Zweistein
02.11.2005, 21:42

LEGO 9V Custom Track???


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/roj2323/FOR-SALE/pileocustom.jpg[/link][/center]


Moin,

zufällig stieß ich auf brickshelf auf die u.g. Galerie.

Von den angegebenen Preisen mal abgesehen fasziniert mich die Idee, an Streckenteile kommen zu können, nach denen wir ja nu mal leider bei TLC vergeblich anklopfen.

Hat die Dinger schonmal jemand live gesehen oder gar versucht, dort welche zu bestellen?

Wäre mal spannend, da ich letztens wieder über ein paar unmögliche Layout-Wünsche der Kids stolperte, wird das langsam eine Überlegung wert...

Gruß

Jerry



Custom-Track auf brickshelf


Steinbohrer
03.11.2005, 13:08

Re: LEGO 9V Custom Track???


Re: [B]LEGO 9V Custom Track???[/link] von Zweistein am 02. November 2005 21:42:40:


Hallo Jerry,
diese Modifikationen sind sicher interessant.
Speziell die Weichen haben einige Leute ja auch schon mal selbst so umgebaut. Ich auch. Fotos, wie das geht sind auf meiner homepage.
Kürzere Schienenstücke sind auch machbar und schon mal erprobt.
25 Doller für den Umbau einer Weiche ist recht teuer.
Wenn Interesse besteht kann ich (über die Darstellung auf meiner homepage hinaus) mal zeigen, wie ich das mache. Vielleicht gibt es da aber schon Darstellungen.

Die Motoren modifiziere ich auch zwecks Einbau meiner Fernsteuerung.

Gruß

Karsten



Steinbohrers home


Silent
03.11.2005, 15:41

Re: LEGO 9V Custom Track???


Re: [B]Re: LEGO 9V Custom Track???[/link] von Steinbohrer am 03. November 2005 13:08:48:



>Wenn Interesse besteht kann ich (über die Darstellung auf meiner homepage hinaus) mal zeigen, wie ich das mache. Vielleicht gibt es da aber schon Darstellungen.
>Die Motoren modifiziere ich auch zwecks Einbau meiner Fernsteuerung.

Würde mich Interresieren wie du das machst.

Silent



Steinbohrer
03.11.2005, 18:10

Re: LEGO 9V Custom Track???


Re: [B]Re: LEGO 9V Custom Track???[/link] von Silent am 03. November 2005 15:41:13:


Hallo Silent,
ich habe mal eben eine Weiche umgebaut und das dabei fotografiert.
Der eigentliche Umbau ging fix. So etwa 30 Minuten bis eine halbe Stunde. Ich habe die Darstellung mit in den entsprechenden Artikel meiner homepage aufgenommen. Das sollte reichen um eine Grundlage für eigene Experimente zu haben.
Auf der homepage:'Technik u. Tipps' und dann 'Weichentuning'.
Ich gebe keinen direkten link an, da ich die homepage demnächst umgestalte.

Viel Erfolgt wünscht

Karsten


Steinbohrers homepage


Legosternchen
03.11.2005, 18:15

haha sorry ging nicht anders "So etwa 30 Minuten bis eine halbe Stunde"hihi (ohne Text)


Re: [B]Re: LEGO 9V Custom Track???[/link] von Steinbohrer am 03. November 2005 18:10:37:






Legosternchen
03.11.2005, 19:16

Re: LEGO 9V Custom Track???


Re: [B]Re: LEGO 9V Custom Track???[/link] von Steinbohrer am 03. November 2005 18:10:37:


Hallo Karsten

Nette Website, danke für den Link.
Da ja LEGO wohl demnächst (vielleicht) die 9V Schienen
einstellt , werde ich mich wohl auch mit dem Gedanken anfreunden
für eine Eisenbahnplatte modifizierte Weichen zuverwenden.
Die Bilder auf BS sehen auch sehr gut aus und haben interessante
Varianten für Gleisverlegungspläna aufgeworfen.
schaun wir mal....bis dahin

Gruß ---Jürgen---


>Auf der homepage:'Technik u. Tipps' und dann 'Weichentuning'.
>Ich gebe keinen direkten link an, da ich die homepage demnächst umgestalte.
>Viel Erfolgt wünscht
>Karsten




Legomatic
03.11.2005, 19:16

Re: LEGO 9V Custom Track???


Re: [B]Re: LEGO 9V Custom Track???[/link] von Steinbohrer am 03. November 2005 18:10:37:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/NewTrainProject/Modifications/bild00005.jpg[/link][/center]


Hallo Karsten, Hallo LLL,

so oder in etwa so sehen auch meine "90-Grad-Weichen" aus. Damit kann man wunderbar vom Hauptgleis weg (zum Beispiel einen linken Schenkel wie auf dem Bild für eine L-Form) und auch noch ein paar andere schöne Strecken machen.
Ich habe die Gleisteile von unten her verlötet. Ist auch eine Pfriemelarbeit, sieht aber auch gut aus.
Leider gibt es keine konkrete Anleitung bei mir aber ein paar nette Bilder. Für den Umbau der Weichen mit 9-V-Motor aber habe ich eine Step-by-Step-Instruction gemacht. Schaut einfach mal vorbei.

zersägte Grüße,
Christian

PS: Karsten, toll gemacht Deine Site! Kommt auch zu meinen Favoriten.


nix für Puristen


SamOgel
03.11.2005, 22:32

Mir spukt da schon länger was durch den Kopf .....


Re: [B]Re: LEGO 9V Custom Track???[/link] von Legosternchen am 03. November 2005 19:16:15:


Hallo

wenn ich das alles richtig verstanden habe ist das neue Eisenbahnsystem von der Spurweite her kompatibel , aber hat halt keine Stromschienen.

Das kommt mir bekannt vor.

Die alten 4,5 Volt Schienen müßten demnach wieder nutzbar sein , oder wie??

Und diese Schienen kriegt man ja bald für einen Spottpreis , also wenn du das neue System nutzen willst , brauchst du noch nicht mal neue Schienen.

Gruß aus Hamm

Markus



Hobbes
04.11.2005, 16:23

Re: LEGO 9V Custom Track???


Re: [B]LEGO 9V Custom Track???[/link] von Zweistein am 02. November 2005 21:42:40:


>Moin,
>zufällig stieß ich auf brickshelf auf die u.g. Galerie.
>Von den angegebenen Preisen mal abgesehen fasziniert mich die Idee, an Streckenteile kommen zu können, nach denen wir ja nu mal leider bei TLC vergeblich anklopfen.
>Hat die Dinger schonmal jemand live gesehen oder gar versucht, dort welche zu bestellen?
>Wäre mal spannend, da ich letztens wieder über ein paar unmögliche Layout-Wünsche der Kids stolperte, wird das langsam eine Überlegung wert...
>Gruß
>Jerry

Hallo,

ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und kann meinen Senf dazugeben. Im September hab ich einige dieser Mods bestellt: 4 Weichen (2 li, 2 re, inkl. entfernen der "Locking Nubs") und einige kurze Gleise (Kurven und Gerade).
Die Modifikationen sind sehr stabil und bis auf die 1/4-Geraden nicht gelötet! Ich hatte zu der Zeit Bekannte auf Urlaub in den USA, was mir einiges an Porto gespart hat, da diese meine "Eintauschschienen" mitgenommen haben. Er verschickt aber auch nach Europa, die Preise dafür kenne ich allerdings nicht.
Die Preise sind sicher nicht billig (ich habe inkl. Porto in etwa $200 gezahlt), aber mir war's wert, da ich mich (noch) nicht an diese Art Modifikation traue (hab auch zuwenig "Gleismaterial", um einfach rumzuprobieren) und seine Arbeit sehr gut ist.
Mir gefällt vor allem bei den Weichen, dass er für die "Einzelstücke" originale Endstücke verbaut, wodurch die Mods sehr flexibel eingesetzt werden können (im Originalzustand, als 90-Kurve oder als "Gleiswechselweiche").
Ich hab's jedenfalls nicht bereut.

HTH

Grüsse aus Wien,
Martin



Gesamter Thread: