Ben®
08.11.2005, 19:15

Großes Lob auf den LEGO® Shop in Oberhausen!



Hallo LLL,

gestern war es mir - dank einer termingerechten Dienstreise - erstmals möglich, den LEGO-Shop im Centro/Oberhausen zu besuchen. Ich möchte an dieser Stelle daher ein großes Lob an die Shop-Verantwortlichen ausprechen und speziell an Nadine, die mir beim Powershoppen hilfreich zur Seite stand. 99 Punkte für Oberhausen!

Die Pick-A-Brick Wand war die bisher beste (zumindest aus subjektiver AFOL Sicht), was mir untergekommen ist. Die aus Hamburg und Köln bekannte Auswahl an Elementen (oft zu große Elemente und zu "exotische Farben") wurde in Oberhausen glücklicherweise nicht geboten. Statt dessen wurde die verfügbare Auswahl sogar verdoppelt bis verdreifacht, indem man hier vom puristischen Bulk-System abgewichen ist.
Ebenso, wie der Shop@Home seit einiger Zeit Dachsteine in sinnvollen Sortimenten anbietet, fanden sich in den Oberhausener Steinbehältern Elemente passend gemixt.

Witzigerweise entsprach der Mix sogar in einigen Fällen meinem Sortiersystemen zu Hause so daß ich nur wenig nachsortieren mußte: z.B. blaue Fliesen 2x2 gemischt mit gelben oder rote Dachinnenecken + Dachaußenecken + 2x2 Dachspitzen etc....

Dann gab es noch: weiße, rote + schwarze Lampensteine (Die sah ich sonst noch nirgends!), blaue und gelbe Lampensteine. Scharnierplatten in schwarz, wie man sie in diesen Mengen nur aus dem Supercar 8880 kannte. Reste altdunkelgrauer 2x4-Platten im Mix mit schwarzen. 2x1x2 Rauchglas-Panele + 1x1 Plättchen rund und eckig in kristalltransparent. Zwei Sorten Zäune. Dann das mittlerweile fast "übliche" Pflanzensortiment. Vor Eurozeiten zahlten wir noch bis zu 2 DM für ein dreiblätteriges Blumenunterteil mit den größeren Blättern.....

Man kann sich leicht ausmalen, daß ich bei diesem Warenangebot geradewegs in einen kleinen Kaufrausch verfiel und nahezu unbewußt insgesamt 10 große Becher füllte. Zumal Nadine und Kollegen sehr hilfsbereit sind und auf Nachfrage gerne sortenreine Kartons aus dem Lager holen. So konnte ich mir schnell ganze Becher mit schwarzen Azmeps sowie schwarzen, weißen und roten 2x2-Fliesen füllen. Das machte dann in Summe 3,8 kg oder knapp 8000 Elemente. Und zum Abschluß kam auch noch das Soundmodul von Duplo (4,99 Eur) 2x oben drauf gepackt, um den Einkauf "rund" zu machen. )

Schließlich gibt es aktuell noch drei Sonderrabatte: Kauft man für über 50 Eur, so erhält man einen kleinen P-A-B-Becher gratis dazu. Oben drauf gibt es zusätzlich eine Faltschachtel ähnlicher Größe, die man bei einem Einkauf/Ladenbesuch im Januar/Februar gratis befüllen darf. Und mit der Treuepunktekarte gibt es nochmals je 160 Eur(?) Einkauf 10 Eur Rabatt.

Fazit: der Shop in Oberhausen war den Besuch mehr als nur wert. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Liebe Grüße

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]

P.s:
Zu Hause angekommen freute ich mich besonders, daß die 2x4 Platten in schwarz von deutlich höherer Qualität sind, als die weißen "Grenztoleranz"-Ausschußteile im Sommer. Aber darauf hat der Shop ohnehin keinen Einfluß. Und in Sachen Qualität waren die Nachrichten in Zwolle für mich einfach nur schockierend und niederschmetternd. Es bleibt abzuwarten, was da demnächst alles in Sets und P-A-B auftaucht.




Kimschi
09.11.2005, 00:19

Re: Großes Lob auf den LEGO® Shop in Oberhausen!


Re: [B]Großes Lob auf den LEGO® Shop in Oberhausen![/link] von Ben® am 08. November 2005 19:15:25:


Hallo Ben,


es freut mich, dass Dein Einkauf so erfolgreich war. Aber was bitte ist P-A-B?

Ich schaue zwar oft beimForum rein, aber zu viele Abkürzungen irritieren mich.

PS. Als alter "Bahner" ; was weißt Du von den neuen Lego-Sets bzw. vom Eisenbahn-Relaunch?

Gruß

Harald



Kimschi
09.11.2005, 00:24

Ich bin erstaunt - mein Einloggen hat funktioniert


Re: [B]Großes Lob auf den LEGO® Shop in Oberhausen![/link] von Ben® am 08. November 2005 19:15:25:


Hallo Ben,

ich habe seit ca. einem Jahr hier nichts mehr gepostet und war erstaunt, dass mein Passwort noch gültig war - deswegen nimm bitte meine vorherige Stellungnahme nicht so ernst - es war auch eine Funktionüberprüfung meiner Anmeldedaten.

Gruß

Harald



tnickolaus
09.11.2005, 09:44

P-A-B = Pick-A-Brick


Re: [B]Re: Großes Lob auf den LEGO® Shop in Oberhausen![/link] von Kimschi am 09. November 2005 00:19:46:


Ein P-A-B-Wand sieht etwa so aus (geklaut von Brickshelf):
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/j1a3l5/Bellevue/pab2.jpg[/link]



Thekla
09.11.2005, 10:28

Re: P-A-B = Pick-A-Brick


Re: [B]P-A-B = Pick-A-Brick[/link] von tnickolaus am 09. November 2005 09:44:51:


>Ein P-A-B-Wand sieht etwa so aus (geklaut von Brickshelf):

Nee..so

[link]http://festum.de/1000steine/album/Flaeche_von_Thekla_und_Ronald/TSL04_TR34.jpg[/link]

Gruß

Thekla




Technix
09.11.2005, 10:48

Re: P-A-B = Pick-A-Brick


Re: [B]Re: P-A-B = Pick-A-Brick[/link] von Thekla am 09. November 2005 10:28:13:


moinsen LLL,
solange man dann nicht wirklich in demut niederknien muss, geht´s doch.
rotierender
Gruß
[link]http://people.freenet.de/Defcon62/Gifs/driver.gif[/link]
Technix



tnickolaus
09.11.2005, 11:16

Wow! Da gibbet 1-er Plättchen!!! :-) (ohne Text)


Re: [B]Re: P-A-B = Pick-A-Brick[/link] von Thekla am 09. November 2005 10:28:13:






Nadine
09.11.2005, 14:35

Statement zur PaB-Weihnachts-Aktion


Re: [B]Großes Lob auf den LEGO® Shop in Oberhausen![/link] von Ben® am 08. November 2005 19:15:25:


Hallo liebe LEGO-Begeisterte!
Zuerst mein ein dickes Danke-Schön an Ben. Danke für die Blumen. Der Store Oberhausen ist unter deinem Lob errötet.

Was die PaB- Aktion angeht habe ich da noch ein paar Informationen über den tatsächlichen Ablauf.
Denn so wie Ben es bechrieben hat, ist es leider nicht. ( Ich entschuldige mich hiermit für die ganze Verwirrung, aber man sollte mir zugute halten, dass Ben uns am ersten Tag der Aktion besuchte und wir uns quasi noch in der Testphase befanden)
Tatsächlich ist es so, dass jeder Kunde, der über 50 € einkauft, eine Gescheknbox von uns erhält, die er gratis in der Zeit vom 02.01.2006 bis zum 01.03.2006 an der PaB-Wand auffüllen darf.
An dem Tag des Einkaufs gibt es keinen Becher geschenkt.

Ich hoffe, dass wir euch weiter mit einer guten Auswahl an Elementen "beglücken" können.
Liebe Grüße
Nadine




Michael B.
09.11.2005, 18:44

Meine Meinung zum LEGO® Shop in Oberhausen!


Re: [B]Großes Lob auf den LEGO® Shop in Oberhausen![/link] von Ben® am 08. November 2005 19:15:25:


>Die Pick-A-Brick Wand war die bisher beste (zumindest aus subjektiver AFOL Sicht), was mir untergekommen ist.

Da muss ich leider wiedersprechen - Meiner Meinung nach war das :
http://f24.parsimony.net/...76/messages/106074.htm
bis jetzt die besste PaB Wand !

>Dann gab es noch: weiße, rote + schwarze Lampensteine (Die sah ich sonst noch nirgends!), blaue und gelbe Lampensteine. Scharnierplatten in schwarz, wie man sie in diesen Mengen nur aus dem Supercar 8880 kannte. Reste altdunkelgrauer 2x4-Platten im Mix mit schwarzen. 2x1x2 Rauchglas-Panele + 1x1 Plättchen rund und eckig in kristalltransparent. Zwei Sorten Zäune. Dann das mittlerweile fast "übliche" Pflanzensortiment. Vor Eurozeiten zahlten wir noch bis zu 2 DM für ein dreiblätteriges Blumenunterteil mit den größeren Blättern.....
>Man kann sich leicht ausmalen, daß ich bei diesem Warenangebot geradewegs in einen kleinen Kaufrausch verfiel und nahezu unbewußt insgesamt 10 große Becher füllte.

Ja , das kann passieren :-) !

>Schließlich gibt es aktuell noch drei Sonderrabatte: Kauft man für über 50 Eur, so erhält man einen kleinen P-A-B-Becher gratis dazu. Oben drauf gibt es zusätzlich eine Faltschachtel ähnlicher Größe, die man bei einem Einkauf/Ladenbesuch im Januar/Februar gratis befüllen darf. Und mit der Treuepunktekarte gibt es nochmals je 160 Eur(?) Einkauf 10 Eur Rabatt.

Danke für die Information !
Wie sehen die Pappschachteln denn aus (für eine Beschreibung / Bild wäre ich sehr dankbar ) ?

Ich finde den Store in Oberhausen von der Steineauswahl her auch besser ,als den in Köln .
Das einzigste Negative ist die schlechte Verkehrsanbindung - Nur alle 10 Minuten eine Straßebahn vom Hbf aus ! - Mit den Bussen ,die alle 90 sek.kommen, zu fahren halte ich nicht für Sinnvoll (es sei denn man, hat Lust einmal richtig durchgeschaukelt zu werden ,aber dafür geht man normalerweise auf den Jahrmarkt ) !

Viele Grüße ,

Michael Bienick



Juergen Bartosch
10.11.2005, 12:35

LEGO® Shop in München


Re: [B]Re: Meine Meinung zum LEGO® Shop in Oberhausen![/link] von Ben® am 09. November 2005 19:18:03:


Leider war ich noch nie in dem Shop in Oberhausen und auch nicht in Köln. Kenne nur Hamburg und natürlich München.

Parken kann man in München auch recht günstig. Bei kürzerer Verweildauer kostenlos und wenn es etwas länger wird kostet es auch nicht die Welt. Plus direkte U-Bahn Anbindung.

Über Pick a Brick Wände läst sich sicher vortrefflich streiten. Ob einem die verfügbare Auswahl gefällt ist wohl immer eine sehr persönliche Sicht. Jeder sucht wohl andere Teile in anderen Farben. Die von Dir Ben so positiv erwähnten Lampensteine gibt es auch in Günzburg. Und da muß man sie nicht kunstvoll in Becher stapeln sondern zahlt sie nach Gewicht. Das Verfahren finde ich einfach gerechter. Neben Lego bauen, Material besorgen, eine Ausstellung organisieren ... möchte ich nicht auch noch zum Weltmeister im Stapeln von eckigen Legosteinen in runde Becher mit dickem Rand und weiteren Hohlräumen im Deckel werden. Aber immer noch besser zu befüllen als die Mini Tüten die es in diversen Kaufhäusern gibt.

Gruß

Juergen Bartosch



Michael B.
11.11.2005, 16:17

Re: Meine Meinung zum LEGO® Shop in Oberhausen!


Re: [B]Re: Meine Meinung zum LEGO® Shop in Oberhausen![/link] von Ben® am 09. November 2005 19:18:03:


Hallo ,

Hier eine "Richtigstellung" zu meinem Beitrag am 09.11.2005 , denn ich glaube ,man hat mich da ein bisschen falsch verstanden (ich habe diese nun aus Angst ,sie könnte unter den vielen neuen Beiträgen Ben entgehen 2 mal hier reingestellt ):

>Wie sehen die Pappschachteln denn aus (für eine Beschreibung / Bild wäre ich sehr dankbar ) ?

>Hi Michael!
>Ich schrieb doch: Schachtel im Fassungsvermögen eines kleinen Bechers (oder im Zweifel etwas größer).
>Was interessiert wie die aussieht? Außen ist Weihnachtsdeko gedruckt wenn Dir das weiterhilft. Und die Schachtel wird flach gefaltet übergeben. Bietet also noch Bauspaß. )

Mich interessieren die Pappschachteln eigentlich nur , weil ich gerne wissen würde , wie man in den Stores vermeiden will , dass diese mehrmals umsonst befüllt werden ! ?

>Das einzigste Negative ist die schlechte Verkehrsanbindung

>Lauter Widerspruch! Parken in unter 100 Meter Entfernung für lau. Das gibt es weder in HH noch in Köln. Zum Thema des Einzigsten frage bei Jojo oder anderen Rechtschreibexperten nach, oder lies den Zwiebelfisch.

Sorry für den Tippfehler , aber so etwas kann ja jedem mal passieren !
Nun zur Verkehrsanbindung :
Da ich den ÖPNV nutze(und leidenschaftlicher Bahnfahrer bin !) kann ich die Parkplatz-Situation am Centro nicht beurteilen .
Nun ist die ÖPNV-Sitaution vielerorts bescheiden ,und so nicht nur ein "Centro-typisches" Problem . Allerdings könnte man den Besuchern eines riesigen Einkaufzentrums doch mehr bieten ,als eine Straßenbahn-Haltestelle ....
... , die aussieht wie eine Ruine ...
... , an der es im Winter/Herbst unheimlich kalt ist ...
... , an der der Wind in jeder Jahreszeit zieht (im Sommer mag das ja ganz angenhem sein ... )...
... und ,an der zu guter Letzt mehr Busse (,die meistens überfüllt sind - von dem Geschaukle ganz zu schweigen) ,als Straßenbahnen (,die wesentlich bequemer sind ) halten.
=> Sind das nun genug Gründe ,um meine Meinung ,die Verkehrsanbindung sei schlecht , zu untermauern ?

Viele Grüße aus dem Rurtal ,mit ebenso schlechter Verkehrsanindung ( und diese Kritik gilt weder der Rurtalbahn , noch der DB , sondern wieder mal dem Busverkehr !)

Michael Bienick

P.S.: Um meine negative Haltung gegenüber Bussen zu überdenken ist es leider schon zu spät - Ich habe schon zu oft zu viele schlechte Erfahrungen gemacht .
Nichtsdestsotrotz hält mich das Alles nicht von meinem Hobby ab:

Fazit: Ich werde noch öfter den Store im Centro besuchen , komme was wolle !




Marc
11.11.2005, 18:42

Re: LEGO® Shop in München


Re: [B]LEGO® Shop in München[/link] von Juergen Bartosch am 10. November 2005 12:35:49:


Hallo,

>Parken kann man in München auch recht günstig. Bei kürzerer Verweildauer kostenlos und wenn es etwas länger wird kostet es auch nicht die Welt. Plus direkte U-Bahn Anbindung.

Leider nicht jeden Tag. Samstags ist die erste Stunde leider nicht mehr kostenlos. Also wer nicht unbedingt Samstag rausfahren muss & zahlen will, sollte lieber unter der Woche im Store vorbei schauen

Liebe Grüße,
Marc



Gesamter Thread: