TobiasKlepp
01.11.2005, 20:32

Airbus A380 jetzt auch für Minifigs





Hallo zusammen,



jetzt können auch die Minifigs A380 fliegen. Aber leider nur scheibchenwiese.



[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/a380_0.jpg" alt="a380" width="757" height="284" border="1[/link]



Ich habe mal versucht, den Airbus A380 für die Minifigs zu bauen, um zu ermitteln, welche Ausmaße das Flugzeug annehmen würde und wie man soetwas am Besten umsetzen könnte. Dafür habe ich als Anfang einen 6er-Ring konstruiert. Leider fehlen mir die ganzen Teile, so dass ich nicht testen kann, ob die ganze Konstruktion überhaupt hält. Vielleicht hat jemand ja mal Lust, ein Modell zu bauen.



In dem 6er-Ring haben genau 38 Minifigs platz. Auch ein Koffer hat jeder dabei. Sitzreihen und Handgepäckstauräume lassen sich einfach ausbauen, so dass man schnell eine Frachtmaschine hätte. Ich habe versucht, die Proportionen so korrekt wie möglich nachzubauen.



Noch ein paar weiter Bilder.



[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/a380_1.jpg" alt="a380" width="800" height="600" border="1[/link]



[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/a380_2.jpg" alt="a380" width="800" height="600" border="1[/link]



[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/a380_3.jpg" alt="a380" width="800" height="600" border="1[/link]



[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/a380_4.jpg" alt="a380" width="800" height="600" border="1[/link]



Hier noch ein paar Dowenloads.

BMP in 1600 x 1200 Pixeln]
  • [link=http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/a380.ldr]MLCad-Datei



  • Vielleicht hat ja jemand Interesse, ein komplettes Modell zu bauen.



    Gruß Tobias





    31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

    Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

    Bernd the Brick
    02.11.2005, 16:48

    Großartige Idee.


    Re: [B]Airbus A380 jetzt auch für Minifigs[/link] von TobiasKlepp am 01. November 2005 20:32:41:


    Das Ganze Flugzeug müsste in MLCad gebaut und dann in Segmente aufge-
    teilt werden. Jeder der Mitmachen will bekommt dann ein Segment-
    Bauplan zugeteilt.

    So ähnlich wie beim großen Mosaik auf dem TSL05.
    Wie die Steine besorgt werden, oder das Ganze am Ende versteigert
    wird, ist ersteinmal Nebensache.

    Wichtig ist, das alle Teile auch in größeren Mengen einigermaßen
    preisgünstig besorgt werden können.

    Auf jeden Fall hatte ich soetwas ähnliches auch schonmal angedacht,
    aber auf Grund der Gesamtgröße verworfen.

    CU Bernd
    [link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]





    TobiasKlepp
    02.11.2005, 16:48

    Re: Proportionsproblem


    Re: [B]Proportionsproblem[/link] von Hümpfch™ am 02. November 2005 15:54:26:


    Hallo zusammen,

    dem Herausfinden der Gesamtgröße bin ich heute den ganzen Tag schon nachgegangen. Ich habe eine Zeichnung des Vogels in Adobe Illustrator so groß skaliert, dass die Breite der Kabine genau 39 mm breit ist. 1 Millimeter entspricht einem 1x1 Stein. Dann habe ich die Zeichnung nachgezeichnet, aber nur mit eckigen Linien. Ich habe nur die Hälfte des Flugzeugs konstruiert, weil bei der gigantischen Teilemenge mein Rechner schon total in die Knie geht. Wohlgemerkt. Ich habe die Grundfläche nur mit Platten ausgelegt.

    [link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/grundriss.jpg" width="401" height="768" alt="" />

    Meine Maße die ich durch das Modell ermittelt habe, sind die folgenden:

    Rumpf: 39 Steine
    Länge des gesamten Flugzeugs: 388 Steine (3,104 m bei 8mm pro Stein)
    Breite des gesamten Flugzeugs: 217 Steine (1,736 m bei 8mm pro Stein)
    Breite der hinteren Flügel: 165 Steine (1,32 m bei 8mm pro Stein)

    Die Herangehensweise ist nicht ganz genau.

    Hier noch die MLCad-Datei zum Download: grundriss.ldr

    Meiner Meinung nach lässt sich das ganze Modell nicht in einem Stück mit MLCad erstellen.

    Gruß Tobias



    Hümpfch™
    02.11.2005, 17:33

    Re: Proportionsproblem


    Re: [B]Re: Proportionsproblem[/link] von TobiasKlepp am 02. November 2005 16:48:51:


    Tach!

    Meine Maße die ich durch das Modell ermittelt habe, sind die folgenden:
    Rumpf: 39 Steine
    Länge des gesamten Flugzeugs: 388 Steine (3,104 m bei 8mm pro Stein)
    Breite des gesamten Flugzeugs: 217 Steine (1,736 m bei 8mm pro Stein)


    Meinst Du hier evtl. die Breite des halben Flugzeugs?
    434 dürfte dann nämlich hinkommen, oder?

    Breite der hinteren Flügel: 165 Steine (1,32 m bei 8mm pro Stein)
    Die Herangehensweise ist nicht ganz genau.


    Meiner Meinung nach lässt sich das ganze Modell nicht in einem Stück mit MLCad erstellen.

    Das muss es ja eigentlich auch nicht.
    Wenn Du die Grundfläche erstellst hast, ist das schon die halbe Miete.
    Jetzt müsstest Du feststellen, von wo bis wo sich gleiche Module mit Sitzreihen befinden und dafür jeweils einen Modulplan machen.
    Bug, Heck, Flügel, Leitwerke usw. können auch als Einzelpläne erstellt werden.
    Evtl. kann man dann zum Schluss oder zum Testen zwischendurch alle Module zusammenkopieren.
    Dabei muss der Rechner zwar auch ganz schön ackern, aber man muss ja keine einzelnen Steine mehr einfügen.

    Gruß Ronald



    TobiasKlepp
    02.11.2005, 17:40

    Re: Proportionsproblem


    Re: [B]Re: Proportionsproblem[/link] von Hümpfch™ am 02. November 2005 17:33:40:


    Hallo Ronald,

    ich meine, ich hätte die Maße für das gesamte Flugzeug angegeben, nicht nur für die Hälfte. Hab ich mich verrechnet?

    Gruß Tobi




    Hümpfch™
    02.11.2005, 18:50

    Die Spannweite ist wesentlich größer als die Länge


    Re: [B]Re: Proportionsproblem[/link] von TobiasKlepp am 02. November 2005 17:40:15:


    Die Proportionen Deines halben Flugzeuges hauen aber hin. Du hast wohl nur die Breite dieses halben Flugzeugs gezählt. Ich kann das mangels MLCAD (ich arbeite, wenn überhaupt virtuell, nur mit LeoCad) nicht nachprüfen.

    Gruß Ronald



    TobiasKlepp
    02.11.2005, 19:00

    Airbus A380 - Projektwebseite


    Re: [B]Airbus A380 jetzt auch für Minifigs[/link] von TobiasKlepp am 01. November 2005 20:32:41:


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Projektwebseite eingerichtet, unter der ihr alles wichtige Material immer downloaden könnt.

    http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/


    Projekt: Airbus A380 aus LEGO


    TobiasKlepp
    02.11.2005, 19:17

    Re: Großartige Idee.


    Re: [B]Großartige Idee.[/link] von Bernd the Brick am 02. November 2005 16:48:37:


    Hallo LLL,

    ich denke, bevor man so ein XXL-Projekt wirklich umsetzen möchte, müssen noch einige Tests und Studien durchgeführt werden. Das braucht jede Menge Zeit. Ich bin der Meinung, dass man solch einen Flieger nicht mal eben so zusammenstecken kann. Gerade die Flügel mit ihren gigantischen Ausmaßen bereiten mir noch große Schwierigkeiten. Auch das Fahrgestell wird nicht ganz ohne. Da ist jede Menge Entwicklungsarbeit notwendig. Test müssen durchgeführt werden. Ob das alles so übers Internet klappt wird sich herausstellen.

    Zu überlegen ist auch, ob der Flieger mit Licht ausgestattet werden soll und ob das Fahrwerk möglicherweise elektrisch-pneumatisch eingefahren werden soll. Wie sieht es mit Seiten und Höhenrudern aus. Auch hier ließe sich bestimmt Mechanik integrieren. Gibt es auch drehende Turbinen? Sollen sich die Türen öffnen lassen? Fragen über Fragen.

    Dann müsste es einen Projektleiter für das ganze Organisatorische geben. Mehrere Entwicker wären auch klasse, die sich bestens mit MLCad auskennen.

    Und dann natürlich jede Menge ELFs, die die einzelnen Module bauen.

    Bei mir ist die Zeit sehr begrenzt. Mein Beitrag kann sich nur auf die Entwicklung mit MLCad beschränken. Wie schnell und wieviel Module ich konstruieren kann, kann ich noch nicht abschätzen.

    Ich würde es auch begrüßen, sich mal für einen Projektstart zu treffen, falls das ganze wirklich konkret werden sollte.

    Gruß Tobias


    Projekt: Airbus A380 aus LEGO


    TobiasKlepp
    02.11.2005, 19:24

    Re: Problem


    Re: [B]Problem[/link] von Thekla am 02. November 2005 14:31:06:


    Hallo LLL,

    da ich kein erfahrere LEGO-Land'ler bin, bräuchte ich ein paar Ideen, welche Gelenkelemente wir stattdessen nehmen könnten. Über Vorschläge bin ich sehr dankbar.

    Gruß Tobias



    Projekt: Airbus A380 aus LEGO


    TobiasKlepp
    02.11.2005, 19:31

    Re: Airbus A380 - neue Infos


    Re: [B]Re: Airbus A380 - neue Infos[/link] von Hümpfch™ am 02. November 2005 13:39:27:


    Hallo Ronald, hallo LLL,

    ich meine nicht, das das Gewicht für den Transport eine Rolle spielt. Vielmehr meine ich, dass die Module so leicht wie möglich und so stabil wie möglich werden sollten. Beide Ziele haben große Bedeutung. Das eine hängt vom anderen ab. Je mehr Gewicht ich habe, desto stabiler muss man es bauen. Je stabiler es werden soll, desto schwerer wird es. Da muss man das richtige Maß finden.

    Gruß Tobias


    Projekt: Airbus A380 aus LEGO


    Kai
    02.11.2005, 19:37

    Hat denn keiner mal eben 50 Millennium Falcon zum Ausschlachten da? ;-)


    Re: [B]Problem[/link] von Thekla am 02. November 2005 14:31:06:


    Hi folks!

    Vielleicht ließe sich für so ein Projekt ja auch Jan bzw. TLC einspannen?

    Ich wäre jedenfalls auch bereit, ein Modul zu bauen (und auch, einen Sternenzerstörer für die Flügel zu schreddern (ist er eh schon teilweise)).

    Erbauliche Grüße

    Kai



    23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

    Alle anzeigen Immer alle anzeigen

    Gesamter Thread: