BricksInLev
07.11.2005, 15:54

Frechen 2006 (Tombola und Setverkauf)



Hallo zusammen,

nunja, Tretty hat mich ja mal wieder mächtig unter Zugzwang gesetzt (Andreas, dass du es einfach nicht lassen kannst)!

Aber ich mache es ja gerne. :-)

Tja, worum geht es?
Um Frechen natürlich. Und, um es genauer zu sagen, um das mögliche Rahmenprogramm, sowie die Umsetzung einer Aktion,
die bereits auf BrickingBavaria wohl für alle Seiten recht erfolgreich verlaufen ist. Der KOMMISIONSVERKAUF.

Zum Rahmenprogramm:

Tretty hat ja schon einiges in seinem Posting angeschnitten.
Mir geht es speziell um die Tombola.

Die Idee hierzu kam uns (Andreas, Jürgen und mir) auf der Modellbahnausstellung in Hersel, da eben dort eine solche
während der gesamten 2 Tage durchgeführt wurde und ein voller Erfolg war. Die Preise, angefangen vom einfachen Kugelschreiber - ich besitze seit dem 5 neue - bis hin zu Sondermodellen von Märklin Spur H0 - eines besitze ich jetzt auch; nur die passende Eisenbahnanlage fehlt noch - konnten sich durchaus sehen lassen. Dies war wohl einer der Gründe dafür, dass die Lose weggingen wie warme Semmeln.

Wir fänden die Verwirklichung einer solchen Tombola während der 2 Publikumstage in Frechen eine prima Sache.
Jedoch bedarf es mindestens dreier Dinge, die wir alleine nicht schultern können.

1.) Beschaffung der Preise (von A wie Abfallbeutel bis Z wie Zeppelinrundflug über dem Himalaya)

2.) Verteilung der Lose (gemäß der alten Fußballweisheit: der Spieler geht zum Ball, und wartet nicht bis derBall zu ihm kommt)

3.) Ausgabe der Preise (aber nur, wenn es denn sein muss)

Daher nun unser/mein Aufruf:

Schaut doch mal nach, ob ihr entsprechende Preise besorgen könnt (Euer Spielwarenhändler um die Ecke wird doch sicherlich gerne
was für diesen guten Zweck springen lassen - LEGO verstaubt doch eh nur in den Regalen)
Ggf. wollt ihr euch auch von einigen LEGOs, angefangen vom Schlüsselanhänger über ein Kleinset bis hin zum MISB
Milleniumfalcon, trennen, da ihr 5 oder mehr davon habt, die eh nur euren wertvollen Stauraum belegen. Über zahlreiche Privatspenden für die Tombola würden wir uns natürlich genauso freuen.
Kurzum, WIR BRAUCHEN PREISE.

Dann könnten wir natürlich auch einige fleißige Bienchen (auch Drohnen genannt) gebrauchen, die während der Veranstalltung
mit dem Loseimer aktiv auf die Besucher zugehen, und (auch unter Einsatz aller erlaubten Mittel) so viele Lose wie möglich verkaufen.

Zu guter letzt sollte natürlich auch der entsprechende Preis an den glücklichen Gewinner übergeben werden ("na wenn's denn sein muss"). Auch hierfür suchen wir adäqutes Fachpersonal.

Und nun zu unserer/meiner Bitte:

Besorgt recht viele und vor allem schöne Preise und helft uns, dass es eine erfolgreiche Tombola wird.

Noch einige Anmerkungen zur Tombola:

Wir bräuchten entsprechende Rückmeldungen über die zur Verfügung gestellten Preise und fleißigen Hände bis zum 16.12.2005.

Der Erlös der Tombola, sofern sie denn auch statt findet, und nicht mangels fehlender Preise oder nicht vorhandener Helfer ins
Wasser fällt, soll u. a. zur Eventrefinanzierung von Frechen dienen. Sollte etwas, oder gar der ganze Erlös über bleiben,
so wird dieser natürlich der 1000steine-Gemeinschaft zu gute kommen. Berlin 2006 steht ja auch schon vor der Tür.

Andere Verwendungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.



Tja, ich schreib mir 'nen Wolf, aber da ist ja noch der KOMMISIONSVERKAUF.

Hier wollen wir euch - dem BrickingBavaria-Vorbild folgend - die Möglichkeit bieten, vor Ort nebenher mit eurem LEGO ein wenig
Geld zu verdienen.
Aber nur, wenn bestimmte Grundvoraussetzungen der in Kommission zu verkaufenden Posten erfüllt sind.

Diese wären:

a) Es dürfen nur Sets in Kommission gegeben werden, die noch neu und in der OVP sind,
oder gebrauchte Sets, die aber entsprechend gut verpackt sind (z. B. in Polybags verschweißt).

b) Jeder Anbieter muss seine Ware kennzeichnen. Dies betrifft neben einem gut lesbaren Preis, der auch noch aus 4 Metern Entfernung vom potentiellen Käufer zu erkennen ist, auch eine Kennzeichnung dahingehend, dass die Ware eindeutig dem jeweiligen Eigentümer zuzuordnen ist.

c) Jeder Anbieter muss eine Liste mit den zu verkaufenden Waren vorlegen, aus der hervorgeht: Vollständiger Name und hiesiger Nickname des Verkäufers und die Artikeln mit jeweiligem Verkaufspreis; sinnvoller Weise in Tabellenform.

d) Eine überschaubare Anzahl von zu verkaufenden Sets (wir haben kein Ladenlokal vor Ort)

Auch hier hätten wir gerne bis zum 16.12.2005 eine Rückmeldung, ob ihr auf diese Art eure Sets an die Frau oder den Mann
bringen möchtet und wieviele Posten ihr verkaufen wollt.

Achja, jeweils 5% des Verkaufserlöses fliessen als Verkaufsprovision in die Frechenkasse.

Sollte ich irgendetwas wesentliches oder auch unwesentliches vergessen haben, ob gewollt oder nicht, seht es mir bitte nach.


Gruß

Gregor



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
08.11.2005, 00:58

Re: Frechen 2006 Tombola


Re: [B]Re: Frechen 2006 Tombola[/link] von moandeki am 07. November 2005 23:02:01:



>J wie Jojo

Wer kann den denn gebrauchen? Außerdem: Hast Du ihn vorher mal gefragt?

Gruß, René



Hümpfch™
08.11.2005, 07:33

Re: Frechen 2006 Tombola


Re: [B]Re: Frechen 2006 Tombola[/link] von Navigation am 08. November 2005 00:58:26:


Vielleicht war eher sowas gemeint?

Gruuß Ronald

>>J wie Jojo
>Wer kann den denn gebrauchen? Außerdem: Hast Du ihn vorher mal gefragt?
>Gruß, René




BricksInLev
08.11.2005, 08:59

Re: Frechen 2006 (Tombola und Setverkauf) == Vorsicht!!!


Re: [B]Re: Frechen 2006 (Tombola und Setverkauf) == Vorsicht!!![/link] von Navigation am 08. November 2005 00:56:19:


Hallo René

>Hallo Gregor,
>viele Tips kann ich dazu leider nicht geben.
>...
Nunja, Deine und all die anderen bisher erhaltenen Tips zeigen mal wieder all zu deutlich, wo der Hund in unserem Lande begraben liegt.
Nichts desto trotz wollen und werden wir die Sache nicht aus den Augen verlieren. Wäre doch gelacht, wenn ...

>Ansprechpartner für Dich ist das für den Veranstaltungsort zuständige Ordnungsamt, welches Du nach Deiner Anfrage unter Garantie erstmal frustriert verlassen wirst.
Hehehe. Bin einiges im Umgang mit Behörden gewohnt. Ob es wohl daran liegt, dass ich selber Beamter bin?

>Kleiner Vorgeschmack: Eine Tombola "gewerblich" mit Gewinnbsicht durchzuführen ist in Deutschland (für unsereins) ausgeschlossen. Da ihr (Frechenorga) oder wir (1000steine) kein Verein sind, müsst ihr (wenn ihr überhaupt eine Tombola durchführen dürft) den Gewinn spenden.
Daran sollte es sicherlich nicht scheitern. Auch wenn das ursprüngliche Ansinnen, mit dem Gewinn die Frechenkasse zu entlasten, dann hinten runter fällt. Hauptsache die Tombola trägt ihren Teil dazu bei, dass die Besucher die Veranstalltung in guter Erinnerung behalten und auch 2007 gerne wieder kommen.

>Spendenempfänger muss vorher festgelegt sein, eine Bestätigung dass die Spende dann angenommen wird muss vom Empfänger vorliegen,
Das sollte das geringste Problem darstellen. Die Kinderkrebshilfe z. B. - und nicht nur die - freut sich über jeden EuroCent. Und dort wäre auch jeder einzelne EuroCent bestens aufgehoben.

>kein Preis darf weniger Wert sein als ein Los kostet, Gewinn-Nieten-Verhältnis muss festgelegt sein, ihr müsst einreichen auf welche Losnummer welcher Gewinn mit welchem Wert entfällt...
Dies ist wiederum umso schwieriger. Nein, aufwändiger. Insbesondere was die sogenannten Trostpreise anbetrifft. Bei einem Lospreis von beispielsweise 0,50€ dürfteste ja dann nichtmals einen einfachen Kugelschreiber als "Kleinstgewinn" dabei haben.
Wenn ich mich so an die Tombola in Hersel zurückerinnere fang ich das Grübeln an. Da waren bestimmt 1/3 der Preise deutlich unter dem Lospreis. Anders herum gab es aber viele teure Preise zu erhaschen.

>Die Tombola auf dem TSL wurde und wird auf Axels persönliche Verantwortung durchgeführt, ich als "Firma 1000steine" habe damit nichts am Hut (und darf damit auch nichts am Hut haben und will damit auch nichts am Hut haben :-).
Kann ich jetzt gut nachvollziehen. :-))

>Gruß, René
>PS: Axel anrufen ist im Moment eine sehr schlechte Idee, es sei denn Du bist Maurer, Elektriker oder sonstwie nützlich beim Hausausbau :-)
Hehehe. Den habe ich - Gott sei Dank - vor 5 Jahren abgeshlossen. Und ich darf mich - obwohl Beamter - durchaus als handwerklich begabt ansehen [Eigenlob st... ]. Und bis auf die Gasinstallation gehe ich an alles ran. Aber eines habe ich mir nach dem Häuslebau geschworen. Werkzeug nehme ich in den noch kommenden 5 Jahren nur noch in die Hand, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt.

Aber im Zweifel werd ich doch versuchen, Axel anzurufen.

Gruß

Gregor



BricksInLev
08.11.2005, 09:14

Re: Frechen 2006 Tombola


Re: [B]Re: Frechen 2006 Tombola[/link] von moandeki am 07. November 2005 23:02:01:


Hallo Marion

>Moin!
>Ich habe gerade eine Tombola beendet und noch was übrig ist, kann ich gerne zur Verfügung stellen.
>A wie Anstecknadel
>.....
>Z wie zettelclip
>und so weiter
>Sagt mir einfach ne Zahl, wieviel Teile Ihr möchtet und was die für einen Wert haben sollen.
>Habe auch Schlüssenanhänger und so.
>Würde auch den Losverkauf oder die Gewinnausgabe mitmachen.
>Es grüßt
>Marion

Vielen Dank für dieses "all inclusiv" Angebot.

Sollte die Tombola ob aller Widrigkeiten doch durchgeführt werden (noch glaube ich fest daran), werden wir dein Angebot gerne annehmen wollen.

Gruß

Gregor




Thekla
08.11.2005, 09:26

Re: Frechen 2006 (Tombola und Setverkauf) == Vorsicht!!!


Re: [B]Re: Frechen 2006 (Tombola und Setverkauf) == Vorsicht!!![/link] von BricksInLev am 08. November 2005 08:59:50:



>Aber im Zweifel werd ich doch versuchen, Axel anzurufen.

Ich denke auch, die paar Minuten wird Axel haben!

Gruß
Thekla




Tretty
08.11.2005, 10:12

So ein Anruf beim zuständigen Ordnungsamt und alles ist geklärt


Re: [B]Frechen 2006 (Tombola und Setverkauf)[/link] von BricksInLev am 07. November 2005 15:54:18:


Hallo Zusammen,

so jetzt gilt es nur noch die Durchführung zu ermöglichen.

Ich war auch schon gerade bei meiner Firma schnorren und hab ne Tüte mit Kleinigkeiten bekommen.

Gruß Tretty



moandeki
08.11.2005, 12:29

Re: Frechen 2006 (Tombola und Setverkauf) == Vorsicht!!!


Re: [B]Re: Frechen 2006 (Tombola und Setverkauf) == Vorsicht!!![/link] von Navigation am 08. November 2005 00:56:19:


Hallo Gregor, hallo Rene,

>Ob und wenn ja wie und vom wem eine Tombola durchgeführt werden kann ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ansprechpartner für Dich ist das für den Veranstaltungsort zuständige Ordnungsamt, welches Du nach Deiner Anfrage unter Garantie erstmal frustriert verlassen wirst.

Richtig!

>Kleiner Vorgeschmack: Eine Tombola "gewerblich" mit Gewinnbsicht durchzuführen ist in Deutschland (für unsereins) ausgeschlossen. Da ihr (Frechenorga) oder wir (1000steine) kein Verein sind, müsst ihr (wenn ihr überhaupt eine Tombola durchführen dürft) den Gewinn spenden.

Richtig!

Spendenempfänger muss vorher festgelegt sein, eine Bestätigung dass die Spende dann angenommen wird muss vom Empfänger vorliegen,

Unterschiedlich! War bei mir nicht nötig!!!

kein Preis darf weniger Wert sein als ein Los kostet, Gewinn-Nieten-Verhältnis muss festgelegt sein, ihr müsst einreichen auf welche Losnummer welcher Gewinn mit welchem Wert entfällt...

Davon war bei uns in steinster Weise die Rede!!!

So verschieden sind die Ordnungsämter.

Wenn also nicht ausdrücklich verlangt wird, das der Gewinn an einen Verein gehen muß, dann steht einer Spende an 1000steien nichts im Weg, oder?




moandeki
08.11.2005, 12:30

OK, dann bringe ich so ca. 200 Preise mit. (ohne Text)


Re: [B]Re: Frechen 2006 Tombola[/link] von BricksInLev am 08. November 2005 09:14:53:






BricksInLev
08.11.2005, 13:24

@moandeki: D A N K E . (ohne Text)


Re: [B]OK, dann bringe ich so ca. 200 Preise mit. (ohne Text)[/link] von moandeki am 08. November 2005 12:30:50:






treczoks
08.11.2005, 13:31

Re: Frechen 2006 Tombola


Re: [B]Re: Frechen 2006 Tombola[/link] von moandeki am 07. November 2005 23:02:01:


> Ich habe gerade eine Tombola beendet und noch was übrig ist,
> kann ich gerne zur Verfügung stellen.
> [...]
> J wie Jojo
Den will ich gewinnen - der baut immer so tolle Sachen, und ist preiswert in der Haltung (Ernährt sich von Nudeln und Milch...).

SCNR, Christian




Gesamter Thread: