wupperingo
06.11.2005, 19:23

das ist geschmacklos



heute habe eine mail von einem freund bekommen mit einem link von ebay den ich euch gerne zeigen möchte
die menschen sind einfach nur krank aber schaut selber
gruß ingo


nur krank


Busduga
06.11.2005, 20:10

Re: das ist geschmacklos


Re: [B]das ist geschmacklos [/link] von wupperingo am 06. November 2005 19:23:16:


Hallo,

Du hast vollkommen recht , nur gibt es manche Menschen die stehen auf solche Sachen . Man braucht sie ja nur den Aktuellenauktionspreis ansehen .

gruß,
chris



dorlinde
06.11.2005, 20:47

Re: das ist geschmacklos


Re: [B]das ist geschmacklos [/link] von wupperingo am 06. November 2005 19:23:16:


bitte an Jan Bayer weiterleiten. Es könnte ja sein, daß die Lego Rechtsabteilung sich für solche Geschmacklosigkeiten interessiert, zumal ja Ähnlichekeiten (Artikelnummern) dargestellt werden.

Gerhard




Hümpfch™
06.11.2005, 21:18

Re: das ist geschmacklos


Re: [B]Re: das ist geschmacklos [/link] von dorlinde am 06. November 2005 20:47:13:


Tach!

bitte an Jan Beyer weiterleiten.

Eine Frage: Warum machst Du das nicht?

Gruß Ronald



Florian
06.11.2005, 21:24

Naja ....


Re: [B]das ist geschmacklos [/link] von wupperingo am 06. November 2005 19:23:16:


Hallo Ingo!

Ich gebe dir da vollkommen recht! Im Grunde genommen ist es vollkommen Unsinnig und wirklich geschmacklos!

Allerdings denke ich, nach lesen des zugehörigen Auktionstextes, dass der "kreative" Erfinder dieser Sets genau diese Reaktion, nämlich Abscheu und Verständnislosigkeit hervor rufen will. Laut Auktionstext handelt es sich um den Beitrag zu einem Media Kreativ Contest ...
Naja! Ich finde, diese Zusammenstellungen gehören nicht ins Kinderzimmer (natürlich nicht!), aber find ich die Idee auch irgendwie lustig! Ironisch und sarkastisch trifft es wohl eher! Immerhin spiegeln diese Sets wieder, wie weit es bei Spielzeug gehen kann! Und nur weil es Sets in dieser Art noch nicht gibt, heißt das nicht, dass (wie für diese Stücke) nicht einfach Figuren und Steine aus verschiedenen Sets zusammen gebaut werden, um mal nachzuspielen, was Mama und Papa da so täglich in den Nachrichten sehen und was quasi stündlich auch CNN oder BBC zu sehen ist!

Als Spielzeug absolut ungeeigenet! Aber als, zum Nachdenken anregendes Kunstwerk, find ich persönlich sind diese Sets eine gute Idee!

Und zu guter Letz gehört vielleicht auch ein bisschen schwarzer Humor dazu, um darüber schmunzeln zu können, aber "mein Gott" die Menschen sind halt nicht alle nach dem gleichen Muster gestrickt!

Nehmt's mir nicht Übel!

Florian!



JuergenL
06.11.2005, 21:33

"Kunst ist das, was dazu erklärt wird" (Joseph "Fettecke" Beuys)


Re: [B]das ist geschmacklos [/link] von wupperingo am 06. November 2005 19:23:16:







jörg1680
06.11.2005, 21:34

Weil Lego für eine Satire benutzt wird?


Re: [B]das ist geschmacklos [/link] von wupperingo am 06. November 2005 19:23:16:


Hallo,

ich finde es eine gelungene Satire - ich kann damit durchaus etwas anfangen. "As you seen on TV" - klasse! Und es gibt in Amiland ja neben Computerspielen bestimmt bereits einiges andere an Kinderspielzeug was in die Richtung Krieg und Terrorismus geht. Und, DAS finde ich dann wirklich krank.

nix für ungut

Jörg



grubaluk
06.11.2005, 22:23

Re: das ist geschmacklos


Re: [B]das ist geschmacklos [/link] von wupperingo am 06. November 2005 19:23:16:


Hallo!

Die Idee, eine Art Lego-Set mit kontroversem Thema selbst zu gestalten, ist allerdings nicht ganz neu. Der polnische Künstler Zbigniew Libera hat dies (1996, glaub ich) auch schon getan, in dem er Sets im Lego-City-Stil kreierte, die den Holocaust zum Thema haben sollten, u.a. ein Konzentrationslager. Die Packungen trugen das Lego-Logo und waren so gesehen noch näher am Original, wie die hier verwendeten Bilder.
Besonders kontrovers wurde die Diskussion, als sie Teil einer Ausstellung im Jüdischen Museum New York waren. Links mit Bildern möchte ich hier ungern dazu eingeben, aber wenn man nach dem Namen des Künstlers googelt, wird man wohl fündig. Darunter dann auch einen guten Artikel aus DER ZEIT zu den Sets und ihrer Problematik.

Ich bin neu in diesem Forum: wenn der Beitrag hier den Rahmen von LEGO sprengt, bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Andreas



Hümpfch™
06.11.2005, 22:31

Re: das ist geschmacklos


Re: [B]Re: das ist geschmacklos [/link] von grubaluk am 06. November 2005 22:23:37:


Ich bin neu in diesem Forum:

Tach :-)

wenn der Beitrag hier den Rahmen von LEGO sprengt,

Tut er durchaus nicht, das Thema wird hier regelmäßig am Rande erwähnt.

bitte ich um Entschuldigung.

Brauchst Du nicht, geht ja um Lego :-)

Gruß Ronald




McBricker
06.11.2005, 22:34

Die Realität ist aber viel kranker...


Re: [B]das ist geschmacklos [/link] von wupperingo am 06. November 2005 19:23:16:


Hallo!

die menschen sind einfach nur krank

Das ist wahr. Aber nicht aufgrund dieser A(u)ktion. Denn genau, was dieses Projekt wollte, provozieren und schockieren, ist passiert: Wir haben uns provozieren lassen. Es ist den Menschen zu eigen, sich provozieren zu lassen.

Dieses Projekt verpaßt Spielzeug, das (bevor es die Dino-2010-Serie in den U.S.A. gab) auch niemand ernsthaft mit Kriegspielzeug in Verbindung gebracht hätte, einen allzu "realistischen" Anstrich und schon ist es nichts als reine Provokation. Es auch noch in der Kategorie Spielzeug einzustellen, potenziert die Provokation um ein Vielfaches.

"As seen on TV". In den Medien wird uns tagtäglich vor Augen geführt, wie grausam die Menschen sind.
Kriegsberichterstattung hat vor allem im Golfkrieg eine Dimension erreicht, die grausamer wohl nicht mehr werden kann. Man konnte Leichen bekannter Diktatorensöhne im TV bewundern, man war live dabei, als Soldaten Zivilgebäude stürmten, Menschen erschossen und auch Hinrichtungen kann man in einer Live-Schaltung zusehen. Das ist die eigentliche Provokation.
Darüber regt sich jedoch kaum einer auf. Erst wenn diese Tatsache einen Bezug erhält, einen Bezug zu etwas, das natürlich vor allem wir sehr lieben, tritt das Grausame ans Licht. Dieses Projekt hält vor allem der Medienwelt einen Spiegel vor.


Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit. Friedrich Schiller

Und wir sind, Gott (oder wem auch immer) sei Dank, frei zu sagen und zu zeigen, was wir denken.

Viele Grüße
Barbara



Lemmie98
06.11.2005, 23:50

Re: das ist geschmacklos


Re: [B]das ist geschmacklos [/link] von wupperingo am 06. November 2005 19:23:16:


Jeder, der Verbrechen oder dramatische Momente der Menschheitsgeschichte zu kommerziellen Zwecken nutzt, fällt zwei Grundbedürfnissen zum Opfer: Zum einem will er der erste sein, der die schlechte Kunde überbringt und zum anderen wird er denen, die ihn darauf hin nach Details fragen, in aller Form, bis hin zum zudichten zufriedenstellen.
Das trifft sicherlich auf so einige Sensationsreporter zu, von denen auch schon mal der ein oder andere sein Leben verlor. Aber die Wurzel dieses Übels liegt in der Grausamkeit des Menschen selbst, die das wirklich tun, denn wenn es nicht real wäre, wäre es Science Fiction.
Wie viele verheerende Abscheulichkeiten, Katastrophen hat's dort schon gegeben? Sind ja Fantasien!
Ich gebe da BUSDUGA vollkommen recht, geschmacklos sind die, die das kaufen und meines Erachtens ist Ebay die falsche Plattform, die derjenige sich wählen konnte.
Andreas



heikoloogi
07.11.2005, 13:14

Komm mal nach DA


Re: [B]"Kunst ist das, was dazu erklärt wird" (Joseph "Fettecke" Beuys)[/link] von JuergenL am 06. November 2005 21:33:15:


denn DA kannste den Fettstuhl, die Filzpaletten etc. live erleben.
Ist schon interessant wenn man den Hintergrund der Kunst kennt.
Schönen Gruß
Heiko



Gesamter Thread: