mijasper
14.11.2005, 17:48

Szenen einer Ehe (2)



Hallo!

Sicherlich wird jedem die folgende Frage schon einmal zu Ohren gekommen
sein (und falls nicht, so denn hier):

[ER:] Stört es dich, wenn ich rauche?

Doch wie steht es mit jener Antwort, welche (sinngemäß) einem Werbeplakat
entnommen ist, dem ich vor Jahren einmal in den USA über den Weg
gelaufen - gefahren? - bin:

[SIE:] Kümmert es dich, wenn ich sterbe!?

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/Sundries/thumb/mind_if_i_smoke_-_care_if_i_die.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich![/link]

[ER:] ...

Anzumerken bleibt, dass es mir nicht darum ist, das Rauchen zu diffamieren.
Ferner gebe ich zu bedenken, dass diese kleine Szene nach Genuss einer
gehörigen Portion After Eight entstanden ist ... :-)

Lieben Gruß
aus dem neblig-trüben Dortmund,
Michael



tnickolaus
14.11.2005, 18:03

Einmal mehr: Wow! (ohne Text)


Re: [B]Szenen einer Ehe (2)[/link] von mijasper am 14. November 2005 17:48:45:






Florian
14.11.2005, 20:12

Re: Szenen einer Ehe (2)


Re: [B]Szenen einer Ehe (2)[/link] von mijasper am 14. November 2005 17:48:45:


Hi!

Wirklich sehr schön! Tolle Einzelheiten und schön in Szene gesetzt!
Aber eine Frage hab ich dann doch!

Was ist das für ein Stein, der da als Pfeifen-Ständer dient?

Gruß
Florian



Jojo
14.11.2005, 20:50

Re: Szenen einer Ehe (2)


Re: [B]Szenen einer Ehe (2)[/link] von mijasper am 14. November 2005 17:48:45:


Hallo!


Das ist eine sehr schöne Szene, in mehrerlei Hinsicht.
Zum einen ist sie natürlich wunderschön gebaut. Das tolle Klavier kommentierte ich noch gar nicht, wie mir gerade bewußt wird, das Tischchen ist Klasse, ebenso das Vertiko mit Lampe und Bonboniere, und aus dem Nähkästchen plaudert man doch gerne! Und Woody Woodpecker ist auch dabei...


Und zum zweiten:
Anzumerken bleibt, dass es mir nicht darum ist, das Rauchen zu diffamieren.

Mir schon. Ich sehe das Rauchen nicht als eine unvermeidbare Krankheit wie den Krebs oder Grauen Star etc; und somit sind auch Raucher keine armen Kranken, die unvermittelt und ahnungslos von ihrem Leiden befallen wurden. Wer raucht, hat einst wissentlich und willentlich zur Zigarette gegriffen, und zwar so willentlich, daß er den anfänglichen Ekel und Hustenreiz überwand, um weiterhin zu rauchen. Wer so doof ist, mit dem kann ich kein Mitleid haben. Zwar mag es gewisse Zwänge geben, unter denen man als Jugendlicher zur Zigarette greift, aber man kann und muß ja nicht jedem Zwang nachgeben.

Wenn zum Beispiel ich meinem Bedürfnis, jeden Tipp- und Rechtschreibfehler in andererleuts Forumsbeiträgen zu verbessern, nachkommen würde, wäre das Geschrei und die Ablehnung dieses Verhaltens zu recht groß. Also mit welchem Recht sollen dann die ach so suchtkranken Raucher meine Atemluft mit ihrem gesundheitsschädlichen und stinkenden Qualm verpesten dürfen?

Macken und Fehler hat jeder, aber nicht jede Macke wirkt sich negativ auf Unbeteiligte aus. Rauchen aber wirkt sich negativ auf Unbeteiligte aus. Auf die unbeteiligten Menschen, die mehr oder weniger gezwungen werden, den Rauch der Raucher miteinzuatmen, und auf die unbeteiligte Umwelt, die verseucht wird mit allenthalben herumliegenden Zigarettenstummeln und Zigarettenpackungen, die ja ihrerseits eh schon mit ihrer drei- bis vierfachen Hülle nicht eben umweltverträglich sind. Jedenfalls kommt mir jedesmal die Galle hoch, wenn ich eine kinderwagenschiebende Rauchermutter ihren noch glimmenden Zigarettich einfach so auf die Straße oder sonstwohin werfen sehe. Von durch Raucher verursachten Wald- und Wohnungsbränden, und von mitrauchenden Kindern in Raucherhaushalten, die dadurch in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung beeinträchtigt werden, will ich gar nicht erst anfangen.

Dein Ehemann raucht ja auch gar nicht Zigarette, sondern Pfeife. Im Prinzip gelten meine Vorbehalte gegen Zigarettenraucher natürlich auch für Pfeifenraucher. Allerdings gestehe ich dem Pfeifenknaster zu, daß er bisweilen nicht unübel duftet. Und es liegen nicht überall ausgebrannte Pfeifen herum. Und immerhin fragte Dein Ehemann wenigstens vorher, ob er rauchen dürfe.¹

Jüdische Witze. Solothurn 1962.


aus dem neblig-trüben Dortmund

Seufz, der Sommer ist vorbei.


Tschüß
Jojo



legopegie
14.11.2005, 21:18

Re: Szenen einer Ehe (2)


Re: [B]Szenen einer Ehe (2)[/link] von mijasper am 14. November 2005 17:48:45:


>Hallo!
>Sicherlich wird jedem die folgende Frage schon einmal zu Ohren gekommen
>sein (und falls nicht, so denn hier):
>[ER:] Stört es dich, wenn ich rauche?
>Doch wie steht es mit jener Antwort, welche (sinngemäß) einem Werbeplakat
>entnommen ist, dem ich vor Jahren einmal in den USA über den Weg
>gelaufen - gefahren? - bin:
>[SIE:] Kümmert es dich, wenn ich sterbe!?
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/Sundries/thumb/mind_if_i_smoke_-_care_if_i_die.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich![/link]
>[ER:] ...
>Anzumerken bleibt, dass es mir nicht darum ist, das Rauchen zu diffamieren.
>Ferner gebe ich zu bedenken, dass diese kleine Szene nach Genuss einer
>gehörigen Portion After Eight entstanden ist ... :-)
>Lieben Gruß
>aus dem neblig-trüben Dortmund,
>Michael

Hallo Michael,

ich bin selber 15 Jahre verheiratet. Echt treffend!!
legopegie



mijasper
15.11.2005, 06:59

Re: Szenen einer Ehe (2)


Re: [B]Re: Szenen einer Ehe (2)[/link] von Jojo am 14. November 2005 20:50:01:


Hallo Jojo!

>Mir schon.

Aber doch nicht in einem LEGO-Forum ... :-)

Gruß,
Michael



holy
15.11.2005, 08:50

Re: Szenen einer Ehe (2)


Re: [B]Szenen einer Ehe (2)[/link] von mijasper am 14. November 2005 17:48:45:


mijasper schrieb:
> Anzumerken bleibt, dass es mir nicht darum ist, das Rauchen zu diffamieren.

Warum? Man sollte keine Gelegenheit dazu auslassen. :-)
Aber Jojo hat das ja schon ausreichend gemacht. Hat nur den Schaden, den Raucher an wunderschönenen Legosteinen hinterlassen weggelassen.

Gruß
--
Joachim S. Müller




Joachims persönlicher Blog


Lemming
15.11.2005, 13:35

Re: Szenen einer Ehe (2)


Re: [B]Re: Szenen einer Ehe (2)[/link] von mijasper am 15. November 2005 06:59:36:


Hallo!

Aber doch nicht in einem LEGO-Forum ... :-)

Doch, warum nicht? Raucher rauchen ja auch überall. Ob es (anderen) passt oder nicht.

Bei der Gelegenheit fällt mir wieder eine Begebenheit bei einem kürzlich stattgefundenen Lego-Treffen ein. Da fühlten sich ein paar Raucher benachteiligt, in einem Nichtraucher-Bereich sitzen zu sollen (nicht, daß sie jemand gezwungen hätte). Der Gedanke, daß sich die anderen dadurch benachteiligt fühlten, daß dann später trotzdem munter geraucht wurde, kam ihnen offensichtlich nicht...

Gruß,
Rainer



Tretty
15.11.2005, 14:59

Diese Szenen einer Ehe gibt es sie wirklich?


Re: [B]Szenen einer Ehe (2)[/link] von mijasper am 14. November 2005 17:48:45:


ja einige kenne ich auch .
Als nichtrauchender Ehemann.
Ich nehme da wohl mehr Rücksicht auf Raucher sterben muß ich sowieso irgendwann ob an Krebs oder einer Allerie, Frust, einen Unfall oder am Alter.
Aber das mit der Rücksicht kan man ja auch andere Dinge übertragen.

Aber mal abgesehen von diesen Nebensächlichkeiten, mal wieder eine Anhäufung von sehr schönen kleinen Mocs ich verbeute mich vor dem Künstler bitte mehr davon

Gruß Tretty




Michael B.
15.11.2005, 16:10

Dito in allen Punkten. - Super Beitrag !!! (ohne Text)


Re: [B]Re: Szenen einer Ehe (2)[/link] von Jojo am 14. November 2005 20:50:01:






treczoks
16.11.2005, 11:07

Re: Diese Szenen einer Ehe gibt es sie wirklich?


Re: [B]Diese Szenen einer Ehe gibt es sie wirklich?[/link] von Tretty am 15. November 2005 14:59:05:


> Ich nehme da wohl mehr Rücksicht auf Raucher sterben muß ich sowieso
> irgendwann ob an Krebs oder einer Allerie, Frust, einen Unfall oder
> am Alter.
Ein passendes Wort zum Internationalen Tag der Toleranz (16. November). Na gut, einen Tag zu früh gepostet, aber seien wir mal tolerant

mfg, Christian



Gesamter Thread: