operator
08.11.2005, 12:35

probleme beim bleichen



hallo zusammen,

ich bin grad am steine putzen und bleichen, hab festgestellt dass ich es als kind geschafft habe muss alle modelle mit viel weissen steinen unterm dachfenster stehen zu lassen...

nun ja, auf jeden fall habe ich massig weisse und ein paar graue steine die teilweise starke gelbliche spuren haben... ich hab es schon mit kukident versucht das ergebnis ist aber nicht so toll.

jetzt hab ich mir h2o2 aus der apo geholt die 30%ige lösung auf 10% verdünnt... eben so wie es hier beschrieben ist.

aber das tut irgendwie nicht... ich kann kaum einen unterschied feststellen, was mach ich falsch? die teile waren jetzt über einen tag in der lösung, brauch ich einen bestimmten behälter? oder wie werden meine steine wieder weiss?

by the way... h2o2 zersetzt sich doch zu h2o und o2 also kann ich die lösung, die ich noch nicht entsorgt habe, doch bedenkenlos in den ausguss schütten???

danke schon mal für eure hilfe
so long
rené



Sascha
08.11.2005, 15:21

Re: probleme beim bleichen


Re: [B]probleme beim bleichen[/link] von operator am 08. November 2005 12:35:31:


Hallo...

Ich habe die Dosis auf 20% gemixt und ca 4-5 Tage in einer Geschlossenen Kunstoffdose gelagert...
Und das Ergebnis war fast "Schneeweisse" Legosteine...

Was das Entsorgen angeht,habe ich die Dose (offen)einfach auf den Balkon gestellt und nach ca. 2 Wochen war der Inhalt verdunstet...

Gruss,

Sascha




Vince
08.11.2005, 15:23

Re: probleme beim bleichen


Re: [B]probleme beim bleichen[/link] von operator am 08. November 2005 12:35:31:


>hallo zusammen,
>ich bin grad am steine putzen und bleichen, hab festgestellt dass ich es als kind geschafft habe muss alle modelle mit viel weissen steinen unterm dachfenster stehen zu lassen...

Moin,
ich stelle die vergilbten Sachen seit neuestem immer ins Dachfenster. Nach 2-3 Wochen sehen die Steine wieder aus wie neu (je nach Sonnenscheindauer). Mit Bleichmitteln wie Dan Clorixx habe ich auch keine wirklichen Erfolge feiern können.

Gruß

Sven




operator
08.11.2005, 16:35

Re: probleme beim bleichen


Re: [B]Re: probleme beim bleichen[/link] von Sascha am 08. November 2005 15:21:49:


>Hallo...
>Ich habe die Dosis auf 20% gemixt und ca 4-5 Tage in einer Geschlossenen Kunstoffdose gelagert...
>Und das Ergebnis war fast "Schneeweisse" Legosteine...
>Was das Entsorgen angeht,habe ich die Dose (offen)einfach auf den Balkon gestellt und nach ca. 2 Wochen war der Inhalt verdunstet...
>Gruss,
>Sascha

danke für die info, dann werd ich das mal so versuchen...
war das ne dutchsichtige oder eine 'getönte' dose bzw. macht da die lichteinwirkung was aus?

danke und gruss
rené



McBricker
08.11.2005, 17:27

Nur, damit ich das richtig verstehe...


Re: [B]Re: probleme beim bleichen[/link] von Vince am 08. November 2005 15:23:32:


Hallo Sven!

ich stelle die vergilbten Sachen seit neuestem immer ins Dachfenster. Nach 2-3 Wochen sehen die Steine wieder aus wie neu (je nach Sonnenscheindauer).

Nur, damit ich das richtig verstehe. Zuerst hast Du vergilbte Legosteine, die eigentlich zu lange in der Sonne gestanden haben.
Die stellst Du dann aber nochmal in die Sonne, damit sie wieder gebleicht werden und der "Gilb" verschwindet?

Und das geht? Faszinierend.

Viele Grüße
Barbara



Sascha
08.11.2005, 17:51

Re: probleme beim bleichen


Re: [B]Re: probleme beim bleichen[/link] von operator am 08. November 2005 16:35:47:



>war das ne dutchsichtige oder eine 'getönte' dose bzw. macht da die lichteinwirkung was aus?

Ob das was aus macht weis ich ehrlich gesagt nicht,aber meine Dose war bzw.ist eine durchsichtige Cookiedose...

Gruss,

Sascha



operator
08.11.2005, 19:29

Re: probleme beim bleichen


Re: [B]Re: probleme beim bleichen[/link] von Sascha am 08. November 2005 17:51:58:


>
>>war das ne dutchsichtige oder eine 'getönte' dose bzw. macht da die lichteinwirkung was aus?
>Ob das was aus macht weis ich ehrlich gesagt nicht,aber meine Dose war bzw.ist eine durchsichtige Cookiedose...
>Gruss,
>Sascha

so ich nochmal...
hast du auch erfahrung mit grauen steinen gemacht? oder bis jetzt nur weise gebleicht und was ist mit steinen die nur 'halb' vergilbt sind, sieht man die 'grenze' noch???

danke
gruss
rené



Dr. Brixel
08.11.2005, 23:53

Re: Nur, damit ich das richtig verstehe...


Re: [B]Re: Nur, damit ich das richtig verstehe...[/link] von Hümpfch� am 08. November 2005 18:00:38:


Hallo,

ja, tatsächlich faszinierend - ich dachte auch, das Vergilben käme von der Sonne.
Sonnenstrahlung hat tatsächlich bleichende Wirkung.
Mit blauen oder roten Steinen müßte das jedoch schief gehen (ich hatte mal eine EBAY-Lieferung zurückgeschickt, da waren die blauen und roten Steine fast komplett ausgeblichen...)

Schöne Grüße
Bernd S. (der sich jetzt endlich mal so ganz langsam im Forum blicken lassen möchte...)


>Tach!
>Nur, damit ich das richtig verstehe. Zuerst hast Du vergilbte Legosteine, die eigentlich zu lange in der Sonne gestanden haben.
>Die stellst Du dann aber nochmal in die Sonne, damit sie wieder gebleicht werden und der "Gilb" verschwindet?

>Legos, die direkt in der Sonne stehen, vergilben eigentlich nicht.
>Es sind eher die, die nicht dem direkten Licht ausgesetzt sind.
>Gruß Ronald




Hümpfch™
09.11.2005, 00:54

Clementine rät: (Re: Nur, damit ich das richtig verstehe...)


Re: [B]Re: Nur, damit ich das richtig verstehe...[/link] von Dr. Brixel am 08. November 2005 23:53:22:


Tach!

Mit blauen oder roten Steinen müßte das jedoch schief gehen (ich hatte mal eine EBAY-Lieferung zurückgeschickt, da waren die blauen und roten Steine fast komplett ausgeblichen...)

Das würde ich eher auf unsachgemäße Reinigung zurückführen.
Viele Leute machen den Fehler, Legosteine im Geschirrspüler zu waschen.
Die Maschinengeschirrspülwaschmittel sind allerdings viel zu scharf dafür und bleichen alle bunten Steine aus (insbesondere ältere Steine). Die oftmals zu hohe Temperatur beim Waschen und/oder Trocknen tut ihr Übriges.
Wenn man Lego im Geschirrspüler wäscht, sollte man aufs Waschmittel verzichten (ist meist eh nur Staub und wasserlöslicher Dreck auf den Steinen) und die niedrigstmögliche Temperatur wählen (bei uns 35°) und den Geschirrspüler vor dem Trocknen ausschalten.

Vorsicht auch insbesondere bei älteren Modellen, die einen sichtbaren Heizstab haben...

Bei Waschen in der Waschmaschine, vorzugsweise in einem doppelt und dreifach zugebundenen Kopfkissenbezug sowie einem Frottéehandtuch als Klapperbremse passiert eigentlich wenig (keine Teile aus weichem Plastik, wie Brücken, Wanten, Peitschen, ältere 1x6x1-Zäune(!), Eisenbahnleitern o.ä. mitwaschen, sie fransen aus) .

Hier hat zuviel Waschpulver übrigens einen ganz anderen Effekt:
Durch die lockere Struktur der Legos neigt die Lauge zum starken Schäumen. Und wenn zuviel Schaum in der Maschine ist, kann sich das Waschgut nicht richtig im Wasser bewegen, sodass es nicht sauber wird. Also auch hier wenig bis gar kein Feinwaschmittel verwenden.

Wer Bauanregungen benötigt, versucht den Schleudergang. Hier wird die Maschine mit immer wieder neuen Steinekombinationen überraschen, auf die man selbst nie gekommen wäre

Gruß Ronald



Gesamter Thread: