme ich deinen Moc`s) das Sterben der Nebenbahnen nicht in der Seele weh ?



Michael B.
14.11.2005, 17:44

Jetzt nur noch 75% weg vom Thema LEGO®


Re: [B]Jetzt nur noch 90% weg vom Thema LEGO®[/link] von Ben® am 13. November 2005 17:03:35:


Hallo Ben,

>Nun gehört das Thema Verkehr nun wirklich nicht in ein LEGO-Forum und lass uns diese Diskussion mal beenden !
>Ach was - wo es doch gerade interessant wird?

In Ordnung ,wenn du willst ,dann können wir weiter diskutiern !

>Zwischenfrage : Wann bist du das letzte Mal Zug gefahren ?
>So ein halbdutzendmal im Jahr fahre ich auch mit Zügen zwischen RE-Holzklasse und ICE (2.Klasse) durch die Gegend. ICE ist schon ganz ok.

- "Holzklasse"!?

>Oder die Leute ,die Fahrgastzählungen auf Nebenbahnen in Zeiten , in denen es logisch war ,dass die Züge leer waren ( Ferien , Wochenende etc.)durchgefürt haben.
>Das halte ich aber für eine Dolchstoßlegende. Wenn die Nebenbahnen wirtschaflich lohnend gewesen wären, hätte man sie wohl kaum platt gemacht...

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben ,aber das ist leider keine "Dolchstoßlegende" ,sondern traurige Wahrheit :
Die DB hatte einfach kein Interesse an Nebenbahnen ,investierte nichts in diese und setzte alte und verschmutzte Züge ein .
Kein Wunder also ,als die Fahrgäste weniger wurden .

Ein Beispiel dafür :
Kennst du die Strecke Jülich - Düren oder die Strecke Düren - Heimbach (auch bekannt als "Rurtalbahn") ?
Wahrscheinlich nicht ,denn das ist eine Nebenbahn !
Anfang der 90er war diese Bahn auch von der Stilllegung bedroht , jedoch übernahm 1993 die "Rurtalbahn / DKB" ,eine Privatbahn diese Strecke ,sanierte sie und setzt bis heute sehr moderne Triebwagen ein !
=> Folgen : steigende Fahrgastzahlen , ein neues Unternehmen ,dass auf Expansionskurs ist und Arbeitsplätze schafft (und noch dazu nicht "ins Ausland gehen" kann :-) ) und die Erweiterung der Strecke bis nach Linnich (einer Kleinstadt in der Nähe meines Wohnortes) .

Ein anderes Beispiel :
Die euregiobahn (Aachen) ,die in den letzten Jahren schon viele Kilometer altes Gleis Reaktiviert hat ( neuster Erfolg : Reaktivierung der Strecke Herzogenrath - Alsdorf !) .

> was können die armen Fachwerkhäuser denn für die schlechte Verkehrssituation !?
>Na was wohl: sie stehen im Weg. Göttingen ist eben mittelalterlich für Fußgänger oder maximal Eselskarren geeignet. Ich begebe mich freiwillig selten ins Zentrum hinein.

Fachwerkhäuser sind doch etwas altehrwürdiges und müssen einfach erhalten bleiben !
Ich war zwar noch nie in Göttingen ,habe mir aber schon einige Städte in Ostwestfahlen angesehen (und jetzt kommt der Bezug zu LEGO
und hätte Stundenlang vor den Fachwerkhäusern stehen bleiben können :
=> Dise alten Bauwerke sind einfach eine wundervolle Inspiration für Moc´s und tragen sicherlich zum Fremdenverkehr in Göttingen bei !

Wie sähe denn Göttingen in deinem satirischen Traum aus ?
Etwa eine große graue Betonwüste aus Plattenbauten mit einer Stadtautobahn und täglichem Smog - Alarm ?

>Tat dir als Eisenbahnfan (das du einer bist entnehme ich deinen Moc`s) das Sterben der Nebenbahnen nicht in der Seele weh ?
>Ach was - abgehakt und weg damit! Ich baue fast nur Dampfloks und bin fasziniert von deren Geräuschen, Gerüchen und Erscheinung. Und dennoch: Es ist sehr gut, daß diese ölenden, siffenden, schmutzenden, rußenden Dinger unterm Brennschneider gelandet sind!

Da muss ich dir recht geben ! Jedes Unternehmen , so auch die DB sollten mit der Zeit gehen , und darum bemüht sein , neues Fahrmaterial einzusetzen , was die DB ja nicht immer tut (siehe Silberlinge ) .
Allerdings sollten Dampfloks und andere historische Fahrzeuge museal erhalten bleiben , es gibt inzwischen ja genug ehrenamtliche Vereine , die das tuen !

>Moderne Züge haben zwar wenig "Appeal", aber sie sind dem alten Zeugs hauchhoch überlegen.

Wer sagt das denn ? Moderne Züge haben auch ihren Reiz (einige bevorzuge ich sogar als Moc´s ,aufgrund der Formschönheit und der interessanten Farbgeung .

>Das sehe ich ganz nüchtern. Ich glaube auch, kein "(LEGO®-)Ritterfan, will ernsthaft mittelalterliche Zustände: Folter, Schmutz, niedrige Lebenserwartung, Unfreiheit, Hexenverbrennung, Hungernsnöte, Zahnschmerzen, Gestank, Pest, Armut.... Die Ritterzeit übt dennoch einen verklärten Glanz aus. Ebenso ist es mit Fachwerk und Nebenbahn. Romantisch verkitscht als Legolandschaft ist das was Feines. Aber im täglichen Leben will ich in einem Haus ohne zugige Spinnen-Ritzen leben und mit dem Auto zum nächten Supermarkt fahren, wenn es mir paßt, statt auf den nächsten Bus zu warten....

Ja ,das Auto ist schon praktischer ,um Einkäufe zu erledigen oder Moc´s zu transportieren :-), jedoch würde ich Züge für den Weg zur Arbeit ,eine Geschäfts- oder UrlaubsreiseStudienfahrt vorziehen !

Viele Grüße aus dem Rurtal ,

Michael Bienick



Ben®
14.11.2005, 22:32

Ich schlage Dich zum Bürgermeister vor! Es fehlen noch 2 Kneipen, 2 Dissen, ...


Re: [B]Naja, sagen wir 76%...[/link] von Hümpfch™ am 14. November 2005 18:21:25:


Hallo Ronald,

die Frage stellt sich mir auch öfter.

P.S. Wo ist eigentlich Göttingen?

Mir doch auch egal.... )

Und vor allem: wer will/braucht Göttingen? Und bisher auch die Frage: wie kommt man am besten von da weg?

Aber super Vorschlagsliste. Bei einer so attraktiven Stadt braucht es noch zwei Autobahnen und den Flughafen (zum Hinkommen natürlich).

Gruß

Ben






Michael B.
15.11.2005, 15:59

Ich schlage Dich nicht zum Verkehrsminister vor !


Re: [B]Ich schlage Dich zum Bürgermeister vor! Es fehlen noch 2 Kneipen, 2 Dissen, ... [/link] von Ben® am 14. November 2005 22:32:53:


Hallo Ben und Ronald,

>die Frage stellt sich mir auch öfter.
>P.S. Wo ist eigentlich Göttingen?
>Mir doch auch egal....

Göttingen liegt so ziemlich in der Mitte Deutschlands in Niedersachsen zwischen Weserbergland und Harz !
- Das müsste eigentich Jeder mit seinen Schulkenntnissen in Erdkunde wissen .

>Und vor allem: wer will/braucht Göttingen?

Ich verstehe nicht , wie man so schlecht über eine Stadt ,an der unsere Vorfahren eine halbe Ewigkeit gebaut haben reden kann ?
- Oder war das jetzt auch satirisch gemeint ?

>Und bisher auch die Frage: wie kommt man am besten von da weg?
>Aber super Vorschlagsliste. Bei einer so attraktiven Stadt braucht es noch zwei Autobahnen und den Flughafen (zum Hinkommen natürlich).

Ja , einen schönen ,kleinen Flughafen , unter dessen Einflugsschneise du wohnst !
Nein , aber mal im Ernst : Flughäfen sind interessant und schön anzusehen ,die Flugzeuge ,die dort landen haben eine interessante Farbgebung und sind fast so formschön ,wie Züge
=> ein schöner Zietvertreib also ,nett nachzubauen ;und nichts mehr !

Mein Urteil zu Flughäfen (Achtung ,ganz subjektiv !) :
- der Luftverkehr ist von allen Verkehrsmitteln ...
... am unflexibelsten
... der größte Umweltkiller
... der lauteste Kracherzeuger.
- ich habe Flugangst und kann ihn deshalb nicht nutzen :-( !

Zwei Autobahnen sind 3 zu fiel , es sei denn , du wohnst gerne an einem großen haufen Teer ,der von "Spargelwindrädern" umgeben ist ,und von dem du jeden Tag eine bessere Dauerbeschallung kriegst ,als von jeder Stereoanlage .
Ich wohne an einer normalen , aber dicht befahrenen Landstraße und das ist schon zu viel !

Viele Grüße aus dem von Auto- und Flugzeuglärm (wegen NATO) geplagten Rurtal !

Michael Bienick




Michael B.
16.11.2005, 16:57

Mußte man dazu nicht Ex-Stasi und fast hirntot sein? - Die Äußerung muss ich ...


Re: [B]OT: Verkehrsminister: mußte man dazu nicht Ex-Stasi und fast hirntot sein?[/link] von Ben® am 15. November 2005 19:46:14:


... mir mal merken

Hallo Ben !

>[wer will/braucht Göttingen]
>Ich verstehe nicht , wie man so schlecht über eine Stadt ,an der unsere Vorfahren eine halbe Ewigkeit gebaut haben reden kann ?
>>- Oder war das jetzt auch satirisch gemeint ?

>Eher sarkastisch als sartirisch. Aber nur weil der Bau eine gewisse Zeit benötigte, rechtfertigt das doch wohl kaum die Existenz einer Sache. Aber Dir fällt wohl sonst auch nichts positives zu Gö ein. Wie wäre es mit dem verkitschten Gänseliesel im Stadtzentrum? Das ist doch sooo schön und nun schon mehrfach bösen Anschlägen zum Opfer gefallen. Anscheinend hat das Lisl nicht nur Fans.

Ich beharre immer noch auf der Meinung , Göttingen sei historisch wertvoll und wird (fast) nur Aufgrund der dortigen Idylle (auch Aufgrund der Fachwerkbauten ) von Touris besucht !
Ich weiß wieterhin nicht , was du gegen Fachwerkbauten hast (die meistens Aufgrund des Denkmalschutzes) gut gepflegt sind ,und was an der Architektur in den letzten 50 Jahren und heute schön sein soll (die meistens nur aus Plattenbauten besteht , die in der Tat vergammelt sind !).- Etwa nur die Tatsache ,dass moderne Architektur dem Verkehr angepasst ist ?!
"Gänseliesel" - Dabei wird es sich wohl um ein Denkmal handeln ,das von hirnlosen Vandalisten beschädigt wurde ?!

>>Nein , aber mal im Ernst : Flughäfen sind interessant und schön anzusehen ,die Flugzeuge ,die dort landen haben eine interessante Farbgebung und sind fast so formschön ,wie Züge
>>=> ein schöner Zietvertreib also ,nett nachzubauen ;und nichts mehr!

>Das erzähle mal den circa 50.000 Leuten, deren Job wirtschaftlich vom Flughafen Frankfurt abhängig ist.

"Flughafen Frankfurt" - Ist das nicht der Ort in Deutschland mit dem meisten Krach ? !

>Mein Urteil zu Flughäfen (Achtung ,ganz subjektiv !) :
>>- der Luftverkehr ist von allen Verkehrsmitteln ...
>>... am unflexibelsten
>>... der größte Umweltkiller
>>... der lauteste Kracherzeuger.
>>- ich habe Flugangst und kann ihn deshalb nicht nutzen :-( !

>Das war aber wirklich sehr subjektiv. Immhin sind Flugzeuge auch schnell, bequem und für weite Distanzen unabdingbar. Daß Flugzeuge auch auf unter 500 km die Bahn schlagen, hängt meines Erachtens von zwei Dingen ab:
>Die Bahn ist unflexibel, teuer, unpünktlich und ein bürokratisch geleitetes Monopolunternehmen.

Dito in allen Punkten ! Aber an dieser Situation sollte unbedingt etwas getan werden und zwar nicht der Bau von hässlichen ICE -Trassen ,sondern zum Beispiel die Wiedereinführung vom beliebtesten Zug Deutschlands - Eine Ahnung , wovon ich spreche , genau !

INTERREGIO (= umstiegsfreier, schneller und günstiger Fernverkehr)

>uch die Energiebilanz eines normalbesetzten ICE ist eben horrend schlecht. Der Verbrauch von Energie pro Wegstrecke ist nur dann akzeptabel, wenn man den Vergleich mit PKW durchzieht, in denen der Fahrer alleine unterwegs ist.

Vergleich mit PKW : durchschnittlich 1,4 Personen ! Zug : 300 Personen !

>Flugzeuge sind da ähnlich schlimm aber Flugsprit ist nicht entsprechend PKW-Benzin besteuert, was natürlich nicht richtig ist. Das verschafft gewisse Vorteile zur Bahn.

Die Bahn muss auch Mioneralölsteuer zahlen !

>Zwei Autobahnen sind 3 zu fiel , es sei denn , du wohnst gerne an einem großen haufen Teer ,der von "Spargelwindrädern" umgeben ist ,und von dem du jeden Tag eine bessere Dauerbeschallung kriegst ,als von jeder Stereoanlage.
>Von hier aus liegt die nächste Autobahn näher als die nächste ICE-Trasse. Erstere höre ich nie. Letztere selbst bei Windstille. Straßen emittieren wohl andauernder, was diejenigen - die nahe dran wohnen - vielleicht stärker belästigt.

Dito , Ich bin auch GEGEN ICE - Trassen !!!

>Alles hat halt seine Vor- und Nachteile. Zum Glück hat jeder die Wahl.

Genau !

>Natürlich nicht die Wahl Nebenbahnen zu erhalten, die sonst keiner will .

Wer will Nebenbahnen nicht ????!!!!
Ich erinnere mich da an neugierige Bürger , die ,als die euregiobahn einige Strecken im Raum Aachen reaktivierte , sofort an die Bahnübrergänge kamen ,um die dort fahrenden Züge zu sehen !

Mit deinem Satz ,keiner würde Nebenbahnen wollen trittst du den Stolz der Einwohner von kleineren Städten , die wieder ans Netz der Bahn angeschlossen wurden mit Füßen !!!

Erinnere dich bitte an mein Beispiel :
"ch wollte es zuerst auch nicht glauben ,aber das ist leider keine "Dolchstoßlegende" ,sondern traurige Wahrheit :
Die DB hatte einfach kein Interesse an Nebenbahnen ,investierte nichts in diese und setzte alte und verschmutzte Züge ein .
Kein Wunder also ,als die Fahrgäste weniger wurden .

Ein Beispiel dafür :
Kennst du die Strecke Jülich - Düren oder die Strecke Düren - Heimbach (auch bekannt als "Rurtalbahn") ?
Wahrscheinlich nicht ,denn das ist eine Nebenbahn !
Anfang der 90er war diese Bahn auch von der Stilllegung bedroht , jedoch übernahm 1993 die "Rurtalbahn / DKB" ,eine Privatbahn diese Strecke ,sanierte sie und setzt bis heute sehr moderne Triebwagen ein !
=> Folgen : steigende Fahrgastzahlen , ein neues Unternehmen ,dass auf Expansionskurs ist und Arbeitsplätze schafft (und noch dazu nicht "ins Ausland gehen" kann :-) ) und die Erweiterung der Strecke bis nach Linnich (einer Kleinstadt in der Nähe meines Wohnortes) .

Ein anderes Beispiel :
Die euregiobahn (Aachen) ,die in den letzten Jahren schon viele Kilometer altes Gleis Reaktiviert hat ( neuster Erfolg : Reaktivierung der Strecke Herzogenrath - Alsdorf !) . "

Viele Grüße aus dem Nebenbahn- begeisterten Rurtal!

Michael Bienick